Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Abszess unterm Mäulche und Milben

PS-Versager

Standard

Wurde da geröngt ??

Abszeß ausdrücken klingt doch etwas seltsam
    Muß ja eine Ursache haben.....wird die nicht gefunden kommt dieser immer wieder.
    Üblicherweise spaltet man und spült dann 2x täglich.

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Hm, nein geröngt wurde nicht.
    Sie meinte der sei schon gespalten? Ich habe leider kaum Erfahrung mit Abszessen und vertraue ihr jetzt einfach mal. Ursachen finden ist gut, aber ob man da wirklich weit kommt mit Röntgen usw? Ich denke Krankheiten haben ihren wirklichen Ursprung immer in der Psyche. Immerhin frisst er ganz normal bisher, hoffe das bleibt auch so, trotz AB gabe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von lightblue Beitrag anzeigen
    Sie meinte der sei schon gespalten? Ich habe leider kaum Erfahrung mit Abszessen und vertraue ihr jetzt einfach mal. Ursachen finden ist gut, aber ob man da wirklich weit kommt mit Röntgen usw? Ich denke Krankheiten haben ihren wirklichen Ursprung immer in der Psyche. Immerhin frisst er ganz normal bisher, hoffe das bleibt auch so, trotz AB gabe...
    Ähm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen... aber das halte ich nun wirklich für Blödsinn Sicher können viele Erkrankungen durch die Psyche bedingt sein, bzw. die Psyche kann diese verschlimmern oder verbessern. Allerdings GIBT es einfach (und das ist Fakt) grade bei Kaninchen immens viele körperliche Risikofaktoren, die Krankheiten auslösen können. Ich sage nur zu kleiner Kopf (Zahnfehlstellungen, zu lange Wurzeln im Verhältnis zum Kiefer -> können Abszesse auslösen, zu kleine Augenhöhlen, dadurch empfindliche, für Infektionen anfällige Augen). Aber auch ohne zu kleinen Kopf kann es nun mal diverse Fehlstellungen im Maulbereich geben, da die so genannten "Hobbyzüchter" viel zu selten darauf achten, solche Tiere von der Zucht auszuschließen. Von vererbten oder provozierten Herz-Kreislauferkrankungen und Gelenkproblemen mal noch gar nicht zu sprechen.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin jemand, der auch daran glaubt, dass man durch eine gesunde Psyche und ein gesundes Immunsystem viele Krankheiten verhindern oder herauszögern kann, aber zu sagen, dass alle Erkrankungen ihren Ursprung in der Psyche haben ist einfach schlichtweg falsch

Einen Abszess "auszudrücken" reicht leider in den seltensten Fällen aus, da in der Abszesshöhle (und sei sie noch so klein) sehr oft Keime zurückbleiben, die dann wiederum eine erneute Abszessbildung fördern, sobald die Haut geheilt ist. Deshalb ist spülen schon sehr sinnvoll, um so die Bakterienkonzentration in der Abszesshöhle gering zu halten und ein zuwachsen von innen nach außen zu ermöglichen.
    Geändert von Tanja B. (09.08.2014 um 10:43 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Ähm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen... aber das halte ich nun wirklich für Blödsinn Sicher können viele Erkrankungen durch die Psyche bedingt sein, bzw. die Psyche kann diese verschlimmern oder verbessern. Allerdings GIBT es einfach (und das ist Fakt) grade bei Kaninchen immens viele körperliche Risikofaktoren, die Krankheiten auslösen können. Ich sage nur zu kleiner Kopf (Zahnfehlstellungen, zu lange Wurzeln im Verhältnis zum Kiefer -> können Abszesse auslösen, zu kleine Augenhöhlen, dadurch empfindliche, für Infektionen anfällige Augen). Aber auch ohne zu kleinen Kopf kann es nun mal diverse Fehlstellungen im Maulbereich geben, da die so genannten "Hobbyzüchter" viel zu selten darauf achten, solche Tiere von der Zucht auszuschließen. Von vererbten oder provozierten Herz-Kreislauferkrankungen und Gelenkproblemen mal noch gar nicht zu sprechen.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin jemand, der auch daran glaubt, dass man durch eine gesunde Psyche und ein gesundes Immunsystem viele Krankheiten verhindern oder herauszögern kann, aber zu sagen, dass alle Erkrankungen ihren Ursprung in der Psyche haben ist einfach schlichtweg falsch

Einen Abszess "auszudrücken" reicht leider in den seltensten Fällen aus, da in der Abszesshöhle (und sei sie noch so klein) sehr oft Keime zurückbleiben, die dann wiederum eine erneute Abszessbildung fördern, sobald die Haut geheilt ist. Deshalb ist spülen schon sehr sinnvoll, um so die Bakterienkonzentration in der Abszesshöhle gering zu halten und ein zuwachsen von innen nach außen zu ermöglichen.
    Dem schließe ich mich an.

Es sollte unbedingt geröngt werden um nach der Ursache zu suchen und auch um eine Prognose zu stellen und ggf. auch zu operieren.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wann hast Du denn den nächsten Termin mit Jakob?
    Wenn ich dann nicht arbeiten muss komme ich gerne mit.
    Ich gehe ja auch immer zu Fr Dr K und sie ist wirklich gut, außerdem sehe ich dann Jakob nochmal,
    mein Urlaubslieblingshasi.

Standard

Hallo nochmal

war gerad nochmal mit Jakob zur Kontrolle....
    Die TÄ hat das Kinn sorgfältig abgetastet und sagt da sei nichts mehr...alles in Ordnung. Ich habe dann gefragt, ob es nicht doch Sinn machen würde wenn man röngt. Sie meinte, dass sie das eher ungern machen würde, da man das Tier dann in Narkose legen müsste, für gute Bilder. Nur dann könnte man sehen ob der Abszess ggf. von einem Zahn kommt.
    Sie meinte auch es kann sehr gut sein, dass er sich den Abszess durch eine kleine Verletzung oder durchs kratzen (vlt durch die Milben, er kratzt sich da ja mal öfters deswegen) geholt hat.
    Milben hat sie keine mehr gefunden, nur noch tote Eier. Jetzt sollen wir ihn einmal "baden" mit Bolfo Shampoo. Und in einer Woche wird das Stronghold nochmal aufgetragen.

Außerdem hat er an der Pobacke ne gaanz kleine Entzündung, wahrscheinlich durch die Spritze die ich ihm gegeben habe. Die TÄ meinte, das kann schonmal vorkommen, auch wegen dem Baytril. Soll ich mit Bepanthen eincremen und dann sollte das auch schnell wieder verschwinden.

Staphisagria hab ich jetzt auch abgesetzt. Ferrum geb ich ihm jetzt trotzdem noch ne Weile fürs Immunsystem.
    Mittlerweile bekommt er sein Strukturmüsli (er liebt es ) und auch eine Kräutermischung für den Darm.
    Viele frische Kräuter, Gemüse etc und Wiese ab und zu mal.

Standard

Achja, wie dumm, das mir das jetzt erst einfällt: Im Wonhzimmer haben wir einen Teppich liegen, also nur vor der Couch. Allerdings läuft er da immer drauf rum bzw schläft da immer, weil er ja frei in der Wohnung lebt. Bringt das jetzt überhaut was mit der Behandlung und mit dem duschen wenn die Dinger noch im Teppich hängen?
    Kann ich den selber reinigen zu Hause?

Standard

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Bolfo Shampoo? Bin mir unsicher ob ich ihn wirklich baden soll damit... das bedeutet puren Stress, und Stress ist ja wiederum ein Auslöser für Milbenbefall...
    Ist es empfehlenswert oder nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Bolfo Shampoo? Bin mir unsicher ob ich ihn wirklich baden soll damit... das bedeutet puren Stress, und Stress ist ja wiederum ein Auslöser für Milbenbefall...
    Ist es empfehlenswert oder nicht?
    Wenn damit das Flohschutzshampoo für Hunde und Katzen gemeint ist würde ich mein Kaninchen damit im Leben NICHT baden Das enthält den Wirkstoff Propoxur, der für Hunde und Katzen schon heftig ist, den ich aber wirklich nicht in Form von Shampoo an meinem Kaninchen haben wollen würde. Ich verstehe auch nicht, warum die TÄ das so leichtfertig empfiehlt.

Mit den richtigen Fixierungstechniken, ruhigen und versierten Helfern und flotten, präzisen Handgriffen ist ein Kopfröntgen übrigens auch ohne Narkose mit guten Bildern möglich.

Standard

Das kann sein, sie hat es mir abgefüllt und da steht nur Bolfo Shampoo drauf.
    Hm, dann werd ich das wohl lieber lassen.. :/

Standard

Bei wem warst Du denn in der Praxis?
    Normal sind die super, Fr Dr K. würde nichts schädliches geben.

Standard

Frau Dr. K. hat es mir mitgegeben....

Standard

Wie gesagt, das ist meine TA der ich absolut vertraue und die wirklich gut ist, sie würde
    nichts geben was dem Tier schadet.

Wie geht es Jakob denn?
    Knuddel ihn mal von mir.

Standard

Hihi, mache ich
    Jakob geht es gut . Ich hoffe die Sache mit den Milben hat sich erledigt.. deswegen schaue ich auch momentan nach einer Kaninchenfreundin für ihn..bisher war jedoch noch nichts passendes dabei.

Standard

Das sind ja tolle Neuigkeiten.
    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, auch bei der Zf weißt Du ja das ich gerne helfe.

Standard

Ohja, darauf komme ich gerne zurück

. Gast .
    Gast

Standard

Ich bin nicht nur wegen des Shampoos, das ich persönlich niemals bei einem Kaninchen verwenden würde, sondern auch darüber überrascht, dass Du das Baytril zum Spritzen mitbekommen hast. Baytril Injektionslösung kann "tolle" Nekrosen verursachen, da kann man als Laie dem Tier ganz schöne Wunden zufügen. Ich persönlich habe größten Respekt davor, Baytril zu spritzen.

Außerdem hat er an der Pobacke ne gaanz kleine Entzündung, wahrscheinlich durch die Spritze die ich ihm gegeben habe. Die TÄ meinte, das kann schonmal vorkommen, auch wegen dem Baytril. Soll ich mit Bepanthen eincremen und dann sollte das auch schnell wieder verschwinden.
    Sollst Du das Baytril intramuskulär (in die Pobacke) spritzen oder subcutan? Ich habe Baytril Injektionslösung noch nie intramuskulär verabreicht und wenn ich Medis subcutan spritze, dann mache ich das immer in der Nackenfalte.

Ich würde die Wunde auf jeden Fall gut beobachten und kontrollieren.

Wenn Du Bepanthen nehmen möchtest, dann gibt es "Bepanthen antiseptische Wundsalbe". Die ist dünnflüssiger als die Bepanthen Wund- und Heilsalbe und lässt sich daher besser verteilen und wirkt antiseptisch. Du kannst aber auch Octenisept Spray verwenden.

LG Susanne

Standard

Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt
    Habe das Baytril subcutan gespritzt, also direkt in die untere haut. Die Wunde ist sehr gut verheilt.. ich fühle da auch nichts mehr.

Naja, ist ja zum Glück gut gegangen... bewusst war mir aber nicht was du geschrieben hast. Da Jakob aber öfter mal mit Bauchgeschichten zu tun hat war ich sehr froh dass die TÄ mir das erlaubt hat..

. Gast .
    Gast

Standard

Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt
    Habe das Baytril subcutan gespritzt, also direkt in die untere haut. Die Wunde ist sehr gut verheilt.. ich fühle da auch nichts mehr.

Das freut mich für Deinen tapferen Helden Jakob und natürlich auch für Dich.

LG Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer