Mit dem Wiesenkärbel/Kälberkropf habt ihr mich jetzt doch wieder verunsichert. Es hieß auf meine Frage mit diesem weißen Zeugs, ich kann alles davon einpacken. Wenn das jetzt so winzig klein fast ohne Stiel raus kommt, kann man das nicht wirklich erkennen.
Kälberkropf:
Die verzweigten Stängel sind rund, aber leicht kantig und mit Borsten bedeckt, die bei Berührung für schmerzhaften Hautkontakt sorgen. Zur Basis hin fallen die Stängel durch dunkelrote Flecken auf sowie durch keulenartige Verdickungen an den Verzweigungen.
Also meine waren nicht schmerzhaft. Was mich sehr stört ist, dass der auch aromatisch riechen soll.
Das hab ich neulich auf der Suche mal entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=mNOXsec72h0
Ist nicht tragisch, wenn du die nicht unterscheiden kannst, Kälberkropf kannst du auch füttern. Ich tippe hier eher auf jungen Kerbel.
Asty, die weiße Blume sieht wie eine Chrysantheme/Aster aus. Die rote Pflanze bringe ich mit etwas Giftigem in Verbindung, weiß aber den Namen nicht. Müsste hier im Thread stehen und habe ich mir als "Vorsicht" innerlich abgespeichert.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die orangene Pflanze ist Ackergauchheil. Das wuchs bei mir letztes Jahr im Garten und bevor die Blüten kamen dachte ich erst, es wäre eine Vogelmiere. Da sie als giftig beschrieben wird habe ich sie dann nicht an meine Kaninchen verfüttert (ich bin da eher vorsichtig).
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Schau mal beim Nabu, die verkaufen auch bundweise:
http://www.kleintier-heu.de/bestellung.html
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Noch eine Frage zu Raps. Den dürfen sie doch auch, wenn er nicht gespritzt ist, oder? Auf meinem unbearbeiteten Acker sind auch ein paar Pflanzen davon, die so richtig saftig aussehen. Hab testweise ein paar Blätter mit gebracht und sie haben sie mir aus der Hand gerissen.
Das ist jetzt aber ein Wiesenbärenklau, oder? Zumindest hab ich ihn heute inmitten eines Graupelsturmes als solchen gepflückt.
Anhang 118100
Ist ziemlich sicher Wiesenbärenklau. Ich habe heute auch mal an meinen Sammelstellen geschaut. Hier ist er noch weit davon entfernt so groß zu sein wie auf Deinem Bild, aber genau so eins Blatt wie das kleinere obere auf Deinem Bild habe ich auch gefunden.
Danke! Da freu ich mich tierisch drüber. Hab auch schon getestet - sie lieben ihn!
Als ich das letzte Mal an der Stelle war, hab ich davon auch noch nichts gefunden. Das geht dann auf einmal richtig schnell. Allerdings bei der Kälte jetzt wird sich das Wachstum leider verzögern.
Ist das Rainfarn oder gibt es noch so was ähnliches?
Das schau ich jetzt schon länger an und frag mich, ob es davon wirklich so viel gibt. Fällt einem wohl erst auf, wenn man sammelt.
Anhang 118363
Ich würde es im Gemisch unter diesem Namen verfüttern. Habe zuletzt schon gezielt danach gesucht, leider war da noch nichts. Aber das kann sich ja jetzt schnell ändern.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Huhu Katja,
Nr. 1 müsste Schöllkraut sein, wenn du einen Stengel abbrichst/abschneidest müsste gelber Milchsaft austreten.
Nr. 2 sieht für mich am ehestem nach wilder Möhre aus, der Wiesenkerbel ist normal nicht ganz so fein gefiedert. Schierling denke ich nichtIn Frage käme eventuell auch Hundspetersilie. Mit den Doldenblütlern ist es pur per Übersichtsfoto wirklich nicht so einfach.
Ganz lieben Dank Tanja!Ich versuche morgen mal bessere Fotos von Nummer 2 zu machen. Für mich sieht das alles so ziemlich gleich aus!
Wenn es Schöllkraut ist, können die Kaninchen das dann futtern?
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.