Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: Vergesellschaftung von einem blinden Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Dr. L ist super für Zähne und allgemein für Kaninchen. Aber hat er auch die Zusatzausbildung für Augenheilkunde und die Gerätschaften da zur Augenspiegelung? Würde ich vorher nämlich fragen. Habe dir ja in deinem Krankenbeitrag schon geschrieben, welche Erfahrung ich mit einer wirklich guten Ärztin gemacht habe, die diese Zusatzausbildung nicht hat. Das ist als wollte man zu einem Herz-US mit einem Kaninchen, der aber diesen kleinen Schallkopf nicht hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Dr. L ist super für Zähne und allgemein für Kaninchen. Aber hat er auch die Zusatzausbildung für Augenheilkunde und die Gerätschaften da zur Augenspiegelung? Würde ich vorher nämlich fragen. Habe dir ja in deinem Krankenbeitrag schon geschrieben, welche Erfahrung ich mit einer wirklich guten Ärztin gemacht habe, die diese Zusatzausbildung nicht hat. Das ist als wollte man zu einem Herz-US mit einem Kaninchen, der aber diesen kleinen Schallkopf nicht hat.
    Das weiß ich leider nicht. Aber ich vertraue ihm, weil er Pünktchen jetzt ja auch schon etwas länger kennt und ist auch blöd wieder zu jemand ganz anderen zu fahren finde ich Also bin schon so oft auf die Nase gefallen und er kennt sich halt wirklich gut aus mit den Ninchen.
    Kann natürlich mal fragen, aber eigentlich würde ich ungern nochmal den Tierarzt wechseln

Standard

Ich habe eben eine E-Mail geschrieben mit der Frage ob notwendiges Material vorhanden ist und
    habe auch 2 Fotos beigefügt.Er meint er kann nicht erkennen was da passiert ist, dass er aber
    denkt, dass wir es in der Praxis klären können. Klar jetzt bin ich wegen den Geräten immer noch
    nicht wirklich schlauer, ich denke aber mal, dass es sicher nicht verkerht ist dort nochmal hin zu fahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    ....... dass er aber denkt, dass wir es in der Praxis klären können. Klar jetzt bin ich wegen den Geräten immer noch
    nicht wirklich schlauer, ich denke aber mal, dass es sicher nicht verkerht ist dort nochmal hin zu fahren.
    Das dachte meine Ärztin auch und hat sich voll verhauen bei der Diagnose. Erst bei der Spiegelung der Augen und beim Messen des Augeninnendrucks durch die Spezialistin ergab sich dann die korrekte Diagnose. Ich fahre auch nicht gerne zu einem anderen Arzt, als zu meinem. Bei den Augengeschichten ist es aber zwingend notwendig, meiner persönlichen Meinung nach. Deshalb muss ich leider auch alle 3-5 Monate zum Augenspezi mit meinem Böckchen. Meine Häsin musste alle 3 Monate, ist aber mittlerweile verstorben.
    Wie gesagt: Dr. L ist ein super Arzt für Kaninchen und wenn er "solche" Untersuchungen machen kann, bist du bestimmt gut bei ihm unter. Andernfalls hat er vielleicht einen Tipp für einen TA für Augenheilkunde parat.

Standard

Ich warte einfach mal ab was er sagt und wie du schon meintest er würde mich dann sicher zu jemand anderes schicken wenn er nicht weiter weiß

Das Kaninchen was eventuell in Frage kommt hat wohl 5 Jahre lang mit einem anderen Männchen ohne Probleme zusammengelebt. Klingt doch nicht schlecht oder ? Also seit er ein Baby ist.

Bin nur immer noch etwas unsicher wegen meinem Kaninchensenior. Ob es nicht vielleicht zu viel wäre. Und das Ninchen würde eben aus gut 3 Stunden Entfernung kommen, also auch ärgerlich, sollte es nicht klappen. :/

Standard

Also ich werde diese Woche wahrscheinlich mit ihm zum Tierarzt fahren

Ist das eigentlich bei euch auch so,dass die Nins nicht den ganzen Tag zusammenhocken?
    Damals haben sie das immer gemacht nur mittlerweile sehe ich sie auch immer öfter
    alleine im Gehege sitzen. Sie verstehen sich so blendend. Also keine Rangordnungsklärung etc.

Gast**
    Gast

Standard

Hier geht grundsätzlich tagsüber jeder seinen Weg. Abends glucken sie dann meist zusammen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe mittlerweile meine dritte Dreiergruppe bestehend aus zwei Kastraten und einem Weibchen und die waren alle gut bis auf die Jetzige. Die VG war äußerst schwierig und alle 2 Monate ca kommt es zum Krach, glücklicherweise nur kleinere Wunden wenn überhaupt mittlerweile. Bei der VG sah es anders aus. Da war vor allem mein Kleiner, der den Stress immer anfängt, zerbissen.
    Elaine hält sich komplett raus.
    Sie ist von Geburt an blind und ich habe sie bereits zweimal vergesellschaftet, völlig problemlos. Sie war bei den Streitereien immer außen vor. Sie ist allerdings auch sehr rezessiv und nicht mal 1% dominant.

Ich würde es auch probieren.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile meine dritte Dreiergruppe bestehend aus zwei Kastraten und einem Weibchen und die waren alle gut bis auf die Jetzige. Die VG war äußerst schwierig und alle 2 Monate ca kommt es zum Krach, glücklicherweise nur kleinere Wunden wenn überhaupt mittlerweile. Bei der VG sah es anders aus. Da war vor allem mein Kleiner, der den Stress immer anfängt, zerbissen.
    Elaine hält sich komplett raus.
    Sie ist von Geburt an blind und ich habe sie bereits zweimal vergesellschaftet, völlig problemlos. Sie war bei den Streitereien immer außen vor. Sie ist allerdings auch sehr rezessiv und nicht mal 1% dominant.

Ich würde es auch probieren.
    Oh das ist natürlich blöd. Aber Pünktchen ist echt sehr unterwürfig. Er lässt alles über sich ergehen und lässt sich sogar von
    seiner Partnerin ohne murren durchs Gehege schicken. Und er ist sehr kuschelbedürftig. Das neue Nin soll wohl auch sehr kuschelbedürftig
    sein, aber auch mal seine 5 Minuten haben. Wo ich etwas bedenken habe ist,dass er hinterher nur mit Pünktchen kuschelt und Yara immer noch keinen hätte haha Das Ninchen soll wohl auch total unterwürfig und lieb sein, deswegen denke ich sollte es zwischen Pünktchen und ihm schonmal keinen Konflikt geben. Yara ist halt etwas dominant aber sie ist dabei nie bösartig. Solange sich das andere Ninchen unterordnet ist alles gut. Sie hat sogar mal in einer reinen Weiber Gruppe gelebt und hatte sich untergeordnet.
    Denke dass deswegen die VG schnell geklärt wäre. Muss aber erstmal noch mit meinen Eltern sprechen und mit Pünktchen zum Doc, dann schauen wir mal weiter Wenn alles gut ist, denke ich steht dem nix im Wege?

Wäre halt nur blöd wenn es nicht klappt. Also weil das Ninchen aus 3 Stunden Entfernung kommt. Davon gehe ich zwar nicht aus, muss man aber trotzdem im Hinterkopf behalten..

Standard

Ja im Hinterkopf sollte man das immer haben.
    Hier kuschelt mittlerweile jeder mit jedem und das war auch bei meinen anderen Dreiergruppen so. Ich hatte noch nie Probleme damit, dass eins ausgegrenzt wurde.

Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen, besonders für die Augenuntersuchung.

Standard

Ja im Hinterkopf sollte man das immer haben.
    Hier kuschelt mittlerweile jeder mit jedem und das war auch bei meinen anderen Dreiergruppen so. Ich hatte noch nie Probleme damit, dass eins ausgegrenzt wurde.

Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen, besonders für die Augenuntersuchung.
    Dankeschön!

Er bewegt sich mittlerweile aber auch wieder mehr und hat mehr orientierung. Mal schauen was der Doc sagt
    Das Auge sieht halt immer noch unverändert aus.

Standard

So ich kopiere es einfach mal hier rein

So ich war heute beim Tierarzt. Er meinte, dass Pünktchen Grauen Star hat und das andere Auge auch schon
    leicht damit anfängt. Es würde ihn aber nicht einschränken, da sie sich dann über die Tasthaare orientieren.
    Sehen tut er wohl noch, aber es fällt ihm eben etwas schwerer. Außerdem hat er leider immer noch Wunde Pfoten
    Der Tierarzt meine, dass wenn er mal steif hoppeln sollte, soll ich ihm Metacam geben.. Die Wunden Pfötchen kommen
    wohl davon, dass er so viel sitzt und eben schon älter ist. Wir haben halt auch Teppich im Gehege.. Wollte mal
    nach so Baumwollteppichen schauen, da ich gelesen hatte, dass die für "Pfötchen Probleme" ganz gut sein sollen?

Seine Partnerin habe ich lediglich nur impfen lassen Bei ihr ist alles in bester Ordnung. Er fragt nur immer ob sie denn
    kastriert sei. Und jedes mal wenn ich sage "Nein" kommt: "das müssen sie aber dringend machen lassen"...
    Aber ich weiß nicht ob ich einem gesunden Ninchen die Gebärmutter raus nehmen lassen will..

Standard

Ja, also er ist absoluter Weibchenkastra-Befürworter. Das macht er bei jedem, der das Zimmer betritt
    Frag ihn doch einfach mal, ob das überhaupt verhältnismäßig ist?

Ja, Baumwollteppiche eignen sich sehr gut bei wunden Hinterläufen. Sie werden nicht heiß und sind weich. Das ist ganz wichtig. Gerade an den Liege- und Sitzplätzen, wo er sich am häufigsten aufhält sollte es ganz weich sein. Sind die Stellen denn offen oder sieht es aus wie Hornhaut?

PS-Versager

Standard

Wenn irgendwie möglich würde ich das vorhandene Gehege erweitern und dann die Vg darin machen.
    Das blinde Tier kennt sich dann etwas aus und hat den Heimvorteil, das sehende kann aber zur Not in den neuen Bereich flüchten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ja, also er ist absoluter Weibchenkastra-Befürworter. Das macht er bei jedem, der das Zimmer betritt
    Frag ihn doch einfach mal, ob das überhaupt verhältnismäßig ist?
    so ganz unrecht hat er aber nicht, ich lasse lieber ein fites Kaninchen in Ruhe kastrieren, als wenn nachher eine Not - OP bei einem geschwächten Tier durchgeführt werden muß

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

PS-Versager

Standard

Zum Thema Weiberkastra: Noch nie hatte ich bei einem meiner Mädels eine Not-OP . Für mich kommt eine OP an einem gesunden Tier nicht in Frage.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn irgendwie möglich würde ich das vorhandene Gehege erweitern und dann die Vg darin machen.
    Das blinde Tier kennt sich dann etwas aus und hat den Heimvorteil, das sehende kann aber zur Not in den neuen Bereich flüchten.
    Das Gehege hat aktuell 4 1/2 m² und ich möchte es dann gerne noch auf 6m² erweitern.
    Aber Yara ist etwas dominant.. könnte das nicht auch zum Nachteil für das neue Ninchen sein?
    Also sie ist nicht aggressiv dominant, aber sie machts halt schon deutlich. Und wir haben einen Burgturm.
    Weiß nicht ob es für den Opi in der Zeit dann so gut ist, wenn er immer hoch und runter springt
    Er kann ja eben auch nicht mehr so gut gucken und seine Knochen sind ja auch schon was älter
    Angehängte Grafiken

Standard

Wo bekomme ich denn gute Baumwollteppiche ??
    Kann ich die auch bestellen? Hat jemand gute Erfahrungen ?

Ich will Yara irgendwie auch nicht kastrieren lassen.
    Mein Bauch sagt, dass es falsch ist. Zumindest aktuell.
    Sie ist ja gesund und so eine kastra ist schon ein riesen eingriff..
    Was wäre wenn sie es nicht überlebt ? Dann wäre sie nur 2 Jahre alt geworden und hätte
    ohne OP vielleicht 8 oder so werden können :/

PS-Versager

Standard

Den Burgturm würde ich für eine VG entfernen da er Sackgassen darstellt, zudem das Gehege deutlich verkleinert. Ich würde da mehr freie Fläche schaffen .
    Vom Platz her ist es natürlich schon recht knapp, geht da nix mehr ? 3 Tiere auf 4,5qm ist suboptimal. Gibt es Freilauf? Besteht die Möglichkeit der freien Wohnungshaltung , Gehege draußen ????

Ich habe , wie gesagt, weder ein Mädel notkastrieren müssen noch jemals eins an einem GBM-Problem verloren.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Den Burgturm würde ich für eine VG entfernen da er Sackgassen darstellt.
    Vom Platz her ist es natürlich schon recht knapp, geht da nix mehr ? 3 Tiere auf 4,5qm ist suboptimal. Gibt es Freilauf? Besteht die Möglichkeit der freien Wohnungshaltung , Gehege draußen ????

Ich habe , wie gesagt, weder ein Mädel notkastrieren müssen noch jemals eins an einem GBM-Problem verloren.
    Ne Sackgassen gibt es da keine. es gibt immer 2 Ausgänge Der Burgturm unten links hat sogar 2 Ausgängel.Doch doch sie sollen ja von 4 m² eben auf 6m² kommen. Aktuell sind es eben nur 4m². Und ja, zusätzlichen Freilauf gibt es in der Wohnung.
    Freie Wohnungshaltung guter Witz. Erzähl das mal meiner Kaninchendame Yara.. Auch "DIE ZERSTÖRERIN" genannt.
    Pünktchen hatte damals auch in freier Wohnungshaltung gelebt.............. bis sie eingezogen ist
    Sie macht viel kaputt, pinkelt aufs Bett etc.
    Geändert von Pünktchen05 (11.05.2015 um 17:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer