Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Aufgasung und niedrige Temperatur – Bitte um weitere Tipps

Benutzer

Standard

hm, also aus der Transportbox springt er raus. So alle wie heute nachmittag scheint er nicht mehr zu sein.

Ich weiß nicht, wie ich ihn am besten warm halten kann. Ich will ja nicht, dass er sich schlecht fühlt, aber ich sehe die geschlossene Transportbox im Moment als einzige Möglichkeit. Ich könnte ja versuchen, ihn nach einer Stunde zum Laufen zu animieren?

Oh Mann, ich fühle mich so hilflos.

Gast***
    Gast

Standard

Kannst Du nicht einen kleinen Bereich mit Gittern abteilen? Die Rotlichtlampe sollte man nur anbieten, so dass er auch wieder weg kann, wenn es ihm zu heiß wird.

Das mit der Bewegung ist aber auch wichtig. Ich hab meine dann immer ein wenig in Bewegung gehalten. In einen anderen Bereich getan, so dass sie zurück gehoppelt sind.

Evtl kannst du ihn auch auf den Schoß nehmen, wenn er das akzeptiert, unter eine Decke nehmen und den Bauch ganz sanft kreisend streicheln. Am besten in Richtung Po. Aber wirklich ganz sanft. Wenn Du mit unter der Decke bist, bekommt er dadurch auch Wärme

Heute Nacht wurde ich mir auch regelmäßig den Wecker stellen und nach ihm sehen.

Sieh auch zu, dass er immer ein wenig Flüssigkeit bekommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

wenn du ihm Wärme anbietest, lass ihn selber wählen.
    Wenn du ihm zwingste, kann es auch zu warm sein und er kann nicht ausweichen.
    Lieber in eine Ecke stellen, es ihm gemütlich da machen und wenn er nicht mehr mag, darf er gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für die Nacht!

Du machst das klasse, einfach durchhaöten! Das zerrt immer so an den Nerven. Ich kenne das, hab es auch schon diverse Male durch. Also dran beiben!

Das Forum wird ja leider gleich abgeschaltet, aber ihr seid gut vorbereitet!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Gast***
    Gast

Standard

Nein, das Forum wird heute doch nicht abgeschaltet, da die Admins verhindert sind.

Standard

Ah ok
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Wie gehts ihm heute? Wie war die Nacht?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Benutzer

Standard

ich habe alle zwei Stunden gefüttert, mit Mühe das Zeug in ihn reinbekommen. Ich habe ihn zwei Stunden mit seiner Partnerin gelassen, sie hat ihn bekuschelt.
    Jetzt gerade hat er richtig viel von dem CC genommen, und von selbst etwas Tee getrunken, ich habe ihm aber noch mehr Tee eingeflößt. Ich habe einen einzigen Köttel gefunden auf dem Behandlungshandtuch.
    Jetzt liegt er ausgestreckt auf dem Boden.

Standard

Toll, dass ihr so drangeblieben seid

Mache das CC nur ganz dünnflüssig und gib wirklich nur kleine Mengen, die dann kontinuierlich. Ich gebe nie mehr als ca. 3-4ml auf einmal im Verstopfunsfall. Wie machen es die anderen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Hi, bin ich froh dass er die Nacht überstanden hat! das ist sehr gut!

Ich bin nicht gut in mathe, aber wenn sie alle 2 Stunden nur 4ml cc gibt, reicht die menge nicht aus! Ich habe, sofern klar ist, dass hinten auch was raus kommt, deutlich mehr gegeben. Immer soviel, wie abgenommen wurde ohne dass es zu viel Stress war und insgesamt die menge, die vom Tierarzt empfohlen wurde!

Und der Grund für die fressverweigerung ist m.M.n gar nicht bekannt. Die Zähne evtl. Wurde in Tierklinik geröngt? Es ist ja gut möglich dass er wegen schmerzen im Mund nicht frisst u dadurch jetzt so schlapp ist. Bezoar oder ähnliches ist nicht diagnostiziert, oder?

ElvisLilly

Benutzer

Standard

ich soll 5-6 x täglich 10-15 ml geben. Ich mache es jetzt so, dass ich alle drei Stunden versuche, ihm diese Menge einzuflößen. Um 9 Uhr hat er so viel genommen, mal sehen was er um 12 Uhr nimmt. Ich gebe auch immer noch Fencheltee dazu, soviel er nimmt, und auch Dimeticon.

Die Ursache der Nahrungsverweigerung ist in der Tat unklar, bzw., die erste TÄ hat ja Zahnspitzen vermutet.

Ich werde mit ihm zu meiner Kaninchenspezialistin nach Rheda fahren.

Standard

Wann hast du vor zu dem anderen TA zu fahren? Was hast du denn im Moment für ein Gefühl? Zittert er immer noch so? Und nimmt er die wärme inzwischen an?

Ich finde, es ist ein sehr gutes Zeichen, dass er die Nacht überstanden hat, denn bei Temperatur hätte das schon anders sein können. Daher ist esjetzt ganz wichtig, ihn weiter zu stabilisieren! DU machst das ganz toll!

ElvisLilly

Benutzer

Standard

er hat gerade ein zweiglein möhrengrün gefressen!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Super! Wir drücken weiterhin die Daumen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie schön!!! Weiter so!!

Denk bitte daran, die Medikamente nicht vorschnell abzusetzen. Besonders das Dimeticon sollte nach der Genesung erst mal weitergegeben werden.

Ich drücke weiterhin die Daumen!!!

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    er hat gerade ein zweiglein möhrengrün gefressen!
    Das freut mich. Daumen sind weiterhin gedrückt.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Wann hast du vor zu dem anderen TA zu fahren? Was hast du denn im Moment für ein Gefühl? Zittert er immer noch so? Und nimmt er die wärme inzwischen an?

Ich finde, es ist ein sehr gutes Zeichen, dass er die Nacht überstanden hat, denn bei Temperatur hätte das schon anders sein können. Daher ist esjetzt ganz wichtig, ihn weiter zu stabilisieren! DU machst das ganz toll!
    Danke! Dank eurer Unterstützung, das hilft mir alles so sehr und ich bin so froh, dass ich mich hier austauschen kann!

Ich will da hinfahren, wenn er stabil ist, die Fahrt dauert 30-45 Minuten, ein großer Teil Autobahn, das ist schon sehr stressig.

Das Zittern hat sich gelegt, und ich hab ihn gestern lange auf dem Schoß unter einer Decke gehabt, und er ist oft in der Transportbox mit Wärmflasche. Jetzt gerade liegt er aber ganz langgestreckt im Gehege, wirkt relativ entspannt.

ich habe ihm eben Möhrengrün, Basilikum und Petersilie vor die Nase gehalten, das hat er dann gefressen, und im Bauch gab es viele Geräusche. Das ist schonmal ganz viel mehr als gestern.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Das klingt viel, viel besser!

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

ja, das klingt gut. Ich finde es auch vernünftig nochmal zu nem anderen TA zu fahren, aber wirklich erst, wenn er sich stabilisiert hat oder eben - was wir nicht hoffen - wenns ihm schlechter geht! EIn RöBild wurde in der TK nicht gemacht, oder?

Bei meinen Tieren ist es immer unterschiedlich. Die Lilly steckt die Fahrt zum TA (auch ne dreiviertel Stunde) gut weg, oft hat man das Gefühl, das Autofahren beruhigt sie. Bei der guten TÄ wird sie immer so gut versorgt, dass sie nach dem TA-Besuch oft besser ins Fressen kommt. Hier dachte ich oft, dass der Stress zum TA zu fahren schlecht ist, wurde aber eines besseren belehrt.

Beim Elvi ist das anders. Alles, was Stress ist, ist super schlimm für ihn. Sowohl Käfig (wegen Wärme oder Überprüfung Kotabsatz) sind für ihn schlimm, als auch TA Fahrten. Bei ihm geh ich natürlich auch zum TA, um RöBIld, evtl Ultraschall und Medis zu machen/bekommen, aber daheim schau ich dann, dass ich ihn gut versorge (auch Spritzen selber geben etc), um ihn möglichst wenig zu stressen.

In deinem Fall ist es aber so, dass wenn die Zähne Schuld sind, die Ursache ja noch nciht behoben ist, da sie ja beim VErsuch des Kürzens abgerutscht ist. Das heißt, du musst zeitnah sowieso nochmal hin, am besten zu einer besseren Ärztin, wie du schon sagtest. Und dann würde ich ne Kotprobe abgeben und je nachdem wie es ihm geht, auch röntgen. Da die Fahrt bei euch auch länger ist, würde ich warten bis er stabil ist und da er ein bisschen was selbstständig gefressen hat, denke ich dass er auf nem guten Weg ist. Wenn er aber wieder anfängt zu zittern und sich gar nicht mehr zu rühren, würde ich gleich fahren, auch wenn die Fahrt stressig ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung, du kennst dein Tier am besten und hörst auf dein Bauchgefühl. Gestern hattest du damit vollkommen recht und bist zum Glück zum TA gefahren. Also beobachte ihn gut und mach weiter so!

ElvisLilly

Benutzer

Standard

Ja, genau so werde ich das machen.

Habe es jetzt endlich geschafft, die Temperatur zu messen, sie liegt bei 36,4 Grad, das ist ja zwar noch kein Grund zum Jubeln, aber gestern waren es 35,5, also 0,9 Grad mehr!!!
    Ich habe 5 Köttel gezählt, die ganz sicher von ihm sind. Und er hat im Sprung ein Kohlrabiblatt aufgefangen und es zusammen mit seiner Partnerin gefressen.
    15 ml CC und Fencheltee hat er auch genommen.
    Er liegt jetzt wieder langgestreckt, ist dabei aber wie vorhin relativ ruhig.
    Was würdet ihr jetzt tun, kuscheln mit der Partnerin oder Transportbox mit Wärmflasche?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer