Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: EC Behandlung unterstützen durch wiesenbärenklau

Neuer Benutzer

Standard

Hab jetzt mit meiner Ärztin gesprochen. Sie will ihn auch lieber retten und wenn es nicht schlechter wird, d.h er selber Frist usw. Dann versuchen wir auch alles.
    Er bekommt ab morgen chloramphenicol ( sie muss erst Nachschub bestellen) und ich kann ruhig mit globuli unterstützen meint sie ....
    Vertigoheel und cerebum comp ... Was meint ihr?
    Auch wiesenbärenklau soll ich bestellen, sie meint lieber mit ner späten Lieferung und dann geben als irgendwas unversucht lassen.
    puh jetzt bin ich erstmal durch

Schlumpf im Dienst

Standard

Wann klärst du eine Mittelohrentzündung ab? Ich würde noch Cortison spritzen.

wegen dem Wiesenbärenklau frag mal hier an: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=118553

das er bei EC hilft ist aber nicht belegt.
    Geändert von Marshmallow (10.06.2015 um 15:34 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Mittelohrentzündung hab ich nachgefragt, die Symptome passen nicht, außerdem wäre dann keine Verbesserung nach der ersten Therapie mit Panacur eingetreten.
    Cortison will sie ihm nicht geben da es in den meisten Fällen eher schlechter wird. Den Link hab ich schon, leider meldet sich da keiner und pn geht nicht da ihr Postfach voll ist ��
    Geändert von Sarafim (10.06.2015 um 16:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde auch kein Cortison geben bei der Symptomatik. Gut dass er jetzt erstmal AB bekommt ich drücke die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich würde noch Cortison spritzen.
    Ohne das Tier auch nur gesehen zu haben, ist das eine total unverantwortliche Aussage.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich würde noch Cortison spritzen.
    Ohne das Tier auch nur gesehen zu haben, ist das eine total unverantwortliche Aussage.
    Finde ich absolut nicht. Jeder hat seine Meinung, allerdings würde ich vor der Cortison gabe auch zuerst noch Diagnostik in Form von röntgen oder CT bzgl. Moe machen.

Unverantwortlich finde ich von der Tierärztin das sie meint von den Ohren kann es nicht kommen ohne richtige Diagnostik zu machen.
    Die Symptome einer weit vorangeschrittenen MOE können absolut identisch mit einem EC Anfall sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin entsetzt, dass ich immer wieder davon lese, dass es Tierärzte gibt, die das Tier bei einem ec Schub gleich einschläfern lassen will.
    Wer nicht wenigstens kämpft oder Alternativen aufzeigt klingt für mich nach keinem guten Tierarzt und deine Symptome klingen in der Tat nicht so schlimm, dass man aufgeben sollte.

4 Wochen dauert es mit Panacur in einigen Fällen bis Besserung auftritt. Auch gibt es Kaninchen, die trotz allem ganz gut mit Behinderungen leben und vom Partnertier mitgezogen werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sarafim Beitrag anzeigen
    Cortison will sie ihm nicht geben da es in den meisten Fällen eher schlechter wird.
    Halte ich für eine gute Entscheidung. Ist allerdings eher so, dass Cortison in den meisten Fällen null sichtbare Wirkung gegen das E. Cuniculi hat (wohl aber im Hintergrund die Nieren kaputt machen kann, was man genau dann eigentlich auch nicht will), und Kaninchen sehr heikel bzw. mit Verschlechterung des Allgemeinzustands auf die Unterdrückung des Immunsystems reagieren können.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Cortison will sie ihm nicht geben da es in den meisten Fällen eher schlechter wird.
    Halte ich für eine gute Entscheidung. Ist allerdings eher so, dass Cortison in den meisten Fällen null sichtbare Wirkung gegen das E. Cuniculi hat (wohl aber im Hintergrund die Nieren kaputt machen kann, was man genau dann eigentlich auch nicht will), und Kaninchen sehr heikel bzw. mit Verschlechterung des Allgemeinzustands auf die Unterdrückung des Immunsystems reagieren können.
    Sehe ich ganz genauso.

Neuer Benutzer

Standard

@jackundseinerasselbande
    Sie ist eine sehr gute Tierärztin, wir kämpfen seit nun 9 Wochen und da hat sie mich drauf aufmerksam gemacht dass es, sollte es in 10 Tagen nicht besser sein, soll ich mir das überlegen.
    Da ich aber entschieden habe weiter zu kämpfen, auf Grund seines Verhaltens, unterstützt sie mich!
    Sie hat mich auch darüber aufgeklärt warum es die weit verbreitete Meinung zu Valbacen im Internet gibt und das vor der ersten Behandlung.
    Auch das sie mir offen sagt ich soll es mit globuli versuchen und eine homöopatietierärtzin Fragen welche Möglichkeiten es gibt zeigt mir dass sie Krümel unterstützen und retten möchte.
    Ich weis das die Symptome einer EC und der Moe sehr ähnlich sind, aber wie schon geschrieben, bei einer Moe wäre nach den ersten 5 Wochen Panacur und Valbacen keine Besserung eingetreten.
    Wir kämpfen weiter und vielleicht findet sich ja auch noch jemand der uns was zum wiesenbärenklau sagen kann....

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zum WBK wurden dir doch jetzt Threads verlinkt. Mehrfach.

