Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Ratlosigkeit und Verwirrung, was den nun impfen (wenn überhaupt möglich..) ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Cunivak schützt nicht 100%ig gegen RHD2, selbst nach Mehrfach-Impfung nicht, deshalb würde ich lieber mit Filavac impfen und die zweite Cuunivak sausen lassen (Filavac VHD K C+V schützt vor RHD 1 und 2). und dann in zwei-Wochen-Abstand noch eine Myxo-Einzelimpfung (Cunivak Myxo oder Rikka-Vacc Myxo), denn Myxo verbreitet sich derzeit auch rasant. Wenn bei Euch schon myxo verbreitet sein sollte, würde ich die Impfabstände auch verkürzen oder ggfs. die Myxo-Impfung vorziehen.

PS-Versager

Standard

Nun waren wir heute für die zweite Cunivak Impfung bei unserer Tierärztin und sie meinte, dass die Filavac Impfung nicht mehr nötig sei.
    Das ist jetzt ungünstig gelaufen. Filavac kannst Du nun nicht impfen lassen da Du ja nun Cunivac geimpft hast .
    Besser wäre gewesen auf Cunivac zu verzichten und Filavac zu impfen.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard An alle saarländischen Kaninchenhalter!!!

Dr. B. aus Losheim am See impft am Montag den 19.09.2016 zwischen 16 - 18 Uhr gegen RHD2.
    Es sind noch Termine frei - Anmeldung direkt bei der Tierarztpraxis unter 06872/ 888556

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Nachtrag: ein weiterer Impftermin findet am 23.9. statt zur gleichen Uhrzeit
    Impfstoff: Cunipravac
    Kosten: 20,05 Euro pro Tier

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    Nachtrag: ein weiterer Impftermin findet am 23.9. statt zur gleichen Uhrzeit
    Impfstoff: Cunipravac
    Kosten: 20,05 Euro pro Tier und Impfung, bis man mit dem Geimpfe bei Cunipravak durch ist ,wären dann in 6 Monaten 60,15/pro Tier ??
    Seh ichs richtig ? Im Saarbrücker Raum etwas teurer ca. 84,00 Komplett/pro Tier
    Geändert von animal (15.09.2016 um 19:19 Uhr)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Ja, das scheint richtig zu sein

Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön für eure Antworten!

Wieviel Zeit sollte zwischen den zwei Impfstoffen bestenfalls liegen? Vielleicht könnte ich noch einen anderen Termin bekommen, vielleicht auch in einer anderen Praxis.

Neuer Benutzer

Standard

Meine Frage konnte ich mir gerade in einem anderen Thema beantworten, Entschuldigung.
    Nochmal danke für die Antworten!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Nun waren wir heute für die zweite Cunivak Impfung bei unserer Tierärztin und sie meinte, dass die Filavac Impfung nicht mehr nötig sei.
    Das ist jetzt ungünstig gelaufen. Filavac kannst Du nun nicht impfen lassen da Du ja nun Cunivac geimpft hast .
    Kann man Filavac gar nicht merh impfen, wenn bisher Cunivac geimpft wurde oder geht es mit einem 6 Monatigem Abstand?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das ist oben missverständlich geschrieben, natürlich kann man Filavac impfen, sogar ein paar Wochen nach der Cunivac-Impfung und nach 6 Monaten allemal. Im Zweifelsfall sollte man sich aber an das Impfwerk, also Filavie bzw. Ecuphar als Vertrieb wenden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Kann man Filavac gar nicht merh impfen, wenn bisher Cunivac geimpft wurde oder geht es mit einem 6 Monatigem Abstand?
    Ich meinte "nun" im Sinne von jetzt .
    2 Wochen Abstand sollte man einhalten, dann kann man natürlich Filavac auf Cunivac impfen .

Aktive Avatar von Dina

Standard

Im Zweifel kannst du auch bei der IDt (Cunivak) anrufen oder deren Kontaktformular nutzen, ggf. können die dir da weiterhelfen, wenn du was wegen Wechselwirkungen wissen möchtest, dass war nämlich auch eine meiner Fragen.

Ich habe gestern Abend eine Mail an die IDt geschrieben, heute Morgen hatte ich eine Antwort, und dann hab ich dort angerufen, weil ich in einer Sache noch etwas spezieller nachfragen musste.
    Geändert von Dina (29.11.2016 um 13:50 Uhr) Grund: Text geändert

Erfahrener Benutzer

Standard

Filavac VHD K C+V oder Cunipravac RHD Variant?

Mich würde mal interessieren, wer mit welchen Impfstoff geimpft hat und wie die Erfahrungen waren. Ich versuch noch immer herauszufinden, welcher Impfstoff der bessere ist (also besser verträglich) Meine hängen schon bei der normalen Myxo /RHD1 Impfung durch. Nun muss man ja wohl dauerhaft auch gegen RHD 2 impfen - ich hab Angst, dass sie das nicht vertragen. Und da ich nun von Todesfällen las, bin ich sehr verunsichert.
    Gibt es schon einen Thread, zur Übersicht, wie oft welcher Impfstoff genutzt wurde und wie es vertragen wurde? Ich blick bei den vielen Threads zu RHD 2 kaum noch durch.
    (und was bedeutet eigentlich "boostern"?)

Standard

Ich würde dazu raten, den zu nehmen, der verfügbar ist und nicht mehr lange zu warten. Zu Filavac habe ich bisher noch keine negativen Rückmeldungen bekommen, zu Cunipravac ein paar wenige mit ein paar Tagen Fressunlust. Meine Tiere wurden mit Filavac geimpft und haben es super vertragen, bei Cunivak hingen sie auch immer etwas durch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke dir schonmal.

Meine wurden erst am 30. September gegen Myxo und RHD1 geimpft (Cunivac). Wenn ich nun Filavac impfe, wär das dann zu viel Impfstoff gegen RHD 1 ? Ich meine, weil der ja gegen 1 und 2 wirken soll....

Wäre eine Kombi aus Filavac und Myxo möglich, wenn der reguläre Termin ansteht oder kann muss man ABstand haben bei den Stoffen? Ich weiß auch gar nicht, ob ich Filavac mehrfach impfen müsste, wg. der Grundimmunisierung, so wie damals, als sie noch jung waren und Myxo / RHD zum ersten Mal geimpft wurden.

(Zur Info: ich bin Innenhalter und verfüttere momentan keine Zweige oder Wiese, solange sie nicht geimpft sind. Auch einen Tannenbaum gab es nicht, da ich so Angst hab, es rein zu schleppen....Aber impfen werde ich auf jeden Fall noch)

Standard

Hier ist ja aktuell eine Innenhalterin, der täglich die Tiere wegsterben und durch meine Facebook-Gruppe habe ich auch viele Infos.

Filavac wird bei Tieren älter als 10 Wochen nicht grundimmunisiert und das FLI und das PEI raten zu 6monatigen Abständen der Wiederholungen.

Filavie hat keine Bedenken, gleichzeitig Myxo zu impfen, wenn es in unterschiedliche Seiten geht. Die IDT rät zu mindestens 2 Wochen Abstand, meine eigenen kaninchenerfahrenen TÄ auch. Da meine Tiere bei Cunivak sichtbare Nebenwirkungen haben, würde ich es von mir aus schon nicht mit einem anderen Impfstoff zeitgleich impfen. Meine Tiere werden gegen Myxo mit Nobivac geimpft, da habe ich RHD dann zwar auch doppelt, aber diese Impfung wird sehr gut vertragen und ich wohne im Myxo-Seuchengebiet, müsste also Cunivak sogar alle 4 Monate impfen laut Empfehlung.
    Geändert von Katharina (30.12.2016 um 19:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh nein, ich dachte bei Innenhaltung und ohne Wiese bin ich nicht ganz so gefährdet. Die Arme.

Danke. Dann schreib ich Montag Jahr mal meine TK an, ob es dem Impfstoff hier gibt.

Letzte Frage: Ist "boostern" und grundimmunisieren das gleiche?
    Geändert von Selene77 (30.12.2016 um 19:39 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Oh nein, ich dachte bei Innenhaltung und ohne Wiese bin ich nicht ganz so gefährdet. Die Arme.
    Das denken leider immer noch viel zuviele... auch langjährige User.

Das Virus kannst Du Dir mit jedem gekauften Kohlkopf, mit jeder Möhre, mit dem Heu, an Schuhsohlen oder mit einer Fliege die mit Dir zusammen durch die Haustür kommt, reinholen.

Das wird hier aber auch schon geschrieben seit Katharina im September 2015 ihren RHD-Ausbruch hatte.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Schuhe dürfen nicht in die Wohnung und mein Heu ist noch von 2015. Da war das Virus denk ich noch nicht aktiv. Was mir am meisten Sorgen macht, ist das Gemüse. Deshalb wrde ich ja auch impfen, wenn es den Stoff hier auch gibt. Aber die vielen verschiedenen Infos zu den Impfungen, verwirrt schon. Und da bin ich ja nicht allein mit meiner Angst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer