Seite 15 von 31 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 607

Thema: Myxomatose?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Kastration aus Kostengründen bei der TÄ machen lassen. Naht von aussen und ohne Body mit dem Ergebnis, dass ich 3 Tage später zum Notdienst in die TiHo fahren durfte, weil die Naht quasi nicht mehr vorhanden war und die Wunde 5mm aufklaffte.
    Es war ein Wunder, dass sie nicht komplett in der Tiefe bis zum Bauchraum aufgerissen war.
    Also nochmal Narkose und bei der notwendigen OP musste auch noch Gewebe entfernt werden, da es schon abgestorben war.
    Danach gab es einen Body mit 2 Druckknöpfen hinten links und recht auf den Oberschenkel - unerreichbar für die Zähne.
    Trotzdem war das Ding nach wenigen Tagen ab, die Nähte erneut aufgenagt. Zum Glück war die Wunde aber schon soweit verheilt, dass sie zwar noch ein wenig aufgerissen war, aber nicht wieder vernäht werden musste.
    Body kam trotzdem wieder drüber, vor allem, um zu verhindern, dass Fremdkörper in die kleine Wunde gelangen.
    Ich konnte mit nicht erklären, wie sie es geschafft hatte, diesen Body auszuziehen - bis ich durch Zufall dahinter kam.
    Ihr Partnertier hatte sie kurz nachdem sie den Body bekommen hatte - aus welchen Gründen auch immer - angefangen zu jagen. Das habe ich aber nicht so richtig mitbekommen, da ich viel ausser Haus war.
    Bei einer dieser Aktionen, die ich beobachten konnte, hat sie von hinten in den Body gebissen und diesen festgehalten mit dem Ergebnis, dass die Druckknöpfe sich geöffnet haben ....
    Danach dauerte es nur wenige Minuten und der Body lag auf dem Boden.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Unglaublich, was für eine Geschichte

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Ich lese hier seit Tagen nur schweigend mit... (habe zugegeben ab und an ein deja vu mit einem anderen, ehemaligen User)

Nur muss ich jetzt doch mal fragen, wie ein Tierarzt aus einem Röntgentermin (allenfalls mit kurzer Narkose) „mal eben“ eine Mädelskastra machen kann?! Und eine derartige Entscheidung adhoc zwischen Tür und Angel getroffen wird (obwohl man sich wegen tränender/ggf eiternder Augen schon derart sorgt)?

Ich meine, das ist eine nicht gerade kleine Operation mit entsprechender, teils tagelanger Belastung für das Tier, die man nicht einfach mal nebenbei macht! Zumal „überraschend“ und ergo ohne gute Vorbereitung durch @ Löwenkopf-Löwenkopf... und noch dazu bei einem ohnehin angeschlagenen Kaninchen, das ständig mit Medikamenten, Untersuchungen, stressiger Partnerkonstellation (mal zusammen, mal nicht), diversen (Nicht-)Diagnosen gebeutelt ist.
    Dieses déjà-vu habe ich auch, daher schreibe ich so gut wie nicht in den Beiträgen. Aber Inhalationsnarkose bei einer Häsinnen-Kastration? Die wäre nicht tief genug um Schmerzen abzuwenden und dann wundert mich auch nicht, dass Folgen eintreten.

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Warum möchtest du das wissen? Es wurde in 4 Ebenen geröntgt und das war mir wichtig.
    Hast du die Röntgenbilder und kannst sie hier hochladen?

Ja, das war günstig?
    Ich dachte, das wäre sehr teuer.
    Aber wenn du das so sagst.
    Na, ja ich glaube meine Tierärztin weiß auch, dass ich immer wieder komme.
    Ich bin da schon mit Hund und Katze gewesen und sie hat schon einiges an mir verdient.
    Wenn deine TÄ nach GOT abrechnen würde, kann sie bei dieser Rechnung nichts verdient haben. Röntgen in vier Lagen plus Häsinnenkastration läge hier (Kleinsäugerspezialist) bei rund 300 Euro.

Auch wenn ihr sagt, dass das jetzt nicht das Problem ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die da beim Röntgen irgendwas verletzt haben könnten.
    Immer wenn sie was im Mund hat und fressen will kaut sie ganz seltsam, als ob ihr da was wehtut und spuckt es aus.
    Vielleich Verletzungen vom Maulspreizer?
    Irgendwas ist da in der Maulhöhle.
    Sieht man denn auf dem Röntgenbild einen Maulspreizer? Bei meinen Tieren sieht man da allenfalls den Tubus von der Inhalation, die zusätzlich zur normalen Sedierung durchgeführt wird. In Narkose wird der Kopf in verschiedenen Lagen geröngt, mit dem Maul/Kiefer passiert dabei nichts.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Burkhard, nach der Sache mit dem Body kann ich dich jetzt noch besser verstehen.
    Meine sitzt jetzt seit Stunden und kratzt sich an ihrem schwarzen Body. Mal sehen wann sie sich den Body ausgezogen hat.
    Nie wieder würde ich nochmal so eine hektisch überstürzte Kastration machen.
    Sollte jemand von euch das präventiv machen wollen, überlegt euch das gut.
    Bei mir wird kein zukünftiges Kaninchen präventiv kastriert.

Katharina, ich sehe da gar nichts, denn ich habe die Röntgenbilder wie ich schon geschrieben habe, selbst noch gar nicht gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

vlt. kratzt sie der Body......es kommt ja auch auf das Material an.

Wenn die TÄ subcutan genäht hat, brauchst Du den Body nicht. Frag sie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Dieses déjà-vu habe ich auch, daher schreibe ich so gut wie nicht in den Beiträgen. Aber Inhalationsnarkose bei einer Häsinnen-Kastration? Die wäre nicht tief genug um Schmerzen abzuwenden und dann wundert mich auch nicht, dass Folgen eintreten..
    So sagte es auch meine TÄ .
    Geändert von hasili (20.10.2020 um 01:32 Uhr)

Standard

Werde ich.
    Das sind aber alles Sachen, die man so nicht auf dem Schirm hat und die auch schnell überheblich rüberkommen können, deshalb habe ich vorher nicht in Frage gestellt, ob nun mit Inhalationsnarkose oder Injektionsnarkose wie gearbeitet wird.
    Meine Tierärztin fühlt sich da schnell in ihrer Veterinärwürde angegriffen.
    Ich hab diese Erfahrung schon mal mit meiner Katze gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine ist da ähnlich, vor allem wenn ich selbst einiges weiß und mit irgendetwas nicht ganz einverstanden bin.

Sie ist aber sehr nett und erklärt mir alles gut, ebenso ist sie sehr vorsichtig und achtat auch immer darauf, dass zwischen 2 Narkosen möglichst genügend zeitlicher Abstand ist (also einige Wochen). Eine Kastra mal zwischendurch ginge dort gar nicht...dazu hätte sie gar keine
    Zeit, das mal eben spontan zu machen. Außer natürlich es wäre ein Notfall (war kürzlich mit einer trächtigen Häsin).

Ich hoffe, es geht bergauf bei Deiner Kleinen.
    Geändert von hasili (20.10.2020 um 01:53 Uhr)

Standard

Ich hab vor 3 Monaten mal ein Mittel zur Parasitenbehandlung angezweifelt.
    Daraufhin meinte die Tochter der Tierärztin ganz giftig: "Ich hab das studiert, ich werde wohl wissen, was ich hier tue."

ich glaube nicht, dass unser Body 10 Tage überstehen wird. Sie zupft so sehr daran herum, dass er an der Seite bereits ausleiert. Eben hatte ich auch das Gefühl, sie frisst ein wenig davon. Sie hasst ihn.

Muss der echt 10 Tage dran bleiben? War das bei dir auch so, Burkhard? Hast du den danach nochmal bekommen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Deshalb meine ich ja, wenn es nur Stress pur bedeutet für das Tier, ist dem Heilungsprozess nicht damit gedient. Vlt. kommt sie ohne Body besser zur Ruhe.
    Frag die TÄ.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nie wieder würde ich nochmal so eine hektisch überstürzte Kastration machen.
    Sollte jemand von euch das präventiv machen wollen, überlegt euch das gut.
    Bei mir wird kein zukünftiges Kaninchen präventiv kastriert.

Satz 1:Ja!!!
    Weibchenkastras gehören in die Hände eines Heimtierspetialisten. Da stimmt Narkosetechnik und die ausreichende Schmerzmittelgabe danach.

Satz2/3: Kastra präventiv wurde hier kürzlich in anderen Threads Mit allen Überlegungen, die dahinter stecken erläutert. Da geht es mehr um einen Body, der kratzt...

Zieh den Body ihr Viell nochmal frisch an und achte darauf, dass die Haare nicht gegen den Strich liegen, das juckt. Bestell dir einen oder besser zwei bei Bunnywear, die passen ganz gut, da kann man sich auch nicht vollkacken oder sonst was.

Achte darauf, dass du sie bei jedem bodywechsel gut bürstest.
    Meine Doppel-Kastra gerade verlief völlig unproblematisch, leider bekam ich durch die vielen Haare, die sich durch das nicht-putzen können ansammelten, bei beiden eine Verstopfung.Das war dann als bei beiden der Body nach 11 Tagen wegkam....also gut bürsten!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Und lass sie wirklich zwischen den Medigaben in Ruhe. Steht man dann die ganze Zeit daneben, kann sich das Tier nie wirklich ausruhen und abschalten!!!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Ich lese hier seit Tagen nur schweigend mit... (habe zugegeben ab und an ein deja vu mit einem anderen, ehemaligen User)

Nur muss ich jetzt doch mal fragen, wie ein Tierarzt aus einem Röntgentermin (allenfalls mit kurzer Narkose) „mal eben“ eine Mädelskastra machen kann?! Und eine derartige Entscheidung adhoc zwischen Tür und Angel getroffen wird (obwohl man sich wegen tränender/ggf eiternder Augen schon derart sorgt)?

Ich meine, das ist eine nicht gerade kleine Operation mit entsprechender, teils tagelanger Belastung für das Tier, die man nicht einfach mal nebenbei macht! Zumal „überraschend“ und ergo ohne gute Vorbereitung durch @ Löwenkopf-Löwenkopf... und noch dazu bei einem ohnehin angeschlagenen Kaninchen, das ständig mit Medikamenten, Untersuchungen, stressiger Partnerkonstellation (mal zusammen, mal nicht), diversen (Nicht-)Diagnosen gebeutelt ist.
    Dieses déjà-vu habe ich auch, daher schreibe ich so gut wie nicht in den Beiträgen. Aber Inhalationsnarkose bei einer Häsinnen-Kastration? Die wäre nicht tief genug um Schmerzen abzuwenden und dann wundert mich auch nicht, dass Folgen eintreten.

Warum möchtest du das wissen? Es wurde in 4 Ebenen geröntgt und das war mir wichtig.
    Hast du die Röntgenbilder und kannst sie hier hochladen?

Ja, das war günstig?
    Ich dachte, das wäre sehr teuer.
    Aber wenn du das so sagst.
    Na, ja ich glaube meine Tierärztin weiß auch, dass ich immer wieder komme.
    Ich bin da schon mit Hund und Katze gewesen und sie hat schon einiges an mir verdient.
    Wenn deine TÄ nach GOT abrechnen würde, kann sie bei dieser Rechnung nichts verdient haben. Röntgen in vier Lagen plus Häsinnenkastration läge hier (Kleinsäugerspezialist) bei rund 300 Euro.

Auch wenn ihr sagt, dass das jetzt nicht das Problem ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die da beim Röntgen irgendwas verletzt haben könnten.
    Immer wenn sie was im Mund hat und fressen will kaut sie ganz seltsam, als ob ihr da was wehtut und spuckt es aus.
    Vielleich Verletzungen vom Maulspreizer?
    Irgendwas ist da in der Maulhöhle.
    Sieht man denn auf dem Röntgenbild einen Maulspreizer? Bei meinen Tieren sieht man da allenfalls den Tubus von der Inhalation, die zusätzlich zur normalen Sedierung durchgeführt wird. In Narkose wird der Kopf in verschiedenen Lagen geröngt, mit dem Maul/Kiefer passiert dabei nichts.

Die Rechnung finde ich auch mehr als merkwürdig. Hier ebenfalls um die 300 Euro. Allein die Kastra hab ich schon mehrfach machen lassen und die liegt schon bei knapp 200. Inhalationsnarkose bei einer Kastration? Unfassbar.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wie geht es der kleinen Maus denn im Moment?

Hast Du eigentlich Alternativen zu Deiner aktuellen TÄ?
    Wie weit wohnst Du von der TiHo bzw. Hannover entfernt?
    Hier gibt es - neben der TiHo - mindestens 2 kompetente Tierärzte.

Ich habe die aktuellen Preise der TiHo nicht im Kopf, aber die letzte Kastra vor ein paar Jahren schlug mit 170€ netto zu Buche - nur das eigentliche Entfernen der Gebärmutter ohne die ganzen 'Nebenkosten' wie Narkose, Überwachung etc.
    Insgesamt war ich Brutto ebenfalls einiges über 300€.
    Geändert von Burkhard (20.10.2020 um 10:04 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir ist das in der TK auch deutlich teurer - 400 Euro hatte ich bezahlt. In den teureren Preisen der TK spiegelt sich vor allem auch das moderne Fachwissen und Equipment, zusätzlich eingesetztes Personal mit mehreren Kräften neben der TÄ z.B. zur Narkoseüberwachung, eine Rundum-Betreuung u.ä. wieder.

Allerdings ist eine Rechnung nun wiederum kein Qualitätsmerkmal, dass man von außen beurteilen kann. Es kann verschiedene Gründe haben, dass die TÄ die Kosten wie sie sie angegeben hat, abgerechnet hat. Das muss auch alleine sie verantworten. Verdient haben kann sie daran nichts, wenn Zeit, Material und Pflegeaufwand berücksichtigt werden. Aber das ist ja kein Problem von uns, sondern allenfalls der TÄ.

Narkoseart und Medikamente sind da auf jeden Fall Themen, die hinterfragt werden können.

Ja, mir ist auch eines wichtig: Wie geht's der kleinen Maus?

Liebe Grüße, Anja

Standard

Wir sitzen gerade beim Tierarzt. Heute morgen hatte sie leichten Durchfall. Hat minimal Möhre geknabbert

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist nach der OP, den Medikamenten und längerer Zeit, in der sie nicht gefressen hat, völlig normal.

Frag bitte unbedingt nach den Schmerzmitteln, welches du zu Hause hast und wie lange/wie viel zu geben sollst!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Ich schreibe mal einfach eine Idee hier rein, allerdings weiß ich nicht ob das schon gesagt / diskutiert wurde, also entschuldigt schon einmal falls das der Fall sein sollte

Als meine Teddy wegen einem Bezoar operiert werden musste, trug sie danach auch einen Body (von Bunnywear). Sie hat es gehasst, jede einzelne Sekunde hat sie versucht ihn abzubekommen, nicht gefressen, ist umgefallen, etc. Purer Stress.

Also hab ich beim TA einen Plastik-Halskraue mitgenommen, ihn auf kaninchen maße gekürzt und ihn so umgebunden, dass die Öhrchen sich bequem drehen konnten.
    Das hat prima funktioniert, der Kragen war so kurz dass sie sogar aus dem Wassernapf trinken - aber die Naht nicht erreichen konnte.
    Vielleicht ist das einen Versucht wert?

Gerne schicke ich ein Bild hier rein wenn du es versuchen möchtest.

Weiterhin gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte nur keine Plastikhalskrause für ein so kleines Kaninchen .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schrieb schon letzte Nacht, dass sie neben Sab auch etwas für den Darm (die Darmflora ) braucht-unbedingt.
    Das Narkosemittel ist noch im Körper !

Also Bene Bac oder ProPre Bac oder Rodicare akut ..mindestens eins davon.

Und ja, ohne solch ein Mittel, ist Durchfall, vor allem matschiger Kot, völlig normal nach Narkose.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer