Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wie alt werden Riesen?

Hybrid-Darstellung

Purzelchen
    Gast

Standard Wie alt werden Riesen?

Hallo Zusammen,

wie alt werden Deutsche Riesen bzw. allgemein große Kaninchen?
    Mein Zwerg Rambo ist mittlerweile im 12 Lebensjahr. Finde ich für Kaninchen schon recht alt.

Aber wie siehts bei Riesen aus?
    Ist es da ähnlich wie bei Hunden, dass große Kaninchen oftmals nicht so alt werden?

Liebe Grüße

Igel Mama/im Stress

Standard

Mir wurde mal gesagt . Das 6 Jahre bei einem Riesen schon alt wäre .
    Lg Nadine

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Der Körper von Riesen ist leider nicht für das "alt werden" geeignet.

Meine Ferndandés wiegt z.B. "nur" 5,3 kg und lebte von Geburt an, immer in einem riesigen Außengehege. Nun ist sie drei und hat hochgradige Arthrose.
    Gerade die reinrassigen Riesenschecken neigen zu HD wie manche Hunderassen eben auch.

Mein ältester Großer ist derzeit über 7 Jahre alt. Viel älter wurden meine Riesenschecken leider noch nie.

Purzelchen
    Gast

Standard

Mir wurde von unserem regionalen Kaninchenzuchtverein nämlich ein ausgedienter Deutscher Riese Rammler mit knapp 5 Jahren angeboten..
    Schlachten kann man nicht mehr, weil er zu alt und das Fleisch daher doof ist und Decken kann er auch nicht mehr..

Ist das eine Narkose zwecks Kastration noch durchführbar?

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Mein TA hat gesagt, meine zwei Riesen wären mit 6 und 7 Jahren alt geworden. Beide hatten auch Arthrose bzw. Spondylose bekommen und waren einfach kurzatmig.
    Es werden jedoch auch Zwerge teils noch mit 9 Jahren kastriert, wenn das Tier laut TA noch fit ist, kann er so vielleicht noch ein paar schöne Monate wenn nicht gar Jährchen haben
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei mir wurden schon mehrer Große im höherem Alter kastriert. Mit 5,5 und fast 7 Jahren. An sich war das kein Problem. Einer vertrug das Medikament schlecht, aber das kann in jedem Alter passieren.

Vor der Kastra schadet ein Röntgenbild vom Thorax nicht um auszuschließen das das Tier z.B. ein Herzproblem hat. Die sind auch sehr beliebt bei Riesen.
    Meine bekommen tendenziell auch vorher ein Blutbild und einen Test auf EC. Einfach damit man Narkoserisiko, und das Risiko eines akuten Schubes besser abschätzen kann.
    Geändert von Walburga (28.12.2014 um 19:05 Uhr)

Purzelchen
    Gast

Standard

Okay.. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Purzelchen Beitrag anzeigen
    Mir wurde von unserem regionalen Kaninchenzuchtverein nämlich ein ausgedienter Deutscher Riese Rammler mit knapp 5 Jahren angeboten..
    Schlachten kann man nicht mehr, weil er zu alt und das Fleisch daher doof ist und Decken kann er auch nicht mehr..

Ist das eine Narkose zwecks Kastration noch durchführbar?
    Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, einfach auch mangels Alternativen Lösungen. WEnn Du einen TA hast der Narkosen gut macht klappt das schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer