genau, nur die Gruppe mit dem Zahni bekommen sie kurz eingeweicht, die Anderen fressen sie ganz normal.
Könnt ihr durch die Cunis auch vermehrte Blasenschlammprobleme ausmachen?
Ich füttere es gar nicht mehr, weil es bei uns bei beiden Tieren total Gries produziert hat.
Drei meiner Freundinnen mussten es auch absetzten, da ihre Tiere richtig dickflüssigen Urin bekommen haben.
Mir fällt das immer mehr auf, wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre und ich finde das so komisch, weil hier doch so viele das Futter füttern und es nix ausmacht.
Kann das sein, dass bei ad libitum mit Grünzeug einfach das Kalzium genügt und mit den Cunis zuviel aufgenommen wird?
Ich finde das schon bemerkenswert wenn von 9 Kaninchen alle neun solche Probleme bekommen. Gut, meiner hatte das schon immer, aber alle anderen waren total gesund.
Ich hab auch nichts festgestellt als meine noch die Cunis bekommen hatten. Sie bekamen sie auch ad libitum.
Im Sommer gab es dazu nur Heu/Wiese und im Winter nur Heu/Möhren. Ich füttere auch jetzt nur Möhren zusätzlich zu Heu/normalen Pellets. Mit Blasenschlamm hatte noch nie eines meiner Kaninchen Probleme, obwohl ich im Winter schon immer relativ wenig Frischfutter/Möhren gebe.
Also ich finde es genau umgekehrt... Die Blasenprobleme vom Kaninchen meiner Nachbarsfreundin sind ein bisschen weniger geworden. Bei dem vermute ich aber weiterhin, dass ihm einfach ungefilterte Sonne fehlt...
Mir ist da grad was in den Sinn gekommen.
Normaler Kaninchenurin ist nicht flüssig, sondern dickflüssig und milchig.
Evtl. war der Urin vor den Cunis dünnflüssig und ist jetzt mit den Cunis normal, sodass es manchen Besitzern so vorkommt als wenn der Urin jetzt "blasenschlammig" ist, weil er nicht mehr so dünnflüssig ist wie vorher ohne Cunis.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich die betroffenen Besitzer mit Kaninchenurin auskennen.
Dass die Cunis evtl. in Kombination mit irgendeinem Frischfutter Blasenprobleme auslösen können, möchte ich nicht abstreiten, da wird dann m.E. insgesamt von irgendwas zuviel oder zuwenig aufgenommen.
Geändert von - - - (07.01.2015 um 14:24 Uhr)
Hat hier schon jemand das Cuni Complete sensitive probiert? Das soll einen geringeren Energiegehalt haben. Konntet ihr einen Unterschied zum Adult feststellen? Und wurde es genauso gerne gefressen?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Bei dickflüssigem Urin wär ich direkt beim TA. Das ist def. nicht normal. Mia hatte Blasenschlamm und trotzdem wasserklaren Urin. Wie muss die Blase da bei dickflüssigem Harn aussehen?!
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ja, klar ein gewisser weißer, trüber Schleier ist bei Kaninchen normal, das hatten unsere "alten" Tiere auch.
Bei den Problemtieren ist es dann so, dass richtige Brocken aus Kalk raus kommen, sie pressen und drücken, den Po ganz raus strecken und sichtlich Probleme haben.
Der Urin ist dann nicht weiß, sondern wie Zahnpasta, da is nix mehr flüssig.
Wie gesagt, Moritz hatte nie was und seit den Cunis ist es da und bei meinen drei Freundinnen waren auch einige dabei, die plötzlich Probleme bekamen.
Dennoch bin ich mir sicher, dass es viele auch super vertragen und darauf sind wir auch "neidisch", weil es bei uns das Bauchproblem fast behoben hat. Nützt aber nix sich noch mehr zu schaden.
Mit Frischfutter ad libitum und diversen Sorten werden die Cunis dann einfach ein Zuviel des Guten sein bei manchen Tieren.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie man dickflüssig definiert. Der Urin ist auf jeden Fall nicht so flüssig wie reines Wasser, sondern "dicker" und deshalb nenne ich das "dickflüssig". Im Vergleich zu Menschenurin, der ja gelbes Wasser ist, ist Kaninchenurin m.E. "dickflüssiger" und nicht gelb, sondern milchig.
Ich kenne aber auch 2 Kaninchen die trotz Futterumstellung immernoch halben Kopfstand beim Pinkeln machen, einer davon musste gestern wieder Medis vom TA bekommen.
Vielleicht ists einfach Veranlagung. Meine z.B. machen alles wie immer und sind nicht blasenkrank.
Bei meiner Uralthäsin die Zähne besser geworden sind. Zumindest das was noch da ist. Bei diesem harten Strukturfutter was ich mal hatte wurden ihre Zähne überbelastet und davon wurden sie leicht schräger.
Die Referenzwerte für spezifische Dichte vom Kaninchenurin reichen eigentlich von Wasser bis Kuhmilch - wie ungefähr der Urin vom Menschen auch. In diesem Sinne ist der Kaninchenurin beim gesunden Kaninchen genauso flüssig wie beim gesunden Menschen auch. Der Urin vom Kaninchen ist gelb, kann aber auch rötlich oder bräunlich sein.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Die Dichte reicht ja von 1003 bis 1036, meiner hat 1012 und trotzdem die Blase komplett voll mit Gries, obwohl er gut hydriert ist und der Urin wirklich nicht zu mineralhaltig ist, es wurden kaum Kristalle gefunden, aber auf dem Röntgen ist sie voll und er pinkelt jeden Tag im Moment Berge von Gries.
@ Kuragari: Wir hatten es ein Jahr lang mit der Ernährungsumstellung im Griff, es wurde viel besser und jetzt wird's ganz extrem und nix greift mehr, auch keine Medis.
Haben das deine beiden eigenen Kaninchen? Machen sie das auch ständig mit Lautäußerungen?
Geändert von Maren86 (09.01.2015 um 09:25 Uhr)
Nein die Kaninchen gehoeren nicht mir und sie sitzen auch nicht zusammen sondern in zwei verschiedenen Haushalten und sind auch nicht verwandt. Laute konnte ich dabei noch nicht wahrnehmen, muesste ich erst erfragen.
Fleckchen hatte mal eine Blasenentzuendung da hat sie gestoehnt und wie Schlagsahne gepullert. Ging nach Internetrecherche und drauffolgender Futterumstellung und TA Besuch wieder weg. Bekam eine Woche AB. Aber da is nie was chronisches draus geworden.
Meine 2 die ich jetzt noch habe sind frei von Blasen- und Verdauungsbeschwerden.
Ich hab auch mal eine Frage zu den Cunis...
Letztens hatte ich so ein kleines Probepäckchen und habe das in Leckerliemengen verfüttert. Nach ein paar Tagen hatte einer von sechs auf einmal eine Aufgasung, Ursache völlig unklar, neigt normalerweise auch gar nicht zu so was. Ich habe die Cunis wieder weggelassen, nach etwas Dimeticon war auch alles wieder gut. War das Zufall oder können die Cunis schuld daran sein? Ich hätte sie gerade ihm gern angeboten, um zu probieren, ob sie einen Effekt auf die Zähne haben, weil er bisher jedes Frühjahr einmal zum Schleifen musste, aber möchte natürlich nicht unnötig eine weitere Aufgasung riskieren. Meine Fütterung ist auch ansonsten nicht pelletfrei, Schwarzkümmel- und Leinpellets werden problemlos vertragen.
Außer der Cunis habe ich nicht anders als sonst gefüttert, als er die Aufgasung bekam, Kot war sauber, Zähne ok.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Aufgasung von den Cunis kommt, aber wer weiß das schon so genau.
Ich hätte dazu eine Frage: Wie diagnostiziert man denn zuhause eine Aufgasung oder warst du beim TA?
Bekommen die Blasengrieß-Kaninchen denn auch genügend oxalhaltige Futterpflanzen?
Vielleicht kam der Blasengrieß ja durch die Cunis, weil durch sie weniger Frischfutter aufgenommem wurde...?
Und vielleicht sind die künstlichen Vitamine ja nicht für jedes Kaninchen zu empfehlen?