Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 390

Thema: Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das ist schön zu lesen, dass sie trotzdem noch viele Monate hatte.

Von einer zweiten OP hat der Operateur ganz klar abgeraten. Hätte man bei der ersten OP schon gewusst, dass es ein Hämangiosarkom ist, hätte er nicht operiert. Fakt ist einfach, dass Gefäßtumore super gefährlich zu operieren sind. Lainy hat bei der OP ja auch ziemlich schlimm nachgeblutet. Zudem breitet er sich so stark flächig aus, sodass man keine Chance hat, ihn komplett zu entfernen, da er immer zu nah an anderen Organen sein wird. Und bei dem schnellen Wachstum und den Problemen bei der OP ist das einfach alles zu riskant und am Ende doch wohl mehr Quälerei als ihr einfach noch eine schöne Zeit zu machen. Vermutlich würde sie eine weitere OP auch gar nicht überleben, denn die Gefahr nach- oder zu verbluten ist viel zu groß.

Daher würde zumindest Dr. L. sie bei der Diagnose nicht noch einmal operieren. Das hat er direkt gesagt, nach der OP, wo der Befund noch gar nicht da war. Die war wohl ziemlich kompliziert und sehr gefährlich und hat auch ihn an seine Grenzen gebracht. Seine Worte waren "So ein Gewächs habe ich noch nie bei einem Kaninchen gesehen". Und das will mit seiner Erfahrung und in seinem Alter schon was heißen, wo er sich sonst an so gut wie jede OP herantraut.

Und die Strapazen nach der OP waren ja auch echt doof. 3 Wochen Trennung vom Partner, dann die schweren Wundheilungsstörungen. Und nun ist er ja noch größer und komisch am Bein verbunden, so wie sich das anfühlt... ne also da wagt sich bestimmt keiner mehr dran. Und ich würde es ihr zu Liebe auch nicht mehr machen lassen.

Sie wirkt wie ein kerngesundes Kaninchen und erfreut sich an ihrem Leben. Und solange das schmerzfrei und relativ bewegungsfreudig alles noch geht, soll sie ihr Leben genießen. Aber ich habe trotzdem große Angst vor dem, was noch auf mich zukommt.. die Trauer, der Abschied, die Entscheidung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

das verstehe ich voll. meine TÄ hat lola damals auch nicht operieren wollen, da der tumor um das schultergelenk saß. daher hatten wir uns auch dagegen entschieden.
    ich weiß, dass das nicht viel trost ist, aber lolas tod war derjenige, den ich bisher am besten von allen verkraftet habe. vielleicht weil wir uns darauf vorbereiten konnten und sie nicht leiden musste. weil wir sie nur fröhlich gesehen haben bis zum schluss und sie nicht von uns gerissen wurde wie bei den plötzlichen krankheiten der anderen.

fühl dich gedrückt und genieß die zeit mit deiner maus!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Danke, ja du hast recht. Das wird zum ersten Mal eine andere Form von Verlust unseres Tieres sein. Ich hab sie genau im Blick und beobachte sie genau. Die Kleine ist echt so lebensfroh, schon immer gewesen, auch trotz Blindheit. Diese Zaubermaus werde ich sowieso niemals vergessen und wir genießen jetzt auch jeden Moment mit ihr so gut es geht.

Standard

Hallo ihr Lieben,

unserer kleinen Elaine geht es weiterhin ganz gut. Das Wetter macht momentan beiden zu schaffen, aber sonst fressen sie sehr gut, sind nur gerade nicht soo mobil. Man merkt bei ihr, dass ihr das Hoppeln nicht mehr ganz so leicht fällt. Sie hoppelt zwar noch eifrig, aber halt nicht mehr so galant. Der Tumor wächst weiterhin und ist mittlerweile nicht mehr nur noch an der Brust, sondern eben auch schon ins linke Vorderbein gewandert . Schmerzen scheint sie aber immer noch nicht zu haben. Jedenfalls frisst sie sehr gut und putzt auch ihren Dumi noch und er sie. Also alles ganz normal, nur dass sie nicht mehr so flink ist und eben der Tumor größer wird. Er ist aber recht weich und locker. Das wächst halt so flächig und nicht knubbelig.

Jetzt frage ich mich halt schon die ganze Zeit, wie ich es am besten mache.
    Demnächst wäre Lainy leider wieder mit Scheren dran. Und wie ja alle wissen, wird sie nach jedem Scheren echt ein paar Stunden übel gejagt. Das fällt ihr halt mittlerweile schwerer. Sie haut zwar noch echt mega schnell ab, aber die Frage ist, wie lange kann sie das durchhalten. Gestern hat er sie zweimal gejagt (davor schon ewig nicht mehr), aber eben nur 2 Runden und das ging. Aber wie sieht es mit ein paar Stunden Gejage aus ... Wenn ich sie aber nicht schere, setze ich beiden Tieren der Gefahr eines Bezoars aus Zudem ist es ja noch sehr warm (die Wohnung kühlt einfach nicht runter) .. Wie man es macht, macht man es falsch. Wie würdet ihr das machen?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Könnt ihr vielleicht Lainy auf dem Boden scheren und Dumi dabei lassen?
    Und/oder die Prozedur über mehrere Tage verteilen?

Ich habe leider keine Ahnung ob das hilft, aber ist vielleicht einen Versuch wert.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Tja, wenn Lainy nicht so fürchterlich beim Festhalten und Scheren wäre Ich verstehe das auch irgendwie gar nicht bei ihm... sowas hatten wir bislang echt noch mit keinem Hasi. Ich glaube einfach, dass er ein Problem damit hat, dass sie anders aussieht. Aber sie vielleicht mal verteilt scheren wäre keine schlechte Idee. Heute bekommt sie sowieso ihre Heel-Medikamente, da könnte man ja mit dem Köpfchen anfangen, morgen dann die eine Seite und am Wochenende die zweite Seite oder so..
    Das stresst die Süße halt leider täglich, das ist ein bisschen doof. Aber dann hat sie ja auch wieder 3-4 Wochen Ruhe vor uns.
    Ich halte sie momentan so ungern doll fest wegen dem Tumor Das fühlt sich alles so doof an.. und ich will ihr nicht weh tun.

Ich fühle mich auch total schlecht dabei, dass ich nicht zum TA gehe und das nochmal anschauen lasse.
    Aber letztendlich ist es die letzte Zeit mit der Hitze doof gewesen und wozu? Ich hab vor ein paar Wochen mal neue Spritzen dort abgeholt und die Ärztin hat mich zufällig gesehen und nach Elaine gefragt. Ich hab halt gesagt, dass der Tumor größer wird, sie aber scheinbar keine Schmerzen hat, rumläuft und gut frisst. Und da sagte sie nur "Machen Sie sich keine Gedanken, sie werden es schon merken, wenn es so weit ist." Im Grunde hat sie doch damit nur ausgedrückt, dass sie nichts mehr machen kann. Sie hätte ja auch sagen können, ich soll nochmal vorbeikommen. Aber hat sie nicht.. trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen.
    Geändert von Katharina F. (09.08.2018 um 09:54 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    .. trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen.
    Musst du nicht, Kathy. Ein TA-Besuch würde ja an der Diagnose und Prognose nichts ändern und wäre für Elaine zusätzlicher Stress ohne irgendeinen Nutzen.

Bei unserer 20,5 jährigen und seit 3 Jahren schwer nierenkranken Katze waren wir uns bei ihrem letzten TA-Besuch (wegen Umfangsvermehrung) mit diesem nach dem Abtasten einig, dass wir keine weiterführende Diagnostik betreiben. Wir hätten durch die Diagnostik nur ganz genau gewusst, welche Behandlung wir ihr sowieso nicht mehr hätten zumuten können. Knapp 3 Wochen später, nach einer sehr intensiven letzten Zeit, ist sie zuhause friedlich in meinen Armen eingeschlafen.

Alles Gute und viel Kraft für euch!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

hi kathy,

lolas schultertumor war damals auch flächig und ist einfach immer größer geworden. sie hatte nie schmerzen, es ging ihr lange sehr gut. nur konnte sie irgendwann eben auch nicht mehr gut hoppeln mit der last. die TÄ kann da gar nichts mehr machen, daher brauchst du dir da keine gedanken zu machen. schau wie gut sie frisst und wie ihre verdauung und atmung ist. solange das alles normal ist, hat sie auch noch zeit. du wirst es wirklich merken, wenn sie sich verändert und der zeitpunkt gekommen ist.

lola haben wir mit dem tumor damals noch mit casper vergesellschaftet. da hatte sie den schon 5 monate und er war schon recht groß. vielleicht hat er gemerkt, dass sie älter (er 2 und sie knapp 7) und krank ist, es war nur ein bisschen gejage und dann war alles gut. evtl. stresst dumi sie ja gar nicht mehr so, wenn er merkt was los ist. auf dem boden scheren, wenn er dabei ist, halte ich aber auch für die beste idee. wenn sie denn still hält.

ich drück die daumen, dass es ihr noch längere zeit gut geht!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Danke euch Ich bin froh, dass ihr das auch so seht. Danke für eure Erfahrungsberichte, auch wenn sie euch durch´s Aufwühlen vielleicht wieder ein wenig schmerzen . Atmung, Verdauung, alles normal. Sie hat ein bisschen Matschkot neuerdings immer mal wieder. Aber ich denke, das könnten vielleicht auch die Homöopathika sein. Da es nur stellenweise ist, mache ich mir da noch keine Gedanken. Ich probiere mal Scheren am Boden, wo Dumi auch ist. Mal schauen.. noch kann sie ja ganz gut hoppeln (wenn sie nicht mehr hoppeln könnte, wäre für mich auch vorbei denke ich) und das Wochenende soll ja auch nicht ganz so heiß werden.

Standard

Ach Mensch... Lainy hat immer noch Matsche.. Man erkennt stellenweise ein bisschen BDK, aber drumherum nur Matschkot. Nicht richtig flüssig, aber auch kaum fest. Ich habs nun eben zum Tierarzt gebracht. Vielleicht sind ja doch Kokis oder so im Spiel. Ist jetzt natürlich nicht von drei Tagen gesammelt, aber immerhin von verschiedenen Stellen. Entweder die melden sich heute noch oder Montag. Daher wurde das Scheren gestern auch vertagt. Sie wurde erstmal richtig gebadet. Hab richtig Angst vor Fliegenmaden. Hab gestern eine einzige im Klo entdeckt und sofort alles sauber gemacht. Das hatten wir noch nie, hab mich so geekelt. Beide Tiere hatten glücklicherweise nichts. Dumi ist sowieso sauber..

Beim letzten Mal Durchfall vor ca 2 Wochen dachte ich noch das käme vom angeknabberten Gelkühlkissen. Aber scheinbar doch nicht..

Standard

Hab gerade nochmal Unterbodenkontrolle gemacht. Alles okay, Po ist sauber. Aber ich spüre auch da Verdickungen Dieses Tier ist einfach voller Tumor. In beiden Beinen, in der Brust und jetzt wandert es auch noch runter Ich ertrage das nicht

Standard

TA hat gerade angerufen. Alles okay im Kot. Immerhin keine weitere Medikamentengabe.

Ob Cortison vielleicht das Wachstum noch hemmen könnte, damit ihr mehr Zeit bleibt??
    Geändert von Katharina F. (10.08.2018 um 19:57 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich glaube, dass es von Außen betrachtet schwierig ist etwas zu raten. Du siehst die Kleine tagtäglich und kannst die Situation am ehesten beurteilen.

Für mich persönlich sind noch fressen und Freude aufgrund vieler Erfahrungen nicht mehr die Indikatoren, dass es dem Tier gut geht - gerade Kaninchen sind Meister im Verstecken ihrer Situation. Zudem bedeutet für mich persönlich die Liebe zum Tier auch das Loslassen.

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt - ganz viel Kraft für alles, was ggf. kommt
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Danke Hope für deine ehrlichen Worte
    Du hast vollkommen recht. Ich werde sie nun weiter beobachten und schauen. Noch bringe ich es einfach nicht übers Herz, weil sie ist wie immer. Seit gestern wo es kühler ist, ist sie auch wieder viel aktiver, knabbert den Karton kaputt, rennt neugierig umher, wenn ich saubermache, frisst wie ein Scheunendrescher und putzt auch ihren Dumi noch Ewigkeiten. Also sie nimmt noch richtig am Leben teil und ist bislang auch nur leicht eingeschränkt. Der Durchfall ist wieder weg. Ins Klo kann sie auch springen..
    Achje.. irgendwie ist die Zeit noch nicht ganz gekommen, ich bin aber leider sicher, dass es bald so weit sein wird. Wir haben uns auch gegen Cortison oder sonst was entschieden Verlängern bringt auch nichts mehr..

Standard

Es tut mir so leid, Kathy.
    Aber erstmal gut, dass der Durchfall besser ist.
    Von dem was du schreibst, wirkt sie noch sehr fit. Beobachte sie einfach genau weiter die nächsten Wochen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei Max haben wir ja dasselbe, also auch ein Sarkom.
    Es wuchert immer mehr, er hat überall Tumore, zudem hat er noch eine Halsentzündung und Einengung durch eine Infektion.
    Seit kurzem hechelt er stark und atmet schnell. Wir sind in die TK und es wurde ein CT, ohne Narkose gemacht. Die Tumore sieht man, aber für die Atmung gibt es keine Erklärung, keine Metastasen usw.
    Wir haben ihm dann hoch dosiert Schmerzmittel gegeben, aber das änderte auch nichts und ich habe mir das fast gedacht, da er ansonsten nicht wirkt, als hätte er Schmerzen.

Am Montag werden wir einen Herz-US machen lassen und wenn da alles ok sein sollte, machen wir die palliative metronomische Chemotherapie.
    Das hört sich übel an, ist es aber nicht.
    Dieses Medikament wird bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt, es wir zu Hause in Tablettenform eingegeben, es zerstört keine Zellen wie bei einer Chemo, also weder böse noch gute Zellen, sodass die Nebenwirkungen gering bis gar nicht vorkommen.
    Allerdings kappt das Medikament die Blutzufuhr zum Tumor und dadurch kann man einen Wachstumsstopp oder eine Hemmung erzielen. Funktioniert nicht immer, aber einen Versuch ist es wert. Außerdem wirkt es auch schmerzlindernd, falls sie Schmerzen bekommen. Um die Wirkung zu erreichen wird es mit Metacam kombiniert, weil das das Wachstum auch eindämmt.
    Meine TÄ hat es schon bei ein paar Kaninchen eingesetzt, sogar ganz hoch dosiert bei Lymphomen und es ging bis jetzt immer gut. Bei dieser Therapie bekommen sie nur ein Zehntel der Dosis.
    Allerdings sollten sie für die Therapie noch Lebensqualität haben, sie sollten fressen, sich wohl fühlen und fit sein.

https://www.tierklinik-neandertal.de...eilsarkome.pdf
    https://www.tierklinik-neandertal.de...ngiosarkom.pdf
    https://www.tierklinik-stuttgart.de/...nen/onkologie/
    Geändert von Maren86 (11.08.2018 um 14:11 Uhr)

Standard

Danke Maren für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt echt gut, nur scheinen meine TÄ das nicht so richtig zu kennen, sonst hätten sie es uns sicher angeboten?!
    Lainy ist heute sehr schlapp irgendwie und liegt im Klo. Dumi ist aber auch irgendwie schlapp. Gefressen hat sie eben. Ich muss sie jetzt mal weiter intensiv beobachten.
    Sie gefällt mir heute irgendwie nicht..

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Lainy ist heute sehr schlapp irgendwie und liegt im Klo. Dumi ist aber auch irgendwie schlapp. Gefressen hat sie eben. Ich muss sie jetzt mal weiter intensiv beobachten.
    Sie gefällt mir heute irgendwie nicht..
    Das kann mit dem Wetterumschwung zusammenhängen, ist ja schon ein ziemlicher Temperatursturz.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Ja wahrscheinlich. Ab 22 Uhr lief sie auch zum Glück mit Dumi wieder durchs Wohnzimmer. Die ganze Wohnung erkundet Dumi nur noch alleine, aber das Wohnzimmer geht noch zusammen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Ach Mensch Katharina, ich lese hier immer mit und leide mit dir.
    Du bist total tapfer und ich bin mir ganz sicher, dass du genau merkst, wann es Zeit ist, die kleine Maus gehen zu lassen.

Trotzdem wünsche ich dir und ihr noch eine schöne beschwerdefreie Zeit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer