Klinische Chemie:
Harnstoff - Stickstoff (BUN)
Kreatinin ( CREA)
Phosphat (Phos-)
Calcium (Ca +)
Bilirubin (gesamt) ( TBIL)
Alanin - Amino- Transferase(ALT)
Aspartat - Amino - Transferase (AST)
Alkalische Phosphatase (ALKP)
Glukose (GLU)
Klinische Chemie:
Harnstoff - Stickstoff (BUN)
Kreatinin ( CREA)
Phosphat (Phos-)
Calcium (Ca +)
Bilirubin (gesamt) ( TBIL)
Alanin - Amino- Transferase(ALT)
Aspartat - Amino - Transferase (AST)
Alkalische Phosphatase (ALKP)
Glukose (GLU)
ich hab leider keine ahnung von blutwerten, aber es stimmt, dass der glucose wert bei stress hochgeht. hatte ich hier bei allen blutuntersuchungen immer.
Die Verletzung im Mund kann schon dazu führen, dass er schlechterfrisst. es gibt auch empfindlichere Tiere, die das sofort stört. es sollte unter novalgin nun besser werden... und danach sollte es gut weitergehen. Gut, dass nochmal ein RöBild gemacht wurde. Wenn das ein guter Zahn-TA war, dann ist das doch ein halbwegs zufriedentellendes Ergebnis. dann lässt du die Zähne regelmäßig überprüfen und abschleifen, stellst vorsichtig die Ernährung um und dann werden die Zähne hoffentlich in immer größeren Abständen abgeschliffen werden müssen....
Ich hab auch mal von ner TÄ die Diagnose Urinrückstau bekommen, als sie einen Ultraschall gemacht hatte. Sie sagte, meine Maus vergifte sich selbst und die Chancen stehen nicht gut... Und im Ernst: sie hatte Schnupfen und daher nicht gefressen... Daher Bauchweh. Keinen Rückstau, denn sie lebt hier immer noch bei mir. Was die TK auf den Bildern gesehen haben mag, das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich wünsche euch, dass diese Diagnose mit nicht ganz so schönen Zähnen, aber keinen Totalschäden, nun stimmt und ihr das mit regelmäßighen Kontrollen gut hinbekommt.
![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
http://www.tierzahn.de/patientenfoto...%20%282%29.jpg
http://www.tierzahn.de/patientenfoto...%20%282%29.JPG
Hier sind die Röntgenaufnahmen und Behandlungsfotos, welche gestern gemacht worden sind.
Abgeschliffen werden ja bei ihm die problematischen Backenzähne, du fütterst ihm aber bisher v.a. Sachen (Möhre + Vitadinger), die er mit den Schneidezähnen (unproblematisch bisher?) vorne abbeißen muss. Und damit hat er jetzt die Probleme. Daher Vermutung/ Gedanke von mir: er war ja jetzt mehrmals beim Arzt - wurde mit einem Maulspreitzer reingeschaut, kann es sein, dass ihm die Vorderzähne aktuell etwas weh tun, da der Spreitzer ja an den Schneidezähnen befestigt wird/ über die Schneidezähne gestülpt wird. Das gibt Druck auf die Schneidezähne.
Backenzähne werden mehr durch Blättriges (Basilikum, Petersilie, Dill, Wiese, Heu, Baumblätter) beim Kauen abgenutzt. Evtl. frisst er deshalb kein Heu als Backenzahnpatient. Ich würde ihm aber Blättriges jetzt, wo alles gut geschliffen ist, verstärkt anbieten, da man durch gute Abnutzung der Backenzähne den Korrekturintervall verlängern kann.![]()
So ich nochmal
Also Pünktchen gehts soweit ganz gut und er hat sich auch super von der Narkose am Montag erholt.
Allerdings kaut er immer noch anders, im Vergleich zum gesunden Partnertier Yara.
Wir haben aber alles abgecheckt was sein könnte. Bluttest war gut, Röntgen unauffällig und er hat eben nur so
ne Tasche in Backeninnenraum. Das müsste ich eventuell mal im Auge behalten. Weiß auch nicht ob die durch ne Entzündung kam
oder einfach so da ist. Wenn sie ihn häufiger stört, müsste sie ja sonst enfernt werden?
Mittwoch steht dann erstmal Vergesellschaftung an und ich hoffe, dass Pünktchen dann auch glücklicher ist![]()
Hallo,
ich möchte erstmal sagen, dass ich ganz toll finde, was Du für den Süßen machst und ihm jetzt ein richtig tolles Leben bieten möchtest. Fehler macht jeder, niemand ist perfekt vom Himmel gefallen. Schlimm finde ich es nur, wenn man um die Fehler weiss und sie dann nicht korrigiert. Aber Du machst ja alles richtig
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Backentasche dadurch entstanden ist, weil da über ein längerer Zeitpunkt eine Zahnspitze in die Maulschleimhaut gepiekst hat.
Wenn das so ist, dann dürfte das nach einer Zeit auch abheilen. Schleimhaut regeneriert sich in der Regel sehr gut. Wie Du schon gesagt hast: Regelmässig kontrollieren und gut im Auge behalten.
Vielleicht ist es für ihn in der Tat noch ungewohnt mit den "neuen" Zähnen zu kauen.
Wie schön, dass es Pünktchen inzwischen etwas besser geht. Für die ZF drücke ich die Daumen!
Viele Grüße
Annika
Deine Worte tuen gut! Wenn du wüsstest , wie viele Leute mich belächeln und sagen: " Dein Hase ist doch schon viel zu alt, das bringt doch jetzt auch nix mehr " blabla... Nur weil er schon älter ist, heißt es doch nicht, dass er nicht mehr glücklich werden darf! Er ist so ein toller und er hat einfach das beste verdient und nach der jahrelangen Einzelhaft wird er sich sicher richtig freuen!!
Seine neue Freundin wird wahrscheinlich ganz schön Wind in die Bude bringenSie ist nämlich erst 1 Jahr alt.
Ich hoffe, dass die Tasche nur dadurch entstanden ist. Wenn nicht müsste man wahrscheinlich drüber nachdenken, sie operativ entfernen zu lassen.. Aber ich hoffe erstmal, dass sie sich von alleine zurückbildet. Das nicht richtig fressen wird wohl immer so bleiben denke ich. Er ist einfach schon älter und wenn man so oft zum "Zahnarzt" muss, dann kann das ja auch schonmal weh tuen. Aber hautpsache er frisst und von mir aus Raspel ich sein Futter auch immer oder schneide es in dünne Streifen.
Er bekommt ja momentan nur Basilikum, Möhre und die Vitakraft Dinger. Ab und zu auch etwas Trockenfutter von Cavialand. Ich hoffe, dass er durch die Zusammenführung mit Yara mehr frisst , als früher. Vielleicht könnten so schonmal die Abstände des Zähneschleifens verlängert werden.
Vielen Lieben Dank!![]()
Das Vettest-Blutbild bitte immer mit Vorsicht genießen. Ich hatte letztens totale Messfehler darin, besonders bei Calcium. Für eine grobe Übersicht gehts, aber ansonsten Blut immer besser ins Labor schicken. Ich hatte meins ja als Anhang an eine Spezialistin in Augsburg geschickt, die auch im Labor arbeitet. Die sagte mir, dass die Schnelltests unsicher sind. Und sie hatte Recht. Erst im Laborbild haben wir z.b. Sams schlechte Leberwerte gesehen.![]()
Geändert von Rabea G. (13.07.2014 um 20:23 Uhr)
Jetzt ist es eh zu spät. Und ich denke nicht, dass er wegen organischen Problemen so anders frisst. Er kaut ja einfach anders. Wahrscheinlich weil es ihm noch weh tut. Mal abwarten. Werde ihm jetzt nicht nochmal Blut abnehmen lassen.
Er frisst ja. Kann eben nur nicht immer so gut abbeißen. Und wenn der Arzt bedenken hätte, hätte er sicher das Blut zusätzlich noch eingeschickt denke ich. Sonst wären diese Tests ja völlig sinnlos![]()
Sollte auch nur ein genereller Hinweis sein![]()
Ich hoffe jetzt einfach, dass da auch alles ok ist. Laut den Schnell Test ja schon. Er kann halt nicht so gut abbeißen, aber ich denke das
wird er nie so richtig gut mehr können. Wenn er so oft die Zähne gemacht bekommen mussAber dann gibts eben die Sachen einfach in Spalten geschnitten, damit er sie besser fressen kann
![]()