Wenn sie es nicht will, würde sie eher zappeln oder sich winden .
Herauslaufenlassen würde ich schon als schlimm ansehen.
Kenne das nur von Tieren, denn es richtig schlecht geht.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wenn schon Zahnspitzen erkennbar sind und jetzt weiter Zeit verstrichen ist, kann das schon schlimm in die Wange oder die Zunge gestochen haben und furchtbare Schmerzen verursacheninnerhalb kuerzester Zeit.
Wie Rabea schon schrieb.......durch die Zahnspitzen kauen sie nicht mehr richtig und das dadurch die Nahrung nicht mehr richtig zerkleinert wird , kann sie unzerkaut in den Magen gelangen und schlimme Bauchprobleme verursachen......und dann gibts auch Hefen
soll ich später, auf jeden fall ein röntgenbild machen lassen?
ich bin so unsicher gerade![]()
die zahnspitze werde ich ansprechen, und das mit der gasbildung durch die abgestorbenen würmer und hefen auch.
soll ich sonst noch was ansprechen? was womöglich der grund sein könnte?
Als erstes muss sie wieder stabilisiert werden und es müssen ihr die Schmerzen genommen werden.
Und für Zuhause musst du dir unbedingt ebenfalls noch Schmerzmittel mitgeben lassen
Sprich das von uns genannte an und guckt, ob es schon Verletzungen im Mund gibt um Sicherheit zu haben.
Ich drücke die Daumen![]()
kann ja jetzt schlecht zur tierärztin sagen "ich kenne leute die für die selbe behandlung 30 euro nehmen, ich zahle dann auch nur 30 euro" ...
ich werd meine familie so oder so fragen müssen ob sie mir was leihen, denn mein sparbuch ist schon geplündert durch die tierarztkosten rabea.
okay... ja das hatte sie schonmal gemacht, als sie ne magenüberladung hatte, da wollte sie auch keine medis und hat sie rauslaufen lassen.. aber da ging es ihr richtig richtig schlecht...
in 1,5 std macht meine tierärztin auf.. dann werd ich gleich anrufen.
Bitte tief durchatmen. Ich weiß, wie verzweifelt man manchmal sein kann.
Es ist wichtig, dass sie jetzt erstmal frisst. Ich würde daher die Zahnspitze (ohne Narkose) entfernen lassen und ihr ein Schmerzmittel (Metacam) für einige Tage gegen. Manche Tiere reagieren sehr empfindlich auf Schmerzen im Mundbereich und stellen dann das Fressen ein.
Dann sollten die Würmer und Hefen konsequent behandelt werden. Du kannst zum Panacur und Nystatin vorsorglich Sab Simplex/ Espumisan/ Dimeticon (frei in der Apotheke erhältlich) geben.
Allgemein solltest Du danach einen Magen-/ Darmkur machen und auf die Fütterung achten.
Gut, dass Du zum TA gehst!![]()
danke jenny
ich bin nur noch am weinen, ständig is was anderes, ich fühl mich wie der schlechteste mensch und kaninchenhalter auf der erde
ich will doch nur das beste für meine beiden...
das bist Du ganz bestimmt nicht.
Ich wünsche Euch alles alles Gute für den Artztermin.
Kopf hoch, ich kenen das Gefühl auch gut, wenn man so in Sorge ist.
Vielleicht hilft es Dir auch ein wenig, wenn Du Dir alles genau aufschreibst, ich nehme gerne einen Zettel mit wenn wir in der Klinik sind und mache mir Notizen. Ich war manchmal so aufgeregt, so kann nichts dadurch gehen und Du kannst später in Ruhe nachfragen, wenn Dir was unklar ist.
Also, toi toi toi![]()
Ich drück dir auch ganz doll die Daumen, daß es alles wieder wird. Die Idee, alles auf einen Zettel zu schreiben und mitzunehmen, damit man keine Frage vergißt, finde ich super, denn man ist manchmal wirklich ganz schön aufgeregt und dann vergißt man einfach was, das ist total menschlich.Du bist sicher keine schlechte Kaninchen-Mama, du machst dir doch die ganze Zeit Gedanken und versuchst, was du kannst. Wenn man schon viele TA-Kosten hatte und das Geld einfach ausgeht, belastet einen sicherlich noch zusätzlich aber mach dich nicht verrückt, vielleicht hilft dir deine Familie, dein Freund etc. (so denn du einen hast), vielleicht auch jeder ein bisschen oder so. Hier sind alle Daumen fest gedrückt und mach dir keine Vorwürfe, du hast sicher auch kein einfaches Kaninchen.
![]()
War eben beim Tierarzt, es ist eine Magenüberladung. Röntgenbild wurde gemacht, sie hat eine Infusion bekommen und MCP...
Meine Tierärztin meiner es sieht im allgemeinen nicht so gut aus da ihr Darm ja schon so lange Probleme macht und man nicht weis was für einen Schaden die Parasiten schon verursacht haben.
Ich wurde Heim geschickt und soll sie beobachten, wenn sie bis in 2std nicht agiler ist und immer noch keinen Kot abgesetzt hat soll ich mich nochmal melden.
Meint ihr ich soll lieber gleich in die Klinik fahren und sie dort lassen ? Eigentlich is mir das zu gefährlich da ihr allgemein Zustand durch die würmer und jeden ja nicht gut ist.
Hat der TA auch Schmerzmittel gespritzt und Dir mitgegeben?
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Glaub schon, weis es aber nicht sicher. Schmerzmittel, melosus oder so heißt das, ist für Katzen. Hab ich Zuhause
Okay...
Weis trotzdem nicht was ich machen soll. Bin so unerfahren was das angeht.
Ich soll abwarten und heute Abend mal zufüttern und ihr dimeticon geben.
Keine Ahnung aber hab das Gefühl das reicht nicht.
Hast du denn irgendwas an Medikamenten mitbekommen? Irgendwas zum päppeln?
Ich persönlich halte es immer für sehr fatal, als Laie, von oben futter nachzustopfen, wenn eine Überladung / Verstopfung vorliegt. Dies muss auch sehr dünnflüssig passieren.
Wurde ein Kontraströntgen gemacht?
Das sie nichts mit den Zähnchen gemacht hat, finde ich auch doof.
Ist die Klinik auch die Ärztin wo du eben warst?
Nicht verzweifeln, tief durchatmen![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Das tut mir leid und ich kann Dich gut verstehen
Ich kenne das auch und viele hier. Mein Konto ist auch gerade übelst überzogen, Pferd ist chronisch krank, Auto alt und gerade wieder Reparatur, selber chronisch krank und Kasse zahlt einzig wirksame alternative Behandlungen nicht, und Lotte, die ständig Medikamente braucht und auch immer wieder mal Bauchgeschichten hatte/hat. Und dann dreh ich mich im Kreis und denke, das geht alles gar nicht.
Aber: man kann Ta-Kosten auf Raten zahlen. Und ich würde mal Futter austesten, ob was dabei ist, was sie nicht verträgt. Z.B. würde ich Gurke weglassen. Wie alt ist sie? Hat sie vielleicht Arthrose und Schmerzen? Meine 8 jährige Lotte frißt nicht und gast auf, wenn sie Arthrose Schmerzen hat. Sie bekommt dauerhaft Novalgin. Außerdem verträgt sie offenbar auch keinen Klee mehr. Direkt nachdem ich den gefüttert hatte, gaste sie auf.
Bei Bauchgeschichten lasse ich grundsätzlich ein Röntgenbild machen, sonst weiß man ja gar nicht, worauf man behandeln soll.
Wenn du Dir eine kleine Kaninchenapotheke anlegst, kannst Du aber vieles schon im Keim ersticken, bevor es schlimm wird, wenn Du schnell was geben kannst, weil du es im Haus hast und den Ta Besuch ersparen. Ich dachte früher auch, das bringt nichts. Doch, seit ich alles zu Hause habe, konnte ich mir schon einige Ta Besuche sparen, weil sie bald wieder anfing zu fressen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
hab dir eine PN geschickt. bin auch ein magendarmgeplagter Kaninchenhalteraber toitoitoi: das ganze Jahr 2014 hatten wir noch nichts. null, komma, null. Andere Fütterung, ich denke das ist es. muss ichmal nen eigenen Thread aufmachen.
anna