Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 95

Thema: Kaninchen stirbt an MCP - ist das möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Sie schreibt mir gerade, dass ihre Freundin folgendes recherchiert hat:

MCP wurde 4.2014 vom Markt genommen und als Hochrisiko Medikament eingestuft.
    Nebenwirkungen sind sehr gefährlich, Risiko-Nutzen-Faktor zu hoch.

Quelle ist mir nicht bekannt. Aber sie will sich später hier anmelden und selber in den Thread schauen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

MCP war hier schon mehrfach u.a. lebensrettend. Probleme gar es bei Menschen mit dauerhafter Einnahme, und dann wohl 30 Jahre später. (Wenn ich es noch richtig im Kopf habe). So alt werden Kaninchen aber nicht.

Ich denke nicht, dass das Tierchen an MCP gestorben ist. Oder, im Extremfall, reagierte es vielleicht hochallergisch.

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Ich denke dass das Tier entweder an etwas anderem gestorben ist oder wie danie sagt mcp und buscopan in Kombi gespritzt wurde, denn das ist tödlich.
    Echt krass, wenn man sowas nicht weiß!! Ich nehme Buscopan selbst regelmäßig und habe zum Glück die MCP-Tropfen nie geholt nach Verschreibung, da ich die vor Jahren mal hatte und sie mir nicht geholfen haben.
    Für Menschen ist das ja dann sicherlich auch nicht ungefährlich die Kombi..... und wie schnell hat sich Jemand sowas reingehauen!!

Standard

Ist das ein unabhängiges Institut? Ich traue solchen Firmen ja nur soweit ich gucken kann. Wird doch eh alles von der Pharmaindustrie gesponsort.

Ist doch keiner mehr frei von Einflüssen.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM ). Ich denke (hoffe), dass man denen trauen kann.

Standard

Als das MCP so umstritten wurde und es durch FB usw. ging, ging es doch meine ich um die Menge/ml ? Und das die richtige Konzentration nicht gefährlich sei... ich dachte daher stammt das Umstrittene?
    Viele Grüße

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das ist unsere Bundesoberbehörde. Natürlich kann man denen trauen Die sind zuständig für die Zulassungen und Registrierungen etc. der Arzneimittel. Wir (BR Köln) sind zuständig für die Überwachung der Pharmafirmen etc. Daher weiß ich, dass insbesondere das Kinderprodukt sofort zurückgerufen werden musste.
    Schon viel früher als das für Erwachsene.

Ich habe jetzt in unsere Datenbank geschaut und es ist immer noch nicht wieder verkehrsfähig.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Es gibt doch nun wirklich kein Medikament, was nicht auch Nebenwirkungen hat. Von daher verstehe ich die leichte "Verteufelung" von MCP nicht so ganz .
    Das ach-so-verträgliche Baytril hat schon zu anaphylaktischen Schocks geführt, andere ABs können eine Futterverweigerung auslösen, Penicilline sind auch nicht so ganz ohne usw. usf.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

MCP ist verkehrsfähig, es war nie weg. Die Tabletten gab es durchgehend und wenn es schon vorher Produkte mit 1 mg/ml gegeben hätte, wären diese auch geblieben.

Diese Beschränkung auf die Wirkstoffmenge gibt z.B. auch bei Paracetamol, Aspirin Complex und Reactine Duo.

Standard

Ich rede von den Tropfen. Und nein, ich habe Einblick, die sind nicht verkehrsfähig.
    Ich kann hier alle Arzneimittel einsehen.. sie sind derzeit nicht im Verkehr.

Standard

Es gibt seit 1.8. MCP von Ratiopharm und AbZ mit 1mg/ml.

Die Tropfen mit 4mg/ml kommen nicht wieder, da es ja jetzt diese Beschränkung gibt.

Standard

Ja, da hast du recht, das hab ich eben überlesen in der Datenbank
    Die sind am 03.07.2015 zugelassen worden.

Ich hab mir nur den 4er angeschaut von ratiopharm eben..

Standard

Der ganze Rückruf lag nie am Wirkstoff, das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist weiterhin positiv. Es ging einfach nur um die Stärke und dadurch die Gefahr der Überdosierung.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hier kam auch schon oft MCP zum Einsatz und ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich denke ebenfalls, dass der Tod nicht durch das MCP an sich verursacht wurde, sondern entweder in Kombi mit etwas anderem ( wie Buscopan zb ) oder die Symptome wurden falsch/nicht richtig gedeutet und es ist an etwas anderem verstorben.
    Wurde ein Röbild gemacht ?
    War die Dosierung verkehrt ?
    War das Tier bereits so geschwächt und es gab zu große Mengen Infusionen unter die Haut, so dass die Nieren das nicht mehr verarbeiten konnten und kollabierten, anstatt Tröpfcheninfusion ?
    Nur so als Beispiel, was da noch in Frage kommen könnte

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Das ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM ). Ich denke (hoffe), dass man denen trauen kann.
    Ok

Ich kenne mich da null aus, bin immer mißtrauisch. Daher fragte ich.

Standard

Buscopan wurde definitiv nicht gespritz.

Es gab noch Metacam und einen Vitamincocktail zu dem MCP.

Aber wie gesagt, sie meldet sich später hier an und kann dann mehr sagen bzw. von euch erfahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    MCP war hier schon mehrfach u.a. lebensrettend. Probleme gar es bei Menschen mit dauerhafter Einnahme, und dann wohl 30 Jahre später. (Wenn ich es noch richtig im Kopf habe). So alt werden Kaninchen aber nicht.
    Ich habe das Medikament nicht dauerhaft genommen... Hatte MCP im Januar/Februar in dem Jahr mal genommen und dann im September wieder. Und auch in der geringsten Dosis für Menschen. Zu dem Zeitpunkt der Einnahme war ich gerade mal 19 Jahre alt, also kann es auch keine Spätfolge sein. Und andere Medikamente habe ich auch nicht genommen.

Die ersten Nebenwirkungen traten am ersten Tag der Einnahme auf, so das man mich von der Arbeit (Ausbildung) nach Hause schickte (ich bin im Büro eingeschlafen und immer wieder weggeschlummert). Kurz vor zu Hause konnte ich nur noch unter großer Anstrengung gerade aus gucken. War echt nicht prall da ich ihm Auto unterwegs war. Gott sei Dank aber das erst als ich kurz vor zu Hause war.
    Spontan bin ich zum Augenarzt damals (mit meiner Mutter), weil ich immer gesagt habe das ich nur nach rechts oben gucken kann als ich zu Hause war. Der hat sofort Verdacht auf Hirnhautentzündung gestellt und mich zum Neurologen geschickt. Auf dem Weg dahin wurden die Anzeichen immer mehr und heftiger. Beim Neurologen bin ich dann umgehend dran gekommen. Der hat dann die Überreaktion auf MCP festgestellt und mir ein Kontrastmittel gespritzt. Zeitweise hatte ich beide Neurologen der Praxis für mich. Beide haben sich meine Nebenwirkungen live angeguckt, weil dieses wohl in der Form sehr selten waren damals. Hinterher waren das Kreislaufstörungen, Bewegungslosigkeit im Hals, Angst bis zur Panik, starke Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe und Fieber.

Dem Arzt könnte ich heute noch um den Hals fallen das er mir so kurzfristig geholfen hat. Auf dem Weg zum Neurologen habe konnte ich mich immer schwerer bewegen, die Schmerzen wurden größer und die Nebenwirkungen mehr innerhalb kurzer Zeit. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit und nicht zu wissen was es sein könnte war etwas was ich nie nie wieder haben möchte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Was ist MCP? Metacam?

LG Iris

Standard

Zitat Zitat von Jaqueline Beitrag anzeigen
    Der ganze Rückruf lag nie am Wirkstoff, das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist weiterhin positiv. Es ging einfach nur um die Stärke und dadurch die Gefahr der Überdosierung.
    Ne, am Wirkstoff selbst lag es nicht. Es waren allerdings alle Arzneimittel, die diesen Wirkstoff enthielten, betroffen.

Ich habe bei mir und meinen Tieren nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer