Seite 154 von 189 ErsteErste ... 54 104 144 152 153 154 155 156 164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.080 von 3769

Thema: Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich nutze inzwischen nahezu nur noch Hafermilch, hatte aber auch schon Soja- oder Soja-Reis-Milch im gebrauch und bis zu 2 Wochen waren im Kühlschrank eigentlich nie ein Problem.
    Irgendwer erzählte mir auch mal, dass man deutlich schmeckt / riecht, wenn das ganze nicht mehr gut ist, darauf verlasse ich mich. Bisher habe ich es aber noch nicht erlebt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich nehme auch nur Hafermilch und ja, man schmeckt das. Wird säuerlicher.
    Man stirbt aber auch nicht, wenn mans trotzdem trinkt

Ich nehme vorwiegend die Bio Hafermilch + Calcium aus dem Aldi. Wenn ich die länger als 4 oder 5 Tage nehme, wird sie sauer Ich verbasel es aber auch immer wieder, die Packung zurück in den Kühlschrank zu stellen

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Zitat Zitat von Stehohr Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nochmal eine Frage, wir machen mittlerweile Gemüsebrühe bzw Gemüsepaste selbst. Ich glaube, ich habe das Rezept auch hier aus dem Thread. Im Prinzip ein Bund Suppengrün klein pürieren und dann mit Salz mischen. Jetzt ist es aber schon zweimal vorgekommen, dass das geschimmelt hat.

Hat wer Tipps und Ideen, worans gelegen haben könnte oder was man nächstes Mal anders machen könnte? Gläser machen wir immer gründlich sauber, meist spülen wir sie kurz vorher nochmal mit kochendem Wasser aus, die Paste lagern wir dann im Kühlschrank.
    Oder kann/muss man eventuell mehr Salz nehmen? Wir haben immer zwischen 10 und 15% der Gesamtmenge Salz genommen, mir kam es manchmal aber schon etwas wenig vor.
    Also bei meinem Rezept ist der Salzanteil bei etwas über 20% und das hält sich im Kühlschrank super!

Ich weiß nicht, wie das bei Mandelmilch ist, Sojamilch hatte ich schonmal 1-2 Wochen offen stehen im Kühlschrank, ist auch nix passiert mit. Aber halbe Liter sind auch eine gute Lösung.
    Meistens hält sich die Soja/Hafermilch bei mir auch locker 2 Wochen im Kühlschrank. Einmal ist sie allerdings abgeschmiert, boah war das widerlich...
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Hinweis, Alexandra, Suppengrün liegt schon hier, dann probiere ich es einfach mal aus, wies wird mit mehr Salz

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

gibt nix ekeligeres als faulende H-Milch, die kann ja nicht mehr sauer werden, weil die entsprechenden Bakterien abgeötet werden, aber irgendwann fängt sie an zu gammeln und stinkt alles voll

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Hat wer Tipps und Ideen, worans gelegen haben könnte oder was man nächstes Mal anders machen könnte? Gläser machen wir immer gründlich sauber, meist spülen wir sie kurz vorher nochmal mit kochendem Wasser aus, die Paste lagern wir dann im Kühlschrank.
    Oder kann/muss man eventuell mehr Salz nehmen? Wir haben immer zwischen 10 und 15% der Gesamtmenge Salz genommen, mir kam es manchmal aber schon etwas wenig vor.
    Du hast ja schon eine Antwort. Aber ja, wenn es kaputt geht, war es zu wenig Salz - dadurch wird das Ganze ja nur haltbar.

Wie schnell die Milch kaputt geht, ist definitiv auch Marken abhängig. Ich hatte schon Sojamilch, die ewig gehalten hat, aber auch welche, die nach wenigen Tagen kaputt war. Ich nutze auch immer nicht viel, da ist das echt schwierig. Nutzen kann man jeden Milchersatz genau wie normale Milch Wenn ich eine Milch länger im Kühlschrank habe, rieche ich mal dran und im Zweifel probiere ich ein Schnapsglas voll. Das merkt man dann schon, ob sie noch gut ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Die Sojavariante gibts ja in Halbliter, aber bei den Nussvarianten hab ich das noch nicht gesehen. Soja vertrag ich nur nicht und Hafer schmeckt mir im Kaffe nicht.
    Nussmilch gibt es bei DM auch in 250ml

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Von Magnum soll es ab Februar eine vegane Sorte in Deutschland geben:

https://www.magnumicecream.com/uk/pr...an-almond.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Es wäre schön, wenn die veganen Sorten mal bezahlbar wären Magnum ist ja auch so schon keine sehr günstige Marke und wenn es dann wird wie bei Ben&Jerry's

Ich bin froh, dass ich jetzt einen Eisbereiter für meine Küchenmaschine habe

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen

Oh, das wäre echt toll!
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen

Uhuuuuiiii, das habe ich gleich mal der Freundin meines Bruders geschickt. Die überschlägt sich bestimmt vor Freude
    Ich selbst muss gestehen, dass veganes Sahneeis mir bisher noch nie geschmeckt hat. Ok, Ben&Jerry's hab ich noch nicht probiert. Da habe ich mich einfach nicht getraut. Was, wenn ich dafür nen Haufen Geld ausgebe und es am Ende nicht schmeckt?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ok, Ben&Jerry's hab ich noch nicht probiert. Da habe ich mich einfach nicht getraut. Was, wenn ich dafür nen Haufen Geld ausgebe und es am Ende nicht schmeckt?
    Ben&Jerry's in vegan ist (leider) geil .

Standard

Hmmmm, vielleicht dann doch

Winz-Kaninchen-Mami Avatar von Sil

Standard

Hat mir auch super geschmeckt von Ben & Jerrys. Trau dich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Alexandra C. Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nochmal eine Frage, wir machen mittlerweile Gemüsebrühe bzw Gemüsepaste selbst. Ich glaube, ich habe das Rezept auch hier aus dem Thread. Im Prinzip ein Bund Suppengrün klein pürieren und dann mit Salz mischen. Jetzt ist es aber schon zweimal vorgekommen, dass das geschimmelt hat.

Also bei meinem Rezept ist der Salzanteil bei etwas über 20% und das hält sich im Kühlschrank super!
    Könnte ich das Rezept bitte noch einmal haben? Ich würde auch gerne von der Fertigbrühe weg, habe jetzt die letzten 6 Seiten rückwärts geschaut, es aber nicht gesehen.

Noch als Tipp zu der Milch: mit Hafermilch, Mehl und Magarine bekommt man auch eine sehr schöne Bechamelsauce hin, die sehr gut bindet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar kannst du das haben. Wobei ich sagen muss, ich hab mir damals den Kommentar hier raus kopiert und gespeichert, ein klein wenig weiß ich nicht, ob ich das so weiter posten darf, weil ich nicht mehr weiß, von wem das war.

Prinzip ist aber denkbar einfach, wir nehmen immer einmal Suppengrün vom Markt mit Lauch, Staudensellerie, Sellerie, Möhren und Petersilienwurzel. Dazu dann verschiedene Kräuter, Petersilie und Dill passen meiner Meinung nach gut. Du kannst das kombinieren wie du es magst und wie es schmeckt, die Gemüsebrühe wird bei uns immer anders. Wenn du magst, kannst du noch extra Zwiebeln rein machen, irgendwas weg lassen, es ohne Kräuter machen, was anderes hinzufügen oder kleine Mengen abnehmen und Variationen machen mit zB Minze, Brennnessel oder mit Knoblauch. (Ich liebe Knoblauch, trotzdem passt er nicht immer, daher ist es bei uns nicht standardmäßig drin.) Manche packen auch Tomaten rein, ich find Tomaten zu wenig aromatisch dafür. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Das musst du nur alles klein schneiden und einmal pürieren, dafür braucht man einen Leistungsfähigen Pürierstab oder Mixer. Dann Salz zu (Wie wir jetzt wissen so 20% der Menge oder ggf mehr) und in ein sauberes Glas füllen. Bedenke nur bei der Menge, es kommt einiges raus. Im Normalfall bei uns mit einmal Suppengrün und Kräutern ist ein mittelgroßes bis großes Glas voll.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Danke! Ich dachte daran, 3 kleinere Gläser zu nehmen und 2 davon einzufrieren. Das mache ich auch mit selbstgemachtem Pesto. Mal gucken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also bei uns hält es recht gut und wird dann auch verbraucht. Du musst bedenken, dass du mehr davon brauchst als von normaler fertiger Brühe. Es ist halt nicht so konzentriert. Dafür sehr lecker.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Noch als Tipp zu der Milch: mit Hafermilch, Mehl und Magarine bekommt man auch eine sehr schöne Bechamelsauce hin, die sehr gut bindet.
    Jap, kann ich nur bestätigen! Ein Traum in der Lasagne!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Die Sojavariante gibts ja in Halbliter, aber bei den Nussvarianten hab ich das noch nicht gesehen. Soja vertrag ich nur nicht und Hafer schmeckt mir im Kaffe nicht.
    Nussmilch gibt es bei DM auch in 250ml
    Dann muss ich die da mal auf Vorrat kaufen, komm da nicht so oft hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer