Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Kein Gemüse

Tatzekatze
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Hat der Arzt die Zähne denn geprüft? Ich frage deshalb so nach, weil ich zwei Zahnies habe, die an den Backenzähne Probleme haben. Das hindert sie aber nicht daran, andere Sachen anzunagen. Viele Ärzte sind auf Kaninchen nicht besonders gut geschult, da lohnt es sich oft, eine Zweitmeinung einzuholen. Wenn eins meiner Tiere ungewohnt viel rumsitzt, steckt meist was dahinter.
    Die Ärztin hatte nichts gesagt, aber dann werde ich mal einen Termin machen zum durchchecken!

Tatzekatze
    Gast

Standard

Grad ist mir noch aufgefallen, dass unsere Luna komische Geräusche macht sobald Hazel in die Nähe kommt. Hört sich etwas nach einem Truthan an. Ich hoffe ja wirklich das liegt alles an einer Scheinschwangerschaft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich hab hier auch grad so ein Truthahn... Hier sind´s die Hormone...
    Wenn es bei deiner Häsin auch so ist...das ist natürlich eine Stresssituation für die beiden. Gibt´s Stress, wird oft weniger gefressen. Allerdings wäre es auf jeden Fall klasse, wenn du schon an frische Kräuter und gutes Gras rankommen würdest. Ist nunmal das bessere Futter für die Kaninchen.

Tatzekatze
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sonja Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab hier auch grad so ein Truthahn... Hier sind´s die Hormone...
    Wenn es bei deiner Häsin auch so ist...das ist natürlich eine Stresssituation für die beiden. Gibt´s Stress, wird oft weniger gefressen. Allerdings wäre es auf jeden Fall klasse, wenn du schon an frische Kräuter und gutes Gras rankommen würdest. Ist nunmal das bessere Futter für die Kaninchen.
    Oh man. Man macht sich ja doch viele Sorgen wir müssen wohl etwas abwarten...

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Hier wird aktuell bei 13 Kaninchen auch nicht wirklich doll gefressen Wiese ja, gemüse kann ich behalten. Kräuter gehen immer super (Natürlich das teuerste)

Gebrummelt wird hier auch, Frühling & Hormone
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Tatzekatze
    Gast

Standard

Ich kann ja mal berichten was passiert ist.

Unsere kleine Luna hat einfach nichts mehr gegessen und da sind wir gestern zum Tierarzt. Es wurde nichts festgestellt. Heute also nochmal hin zum Ultraschall und zum Röntgen der Zähne. Es sieht alles gut aus.
    Ich glaube sie hatte nichts gegessen gestern Nacht. Aber auf dem Ultraschall war der Magen und Darm gut gefüllt, also als ob sie gefressen hätte. Sie meinte, dass es keine Magenüberlagerung sein könnte, da eben auch der Darm gefüllt ist.
    Irgendwie müssen wir sie ans essen bringen. Aber sie wehrt sich echt mit allen Mitteln, wir möchten ihr halt auch nicht wehtun. Aber irgendwie muss essen in sie rein.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Standard

Frisst sie vielleicht heu? das bemerkt ja nicht immer wegen der menge...

haferflocken probiert? frische kräuter?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Hat sie Essensbrei im Magen oder evtl. geknabberten Stoff oder sonst irgendwas, was in einen Kaninchenmagen nicht reingehört?

Lass das doch mal zu Krankheiten verschieben, da gucken mehr Leute hin als hier unter Ernährung.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Tatzekatze
    Gast

Standard

Also sie hat ein paar Heuhalme gegessen und heute Tapete

Haferflocken könnten wir noch probieren.

Sie hat halt vor ein paar Tagen Handtücher gebuddelt und diese angenagt, vielleicht hat sie auch etwas davon gegessen. Ich hoffe nicht

Wie kann ich verschieben?

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Nicht, dass sie den Magen mit sowas voll hat und deswegen nicht essen mag. Habt ihr auch ein Rö-Bild vom Magen gemacht oder nur von den Zähnchen? Mit Ultraschallbildern kenne ich mich null aus..

Kannst den thread von den Mods verschieben lassen.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Standard

Ich würde Haferflocken, Erbsenflocken, Wiese, frische Kräuter und Leckerlies probieren... vlt hat sie auch einfach wirklich kein bock mehr auf gemüse

Tatzekatze
    Gast

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Nicht, dass sie den Magen mit sowas voll hat und deswegen nicht essen mag. Habt ihr auch ein Rö-Bild vom Magen gemacht oder nur von den Zähnchen? Mit Ultraschallbildern kenne ich mich null aus..

Kannst den thread von den Mods verschieben lassen.
    Vom Magen nur einen Ultraschall.
    Aber im Moment isst sie ihren Blinddarmkot und vorhin auch 2 Hälmchen Heu.

Sie haben ihren Bauch rasiert, das sieht so schlimm aus!

Tatzekatze
    Gast

Standard

Kleines Update.

Bei uns sah es vorhin so aus:image.jpg

Ich hoffe, dass es wirklich nur die Scheinschwangerschaft war und sie nach dem Nestbau wieder normal isst!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das dürfte denn wohl eindeutig sein, geköttelt hat sie ja bislang normal, gelle.
    Aber ich sags mal so wenn die scheinträchtigkeit bei ihr so heftig ist, dass sie sogar das Fressen halb einstellt, würd ich über eine Kastra nachdenken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Tatzekatze Beitrag anzeigen
    Kleines Update.

Bei uns sah es vorhin so aus:image.jpg

Ich hoffe, dass es wirklich nur die Scheinschwangerschaft war und sie nach dem Nestbau wieder normal isst!
    Och je So sahen meine beiden Kaninchendamen auch immer aus. Kaum war es bei der einen vorbei, fing die andere an. Kann mich Mottchen's Rat da nur anschließen. Nach der Kastra hatten sie nie wieder eine Scheinschwangerschaft.

Tatzekatze
    Gast

Standard

Wir werden jetzt erst mal abwarten und nach der Scheinschwangerschaft definitiv darüber nachdenken!

Wir wollten uns für unsere Hausapotheke (zur Sicherheit) Sab Simplex holen. Ich habe jetzt mal online geguckt, da gibt's ja verschiedene. Am besten wohl die Tropfen oder? Und muss ich sonst noch etwas beim Kauf beachten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Tatzekatze Beitrag anzeigen
    Wir werden jetzt erst mal abwarten und nach der Scheinschwangerschaft definitiv darüber nachdenken!

Wir wollten uns für unsere Hausapotheke (zur Sicherheit) Sab Simplex holen. Ich habe jetzt mal online geguckt, da gibt's ja verschiedene. Am besten wohl die Tropfen oder? Und muss ich sonst noch etwas beim Kauf beachten?
    Ich bestelle immer online Lefax Pump Liquid. Da bekommst Du 50 ml ungefähr für den Preis wie 30 ml Sab.
    Geändert von Lunaco (08.04.2015 um 19:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie Tapete frißt, dann macht sie das sehr wahrscheinlich, weil dort Holzfaserstoffe drin sind. Bietest du immer verschiedene Äste an? Wenn nicht, dann schneid doch Apfeläste, Weide, Hasel, Erle, auch Kiefer, Fichte, Tanne...
    Kaninchen brauchen Gerbstoffe aus den Rinden, Holzfaserstoffe usw...Das gehört zur natürlichen Nahrung. Davon fressen sie nur relativ wenig, aber für den Darm ist das sehr wichtig.

Tatzekatze
    Gast

Standard

Noch mal ein kleines Update:

Nachdem Luna gestern den Tag in ihrem Nest verbracht hat, kam sie heute wieder raus und hat sogar auch Gemüse gegessen. Zwar noch sehr mäckelig, aber es ist ein Anfang.

Komisch ist nur, dass Hazel sie noch ein bisschen jagt. Ich hoffe das legt sich auch noch bald.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Dann drücke ich die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
    Noch ein Tipp zum Sab: Ich propel den Verschluss oben ab und habe mir von meiner TÄ 1ml-Spritzen mitgeben lassen. Mit denen kann ich dann direkt in die Flasche rein. Und besser zum "ins Tier geben" finde ich die 1er auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer