Man wird es nicht schaffen, Wiesen von Gundermann zu befreien.
Für Menschen ist er übrigens auch nicht giftig.
Man wird es nicht schaffen, Wiesen von Gundermann zu befreien.
Für Menschen ist er übrigens auch nicht giftig.
Liebe Grüße, Birgit
Und dieser Bitterstoff ist für Kaninchen nicht giftig?
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Ich weiß es nicht.
Liebe Grüße, Birgit
Menschen dürfen Gundelrebe essen, ist ein Teil der Gründonnerstags- oder Neun-Kräuter-Suppe und es wurde auch ein Tee oder Aufguss daraus gemacht, um Giftstoffe auszuschwemmen.
Kühe fressen es auch, es würde früher angenommen, dass die Milchmenge daraufhin steigt, aber das hat wohl andere Gründe (erstes frisches Grün auf den Weiden)
Hier kann man den Tee auch kaufen und es sind Rezepte drin:
http://www.forum-naturheilkunde.de/p...undelrebe.html
Es gibt einige, die Gundermann an Kaninchen verfüttern.
Ich hab auch Gundermann in der Auslaufrasenfläche gehabt, zumindest an einigen Stellen. Hab den Anfangs auch dort entfernt, aber ich hab sie den eh nie fressen sehen.
Seit diesem Frühjahr hab ich auch oft ein bisschen Gundermann mit in der Mischung, wenn ich Wiese hole.
Hier was du Gelchomin und Kaninchen:
http://www.hasen-kaninchen.de/futterpflanzen.htmGundermann ist reich an Gerbstoffen, ätherischen Ölen, Cholin, Saponine und dem Bitterstoff Glechomin sowie Vitamin C und Vitamin A. Außerdem enthält er sehr viele Mineralstoffe. Daher ist die Verfütterung im Frühjahr wertvoll. Allein wird es nicht so gern gefressen.
Hier ist auch die bedenkliche Dosis für Pferde, hattest du die schon?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm
Danke, die Seite ist wirklich sehr interessant und informativ!
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Ist es normal, dass der Urin so orange-rot wird? Ich dachte immer, dass das von den roten Beeten kommt, aber erstens ist die Farbe anders und zweitens gabs diese Woche gar keine roten Beete...
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Hallo,
von Löwenzahn und Giersch färbt sich der Urin auch extrem orange/rot.
LG Molo
Das ist gut zu wissen. Ich wusste zwar, dass der Urin sich verfärbt... aber gestern habe ich mich doch etwas erschrocken als mir das erste Mal auffiel WIE rot das ist.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Ich finde hier einige schöne Sachen, aber gefressen werden nur Gräser, Löwenzahn, Schafgarbe und Spitzwegerich. Breitwegerich ist so lala; Labkraut (beide Sorten), Hirtentäschel, Knoblauchsrauke, rote und weiße Taubnesseln und Gänseblümchen finden sie doof.Giersch finde ich hier leider nirgends. Ich leg ihnen die ganzen Sorten immer wieder ins Gemisch, aber die werden nicht angerührt. Und nu?!
Weiter anbieten ... irgendwann probieren sie und merken, das es schmeckt, ...besonders das Hirtentäschel, das ist hier immer zuerst weg, mit dem Löwenzahn. Knoblauchsrauke und die Taubnesseln sind das, was zu hier auch zu letzt fressen
Du meinst, auch wenn die Sorten gerade nichtmal angeschnüffelt werden, besteht noch Hoffnung? Das wäre super. Momentan wird nämlich das leckere rausgefischt, und danach werde ich mit großen Augen angeguckt, Motto: Wo ist mein Kohlrabigrün?!
Mit matschigem BDK bei Toulouse haben wir auch wieder Probleme, nachdem es unter ad lib. richtig gut wurde und kein Matsch, sondern schöne Träubchen liegen geblieben sind. Seit es Wiese gibt (ganz vorsichtig in kleinen Mengen angefüttert), wird der BDK wieder matschiger.![]()
Ja, mein ich.
Bei uns war kürzlich hin und wieder auch mal ein Matsch-BDK Flatschen, aber jetzt nicht mehr. ...mhhh
Das war zu der Zeit, als sie noch 1-2 täglich Wiese hatten und dann Gemüse dazu.
Jetzt gibt´s eigentlich nur noch Wiese.
Wir haben seit längerem damit Probleme, unter ad lib war es nach einer Phase des Umgewöhnens dann endlich mal gut, jetzt unter Wiese kommt der Matsch wieder. Toulouse ist aber auch ein hartnäckiger Fall, so ungefähr wie Lillys Janni. Wobei bei dem die Wiese ja geholfen hat, also besteht noch Hoffnung. Vielleicht ist es ja nur das wohl noch recht proteinreiche Gras. An der sonstigen Fütterung haben wir nämlich nichts verändert.
Warum mögen Kaninchen eigentlich jeden Tag was anderes Fressen?
Letzte Woche war Spitzwegerich der Hit in Tüten, Gräser blieben liegen, Sonntag extra viel Spitzwegerich und nur weniger Gräser (neben vielen anderen Sachen) gepflückt. Gräser sofort weginhaliert, alles andere nach und nach gefressen und am Ende blieb ne große Schale ignorierter Spitzwegerich übrig. Die ist so gemein zu mir!
Birgit, Julia: ich fühle mich verstanden, danke. Undankbares Volk...Löwenzahn und Gräser sind schon wieder weg, der Rest liegt hier noch. Hoffentlich kommen sie bald mal auf den Geschmack.
Noch mal zum Thema Gundermann:
Es gab es gerade parallel einen Thread dazu. Auch hier gab es sehr interessante Infos.
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=60581
L.G. Moni
Die haben die Wiese vor unserem Block gemäht und somit auch alle anderen Wiesen zwischen den Blocks
Wo soll ich denn jetzt sammeln mitten in der Stadt?
Wisst ihr, ob man in Naturschutzgebieten sammeln darf?
Bei uns hier ist eines in fußläufiger entfernung, bwz halt kein richtiges Naturschutzgebiet im Stadtwiki finde ich, dass es ein Biotop ist...
Darf man da pflücken?
ansonsten gibts hier nämlich nur Hundewiesen...also richtig ausgeschriebene, die wachsen natürlich super und werden nicht so "schick" gemäht![]()