Das mit dem EC ist für mich ein Ammenmärche, da es nicht belegt wurden - wenn du dran glaubst, schadet es aber eben auch nicht. Bitte sieh in den verlinkten Themen nach. Danke

Neuer Benutzer

Standard

@rabea g.
    Es wurden links gepostet, stimmt.
    Wie ich aber schon geschrieben habe, gibt es leider keine Antworten in diesen Beiträgen... Zumindest bis jetzt.
    Aber danke für den hinweis

Aktive Avatar von Dina

Standard

@rabea g.
    Es wurden links gepostet, stimmt.
    Wie ich aber schon geschrieben habe, gibt es leider keine Antworten in diesen Beiträgen... Zumindest bis jetzt.
    Aber danke für den hinweis
    Wieso gibt es dort keine Antworten?
    Es haben doch einige User ihre Meinung geäußert.

Neuer Benutzer

Standard

@dina
    Danke dir nochmal für die Links, leider finde ich keine Antwort auf meine frag ( wo ich welchen pflücken kann) es sei denn ich Gans überlesen.
    Der eine Link gürte mich zu einer Gruppe die regelmäßig pflücken geht, in den 6 Seiten hab ich nix gelesen und meine Frage mit dem Hinweis auf meinen post hier wiederholt, leider ohne Reaktion.
    Ein pn konnte ich nicht versenden, da dass Postfach voll war ....
    Wenn ich in einem Link eine Antwort überlesen haben sollte tut mir das leid

Aktive Avatar von Dina

Standard

@dina
    Danke dir nochmal für die Links, leider finde ich keine Antwort auf meine frag ( wo ich welchen pflücken kann) es sei denn ich Gans überlesen.
    Der eine Link gürte mich zu einer Gruppe die regelmäßig pflücken geht, in den 6 Seiten hab ich nix gelesen und meine Frage mit dem Hinweis auf meinen post hier wiederholt, leider ohne Reaktion.
    Ein pn konnte ich nicht versenden, da dass Postfach voll war ....
    Wenn ich in einem Link eine Antwort überlesen haben sollte tut mir das leid
    Ich habe versucht Jenny G. hierher zu lotsen, vermutlich ist sie mit ihren Kaninchen und ihren Pflegetieren beschäftigt, aber sie wird sich bestimmt noch melden.

Und in dem Link um EC-ler und WBK konnte man herauslesen, dass seine Wirkung bei EC nicht medizinisch bewiesen ist.
    Ich hatte ihn aus diesem Grund erstellt und fand ihn sehr interessant und aufschlussreich.

Gast**
    Gast

Standard

Also da wo wir mit Jenny pflücken waren, gab es weit und breit kein Bärenklau.

Aber vielleicht hat sie uns diese Stelle auch vorenthalten

Neuer Benutzer

Standard

@dina
    Vielen dank
    @Mareen
    Wenn ich das richtig gelesen habe ist das auch ein ganz schönes Stück von mir weg

Hab jetzt die Mutter meiner Nachhilfeschülerin gefragt, die hat ne Freundin mit nem gartencenter ich hoffe sie weis was.
    Nichts desto trotz hab ich getrockneten bestellt ... Schaden kann es ihm nicht meine auch die Tierärztin und wir greifen nach jedem Strohhalm

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Hallo Sarafim,

in Berlin gibts vermutlich keinen WBK, hab neulich aus reiner Neugier auch mal jemanden gefragt.

Es gibt aber zwei Kaninchenexpertinnen, die sich sehr gut mit der richtigen EC-Behandlung auskennen.
    Ich schicke Dir gern eine PN mit den Adressen, wenn eine zweite TA-Meinung für Dich hilfreich wäre.

Da Du "nur" nach einem unterstützenden Kraut fragst, überlesen die fleißigen Berliner Aktiven vermutlich die Dringlichkeit Deines Anliegens.

Nun ist der Thread hier zumindest geschubst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

In Berlin Pankow gibt es im Schlosspark entlang der Panke massig WBK, das weiß ich ganz genau. Ich würde auch in anderen halbwilden Parks schauen, mein Eindruck ist, dass WBK gern viel Feuchtigkeit hat (in der Nähe von Flüssen und im Schatten an Wiesenrändern) und ganz gern gut gedüngt wird, also da wächst, wo viele Hunde hinmachen (ist an jeder Stelle so, wo ich bisher WBK gefunden habe).

Andere Stellen mit WBK sind mir nicht bekannt, aber Du wirst gewiss etwas finden, wenn Du Dich umschaust!

LG
    Anna

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    In Berlin Pankow gibt es im Schlosspark entlang der Panke massig WBK, das weiß ich ganz genau. Ich würde auch in anderen halbwilden Parks schauen, mein Eindruck ist, dass WBK gern viel Feuchtigkeit hat (in der Nähe von Flüssen und im Schatten an Wiesenrändern) und ganz gern gut gedüngt wird, also da wächst, wo viele Hunde hinmachen (ist an jeder Stelle so, wo ich bisher WBK gefunden habe).

Andere Stellen mit WBK sind mir nicht bekannt, aber Du wirst gewiss etwas finden, wenn Du Dich umschaust!

LG
    Anna
    das erklärt die negative Antwort auf meine Suchanfrage neulich an passionierte Berliner Wiesensammler
    Interessant, danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer