Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Magenüberladung - Röntgenbild- wie lange Öl?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

danke, lieb dass du fragst! ich halte ihm weiterhin konsequent alle 30-60minuten (auch nachts) was zu essen hin, er nimmt auch ein wenig. wenn man ihm nichts vorhält tut er gar nichts. dazu unternehmen wir regelmäßig spaziergänge im garten (was wir beide sehr doof finden nachts) und bauchmassage ist angesagt. Fencheltee aus der spritze so oft er mag. dazu weiter alle medis und tausende wiesen-Leckereien suchen. ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

am schwersten finde ich, die eigene Müdigkeit zu bekämpfen, denn das ganze geht ja seit mittwoch nacht schon so. aber das kennen ja viele hier aus dem Forum - ich glaube, kaninchenhalter erkennen sich an den augenringen
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, das ist so nervenzehrend Wobei eine sooo lange kritische Phase hatten wir noch nicht. Eher mal ein oder zwei Tage, aber dann wurde es zusehends besser, oder eben der Extremfall mit OP (die kam ja innerhalb von neun Stunden) oder Tod

Ich wünsche euch wirklich, dass es bald wieder bergauf geht!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

ja, so kannte ich es auch. aber wie schon geschrieben, die beiden TÄ meinten am Donnerstag euthanasieren... er hätte nur eine 1-2%ige Chance. ich sagte erst ok dann Euthanasie. dann sah ich ihm in die augen und hielt stumme Zwiesprache mit ihm - klingt evtl. etwas spinnert, aber ich meinte zu spüren dass er noch wollte.... als ich dann sagte, doch keine Euthanasie, begann er noch in der TB beim TA ein blatt zu mümmeln. die TÄ sagte als ich gebannt in die box schaute: na, hat er uns die Entscheidung abgenommen und ist gestorben? ich: nein, er frisst was.
    nun ja. und ich glaube einfach zu wissen, dass er möchte. und solange das so ist, versuchen wir es.
    LG

Standard

Nein, das hört sich nicht doof an, nur von sowas können wir doch solche Entscheidungen abhängig machen, denn sprechen werden sie so schnell nicht mit uns
    Ich wünsche ihm so, dass es wieder wird! Sind nochmal Köddel nachgekommen?
    Wer ist eigentlich die süße Maus auf deinem Bild hier?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

ja es kamen köddel, teerige (wohl vom Paraffin). er frisst so lala. und liegt viel herum, scheint müde.

ob das normal ist bei magenüberladung? hatte sowas ja noch nie hier. wäre dankbar für Erfahrungen von euch.

@kiwi, das auf dem bild ist Stiefelchen, mein herzenskaninchen.
    LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Du sagst, dass du alle 30 Minuten zu ihm gehst? Ich denke, dass ihn das auch etwas stressen könnte und müde ist er dadurch natürlich auch. Ich habe es nachts immer auf 2-4 Stunden Pause ausgeweitet, damit meine kranken Tiere auch ihre Erholungsphasen erhalten.

Nur noch Fanny und ich...

Standard

nein, inzwischen gehe ich nicht mehr so oft hin, da er selbst ab und zu mal ein hälmchen isst. ich habe allerdings 4 kameras im gehege (er lebt draußen), so dass ich ihn dauernd sehe, und da sehe ich eben sein vieles schlafen. auch im garten legt er sich schnell hin. aber nicht durch schmerzen. er wirkt einfach müde und schlapp.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Gibst du noch Schmerzmittel? meine Lilly verträgt das Novalgin nicht gut und ist dann immer total müde und schlapp.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Ich weiß nicht, müde und schlapp... Das kenne ich eher von der Situation, wenn der Kreislauf sozusagen schlapp macht, weil mit der Verdauung gar nichts mehr geht. Aber das komische ist ja bei euch, dass es ja keinen kompletten Stillstand gibt. Normalerweise sind hier die Tiere schnell wieder fit, sobald wieder Köddel kamen. Kannst du die Temperatur messen? Könnte bei euch auch was anderes dahinter stecken?
    Könnte es auch sein, dass sich der Bezoar (wenn es denn einer ist) zwar schon verkleinert hat, aber Reste immer noch da sind und es ihm deswegen noch nicht wieder gut geht? Diese Reste müssten dann nur so langsam wirklich raus Wenn sie sich bis in den Darm vorschieben und dort heraus operiert werden müssten, wäre die OP noch komplizierter...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Gibst du noch Schmerzmittel? meine Lilly verträgt das Novalgin nicht gut und ist dann immer total müde und schlapp.
    hab heute morgen auf metacam gewechselt. ich glaube mittlerweile dass die zähne da (auch) eine rolle spielen, er kaut komisch, typisch zahnproblematisch. hab für freitag Termin gemacht, hoffe er hält solang durch.
    LG

Standard

Ok, dann hoffe ich, dass sich da bald was findet und vllt kannst du sicherheitshalber Päppelbrei hinstellen? Falls er essen will, aber es nicht so gut klappt?

ElvisLilly

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Ok, dann hoffe ich, dass sich da bald was findet und vllt kannst du sicherheitshalber Päppelbrei hinstellen? Falls er essen will, aber es nicht so gut klappt?
    danke für den tipp. hatte eingeweichte cunis angeboten, wollte er nicht....

Standard

ist mit wechsel des Schmerzmittels etwas besser drauf. liegt nicht mehr so viel rum, und frisst auch ab und an was. hab ihn gewogen, hat seit mittwoch zumindest nicht abgenommen, wenigstens etwas köddel kommen auch, wenige, aber sie kommen! wie man sich nur sooooo über "scheiße" freuen kann

Standard

Das klingt doch schon sehr gut. Bei uns liegts echt am Novalgin, dass die Maus dann immer so fertig ist. Daher dosieren wir das inwzsichen sparsamer :/ Metacam geht bei uns wg Nieren nicht. Vllt reagiert deine auch sensibel drauf? Auf jeden Fall gut, dass er nicht abgenommen hat!

ElvisLilly

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

es freut mich sehr, daß er weiter durchhält und bißchen frisst
    mein Rat: tapfer weitermachen mit Paraffinöl, denn grade wenn der 'Klumpen' im Magen so groß ist, wird es seine Zeit dauern, bis er aufgelöst ist
    sollte er sich nicht lösen lassen, wäre eine OP tatsächlich die einzige und letzte Option
    und Paraffin hin oder her, da scheiden sich sicher die Geister: es ist die einzige Chance da jetzt noch was in Bewegung zu bringen! daher würde ich nicht geizen damit
    hier sind weiterhin alle Daumen gedrückt!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ich denke auch, wenn es sowieso um Lebe oder Tod geht sozusagen, ws soll dann gegen Paraffinöl sprechen Wir haben es auch immer hier.
    Übrigens, Novalgin verringert die Körpertemperatur. Vielleicht war er auch deswegen etwas müder, also da er ja eh schon etwas angeschlagen ist...
    Meine Krümel hätte auch für Freitag einen Zahntermin gehabt! Ich musste ihn alerdings heute vorverlegen, da sie kaum noch selbst frisst. Nun sind wir Mittwoch soweit. Ich hoffe, ihr haltet durch bis FR
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    es freut mich sehr, daß er weiter durchhält und bißchen frisst
    mein Rat: tapfer weitermachen mit Paraffinöl, denn grade wenn der 'Klumpen' im Magen so groß ist, wird es seine Zeit dauern, bis er aufgelöst ist
    sollte er sich nicht lösen lassen, wäre eine OP tatsächlich die einzige und letzte Option
    und Paraffin hin oder her, da scheiden sich sicher die Geister: es ist die einzige Chance da jetzt noch was in Bewegung zu bringen! daher würde ich nicht geizen damit
    hier sind weiterhin alle Daumen gedrückt!
    ja liebe simone, ich bin echt froh über deine ratschläge und setze sie auch konsequent um. denke mir auch: er hat ja nur noch diese Chance, deswegen Paraffin höchstdosis rein. es kommen immer größere köddel. ich pfriemel jeden auseinander, es sind auch haare drin, aber weniger als ich erwartet hätte. komischerweise kommen aber keine ketten??

kiwi, euch drück ich natürlich die Daumen! hoffentlich wird's schnell besser nach der Zahnbehandlung!

LG und danke nochmal

Standard

gibt es eigentlich einen trick, dass die spritzen nicht nach 1-2x paraffinbenutzung völlig "stoppen" und nicht mehr verwendbar sind?

Standard

Danke dir, das können wir gebrauchen. Gerade eben hat sie lustlos an einer Möhre rumgeknabbert. Das Blöde ist, dass es nach der Behandlung erstmal nicht besser wird. Erst einige Tage danach geht es so langsam wieder los, aber das kenne ich ja schon

Voll gut, dass die Köddel immer größer werden ich weiß, wie sehr man sich darüber freuen kann Schö weiter so!!!

Mm, bei uns klappt das mit den Spritzen immer ein paar Tage lang (ist das ekelig? )...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

jaaaaa die köddel von eben waren einfach nur herrlich, schöner als alle je zuvor als er gesund war. seltsam. aber noch kein grund zu frohlocken, denn das Röntgenbild zeigte ja ein großes ding im magen.

er futtert grad begeistert. wir hatten nach der letzten Zahnbehandlung glück, da fraß er sofort. aber ich kenne es auch wie bei euch, dass es manchmal paar tage dauert...

ich hab keine Ahnung wohin das hier führen wird, aber ich finds schon toll von ihm, dass er es bis heute gut geschafft hat, wo er doch donnerstag früh euthanasiert werden sollte. jeder tag ist ein wunder für mich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer