Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Pilz will nicht verschwinden..nach Intrafungol nun Imaverol für alle 14 Kaninchen :-(

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich als Mama von drei Kindern kann Dir nur sagen: Sab wirkt!
    Ohne Sab wären hier schon viele Tiere gestorben an Bauchgschichten. Das muss immer in meinem Kaninchen Apothekenkoffer sein.
    Phönix bekommt gerade Nystantin ( gegen die Hefen)…dazu gib ich Dimeticon. Wenn die Hefen absterben entwickeln sich Gase. Das Dimeticon verhindert das Aufgasen.
    Geändert von Nadine S. (05.02.2015 um 14:21 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich habe nun heute mir meiner TÄ recht ausführlich telefoniert.

Zunächst haben wir über die Dosis Intrafungol gesprochen, da mir die von ihr angesetzte, doch sehr hoch vorkam (das doppelte von dem, was im Leitfaden/Ewringmann steht).
    Meine TÄ meinte, da gebe es unterschiedliche Quellen/ Aussagen, wir könnten es aber auch gerne halbieren, also der Empfehlung von Frau Ewringmann folgen.
    Und wenn ich so die Kosten betrachte, halbiert sich das ganze dann von 500€ auf 250€...!! Immerhin

Wegen dem Mittel Program:
    Das Mittel ist ihr bekannt. Sie hätte es in der Praxis bevor es Intrafungol gab bei Katzenwelben mit Pilzbefall eingesetzt. In etwa der Hälfte der Fälle habe es geholfen, bei der anderen Hälte nicht.

Zunächst überlegten wir dann, dass nur die beiden Tiere, bei denen der Pilz nachgewiesen wurde, Intrafungol bekommen und die anderen drei (die sehr eng in Kontakt mit diesen Tieren und mit sehr hoher Warscheinlichkeit sich angesteckt habe) das Mittel Program.
    Da kamen wir dann aber doch wieder von los, das Wirkung eben nicht ganz sicher + Preiserpaniss nicht so hoch wie gedacht + eine TÄ sieht die Nebenwirkungen bei Intrafungol nicht besonders hoch, also ihren Erfahrungen nach kam es sellten zu größeren Problemen in der Verträglichkeit.

Also starte ich morgen mit der Gabe. Da das Zeug fürchterlich schmecken soll, kommt was süßes mit in die Spritze :-)

Mich würde ja interessieren, wie die anderen dosiert haben, könnt ihr mir da vllt. ne PN schicken? Nur dosisangabe pro Tag und KG reicht schon

Und was ich total vergessen habe zu fragen, grummel... am WE sollten Bruno, Lissy und Tinka die zweite Runde strongholt bekommen.. Brauchts das überhaupt noch? Bzw. wäre das dann nicht doch zuviel? Wirkt Intrafungol auch gegen Milben?
    Da muss ich wohl nochmal anrufen..

Danke euch bisher für die Antworten!
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich als Mama von drei Kindern kann Dir nur sagen: Sab wirkt!
    Ohne Sab wären hier schon viele Tiere gestorben an Bauchgschichten. Das muss immer in meinem Kaninchen Apothekenkoffer sein.
    Phönix bekommt gerade Nystantin ( gegen die Hefen)…dazu gib ich Dimeticon. Wenn die Hefen absterben entwickeln sich Gase. Das Dimeticon verhindert das Aufgasen.
    Ich weis ja, dass im Grunde alle (hier) sich dafür aussprechen und auch die meisten Mütter :-))
    Ich selbst kann dazu wenig sagen, benutze es selten. Und Kinder habe ich keine...
    Und schaden tut es auf keinen Fall, also von daher..

Ich wollte es nur mal anmerken und wenn ich mal wieder mehr Zeit bei TA habe, bzw. meine TÄ mehr Zeit hat wenn ich da bin, dann bitte ich sie nochmal über eine nähere Ausführung dazu, warum sie es mehr als "Placebo Medikament" ansieht...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Itrafungol wirkt nicht gegen Milben.

Ich schaue mal ob ich den Beipackzettel noch habe, da hatte mir mein TA die Dosierung drauf geschrieben. Das käme dann aber erst morgen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Itrafungol wirkt nicht gegen Milben.

Ich schaue mal ob ich den Beipackzettel noch habe, da hatte mir mein TA die Dosierung drauf geschrieben. Das käme dann aber erst morgen.

Dann brauchts wohl doch beides :-(
    Ich rufe da wohl besser noch mal meine TÄ an, bzw. verschiebe den Beginn mit dem Intrafungol einfach um 3-4 Tage. *überleg*
    Bei Mama O. und Luigi ist die Milbebehandlung bereits einige Zeit rum

Die Dosis Intafungol laut Beipackzettel (also die für Katzen), entspricht der von Frau Ewringmann/ dem Leitfaden.
    Einige "Experten" scheinen aber wohl mitlerweile zu meinen, bei Kaninchen bräuchte es etwas mehr wie bei Katzen (wegen Stoffwechsel..).
    Aber wenn viele hier mit der Katzendosierung gute Erfahrungen haben, sollte das bei mir doch hoffentlich auch so sein!
    Liebe Grüße Steffi

Igel Mama/im Stress

Standard

Pilz ist hoch ansteckend aber ich muss sagen aus meinen Erfahrungen das die Partner nie was abbekamen nur die sehr kranken / geschwächten. Die Partner haben daran rum geleckt und sich nie angesteckt. Was sind das für Tiere mit dem Pilz ? Weibchen ?
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Pilz ist hoch ansteckend aber ich muss sagen aus meinen Erfahrungen das die Partner nie was abbekamen nur die sehr kranken / geschwächten. Die Partner haben daran rum geleckt und sich nie angesteckt. Was sind das für Tiere mit dem Pilz ? Weibchen ?
    Bei Mama Olivia ist der Partner ein Riese, Luigi, männlich

Bei Bruno sind die Partnertiere Tinka und Lissy, zwei Mädels. Plüschies :-(
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mist, ich drücke die Daumen, Steffi

Standard es ist leider nicht vorbei :-(

Die Behandlung mit Intrafungol haben alle 5 behandelten Nins ohne Nebenwirkungen überstanden!!
    Jedoch....der Pilz ist wohl nicht weg ...bei Mama O. sind immer noch Pilzstellen am Ohr zu sehen.

Und insgesamt, meine TÄ vermutet, dass doch alle Kaninchen von Pilz betroffen sind, auch wenn dieser nicht imme rnachweisbar ist.
    Sie war gerade auf einer Kleintierfobi und Pilzerkrankungen waren da wohl u.a. ein größeres Thema. Ein scheint wohl sehr schwierig zu sein, Pilze restlos los zu werden, wenn es überhaupt gelingt Besonders in AH sei dies schwierig...na toll...

Ich habe ja 5 Gruppen
    in der Zweiergruppe Mama O. und Luigi wurde bei Mama O. ja Pilz nachgewiesen.
    in der Dreiergruppe (darin zwei Plüschies), Bruno, Tinka und Lissy wurde bei Bruno Pilz nachgewiesen.
    Diese beide Gruppen habe ich ja 6 Wochen mit Intrafungol behandelt.

In der Zweiergruppe Martha und Lolo, erschien mir Lolo sehr Pilzauffällig, so hatte er u.a. sehr viele weisse Schuppen oberhalb der Blume.
    Bei ihm konnte kein Pilz nachgewiesen werden.

In der Dreiergruppe Max, Nora und Romeo hatte ich Romeo gestern mit beim TA, neben einer Hornhautverletzung zeigt auch er Haarausfall/ Kahle stellen oberhalb der Blume, auch mit weissen Schuppen :-(

In der 4er Gruppe Berlinda, Emma, Leo und Luca wurde bei Leo ja vor längere Zeit Milben festgestellt und die Gruppe behandelt.
    Bezüglich Pilz sah ich da bisher keine Auffäligkeiten, bzw. im Rahmen der Milbenproblematik (auch hier weisse Schuppen, vermehrt oberhalb der Blume/ unterer Rücken kann natürlich auch Pilz mit dabei gewesen sein, wurde "damals" nicht extra untersucht, nach der Milbendiagnose.

Alle Tiere hatte ich vor 2-3 Monaten gegen Milben behandelt.

Mein TÄ vermutet, dass es dennoch Pilz sein wird, auch wenn es im Test nicht nachweisbar sei.
    Pilz sei weiter vereitet als man denken würde.. mhh..

Durch das Intrafungol hätte ich die "Belastungs/ Befallgrenze" (? weis nicht mehr, wie sie es nannte) sicher deutlich gesenkt, bei den behandelten Tieren, der Pilz sei aber wohl nicht ganz verschwunden..

So ein Mist

Und wenn ich mir die im Netz so benannten Gründe für Pilzbefall so durchlese, trifft da im Grunde nichts bei mir zu..
    Die Gruppen sind schon sehr lange in gleicher Besetzung und recht harmonisch.
    Sie haben viel Platz, es ist recht hygienisch (würde ich schon mal behaupten), die letzten neuen Tiere waren Luigi und Mama O. im Juli/ August 2014

Ich sehe hier eine recht lange, unschöne Geschichte vor mir, mit viel Arbeit verbunden...

Die Kaninchen zeigen keine Auffälligkeiten wie Kratzen, Unwohlsein, etc.

Mein TÄ hat nun vorgeschlagen, alle Tiere mit Imaverol zu behandeln. Konret: alle Kaninchen jeweils im Abstand von 3 Tagen über den Zeitraum von einem Monat mit verdünnter Immaverol Lösung einsprühen...schon recht feucht machen, jedoch nicht tropfnass...
    Na, dass wird den Kaninchen sicher gar nicht gefallen, kann ich auch gut verstehen.

Und die Gehege soweit wie möglich von Pilzssporen befreien. Chlorbleiche scheint da wohl nach wie vor "das Mittel der Wahl" zu sein, auch wenn ich und meine TÄ das so gar nicht toll findet..
    Bei Textilien scheint 95grad waschen zu reichen.
    Und einiges muss entsorgt werden.
    Die höchste Belastung sei wohl in Holzhäusern zu finden.

Auf dem Rasen/ Erde ist wohl wenig zu machen, es sei denn ich hole einen Bagger..

Frage: ist das mit den Pilzsporen nicht ähnlich wie bei Kokis, dass sie bei starker Hitze "absterben"? Überlege ich mir gerade so..

Und dann war ja noch hier im Forum die Idee das Mittel Programm zu nutzen im Raum. Meine TÄ ist davon nicht so überzeugt.

Hach...
    Und als ich hier so nach ähnlichen Problemtiken suchte, hatte ich den Eindruck, dass Pilzbefall, besonders in so großem Umfang, wohl recht selten vorkommt, (oder eben lange nicht erkannt wird)?

Also, bitte her mit euren Ideen, Meinungen, was ich noch tun kann oder besser nicht.
    Wie seht ihr das mit der Chlorbleiche. Ist danach überhaupt noch etwas nutzbar für die Kaninchen? Das ist doch ein total giftiges, aggresives Zeug..
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich habe mit Program bei Pilz nur beste Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist es am stressfreiesten, da man den Tieren nicht täglich irgend etwas reinzwingen oder sie einsprühen/baden muss.

Du kannst dir für die Umgebung übrigens auch eine Lebermoosverdünnung machen. Damit kannst du alles einsprühen - die Tiere, die Umgebung, die Häuschen, dich selbst.

Tiere ohne offensichtlichen Befall behandele ich nie mit. Wer ein gutes Immunsystem hat und psychisch auch gut drauf ist, steckt sich normalerweise nicht an. Persönlich nehme ich Pilz immer als Indikator, genauer hinzusehen, ob die Gruppe tatsächlich so harmonisch ist, wie ich dachte, ob jemand auch noch andere Anzeichen von Schwäche etc. hat.

Bei Kaninchen hatte ich allerdings auch noch nie Pilz, nur bei den Meeries ganz selten mal. Meistens, wenn ein neues Tier in die Gruppe kam oder eines gehen musste.

Standard

Hey Steffi!

Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht: Kamillin Bad
    http://www.shop-apotheke.com/arzneim...150330201255:s
    Benutze ich selber seit ich klein bin bei "gewissen" Erkrankungen in der unteren Gegend... und habe ich auf die schuppigen und kaputten Stellen der Meeris getupft als sie vor ein paar Wochen Milben hatten.
    Hat immer sehr gut geholfen.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Max hatte auch Program bekommen und der Pilz ist restlos verschwunden .Er hatte ihn besonders an Nase und ums Mäulchen .
    Meine anderen Tiere haben sich nicht angesteckt und ich habe auch nichts im Gehege desinfiziert oä, lediglich die Futter - und Wasserschalen heiß übergossen .

Leider ist er 6 Wochenspäter erlöst worden, er hatte einen Kiefertumor ��
    Geändert von EmmaP (01.04.2015 um 11:20 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Zweier- und Dreiergruppe mit den Schuppen / kahlen Stellen - wurde da mal auf Milben untersucht? Das sind ja auch typische Symptome bei Milben und wenn kein Pilz nachgewiesen werden konnte, scheint mir das naheliegend?

Mit Pilzbefall kenne ich mich leider gar nicht aus.

Hast du mal eine Kotprobe abgegeben in der letzten Zeit? Vielleicht wirst du den Pilz nicht los, weil die Tiere unbemerkt angeschlagen sind?
    Geändert von Keks3006 (01.04.2015 um 12:19 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Den Weg den deine Tierärztin der vorschlägt wurde auch mir so erklärt. Vielleicht ist das die einzige 100% Lösung.
    Ich denke bei Käfigtieren im Kinderzimmer ist das auch sehr praktikabel. Bei deiner Haltung? Chlorbleiche auf Rasen?
    Hier ist es z.B. noch viel zu kalt. Wenn ich Tiere jeden Tag nass machen würde, wären sie schnell tot.

Aus meiner Erfahrung ist ein Pilz unter vernünftigen Haltungsbedingungen nicht so ansteckend das gesunde Tiere Symptome zeigen.
    Zeppelins Kinn sah grauenhaft aus, aber keiner seiner Kumpels hat sich angesteckt. Ihm half vor dem Itrafungol schon ein Homöopathisches Mittel.
    Pilze haben eine Komfortzone. Wenn die Randbedingungen nicht mehr stimmen sterben sie von selber ab. Häufig ist das Problem die Feuchte an bestimmen Hautpartien oder eben ein schwaches Immunsystem.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Die Holzhäuser könntest du, wenn möglich, abflammen. Irgendwer hat das hier im Forum bei seinem/ihrem Zubehör gemacht und es sah hinterher optisch richtig chic aus.

Was du mit dem Rasen machen kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bei mir hatten stets nur immungeschwächte Tiere Pilze oder Schuppen. Ging nach Advocate (glaube ich) wieder weg. Und kam bei keinem wieder.

Bei Shadow gings nicht weg, der musste 3 Monate danach wegen Nierenversagen+chronischer Ohrentzündung erlöst werden. Also der war definitiv sehr immungeschwächt.

Standard

Danke für eure Antworten!!

Kokis werden regelmässig geprüft und sind meist auch vorhanden, wenn auch nur gering :-(
    Die werde ich wohl nie ganz los in der AH. Auch wenn ich immer mal wieder Erde entferne und neue auffülle, etc.
    Soweit die Kokis gering bleiben, ist das ja auch unproblematisch.

Kokibehandlung wurde auch erst durchgeführt, dann alle gegen Milben behandelt und dann eben 5 Tiere mit Intrafungol. Ging recht schnell nacheinander.. :-(

Ich weis nicht recht, wie ich es erklären soll, ich versuche mal Bilder zu machen. Die meisten der Tiere haben keinen sichtbaren Pilz im Sinne von so Stellen am Ohr wie Mama O.
    Es sind mehr so Hautschuppen, überwiegend im hinteren Rückenbereich.
    Von den Fellies kenne ich das schon lange und da sollte es angeblich an der mangelden durchlüftung der Haut liegen.

Milben wurden einige getestete, mal positiv, mal negativ. Ähnlich war es mit Pilztest, einige hatten nachweisbar Pilz, andere, die ähnlich aussahen, da war keiner nachweisbar...
    Die weisen Schuppen sieht man auch nur, wenn man gezielt danach schaut, besonders wenn ich etwa das Fell abschneide. Heisst, es ist schwer bis unmöglich, lokal zu behandeln..
    Irgendwie wirds es eine Mischung aus allem sein und die Testungen sind eben nicht sicher.
    Das da aber ein Problem besteht, dass ist offensichtlich. :-( Und welche Tiere nun wieweit betroffen sind, das ist kaum zu eruieren..

Vlt. könntet ihr ja mal bei euren Tieren den Bereich über der Blume näher betrachten, mich würde ja schon interessieren, ob es bei anderen dort auch Schuppen gibt...

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben, keines der Tiere ist besonders angeschlagen oder immunschwach. Und gerade die Schnupfertiere zeigen am wenigesten Symtome für Pilz.. Von den äusseren Umständen her kann ich mir die Pilzsache einfach nicht erklären.

Idee:
    Erstmal mit diesem Program versuchen (habt ihr Nebenwirkungen bemerkt? Soweit ich weis ist es frei verkäuflich - und leider auch nicht unbedingt günstig..)

Und wenn das weiterhin nicht hilft, oder zu wenig, dann diese Imaverol Behandlung durch einspühen, wenn es wärmer ist. Ich überlege, ob ich dann nicht "einfach" bei allen das Fell sehr kurz schneiden/ scheren sollte? Und dann müsste ich diese Desifizierungsarbeiten soweit möglich parallel durchführen, wäre wohl bereits sinnvoll dies zu tun, wenn ich das "Program" gebe.
    mhh...

Das Kamillenbad hört sich als ergänzung gut an, besonders für die Plüschies mit ihrer sehr schlechten, trockenen Haut. Das ich den Pliz damit loswerde, bezweifele ich mehr, jedoch für die Haut ist es sicher gut. Und bei mir werde ich das auch mal testen :-) Danke für Info
    Hach, meien Nins werden begeistert sein, von so viel Nässe... :-(

Lebermossverdünung?n Da habe ich ja noch nie von gehört..
    Habe nun mal nach gegoogelt, scheint durchaus ein interessantes Mittel zu sein, da wohl häufig bei Pferden eingesetzt wird und natürlich ist! Und für meinen Garten ist es wohl auch sehr nützlich :-)

Ich bin nun erstmal über Ostern weg - und ohne Internet - danach werde ich dann mal starten mit der erneuten "Kampf dem Pilz" Runde.

Achja, noch zu dem Abfackeln... das wird sehr schwer bei mir, ich habe sehr viel Holz an den Gehegen. So benutzt eine Gruppe auch ein Gartenhaus.

Gut zu sein scheint, dass ich die meisten Häuser, Erhöhungen mit Decken auslege (also auch obendrauf). Die Sachen wasche ich wöchentlich mit 95grad.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Also schuppige Stellen am Hinternbereich hatten meine Meeris bei dem Milbenbefall vor ein paar Wochen. Meine Kaninchen haben nicht sowas...

Die Stellen habe ich mit einem im Kamillinbad getauchten Waschlappen abgerieben/sauber gemacht und dann noch etwas davon drauftropfen lassen. Sogar die Haare kamen ganz schnell wieder.
    Viele Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Meine Kaninchen haben keine Schuppen. Eine meiner Katzen allerdings manchmal und die Ursache sind keine Parasiten, sondern es ist so was wie Schuppen bei Menschen. Ob es so was bei Kaninchen gibt, weiß ich nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer