Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Heucobs...

  1. #21
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Grusche Beitrag anzeigen
    Ich dachte dann auch an angefeuchtet, wie beim Heu schon vorgeschlagen wurde
    Nee, mit allem Gepresstem wäre ich generell vorsichtig – bei dem Verarbeitungsvorgang entstehen feine Bestandteile, die mitgepresst werden (und mitgefressen). Auch an den gröberen Bestandteilen geht eine Weiterverarbeitung nicht spurlos vorbei, die Rohfaser kann Schaden nehmen. Das was hier im Kaninchenmagen landet, unterscheidet sich von losem Heu
    Geändert von Simone D. (04.02.2011 um 20:21 Uhr)

  2. #22
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Hm, sollte man dann sowas am besten gar nicht mehr füttern?
    Ich habe nämlich manchmal solche gepressten Heublocks und die machen meinem Rammler besonderen Spaß. Ok, meistens zerkratzt er sie einfach, aber es wird dennoch gefressen.

    Zudem hatte ich geplant, wenn ich in Urlaub bin, eine "TroFu-Mischung" aus versch. Heu- und Grascobs, sowie etwas Trockengemüse zusammenzustellen.
    Denn eine FriFu Fütterung wie ich es jetzt mache, könnten z.B. meine Schwiegereltern gar nicht "bewältigen". Daher dachte ich an von mir gemischtes TroFu, ein paar Möhren und eben Heu. Aber dann halt nur mal 2 Wochen im Jahr oder so.

  3. #23
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
    Hm, sollte man dann sowas am besten gar nicht mehr füttern?
    Japp

    Pellets/Cobs/Pressheuprodukte (und übrigens auch Trockengemüse ) sind absolut Gift für die Verdauung. Viele Shops bieten daher inzwischen pelletfreie Mischungen an.

    An getrocknetem sind Kräuter, Blüten, Heu und (in Kleinstmengen) nur ganz wenige Trockenobstsorten (wie beispielsweise Heidelbeeren) wirklich geeignet

  4. #24
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Gut zu wissen, danke!
    Also dann ist das kleinere Übel eine Mischung aus Kräutern/Blättern/Blüten + ein bisschen Trockengemüse/-obst in der Urlaubszeit?

  5. #25

    Standard

    Hm, also ich verfüttere am Tag um die 1,5kg Möhren am Tag plus kleinere Mengen anderes FriFu.... mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht finanziell leisten und ich habe auch noch gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein sollte und nicht FriFu...

    Die Cobs sind an sich recht grob, vor allem gibt es ja trotzdem trockene Zweige, Kräuter und FriFu eben...

    Ach mensch...

  6. #26
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Grusche Beitrag anzeigen
    ...sorry für OT, aber Annika darf ich denn nach belieben dann Äste abschneiden?
    Eigentlich gehören die Bäume doch immer jemanden und wenn es der Stadt ist.

    Bei uns treiben die Sachen leider noch nicht.
    Bei Hasel habe ich da absolut keine Bedenken. Hasel wuchert wie Unkraut. Hasel treibt total früh bei Kälte. Es wäre erstaunlich, wenn es bei Dir nicht der Fall wäre.

    Mit Weide ist es wie Rabea sagt: bitte erst nach der Blüte schneiden.

    Bei Apfel- und Birnbäumen achte ich darauf, dass ich nur Wasserschösslinge schneide.

    Ich schneide nun schon seit Jahren Bäume (in geringen Mengen für zwei Tierchen). Und es hat sich noch nie beschwert, wenn ich z.B. im Sommer an der Ruhr drei Weidenzweige abbreche, wenn ich bei einem wild wachsenden Apfelbaum ein paar Schösslinge mitnehme oder wenn ich Haselzweige nehme, die die Stadt eh´mehrmals im Jahr stutzen muss.

  7. #27
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Okay Danke, ich werde mich mal umschauen, was ich beim Gassigehen finde.
    Mit der Birke aus dem Garten brauch ich nicht kommen.

  8. #28
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Hm, also ich verfüttere am Tag um die 1,5kg Möhren am Tag plus kleinere Mengen anderes FriFu.... mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht finanziell leisten und ich habe auch noch gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein sollte und nicht FriFu...

    Die Cobs sind an sich recht grob, vor allem gibt es ja trotzdem trockene Zweige, Kräuter und FriFu eben...

    Ach mensch...
    wenn du saisongemüse kaufst,ist das auch nicht sooo teuer!

    carolinchen im herzen



  9. #29
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Zitat Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, danke!
    Also dann ist das kleinere Übel eine Mischung aus Kräutern/Blättern/Blüten + ein bisschen Trockengemüse/-obst in der Urlaubszeit?
    Am besten wäre es, wenn auch im Urlaub möglichst große Mengen an frischfutter gefüttert werden könnten. Es müssen ja nicht 10 Sorten sein.
    Wenn irgendwie möglich, würde ich frisches immer dem Getrockneten vorziehen. gerade wenn, Deine Tiere ansonsten viel Frischfutter gewöhnt sind, finde ich so eine Umstellung auf so viel Getrocknetes nicht ratsam für ihr Magen- Darm-System.

  10. #30
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Hm, also ich verfüttere am Tag um die 1,5kg Möhren am Tag plus kleinere Mengen anderes FriFu.... mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht finanziell leisten und ich habe auch noch gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein sollte und nicht FriFu...

    Die Cobs sind an sich recht grob, vor allem gibt es ja trotzdem trockene Zweige, Kräuter und FriFu eben...
    Ich habe auch mal gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein soll und ich habe es auch jahrelang so weitergesagt. Nährere Beschäftigungen mit dem Thema haben uns aber gezeigt, dass das so nicht ganz richtig ist. Ein Blick auf die Ernährung der Wildies sagt eigentlich alles. Heu sollte dennoch immer vorhanden sein, damit die Tiere jederzeit davon fressen können, wenn sie es wollen. (Und meine Tiere fressen auch trotz vielfältigem Frischfutterangebot täglich viel Heu)

    Je nachdem, wieviele Tiere man hat, ist es schon nicht ganz billig, eine qualitativ und quantitativ hochwertige ad libitum Gemüsefütterung zu leisten. Man kann ja aber durchaus Abstriche machen.
    Wenn man das Gemüse saisonal kauft, wenn man die Gemüsetonne im Supermarkt plündert (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kohlblätter), wenn man auf Wochenmäkrten ein bißchen herumfragt...kann man für wenig Geld, bzw. umsonst einiges abstauben. Frische Kräuter sind beim Türken oft günstig und in großen Mengen zu bekommen.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    @Jolly Jumper - und auch für Dich Naba - schon mal das probiert:

    http://www.jr-farm.de/deutsch/shop/i...rod=657&idHK=3

    Das macht meinen Zwergen auch richtig Spaß damit zu spielen

  12. #32
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Am besten wäre es, wenn auch im Urlaub möglichst große Mengen an frischfutter gefüttert werden könnten. Es müssen ja nicht 10 Sorten sein.
    Wenn irgendwie möglich, würde ich frisches immer dem Getrockneten vorziehen. gerade wenn, Deine Tiere ansonsten viel Frischfutter gewöhnt sind, finde ich so eine Umstellung auf so viel Getrocknetes nicht ratsam für ihr Magen- Darm-System.

    Ich denke, dass zumindest Möhren, Gurke, Salate und Petersilie machbar wäre. Bei Kohl hätte ich Angst, dass sie aus versehen zu viel geben und Pastinake hat meine Schwiegermama noch nie gehört

  13. #33
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Torelynn, das kannte ich noch nicht! Schaut interessant aus! danke!

  14. #34

    Standard

    Torelynn: Das klingt nicht schlecht, wird getestet.

    @biggi und co: Wenn man bedenkt, was ich eigentlich für die Ninchen ausgeben darf im Monat, ist das teuer. Ich liege im Monat meistens eh bei 60-70 Euro für vier kaninchen, und das ohne schlimmfraß oder so einen scheiß zu kaufen.
    Erlaubt wären maximalst 40. Ich streite mich deswegen immer wieder mit meinem Freund, denn er verdient das Meiste.

    Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.


    Zu den Zweigen: Ich wohne mitten im Ruhrpott, hier gibt es jede Menge Smog, Autoabgase, Hunde... Soll ich den Tieren echt solche Zweige anbieten????

    Zum Wochenmarkt: Ich arbeite von 6.30 bis 18 Uhr, da krieg ich alles zu sehen, aber keinen Wochenmarkt.

  15. #35
    JollyJumper
    Gast

    Standard

    Knabberzweige bekommt man beim Heuandi! Die sind bei uns total beliebt!

  16. #36
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen

    @biggi und co: Wenn man bedenkt, was ich eigentlich für die Ninchen ausgeben darf im Monat, ist das teuer. Ich liege im Monat meistens eh bei 60-70 Euro für vier kaninchen, und das ohne schlimmfraß oder so einen scheiß zu kaufen.
    Erlaubt wären maximalst 40. Ich streite mich deswegen immer wieder mit meinem Freund, denn er verdient das Meiste.

    Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.


    Zu den Zweigen: Ich wohne mitten im Ruhrpott, hier gibt es jede Menge Smog, Autoabgase, Hunde... Soll ich den Tieren echt solche Zweige anbieten????

    Zum Wochenmarkt: Ich arbeite von 6.30 bis 18 Uhr, da krieg ich alles zu sehen, aber keinen Wochenmarkt.
    Musst Du denn auch Sa arbeiten? Ich komme gerade vom Wochenmarkt mit zwei Tüten Umsonstgemüse. Ich gehe samstags zum Markt weil ich da nicht arbeiten muss. Und am Dienstag habe ich das Glück in der Nähe meiner Arbeit einen kleinen Markt zu haben, auf den ich in meiner Mittagspause renne.

    Ich wohne auch mitten im Ruhrgebiet, am Rande der Innenstadt in Essen. Ich würde meinen Tieren kein Gras und keinen Zweig direkt an der Hauptstraße pflücken. Aber von Haselsträuchern auf Spielplätzen, in Parks, auf Friedhöfen oder an Spazierwegen nehme ich immer was mit. Auch Pflückwiesen habe ich quasi mitten in Essen gefunden. An der Ruhr und in einem kleinen Tal. Man muss manchmal ein bißchen sichen. Dann kann man auch in der Stadt fündig werden. Den ganzen Sommer über habe ich mich nach der Arbeit auf den Wiesen bedient und meine Kaninchenausgaben extrem schrumpfen lassen.

    Das sollen nur Beispiele sein, die sicher nicht für jeden passen.

  17. #37
    Benutzer Avatar von Feli
    Registriert seit: 31.01.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 94

    Standard

    Ich sehe das so, was ich jetzt an Gemüse etc. mehr ausgebe, spare ich an Tierarztkosten wieder ein und im Sommer wirds mit der Wiesenfütterung kostenlos. Die getrockneten Sachen und Cobs etc. sind ja auch nicht gerade günstig...

    3 Euro im Monat übrig? KS-Patenschaften gibt es hier!
    Liebe Grüße,
    Jessica mit Fé, Whisky und Roger im Herzen

  18. #38
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.
    das ist aber eine totale mangelernährung!

    carolinchen im herzen



  19. #39

    Standard

    Dann frag ich mich, wieso sie allesamt eher zu Übergewicht neigen und beim 3monatigen TA Check als kerngesund entlassen werden....

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele
    Registriert seit: 14.01.2007
    Ort: Recklinghausen
    Beiträge: 476

    Standard

    Zitat Zitat von JollyJumper Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, danke!
    Also dann ist das kleinere Übel eine Mischung aus Kräutern/Blättern/Blüten + ein bisschen Trockengemüse/-obst in der Urlaubszeit?
    Wir fahren meist 10 Tage in den Urlaub. Meine Schwägerin versorgt die Nins bei uns zu Hause. Ich habe mir dafür (zugegebenermaßen sehr teure) Tupperdosen speziell für Gemüse angeschafft. Mittlerweile füttere ich so zwischen 6-10 Sorten Kräuter und Gemüse tägl. Vor dem Urlaub mache ich einen Großeinkauf und alles wird fertig gewaschen, geschnitten und in die Dosen verpackt. Meine Schwägerin braucht das Gemüse dann nur auf einen großen Teller packen und servieren Es hält sich in den Dosen ca. 1 Woche. Dann muß sie halt einmal einkaufen und die restlichen paar Tage das Gemüse fertig machen, aber nach einer Woche hat sie das gut im Gefühl und bekommt das dann auch hin. Meine Nins bekommen also immer ihr gewohntes Futter.

    Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    @biggi und co: Wenn man bedenkt, was ich eigentlich für die Ninchen ausgeben darf im Monat, ist das teuer. Ich liege im Monat meistens eh bei 60-70 Euro für vier kaninchen, und das ohne schlimmfraß oder so einen scheiß zu kaufen.
    Erlaubt wären maximalst 40. Ich streite mich deswegen immer wieder mit meinem Freund, denn er verdient das Meiste.

    Von daher müssen die Süßen schlicht und ergreifend weiterhin mit Heu als Grundnahrung auskommen.


    Zu den Zweigen: Ich wohne mitten im Ruhrpott, hier gibt es jede Menge Smog, Autoabgase, Hunde... Soll ich den Tieren echt solche Zweige anbieten????

    Zum Wochenmarkt: Ich arbeite von 6.30 bis 18 Uhr, da krieg ich alles zu sehen, aber keinen Wochenmarkt.
    Wer sich Tiere nicht leisten kann, sollte sich keine anschaffen. Ich wohne auch im Ruhrgebiet. Wenn man sich ein bischen bemüht, ist man ruck zuck aus der Stadt raus und findet ansich auch schnell Haselnuß oder Weidenzweige, von Büschen die etwas abseits der Hauptstraßen liegen. Ich schleppe dafür übrigens meist eine Gartenschere mit mir rum, weil ich die Zweige nicht so abreißen mag.
    Arbeitszeiten von 6,30 bis 18,00 Uhr sind schon heftig, aber da gibt es meist einen freien Tag in der Woche oder eine Mittagspause, in der man was besorgen kann. Oft findet sich dann auch ein Markt in der Nähe, wenn man danach sucht.
    Heu als Grundnahrungsmittel ist sehr einfach, da muß man ja nichts für tun. Für Möhren und einwenig anderes Frischfutter, sind dann 60-70,--€ viel Geld.

    Möhren sind übrigens sehr gehaltvoll. Wenn du viel Möhren fütterst, ist es klar, dass deine Nins nicht zu dünn sind. Das heißt aber nicht, dass sie alle notwendigen Nährstoffe bekommen.
    Geändert von Gabriele (06.02.2011 um 11:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •