Ich finde es hier bei uns ziemlich nervig und nur ne lästige Pflicht...![]()
Ich finde es hier bei uns ziemlich nervig und nur ne lästige Pflicht...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wenn es nicht zu heiß ist und die Bremsen nicht so dolle, machts mir eigentlich auch Spass und man hat fein Bewegung!
Ich sammle meist nur am Wochenende in und um unseren Garten an den Feldern und auf "normalen Wiesen". Hätte mir da auch nie Gedanken gemacht, wenn ichs nicht hier mal gelesen hätte, das viele Besitzer haben und hatte schon mal echt Schiss, als da jemand in der Nähe rummähte, aebr dann zum Glück nur freundlich grüsste.
Ich würde zwar nicht auf Hundewiesen gehen und auch nicht direkt neben einem Sch... sammeln, aber so wirklich vermeiden lassen sich Hunde wohl nicht und es könnte, so oft wie die manchmal das Bein heben, theoretisch überall was sein.![]()
Wir haben einen Hund und müssen täglich raus. XD
Und wenn dann durch "nicht da wo Kaninchen" und so selbst das vor Ort wiesige wegfallen würde, hätt ich das echt lästig gefunden. Aber ok, was ich gelesen habe ist halt nicht 1:1 zu übernehmen, denn als ich es las fand ich das spontan einfach echt krampfig und hab halt etwas ungläubig geguckt![]()
Mein Rüde "hilft" mir beim Pflücken. Die Stellen, die ihn nicht interessieren, sind sauber.
Und![]()
Alles nicht so einfach mit der Wiesenfütterung.Am besten dort, wo Du denkst, da passt es.
Ich pflück überall, wo i c h denke da passt es und
mein Schwerpunkt liegt nicht nur auf Wiesen.
In Gräben von wenig befahrenen Straßen, Industriegebieten/Firmengelände die offen und direkt zugängig sind.
Wenn man länger Wiese sammelt (mein 5.Sommer)
bekommt man nen Blick dafür, wo es grad passen könnt. Auch von der "grünen" Optik her.
Ich schneid ja mit der Schere und klopf vorher kurz dran damit evtl. "Ungetier" abfällt, da ich Wiese nicht wasche. Hat in den letzten 5 Jahre sehr gut funktioniert, egal wo`s Futter herkam. Auch keine Magen-Darmprobleme bei 9 Tieren.
Falls Du Schlehensträucher kennst, die sind bei meinen der Renner. Noch lieber wie Apfel.
War heute vormittag auf dem Friedhof und hab Wiese gesammelt
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich pflücke immer auf einem seit Jahren unbebauten Baugrundstück, quasi fast neben unserem Haus. Das wächst die Wiese in Hülle und Fülle. Sie wird nur einmal im Jahr gemäht, so dass es eigentlich immer saftiges Grün gibt![]()
Wir hatten gestern eine witzige Begebenheit beim pflücken. Ein Auto mit Hamburger Kennzeichen fuhr mehrmals an uns vorbei, was uns leicht irritierte. Beim 4. mal hielt das Auto dann an und der Fahrer sprach uns an. Es stellte sich heraus, dass er der in Brasilien lebende Bruder des Besitzers vieler Weinberge und auch Wiesen ist. Er ist gerade zu Besuch und sein Bruder hätte ihm von uns erzählt (er würde uns immer mit Sense und Tonnen auf den Wiesen und an Wegrändern sehen, egal welches Wetter ist).
Da der Brasilianer neugierig war, sprach er uns dann an und war sehr amüsiert über unsere Kaninchenschar und unsere Bemühungen für die Kleinen. Er hat uns eine weitere Wiese genannt, auf der wir auch pflücken dürfen
... und wir sind tatsächlich Gesprächsthema von fremden Leuten
![]()
.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
cool nin-fan![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Heute hab ich bei Schwiegereltern einen ganzen Korb voll Gras mit Spitzwegerich, Ackerschachtelhalm, Schafgarbe und Löwenzahn gepflückt...
Gemein wie ich bin, habe ich bei den Monstern, die schon ziemlich (Grünfutter)Kohldampf schoben da wir sehr viel später als gedacht zurückkamen, nur eine Handvoll Wiese reingeschmissen um in Ruhe ihre Ration Kohl etc. vorzubereiten....
Wie vermutet rasten sie zum Futterplatz, Nase rein und tödlich beleidigt wieder weggehoppelt... wenn Blicke töten könnten, könnte ich hier nicht mehr schreiben....
Aaaaaber.... als ich zehn Minuten später wieder oben war, war die Wiese vollständig aufgefressen....
Geht doch Ihr Monster....![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
feiveline, geht doch! Siehste die müssen nur Hunger haben![]()
Aber ich kann sie doch nicht immer "hungern" lassen....sie sind doch noch im Wachstum...
![]()
Hi,
ihr habt doch zum Teil so schöne Wiesenraufen. Hat jemand von euch einen Bauplan davon? Möchte sowas gerne wetterfest mit Siebdruck nachbauen.
Momentan habe ich ein optisch nicht ansprechendes Provisorium...
LG
feiveline ich glaube wenn sie erst ein paar mal Wiese gegessen haben , wollen sie garnicht mehr drauf verzichten![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
und vor allem haben sie ja keinen Hunger mehr wenn die Wiese weg ist!
Wohl doch eher zu früh gefreut....
Heute morgen gab es etwas weniger "ihr" Futter, damit sie um halb vier ordentlich Appetit haben.... die frische Wiese von halb vier liegt da noch unberührt, dafür wurde ich gerade zum dritten Mal um Heu angefleht....![]()
dann war es wohl zu viel Heu
![]()
Mag sein, aber ganz ohne Futter geht es nunmal nicht...![]()