Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: e. c. bei Kaninchen völlig überfordert in Berlin!

Hybrid-Darstellung

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard e. c. bei Kaninchen völlig überfordert in Berlin!

Hallo,
    ich habe mich dummerweise völlig vertippt und kann es jetzt nicht mehr löschen.Also noch mal hier.Ich habe ein Kaninchen mit chronischem e.c. Verlauf und vier kleine Kinder.Ich bin der Pflege völlig überfordert und weiss auch nicht ob er je wieder gesund wird, wenn ich ihn behalte. Da meine Kinder noch sehr klein sind. Er hat zwar in einem eigenen Zimmer gelebt, aber trotzdem ist es ausgebroachen. Jetzt bin ich ziemlich fertig und total am Ende meiner Kräfte und mit der Pflege überfordert, die Tierarztkosten gehen jetzt schon über 500 Euro, da ich ihn mit der Tiertaxe in die Klinik geschickt habe.Es wird einfach nicht besser, aber die Pflegeumstände sind einfach mies.Ich kann ja schlecht meine Kinder abgeben.Ich wollte ihn eigentlich mit seinem Bruder zusammenbringen, traue mir das jetzt alles null mehr zu.Deshalb wollte ich faregn,ob ich jemand aufnehmen kann,über die Umstände kann man sprechen, aber bitte nur aus Berlin.Danke im voraus!

Liebe Grüße Sandra

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Hallo Sandra,

das tut mir sehr leid. Eine Pflegestelle zu finden ist leider oftmals nicht so einfach. Daher würde ich jetzt erstmal fragen, inwieweit die Diagnose gesichert ist und welche Einschränkungen das Kaninchen derzeit hat. Zudem würde mich die Therapie interessieren.

EC kann sehr tückisch sein, daher ist die richtige Medikation, viel Ruhe/ wenig Stress und Geduld ganz wichtig.

In welchem Stadtteil von Berlin wohnst Du denn?

LG,

Jenny
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich lebe in Friedrichshain.Also was er in der Klinik bekommen hat, weiss ich gar nicht genau, weil ich nicht weiss, wo die Zettel sind. Ansonsten bekommt er Panacur, Baytril und Dimazon, da er geröngt wurde und es Auffälligkeiten in der Lunge gab.Infusionen hat er natürlich bekommen.Ruhe ist schön und gut, aber ich kann meine Kinder ja nicht weggeben.

Standard

Ach so, das Ohr hängt runter und er hat Koordinationsprobleme und der Kopf ist auch etwas schief und er kommt immer wieder ins Straucheln.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wie lange wird er denn schon behandelt?

Neben dem Körper wurde auch der Kopf geröntgt, um eine Mittelohrentzündung auszuschließen? Die Symptome sind nämlich oftmals sehr ähnlich und EC wird in der Regel durch Ausschlussverfahren diagnostiziert.

Natürlich sollst Du Deine Kinder nicht weggeben, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihn dort hinzustellen, wo er überwiegend Ruhe hat und Du es auch einigermaßen dunkel machen kannst. Antibiotikum (Baytril) und Panacur sind schonmal wichtig und gut. Viramin B ist unbedingt noch anzuraten (zur Nervenregeneration) und Cerebrum/ Vertigoheel (homöopathisch).

Ich kenne Deine Wohnsituation nicht, es sind daher Empfehlungen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich habe jetzt das Zettelchen gefunden, also er wurde 2x geröngt,um eben andere Erkrankungen auszuschliessen.Dann hat er noch Prillium und Vitamin B bekommen.Die Behandlung auf e.c. hat gleich in der Nacht 17. auf 18.12. begonnen.Ich habe ne 3 Zimmer Wohnung, da ist das Bad schon am besten,da ich ihn da relativ leicht holen kann wegen Rückenproblemen.Aber die Kinder gehen natüerlich überall hin.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das tut mir sehr leid, was der kleine Kerl gerade durchmacht
    Gerade Streß ist hier nicht gut und kleine Kinder sind ja nunmal etwas lauter und aktiv und verstehen auch nicht wirklich, warum laute Geräusche und Unruhe nicht gut sind.

Wurde denn ein Herzproblem oder ähnliches diagnostiziert ? Weil Prillium und Dimazon ja schon recht ungewöhnlich sind in dem Fall.

Benutzer

Standard

Hallo!
    Du behandelst erst so kurz das wird alles noch.
    Wenn du ihn aber generell nichtmehr behalten kannst, auch als gesundes nicht, dann ist gut wenn du jetzt schon einen Platz suchst.

Such das ruhigste Zimmer (Bad oder Elternschlafzimmer?) und häng noch eine Decke über den Käfig um es ihm etwas dunkel zu machen. Klar kannst du deine Kinder nicht weggeben aber ich glaube wenn zu dem Zimmer die Tür zu ist und man nur im nötigen Fall reingeht, ist das schon eine große Linderung.
    Welche Pflege benötigt er denn noch außer die Medikation?

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid, was der kleine Kerl gerade durchmacht
    Gerade Streß ist hier nicht gut und kleine Kinder sind ja nunmal etwas lauter und aktiv und verstehen auch nicht wirklich, warum laute Geräusche und Unruhe nicht gut sind.

Wurde denn ein Herzproblem oder ähnliches diagnostiziert ? Weil Prillium und Dimazon ja schon recht ungewöhnlich sind in dem Fall.
    Ja,deshalb wurde er auch geroengt und es soll noch weiter untersucht werden.Also er ist jetzt im Bad.Ich meine,ich kann nicht genau sagen wie ihn die Kinder stressen.Vielen Tieren ma0cht das nicht so viel aus.Er war schon immer sehr aengstlich vor Menschen,sollte geschlachtet werden und da gehen sie halt nicht so zimperlich mit Kaninchen um.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Das hört sich sehr anstrengend für dich an .
    Ich kann leider kein Kaninchen aufnehmen. Würde es dir denn helfen, wenn jemand von uns mal bei Dir vorbei kommt und wir quasi vorort bei dir mal gucken/besprechen wie und wo du dein Kaninchen am besten halten könntest?
    Das eigene Zimmer, in dem er gelebt hat, steht nicht mehr zur Verfügung?

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen

Das würde mich auch interessieren, denn diese Medikamente haben mit E.c. eigentlich nichts zu tun.

edit: hat sich überschnitten, also tatsächlich ein Herzproblem.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer