Seite 18 von 106 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 68 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hatte damals nach einer gesucht, die genau die frequenz hat, die nötig ist das muss eine gewisse wellenlänge haben, die ich leider nicht mehr weiß., ich bin nur leider nicht fündig geworden. ich habs dann über fenster auf methode gemacht und wie gesagt jetzt über heu und futter.
    weißt du eine gute lampe?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ja diese möglichkeit hatte ich zumindest was das blasenproblem angeht schon mal in betracht gezogen, im sommer wars ja kein problem, das fenster immer zu öffnen und so den tieren ungefiltertes sonnenlicht zukommen zu lassen,. denn ich seh da was das blasenproblem angeht schon einen zusammenhang. jetzt im winter,wo es einfach zu kalt ist, das fenster länger aufzumachen, versuch ich es über das heu (in dem ja geringe mengen goldhafer drin sind) und eben minimal vitaminisiertes futter auszugleichen.
    von welchem "minimal vitaminisierten Futter" sprichst du denn? Habe auch Innenhaltung und da auch mal drüber nachgedacht, im Sommer mach ich das auch wie du mit dem Fenster, aber jetzt wo es so kalt ist, wird das schwierig..

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Nein, aber ich hab mal irgendwo einen Thread darüber gelesen, vielleicht finde ich den noch.

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    ja diese möglichkeit hatte ich zumindest was das blasenproblem angeht schon mal in betracht gezogen, im sommer wars ja kein problem, das fenster immer zu öffnen und so den tieren ungefiltertes sonnenlicht zukommen zu lassen,. denn ich seh da was das blasenproblem angeht schon einen zusammenhang. jetzt im winter,wo es einfach zu kalt ist, das fenster länger aufzumachen, versuch ich es über das heu (in dem ja geringe mengen goldhafer drin sind) und eben minimal vitaminisiertes futter auszugleichen.
    von welchem "minimal vitaminisierten Futter" sprichst du denn? Habe auch Innenhaltung und da auch mal drüber nachgedacht, im Sommer mach ich das auch wie du mit dem Fenster, aber jetzt wo es so kalt ist, wird das schwierig..
    ich gebe den dreien einmal die woche, einen flachen napf voll (durchmesser 17 zentimeter) mit jr farm grainless herbs, (allerdings sammele ich da das komplette getrocknete gemüse raus, so dass nur noch der gräser und kräuteranteil, erbsenflocken und bohnen drin sind)

ich fütter ja außerdem das allgäuheu, dort hatte ich mal nachgefragt ob in ihrem heu goldhafer drin ist, da der auch vitamin d enthält, die antwort war das goldhafer in geringen mengen drin ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Nein, aber ich hab mal irgendwo einen Thread darüber gelesen, vielleicht finde ich den noch.
    ich hatte mal einen blasensandthread eröffnet, da ging es auch viel um die lampen, vielleicht hast du es da gelessen?

Standard

VitaminD übers Futter zuführen würde ich bei Blasenproblemen nicht, das kann zu weiteren Problemen führen.

Wegen der Lampen, ich hab gelesen, das man dieselben UV-B-Lampen nehmen kann, die man für Terrarien verwendet, mit den gleichen Intervallen, die auch in Terrarien eingehalten werden sollten, um eine ausreichende UV-B-Strahlung sicherzustellen.

Da würde ich mich mal in so Fachgeschäften beraten lassen.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    VitaminD übers Futter zuführen würde ich bei Blasenproblemen nicht, das kann zu weiteren Problemen führen.

Wegen der Lampen, ich hab gelesen, das man dieselben UV-B-Lampen nehmen kann, die man für Terrarien verwendet, mit den gleichen Intervallen, die auch in Terrarien eingehalten werden sollten, um eine ausreichende UV-B-Strahlung sicherzustellen.

Da würde ich mich mal in so Fachgeschäften beraten lassen.
    ich war hier in zwei zooläden dort gab es keine lampen, die diesen wellenlängenbereich hatten, die für die vitamind produktion zuständig sind, die hatten zwar diese lampen für Terrarien, aber keine mit dem richtigen effekt. ich habs dann allerdings auch ein bischen aus den augen verloren, weils eben sommer war. vielleicht sollte ich mich noch mal einlesen

Standard

Meines Wissens muss das keine bestimmte Wellenlänge sein, so Terrarienlampen sind da ausreichend, die Tiere in den Terrarien sind ja auch auf Vitamin D-Produktion angewiesen, da sie sonst krank werden.

Standard

hab jetzt nochmal gesucht, also diese lampen müssen um die vitamind produktion auszulösen den wellenbereich 295-305 nm haben. ich hatte das damals im internet rausgefunden. in den zwei zooläden hier gabs nicht eine lampe die das hatte. aber wie gesagt, da es im sommer war hab ich dann irgendwann die suche aufgegeben

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich glaube, das Wirkungsspektrum müsste bei 280 - max. 295nm liegen.
    Geändert von Simone D. (07.12.2012 um 00:31 Uhr)

Standard

ok hmm welche zahl stimmt denn nun? ich weiß auch nicht mehr woher ich meine haben, ich hatte damals rumgegoogelt.

Standard

simone du hast recht, den wert den ich nannte, ist wohl der wert den normale tageslichtlampen haben, der aber nicht der richtige für die vitamind produktion ist

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Stimmt, da war ja was. Den Lampenwert hatte ich jetzt aber auch nicht mehr im Kopf

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard Ein paar Bilder von BDK-Matsch

Halbweicher BDK

So sieht es aus, bevor der Matsch kommt

Deutlicher. Hier sieht man auch, dass die Böbbel zeitgleich normal sind.

So sieht es aus, wenn starker BDK-Matsch ist (habe ich immer abgekratzt und entfernt, und erst gewechselt, wenn kein Matsch mehr kam.)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

bei mir liegts nicht im gehege, sonder n bleibt leider am po hängen

Standard

Den richtigen Matsch (sah aus wie ein "Tatort") habe ich nie fotografiert, fällt mir gerade ein.

Bei ihm ja auch, wenn ich nicht schnell genug gewesen bin und/oder es über Nacht war.
    Er hat's auch am Bobbes und an den Pfoten hängen gehabt. Überall verteilt war es klar, dass er auch mittenrein hoppelt.
    Zeitweise musste ich auch mit feuchtem Waschlappen dran. Den Rest wollte er selbst erledigen (er putzt sich dann blitzeblank).

Der Matsch roch nie sauer, sondern immer wie BDK.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Den richtigen Matsch (sah aus wie ein "Tatort") habe ich nie fotografiert, fällt mir gerade ein.

Bei ihm ja auch, wenn ich nicht schnell genug gewesen bin und/oder es über Nacht war.
    Er hat's auch am Bobbes und an den Pfoten hängen gehabt. Überall verteilt war es klar, dass er auch mittenrein hoppelt.
    Zeitweise musste ich auch mit feuchtem Waschlappen dran. Den Rest wollte er selbst erledigen (er putzt sich dann blitzeblank).

manchmal roch er hier auch sauer, was auf hefen schließen lässt, was aber bei einer länger gestörten darmflora auch kein wunder wäre.
    aber es ist immer bdk, der da matschig kommt

Standard

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen

manchmal roch er hier auch sauer, was auf hefen schließen lässt, was aber bei einer länger gestörten darmflora auch kein wunder wäre.
    aber es ist immer bdk, der da matschig kommt
    Mein Kleiner bekommt immer noch seine gewohnten Gemüsekringel von mir. Limitiert, aber sonst verweigert er zeitweise das Fressen.

Ich dachte ja auch erst an Hefen, aber Kotproben waren negativ.
    Hier ist es auch NUR Blinddarmkot, der matschig ist.
    So blöd das auch klingen mag, aber ich bin froh, dass ich damit nicht allein dastehe. ich dachte schon, er hat irgendwas kurioses.
    Matschkotfrei ist er momentan übrigens wieder seit 15.11.
    Ich trau mich schon gar nicht mehr, wieder neues anzufüttern. Wenigstens hat er auf den 1 einzelnen SBK nicht reagiert.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Wirkungsspektrum müsste bei 280 - max. 295nm liegen.
    ok hmm welche zahl stimmt denn nun? ich weiß auch nicht mehr woher ich meine haben, ich hatte damals rumgegoogelt.
    simone du hast recht, den wert den ich nannte, ist wohl der wert den normale tageslichtlampen haben, der aber nicht der richtige für die vitamind produktion ist
    danie69 - frage wg. der Tageslichtlampen mal im Baumarkt nach, da könntest Du ggf. mehr Glück haben als im Zoohandel.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Solche Tageslichtlampen bekommt man auch bei Amazon. Bei den ordentlichen liegst du so bei 100 € aufwärts. Müsste da nicht auch eine UV-Lampe für Terrarien geeignet sein? Batagamen benötigen die weil sie sonst auch einen Mangel an D3 haben
    Die Kosten dann bei Zooplus um die 40€.

Beispiel: http://m.zooplus.de/shop/reptilien/t...ctGroupId=3663
    Geändert von Anika (07.12.2012 um 08:16 Uhr)
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer