Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 450

Thema: Kaninchen- Verdacht auf Leberegel? Hilfe???!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Julia.

Ich bekomme den sicheren Befund erst Donnerstag. Ich dreh echt durch.

Der Arzt hat mich total in Panik versetzt. Daran könnte er sterben usw.
    Ob man was dagegen machen kann hat er mir nicht gesagt.

Daraufhin habe ich in der Tierklinik angerufen und da sagte man mir nun wieder.
    Zitat "Das kann doch nicht sein. Die sind so selten. Sind Sie sich sicher, dass es wirklich Leberegel sind? Wo soll sich Jack denn sowas geholt haben? Es war Winter."

Meine Angabe, dass es vom Dill sein könnte hat sie verneint. Sie hält es wiederrum für sehr unwahrscheinlich, dass es Leberegel sind.

Ich hab nachgesehen. Das Blutbild war von Anfang Februar. Also ganz aktuell ist das nicht. Aber kann das denn so schnell schlechter werden?
    Das war vielleicht vor 5, 6 Wochen

Was ist Fasinex? Und was heißt umwidmen lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Fasinex ist ein Mittel gegen Leberegel mit dem Wirkstoff Triclabendazol. Es ist für Rinder und Schafe zugelassen. Bei therapeutischer Notwendigkeit kann der Tierarzt aber ein Medikament, welches keine Zulassung für Kaninchen hat auf diese umwidmen, also es dennoch anwenden (wenn nichts Anderes, was wirksam ist, zur Verfügung steht).

http://www.ah.novartis.de/platform/c...exFachinfo.pdf

Standard

Jack hat doch schon seit Monaten immer wieder Probleme. Also wenn der Grund Leberegel sein sollen, dann wäre das in den Blutergebnissen doch aufgefallen.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Tanja.

Littlelu, das dachte ich mir auch als mir der Arzt den Verdacht sagte. Zumal die Leber ja sogar per Ultraschall untersucht wurde im Januar.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tanja, noch eine Frage.
    Da steht Schafe bekommen für 10 kg 1,0 ml.

Jack wiegt aber 1,4 kg. Wie soll das denn dann dosiert werden?

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon eine große Kotprobe machen lassen. Vor einigen Wochen Mit dem Ergebnis, dass da 2 Hefekreuze waren.
    Jack neigt zu Darmparasiten. Wir hatten anfangs auch schon Kokzidien. Aber die waren nach der Behandlung weg.
    Huhu Jack,
    wurde denn bei der seinerzeitigen großen Kotprobe irgendetwas außer der Hefen gefunden, denn "die Diagnose (Leberegel) am lebenden Tier erfolgt durch Bestimmung der Leberenzymaktivität in Verbindung mit einer parasitologischen Kotuntersuchung". (Quelle: animal-health-online.de).

Hier auch noch ein Hinweis zu einem Buch "Praktische Parasitologie bei Heimtieren: Kleinsäuger - Vögel - Reptilien" von Wieland Beck,Nikola Pantchev, bei dem ab Seite 13 Ausführungen zu Leberegeln zu finden sind (kannst Du unter Google-books einsehen).

Was mir aber noch einfällt, könnte es auch sein, dass der Arzt nicht Leberegel sondern Leberkokzidien meinte? Du schriebst ja, dass Jack schon einmal Kokzidien hatte.

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (24.03.2015 um 21:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Tanja, noch eine Frage.
    Da steht Schafe bekommen für 10 kg 1,0 ml.

Jack wiegt aber 1,4 kg. Wie soll das denn dann dosiert werden?
    Das wird dann entweder direkt 1:1 runter gerechnet (ist ja nicht so, dass man nicht z.B. auch 0,1 ml geben könnte ) oder aber etwas höher dosiert (da Kaninchen einen höheren Stoffwechsel haben). Aber das wird dir dann der TA sagen können, bzw. wird dieser vielleicht beim Hersteller erfragen müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leute,

ich bin erstmal so froh, dass es euch gibt.

Ich dachte nachdem der das sagte das wars jetzt und ihr schickt mir gleich so super Medikamentenmöglichkeiten

Danke.

Die große Kotprobe war vor Wochen angeblich okay.

Jetzt sowas.

Ich weiß nicht ob die das verwechselt haben. Sehen Leberkokzidien denn anders aus als Darmkokzidien?

Mich hat so in Panik versetzt dass der sagte Jack könne daran sterben.

Er sprach eindeutig vom Verdacht auf Leberegel und das es super selten wäre.

Sollte das so sein, gebe ich nie wieder Dill aus dem Supermarkt.
    Geändert von jackundseinerasselbande (24.03.2015 um 22:35 Uhr)

Standard

Wieso sollte es denn der Dill sein, der sowas überträgt? Soweit ich weiß, bekommt man sowas nur in sumpfigen Gebieten oder durch Schafe oderso... und da wächst ja kein Dill?
    Viele Grüße

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das wollte ich jetzt auch grad fragen

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Dill kam aus Kenia und Italien.

Beunruhigen tut mich eher das hier.

http://www.animal-health-online.de/k...euft-oft/1939/

. Gast .
    Gast

Standard

Mach Dich bitte nicht verrückt.
    Daher habe ich Dir auch nur einen Satz aus dem Artikel zitiert...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

https://books.google.de/books?id=6iM...inchen&f=false

Habt ihr denn überhaupt schon etwas besprochen, was die Threapie angeht ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit der Therapie haben sich beide sehr zurück gehalten.

Die Ärztin aus der Klinik meinte, das besprechen wir wenn es soweit ist. Sie kam eher so rüber, als würde sie das nicht wirklich glauben. Man könne dann therapieren. Wie erzählte sie mir nicht. Ich soll anrufen wenn es soweit ist und ich den Befund von Laboklin habe.
    Großartigerweise hat sie aber nur noch Donnerstagmorgen Dienst und dann nicht mehr. Soll heißen wenn der Befund positiv ist, könnte ich frühstens Montag zu ihr, weil ich Donnerstag Mittag erst den Befund habe.

Der Arzt schob eher die Panik. Sagte er wüsste auch noch nicht, wie man dann vorgehen sollte. Hab das Gefühl ich weiß momentan mehr als er. Meinte nur viele sterben daran, sagte mir aber gleichzeitig ich soll mir keine Sorgen machen?

Ich selbst hab totale Angst und Panik ohne Ende, dass es sich massiv verschlechtert.

Ich sags euch, ist der Befund negativ werde ich den Arzt beim nächsten Mal darauf ansprechen, dass er mich fast einen Nervenzusamenbruch und 2 schlaflose Nächte gekostet hat.

Das ist so als ob dir einer sagt "Frau M. wir sehen da auf dem Ultraschall einen Knoten in Ihrer Brust, der bösartig aussieht. Aber machen Sie sich mal keine Sorgen."

Ich wusste bevor ich ins Forum geschrieben habe, nicht mal dass man das therapieren kann.
    Geändert von jackundseinerasselbande (24.03.2015 um 23:07 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich weiß nicht ob die das verwechselt haben. Sehen Leberkokzidien denn anders aus als Darmkokzidien?
    Was denn nun Egel oder Kokis ?

In der Kotprobe sehen Leberegel deutlich anders aus als Kokzidieneier.
    Von Kokis gibt es zig verschiedenen Stämme(von apathogen-stark pathogen), es braucht ein geübtes Auge um den Erreger der Leberkokzidiose von den anderen Koki-Eiern zu unterscheiden.

Bei einer Leberegelproblematik, die beim Knainchen ja quasi gar nicht vor kommt, wäre das Tier schon tot nach all den Wochen/Montaen...

Erfahrener Benutzer

Standard

DER ARZT sprach von Leberegeln.

IN DIESEM ZUSAMMENHANG kam hier im Forum der Gedanke auf, er hätte es verwechselt.
    Ich schrieb nie dass es Kokzidien sind. Es war ein Verdacht. Der Arzt sprach von Leberegel.

Es gibt neben dem akuten einen chronischen Verlauf. Parasiten sind langlebig und brauchen Zeit, um sich zu entwickeln.

Was natürlich dagegen spricht ist, dass die Leberwerte im Januar/Februar noch in Ordnung waren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Nur mal ein kleiner Einwurf meinerseits zur Etikette: Große Buchstaben hintereinander bedeuten immer, dass man schreit. Daher würde ich darum bitten, diese hier zu vermeiden.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Verzeihung, das wusste ich nicht. Ich war der Ansicht wenn ich etwas groß schreibe, dann schaut man genauer auf die wichtigen Wörter, die groß geschrieben sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Verzeihung, das wusste ich nicht. Ich war der Ansicht wenn ich etwas groß schreibe, dann schaut man genauer auf die wichtigen Wörter, die groß geschrieben sind.
    Kein Problem. Für wichtige Mitteilungen kann man den Text kursiv machen, oder fett oder unterstreichen oder alles zusammen.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte ein Weibchen, welches Leberegel (vom Labor nachgewiesen) hatte. Das Tier hatte starken Durchfall und magerte extrem ab. Hatte Appetitmangel, fraß von sich aus kaum etwas. Zudem fielen ihr die Haare rund um die Augen aus, sie hatte breite kahle, Ringe darum. Welches Medikament sie bekam, weiß ich heute nicht mehr, war aber etwas für Schafe. Ich habe sie mit frischem Weißbrot und Zwieback und etwas Wiese aus der Hand gefüttert, weil es das einzige war, was sie annahm. Es dauerte etliche Wochen und sie brauchte lange, bis sie wieder voll fit war. Es war sehr anstrengend, kostete vollen Einsatz und stand durchaus auf der Kippe, weil sie schon so abgebaut hatte, durch den starken Durchfall. Je nachdem wie geschwächt das Tier schon ist, sind die Überlebenschancen aber vorhanden. Ich drücke Euch die Daumen. Ihr habt auch dann noch Chancen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer