Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Blase voller Grieß - Welches Mittel am besten ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Kann ich ein Teerezept mit g Angaben hier einstellen? Es ist ja kein Medikament, einfach ne Teemischung, die entzündungshemmend und ausschwemmend wirkt.
    Hab mal nen Mod hierher gerufen um das zu klären...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Öhm, vom Gefühl her würde ich sagen, ja aber wartet nochmal kurz

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Birgit wenn sie kolikartige Schmerzen hat unbedingt Spascupreel geben, das wirkt sehr zügig, gut und zuverlässig.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Das Teerezept hätte ich auch gerne und würde mich freuen, wenn du es öffentlich einstellen dürftest. :-)

Wir hatten bisher zweimal Blasengries als Zufallsbefund beim Röntgen zu einem anderen problem. Bei Linus habe ich es durch Futterumstellung hinbekommen. Bei Trüffel gab es noch keine Kontrolle.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Öhm, vom Gefühl her würde ich sagen, ja aber wartet nochmal kurz
    Stell es ruhig ein

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard

ich habe von meiner Tierheilpraktikerin ein tolles Medi bekommen. Hat damals meinem Willi und jetzt auch bei Romeo und Lotta geholen.
    Leider schreibt sie nicht drauf was es ist. Evtl. mal beim Thp fragen,
    gute Besserung!

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Hallo liebe Birgit, tut mir leid, dass euch das leidige Thema auch erwischt hat.
    Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, wir haben ja heftigen Blasenschlamm bei den Jungs ...
    allrodin und Uroligist kann man zusammen geben, wobei wir mit Allrodin besser fahren. Die fressen meine stressfrei von der Hand weg. Dazu drei verschiedene Globulis, für die Schleimhaut, ein natürlicher Katheter und gegen Blasenkrämpfe. Fressen sie auch so.
    Heu umstellen ist ganz wichtig, das sollte sehr kräuterarm sein.
    Und wir fahren mit Frischfutter besser wie mit Wiese. Hauptsache, es spült aus. Staudensellerie ist z.B. sehr gut.
    Gute Besserung für die Maus j
    Astrid und die Glücks-Felle:

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Birgit ich drücke für Deine Maus allen Daumen...

Da ich seit letzter Woche auch weiß (Zufallsbefund) dass Terence durch seine längere Immobilität Blasenschlamm angesammelt hat, kommt mir dieser Thread natürlich gerade recht...

Er ist schmerzfrei und wird seinen Urin gut los, trotzdem muss der Schlamm ja raus. Im Moment "arbeiten" wir mit kräuterarmer Ernährung und sehr wasserhaltigem Futter, zusätzlich animieren wir ihn zu etwas mehr Bewegung.

Wenn ich hier die ganzen verschiedenen Empfehlungen lese wird mir ganz anders.... was wäre denn am besten für unser Krankheitsbild geeignet?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich spritze ihr jetzt noch Berberis und das Urologist habe ich gestern abend noch bestellt.

Leider ist der EC-Schub das größere Problem. Sie frisst nicht, trinkt nichts, rollt und kann sich nicht auf den Beinen halten...will immer und schlägt Purzelbäume.
    Hab sie jetzt weich gepolstert und hoffe, dass die Medis anschlagen und die Koordination etwas besser wird, so dass sie selber frisst in den nächsten Tagen

Denke auch, dass der schlimme Schub ausgelöst wurde durch den Stress mit dem Blasengriess.
    Heute früh war die Blase noch immer steinhart und ich bin grad nervlich sehr angespannt und neben der Spur.

Meine Freundin Melli ( @fredpe ) ist heute morgen gekommen und hat mit mir zusammen die ganzen Gehege gemacht und auch bei den ganzen Innentieren alles sauber gemacht. Das hat mir sehr geholfen.
    Dann haben wir eben noch Wiesenbärenklau gesammelt und jetzt hoffe ich, dass Yvi das packt
    Geändert von Birgit (08.09.2015 um 17:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier die ganzen verschiedenen Empfehlungen lese wird mir ganz anders.... was wäre denn am besten für unser Krankheitsbild geeignet?
    Grundsätzlich eine an die Calciumbedürfnisse der Kaninchen angepasste Ernährung (0.2%), die am besten durch Wiese und dabei am besten durch Gras-Dominanz ermöglicht wird. Calciumbomben, d.h. Wiesenkräuter und Küchenkräuter, nicht jeden Tag und büschelweise. Geringer Phosphorgehalt (max 0.1%), um die Verkalkung der Gefässe und der Niere zu verhindern. Vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter meiden, ebenso die unsäglichen "Sämereien".

Dass der Schlamm nur durch Immobilität herbeigeführt wurde, ist eher unwahrscheinlich, aber einen Beitrag kann es geleistet haben. In dem Fall wäre es temporärer Natur und nach einer Leerung der Blase wäre alles wieder paletti. Wahrscheinlicher ist, dass eine Blockade der oberen Harnleiter und/oder eine Schädigung der Niere ursächlich sind, wogegen sich prinzipiell wenig machen lässt. Da sollte dann aber die Ernährung wie oben angedeutet helfen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Birgit, unsere Häsin hatte vor wenigen Wochen genau das gleiche Problem. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Deine Yvi es schafft.

KleineLady
    Gast

Standard

Grundsätzlich eine an die Calciumbedürfnisse der Kaninchen angepasste Ernährung (0.2%), die am besten durch Wiese und dabei am besten durch Gras-Dominanz ermöglicht wird. Calciumbomben, d.h. Wiesenkräuter und Küchenkräuter, nicht jeden Tag und büschelweise. Geringer Phosphorgehalt (max 0.1%), um die Verkalkung der Gefässe und der Niere zu verhindern. Vitaminisierte und mineralisierte Trockenfutter meiden, ebenso die unsäglichen "Sämereien".
    Das hat bei meiner Holly letztlich auch geholfen. Hab den Kräuteranteil auf 20 % etwa runtergefahren und stürzte mich auf alles Grasartige. Hab Gras auch noch selber im Balkonkasten ausgesät, was auch sehr beliebt ist. Wiese - auch Gemüse, wenn ich zufüttern muss mit Salat und Staudensellerie (!) - wird vorher ordentlich abgeduscht, bevor ich es serviere. Sie ist zwar immer noch unsauber, aber dafür hinterlässt sie nur noch einen ganz leichten Griesfilm.

Bevor ich versuche, irgendwelche Medis ins Tier zu bekommen, die vor allem mein Tierarzt auch gar nicht empfohlen hat (so man denn einen Ninchenerfahrenen hat ), würde ich es doch erst mal auf diesem Wege versuchen. Vor allem, wenn ich lese, wie viele verschiedene Mittel hier empfohlen werden, die doch bei jedem Tier anders anschlagen, weil jedes Tier eben anders ist und anders gehalten und ernährt wird. Zumal damit die Ursache aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht behoben ist, nur weil es durch die Medis vielleicht besser geworden ist.

An der Teemischung wäre ich auch interessiert. Alles was Holly zum Trinken bringt, ist mir willkommen. Säfte etc. habe ich schon versucht, aber die verleibt sich meist Dr. Sheldon ein, während Holly mich nur konsterniert anschaut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wie geht's ihr denn heute?

Das ist das Teerezept:
    gesamt: 100g
    Birkenblätter 25g
    Goldrutenkraut 25g
    Brennesselblätter 25g
    Schachtelhalmkraut/ Zinnkraut 25g

Er wird hier sehr gerne genommen und er schmeckt echt sehr gut.
    Die anderen fertigen Blasenteemischungen haben irgendwie nie so gut geholfen. Wenn er diesen trinkt, kommt am nächsten Tag richtig viel Pipi und in der Mitte ist richtig schön der Gries drin.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Das ist das Teerezept:
    Birkenblätter 25g
    Goldrutenkraut 25g
    Brennesselblätter 25g

Die anderen fertigen Blasenteemischungen haben irgendwie nie so gut geholfen. Wenn er diesen trinkt, kommt am nächsten Tag richtig viel Pipi und in der Mitte ist richtig schön der Gries drin.

Danke
    Werde ich direkt ausprobieren.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das ist das Teerezept:
    Birkenblätter 25g
    Goldrutenkraut 25g
    Brennesselblätter 25g

der hört sich in der Tat super an Goldrute haben wir auch immer verfüttert, wegen des Blasengries. Ist alles ja harntreibend
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

danke für das tolle Rezept
    Astrid und die Glücks-Felle:

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Werde den Tee für Keks auch mal anmischen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Maren, , danke für den tollen Tee-Tipp
    Werde ich ausprobieren. Yvi hat ja wieder einen guten Schluckreflex und nimmt auch Flüssigkeit gut auf...auch wenn das im Liegen etwas doof zum eingeben ist. Aber selbst wenn ich sie hochnehme....der Kopf liegt völlig schief.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer