Wie viel ml füttesrt Du aktuelle und wie oft?
Wie viel ml füttesrt Du aktuelle und wie oft?
Ich päppel sie mit Babybrei (Apfel + Banane oder Karotte + Kartoffel, wie auf diebrain empfohlen, ca 15-20ml), die Päppelmasse vom Tierarzt, die auch sehr gut ist, spuckt sie immer wieder aus, egal was ich mache. Bisher habe ich alle 3-4 Stunden gepäppelt, werde jetzt in erst 5,5 Stunden wieder zufüttern. ABER Das mache ich aber davon abhängig wie viel sie bis dahin gefressen hat..
Brei, nur aus Babybrei und somit strukturlos ist Gift für die Verdauung!
Es muß in den Brei unbedingt Struktur. Hast Du irgendwelche grobfaserigen Pellets die Du aufweichen kannst, dazu frische Kräuter reingeschnitten.... auf jeden Fall muß da Struktur rein.
Von der Menge her hast Du bisher ja sehr viel bzw. oft gepäppelt, dann ist sie voll/satt und frißt natürlich nicht so viel.
Decke sie gut mit Schmerzmitteln ab und laß ihr Zeit selber zu fressen.![]()
Mache ich momentan mit meinem Nino auch so. Er darf tagsüber ein paar Stunden zu seinem Freund nach draußen, ist die restliche Zeit aber innen wegen der auch nächtlichen Medi-Gabe, aber hauptsächlich um Fressverhalten und Kotabsatz zu beobachten.
Ich päppele so: Critical Care-Pulver gut ausquellen lassen, dann etwas Babymöhre darunter rühren, eventuell noch ein paar Schmelzflocken, nochmals mit Wasser anrühren, damit es nicht zu fest ist. Mein Tier hat einen Schnupfenschub und frisst nicht, weil er keine Luft bekommt. Bei Bauchsachen taste ich vor dem Päppeln immer durch, ob der Magen auch nicht überladen ist, sonst wäre Päppeln fatal.
Mein Nino bekommt auch Dimeticon zur Sicherheit, denn Futterreste im Bauch können immer gären und noch hat er keinen Kot abgesetzt, da will ich auf der sicheren Seite sein. Ist aber auch alles mit dem TA abgestimmt, sozusagen minutiös für alle Medikamente.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Kathrina, klar, super Idee!! Ich habe jetzt auch das Herbi Care Plus mit dem Brei vermischt, damit habe ich auch Struktur im Futter. Ich gebe ihr jetzt weniger und habe größere Abstände zwischen den Mahlzeiten. Sie frisst mittlerweile sogar wieder etwas Heu, getrocknete Blätter und Kräuter, allerdings lässt sie sich sehr schnell ablenken.. Ihr Bauch fühlt sich ganz gut an.. Das Massieren lässt sie sich gut gefallen.. Ich hoffe, es ist bald wieder alles beim alten!
Oft dauert es eben einfach eine Weile, bis die Tiere wieder ganz fit sind.
Gerade wenn es Fellballen/Haare sein sollten, dauert es gefühlte Ewigkeiten bis die
wieder draußen sind.. Gibst Du ihr auch Öl?
Und wie geht es Deiner Patientin denn heute?![]()
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Liebe Leute,
ich will nichts beschreien, aber ich glaube sie ist auf dem besten Weg! Ich habe ihr gerade zugeschaut wie sie mit den anderen eine volle Schale Gemüse und Kräuter mit Genuss verputzt hat!! Öl und das Medikament, das die Haare auflöst, bekommt sie immer noch und das wird sie auch die nächsten Tage weiterhin bekommen, bis alles raus ist.. Ich bin wirklich sehr erleichtert und nochmals vielen Dank für die Hilfe hier oder per PN..
![]()
Das hört sich super an!!!Und wie du dein weiteres Vorgehen beschreibst, hört es sich auch genau richtig an!!!
Ich drücke euch die Daumen!!!
Nur noch Fanny und ich...
Das klingt ja super!!![]()
Ich freu mich soschön, dass das geschafft wäre
![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Freut mich auch! Alles Gute weiterhin!![]()
Hallo an alle,
wie bereits berichtet, geht es Mila wieder gut und sie frisst ganz normal.. Allerdings kommen, obwohl ich sie und alle ihre Mitbewohner regelmäßig kämme, immer noch Köttelketten raus und deshalb gebe ich weiterhin Herbi Colan, um ihr das ausscheiden zu erleichtern und jetzt zu meiner Frage: Wann sollte ich das Medikament absetzen? Bis wirklich alles raus ist oder kann Herbi Colan auf Dauer schädlich sein? Ich gebe es ihr seit insgesamt 11 Tagen und seit es ihr besser geht ca. 6 Tropfen am Tag..
Liebe Grüße, Jasmin
Ich denke, dass man Herbi Colan schon eine Weile geben kann..
Habe aber auch keine Erfahrungswerte, wie lang..
Du könntest aber auch zusätzlich oder alternativ hochwertiges Pflanzenöl, wie Leinöl über
ihr Futter tropfen. Und ab und zu Maltpaste geben. Viel Flüssigkeit finde ich auch
wichtig. Seit Luani regelmäßig Brennesseltee wegen ihrer Blasengries-Problematik
bekommt, hat sie auch gar keine Fellballen mehr gehabt (*aufholzklopf*).