Bei Katzenbrunnen denke ich immer: Braucht man das?
Ich lese oft, dass die Dinger schnell verschmutzen. Warum also eine potenzielle Keimschleuder ins Haus holen, wenn es Näpfe mit täglich frischem Wasser auch tun?![]()
Bei Katzenbrunnen denke ich immer: Braucht man das?
Ich lese oft, dass die Dinger schnell verschmutzen. Warum also eine potenzielle Keimschleuder ins Haus holen, wenn es Näpfe mit täglich frischem Wasser auch tun?![]()
Weil Katzen (ich sage mal einprogrammiert haben) nicht gerne an stehenden Gewässern trinken, da sich in stehenden Gewässern mehr Keime entwickeln, trinken die meisten lieber an fließenden Gewässern. Meine Katzen früher haben z.B. auch kaum gesoffen. Wenn der Wasserhahn aber an war, gab es kein Halten mehr.
Allerdings denke ich auch, dass man diese Brunnen schon ordentlich sauber halten muss, damit sie sich nicht zur Keimschleuder entwickeln.
Und genau deshalb fragte ich ja nach einem, der die Reinigung einfach über sich ergehen lässt.Ich will keinen, den ich stundenlang schrubben und zusammebauen muss, sondern einen, der sich einfach de-/montieren und reinigen lässt.
Unsere Katzen trinken so gut wie gar nix aus dem Napf
Wir haben uns einen Brunnen aus Kunststoff geholt, ich finde ihn recht laut, das Wasser läuft auch nicht wirklich wie ein Wasserfall herunter (das würde ihnen garantiert gefallen). Es wird mal beschnuppert, mehr leider nicht.
Ich werde ihn im Sommer nochmal aufstellen, vll trinken sie dann daraus.
Ich hab mittlerweile diesen hier
https://www.amazon.de/Sunny-fountain.../dp/B002XZM062
Ist aber ätzend zu putzen. Im Sommer steht er draußen und da veralgt er schnell, das stört die Katzen aber nucht
Meiner liebt keimiges Wasser ...im Sommer trinkt er nur aus dem moddrigen teich
Im Winter bevorzugt er abgestandenes Wasser![]()
Vermutlich will er sein Immunsystem trainieren![]()
Unsere Spinner haben auch am liebsten früher aus dem alten Teich gesoffen (abgestandenes Wasser, kein Zu- oder Ablauf, befüllte sich nur mit Regenwasser).
Jetzt haben sie einfach einen Wasserturm der auch erst dann benutzt wird, wenn das Wasser mindestens 4 Tage nach abgestanden ist. Frisch aufgefüllt ist so was von out bei Ihnen.
Ihr Wille ist halt unser Königreich.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Wir haben auch so nen Brunnen. Den von Lucky Kitty seit über drei Jahren. Läuft immer noch einwandfrei. Ich reinige alle 7-14 Tage. Also alles bis auf den motor in die Spülmaschine und über den Motor kurz darübergeschrubbt.
Seit wir den haben, trinken sie tatsächlich mehr. Bei drei Katzen muss ich im Laufe einer Woche knapp nen Liter Wasser nachfüllen. Die Kaninchen haben damals in Innenhaltung auch draus getrunken.
Genau über den Lucky Kitty denke ich nach.Das hört sich ja schon mal echt positiv an.
Ihr seid spitze.
![]()
Ich hatte den Catit: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fr...traenke/111659
Liebe Grüße, Britta
Bei uns geht das Projekt "Katzenhaltung" auch langsam weiterEinen Kratzbaum haben wir inzwischen, genauso wie Klos, Näpfe, TB, Spielzeug. Kippschutz für die Fenster liegen schon hier und müssen nur noch angebracht werden. Genauso wie das Katzennetz. Wir haben uns nun doch entschieden, es selber mit Spannstangen anzubringen. Bis Endes des Jahres wollen wir soweit fertig sein. Dann muss nur noch die Wohnung umgeräumt werden, um alles Katzensicher zu machen (Dekokram, usw. weg). Und dann können wir uns endlich im Januar nach zwei Katzen umsehen
![]()
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es (anders als bei Kaninchen) am besten zwei gleichgeschlechtliche Tiere sein sollten, die auch altersmäßig nicht ganz so weit auseinander liegen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher.Grüße von Joleen und Garfield
Wir haben ein Pärchen - keine Probleme!
Liebe Grüße, Britta
Bei uns in der Familie waren immer die Kätzinnen das Problem...![]()
Zwei Kater oder ein kastriertes Pärchen harmonierte (außer bei meinen beiden) eigentlich immer, wobei die Kater"paare" immer stressfreier liefen.
Zwei Kätzinnen ging eigentlich nie "richtig" gut.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Meiner Erfahrung und Meinung nach kommt es egal ob Katz oder Nin immer auf den Charakter an.
Heike, wollt' Ihr den ganz junge oder dürften sie auch etwas älter sein?
Es gibt ja (leider) oft genug ältere, eingespielte Katzenteams zur Vermittlung.
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Zwei Kater = beste Kombination. Die Frau von der Katzenhilfe, wo ich den Frodo her habe, sagte dazu mal: "Wahre Liebe gibt es nur unter Männern".
Aber im Ernst, zwei Kater passt nach meiner Erfahrung tatsächlich besser als Kater und Katze. Meine Arwen hast du damals, glaube ich, auch gesehen, und sie und Dodger waren nie so ein gutes Team, wie Dodger und Frodo heute. In der kurzen Zeit, als ich drei Katzen hatte, haben sich leider beide Kater auch noch gegen Arwen verschworen und sie gemobbt. Deshalb habe ich fast zwei Jahre lang in einem getrennten Haushalt gelebt, weil Arwen nicht mehr aufs Klo gehen konnte, ohne überfallen zu werden.
Wenn Kater mit Artgenossen spielen, geht es eben ziemlich rau zu (Anspringen, ins Genick oder Hals beißen), und das kann sensible Kätzinnen wirklich verschrecken.
Kätzinnen untereinander habe ich keine Erfahrung, aber ein Kumpel von mir hatte Zwei, die mit einem sehr ruhigen Kater vergesellschaftet waren. Die Gruppe war total gechillt.
Ich hatte immer unterschiedlich gemischte Katzengruppen und alle liefen reibungslos. Meine letzte Gruppe waren Kater und Katze, beide etwa gleich alt und durch mich handaufgezogen. Hat super geklappt.
Rosi vs. Blanca
Heute sind die beiden 3 x aufeinander getroffen, durch mich arrangiert im Reich von Rosi. Außerhalb von ihrem Reich würde das nicht klappen. Rosi hat beim Date Nr. 1 etwas gefaucht und sich unter dem Schrank verkrochen. Bei Date Nr. 2 hat sie auch gefaucht, hat sie aber schon näher rangelassen. Beim Date Nr. 3 war es schon relativ ok und Blanca hat sogar mit Rosi gemeinsam im Abstand von 30 cm gefressen. Das wird.So eine Nähe hat Rosi weder von meinem verstorbenen Kater, noch von meiner verstorbenen Katze toleriert.
@Sylke
Ja super.
Wir hatten vor unserer 3-er Gruppe immer reine Miezen-Duos. Begonnen hat es mit Schwestern, das lief immer gut. Als eine der beiden starb, holten wir wieder ein Mädel, das endete in einem reinen Desaster. Die beiden mussten getrennt voneinander gehalten werden. Zum Glück war es der Omi recht so, sie wollte sowieso nur ihre Ruhe haben.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ich bin auch begeistert und hoffe mal, dass es weiter so positiv läuft. Mir würde es ja schon reichen, wenn Rosi einfach aus ihrem Schneckenhaus herauskommen würde und merkt, dass ihr keiner was will. Vielleicht schaut sie sich ja von diesem zudringlichen Katzenkind ab, dass man uns beschmust und anmauzt.Wäre natürlich toll, wenn die beiden best friends würden. Aber es ist auch ok, wenn sie einfach nur miteinander klarkommen.