Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Akuter EC-Anfall: Was tun? Tierarzt? Bekommt schon Panacur

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen

Standard Akuter EC-Anfall: Was tun? Tierarzt? Bekommt schon Panacur

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine dringende Frage: Habe ein Kaninchenmädchen, das wohl EC hat. Vorgestern leichte Kopfschiefhaltung. Vorgestern auch gleich um 11 Uhr Tierarzt. Widderproblem, sie hat ziemlich viel Dreck in den Ohren gehabt. Wurde saubergemacht und Baytril gegeben, da meine TÄ nicht ausschließen konnte, dass es "nur" eine Ohrenentzündung ist. Ich habe aber Panacur mitbekommen, falls ich der Meinung bin, dass es sich verschlimmert übers Woende, sollte ich damit anfangen. Nun, es hat sich gestern verschlimmert, seit gestern Mittag gebe ich Panacur. Seit heute morgen liegt Leny eigentlich nur noch auf der Seite oder auf dem Rücken und kann sich nicht mehr kontrollieren. Kopf sehr schief. Heute morgen hat sie es noch ab und an geschafft, sich hinzusetzen. Das macht sie seit heute mittag nicht mehr. Sie liegt nur noch da und strampelt ab und zu, fristt nichts mehr.

Nun meine Frage: Nutzt es was, jetzt mit ihr in die Klinik uu fahren? Baytril und Panacur bekommt sie seit vorgestern/gestern. Können die da überhaupt was anderes machen oder stresst sie das nur zusätzlich und ich soll sie einfach liegenlassen? An den Bärenklau, den ich direkt vor ihrer Nase platziere, geht sie seit heute vormittag nicht mehr.

Meine zweite Frage: Soll ich sie mit CC füttern? Aus der Spritze? Weil sie so gar nichts mehr frisst,....... oder ist das auch zu viel Stress?

Kann mir jemand Tipps geben? Kann ich gar nichts tun?
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

"Nietzsche ist tot" (Gott)

Gast**
    Gast

Standard

Du solltest noch Vitamin B organisieren.

Dann würde ich abwarten und ihr absolute Ruhe gönnen.

Standard

Vitamin B? o.k, dann ruf ich gleich den Notdienst an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Ardanwen Beitrag anzeigen
    Vitamin B? o.k, dann ruf ich gleich den Notdienst an.
    Das kannst du dir sonst auch in der Apotheke oder bei dm holen. Das von ratiopharm hat sich ganz gut bewährt.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Arme Maus...

Ich würde ihr eine Ecke gut auspolstern, wo sie ruhig und eher abgedunkelt liegen kann.
    Sobald es geht (sprich Du an die Medis kommst), würde ich unbedingt auch homöopathisch unterstützen.
    Gegen den akuten Schwindel Vertigoheel, ansonsten Cerebrum und Gelsenium.

Mein Willi ist grad auch wieder in so einer Phase und spricht sehr gut auf diese Medis an.

Zufüttern würde ich auf freiwilliger Basis anbieten. Also die Breispritze vor's Mäulchen halten.
    Vielleicht schlabbert sie ja selbst was weg. Zwangsfütterung ist einfach zuviel Stress.

Kräuter wie Dill, Petersilie, Möhren-/Fenchelgrün, Löwenzahn würde ich ihr hinlegen.
    Da gehen sie meiner Erfahrung nach am ehsten wieder ran.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Hallo,...danke für Eure Tipps. Komme grade von der Notfalltierärztin. 2 km weg. Die hat ihr Vitamin B Komplex gespritzt, etwas homöopathisches, Cortison und noch etwas für den Kreislauf..... ich sollte ihr ein wenig Wasser in einer Spritze eingeben, das hat sie gerne genommen, 5 ml. Dann wollte sie nicht mehr. Jetzt liegt sie weich gepolstert in einem Käfig.......So überschlägt sie sich wenigstens nicht mehr durch das ganze Zimmer, hat sie heute morgen nämlich gemacht. War das so in Ordnung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer