Seite 12 von 45 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 887

Thema: Einäugli Rico - Trauer um einen großen Kämpfer

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Rico, das wünsche ich dir auch, vor allem hoffe ich, dass du gesundheitlich Fortschritte machst und du dieses Jahr von allem Negativen verschont bleibst.
    Liebe Grüße, Almuth

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Liebe Paten,

damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, wie fit Einäugli Rico Rennsneggi ist, hat Pflegemama heute vormittag eine Filmaufnahme für euch gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=TgJGLqYX0fw

Für Leute, die gesunde Kaninchen haben, mag der Film erschreckend sein.
    Aber keine Angst, Rico hat sich mit seiner "Behinderung" wunderbar arrangiert, er macht einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Daniela W.
    Gast

Standard

Jetzt wollte ich mir das Schneckchen ankucken und da steht, dass ein Fehler ist udn ich später kucken soll!
    Es freut mich, dass er sich gut arrangiert!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

krass wie er noch läuft und sich immer wieder hochrappelt
    Kann er denn irgednwann in ein Gehege, oder ist das zuviel Stress für ihn?

luzi
    Gast

Standard

Hallo Silke,

ich finde es so toll das du den kleinen Rico so gut pflegst und ihn aufpäppelst auch wenn es manchmal bestimmt ganz schön entmutigend ist.
    Ich drücke Rico alle Daumen und Zehe die ich habe und hoffe doch noch das er sich noch viel besser macht als er, Dank dir, schon ist.
    Ich wollte nur sagen Ihr beiden macht das ganz toll ....Rico sei stark und weiter so und Silke du auch, Du bist wirklich toll!!!

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard

teilweise sieht sein Laufen schon sehr stabil aus, er hat ganz schön Übung.

Wenn der Kopf nicht mehr ganz so schief wäre, würde er wahrscheinlich nicht mehr umfallen.

Lieber Rico, ich hoffe, dass es immer weiter aufwärts mit dir geht!

Liebe Silke, ich wünsch dir noch ganz viel Geduld mit dem Kleinen. Gern würde ich im neuen Jahr meinem Patenkind auch mal was schicken. Kannst ja bei Gelegenheit schreiben, was er gern mag und gebrauchen könnte.

Felix ist ja sehr unternehmungslustig. Darf er denn auch mal ausserhalb des Käfigs laufen?

Viele Grüße,
    Mirjam

Daniela W.
    Gast

Standard

Hallo,
    jetzt ist später und ich konnte kucken!
    Der ist aber ganz schön flitzig und wuselig, oder?
    Ich habe bei jedem Purzelbaum ja einen halben Nervenzusammenbruch bekommen, er scheint das aber ganz routiniert zu händeln, nicht schlecht!
    Klasse, dass du das so toll im Griff hast und dich so toll kümmerst!

luzi
    Gast

Standard

nun hab ich den Rico als kleines Patenkaninchen...

Ich hoffe ich kann euch etwas unterstützen

Standard

Zitat Zitat von luzi Beitrag anzeigen
    nun hab ich den Rico als kleines Patenkaninchen...
    Rico freut sich über seine neue Patentante!

Und Rico hat noch eine ganz tolle neue Nachricht, über die sich Felix ebenso freut wie er:

Rico ist nun Gnadi!

Zu der Filmaufnahme sind besorgte Fragen gekommen, auch per PN. Ich kann das verstehen und möchte meine Antwort auch öffentlich schreiben, um euch die Sorgen vielleicht ein bisschen zu nehmen:

Ich habe mit besorgten und teilweise kritischen Reaktionen gerechnet. Das Video habe ich hauptsächlich daher gemacht, weil ich für Rico Gnadenhofstatus beantragt habe. Ich denke nämlich, dass er als Schiefkopf-Schnupfie nicht vermittelbar ist und auf keinen Fall von Felix getrennt werden sollte.

Ich lebe hier zusammen mit Rico und erlebe ihn täglich, und wenn ich sage bzw. schreibe, dass Rico trotz seiner Behinderung durchaus Lebensfreude hat, dürft ihr mir das gerne glauben. Rico pflegt intensiven liebevollen Kontakt zu Felix, beide putzen sich gegenseitig und kuscheln viel. Vom Sozialverhalten und gegenseitigen Putzen der beiden habe ich hier im Patenthread leider nur Fotos eingestellt, ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, das zu filmen, kann aber versuchen, es bei Gelegenheit nachzuholen. Man muss da natürlich immer den richtigen Zeitpunkt erwischen, was nicht so einfach ist.

Das Video habe ich nach dem Saubermachen des Käfigs gemacht, von daher war Rico wirklich aufgeregt, weil er aus der TB wieder in den Käfig kam und sich erst neu orientieren musste. Er ist ja nicht nur schief, sondern auch blind, weil er das untere Auge geschlossen hält. Er rollt nicht immer so viel wie in der Filmaufnahme. Er rollt aber kontrolliert und bekommt sich schnell wieder in den Griff, was auch im Video zu sehen ist. Er händelt das sehr routiniert, wie Lena schreibt. Ich kenne das auch ganz anders (von einem anderen Kaninchen), nämlich als unkontrolliertes Herumwirbeln, das nicht zu stoppen ist.

Außerhalb des Käfigs ist Rico noch orientierungslos, er braucht die Sicherheit des Gewohnten, um sich zurechtzufinden.

Es ist schwierig vorherzusagen, wie Rico sich weiter entwickeln wird. Die akute Phase der Erkrankung hat er ja lange hinter sich, nun kommt es darauf an, wie sich die Nerven regenerieren. Ich denke schon, dass Rico in gewisser Zeit auch in einem etwas größeren gesicherten Bereich zurechtkommen würde, so wie jetzt Luise mit Timmi und Greta auf ca. 4 m² lebt. Bei Luise dauerte es noch länger, bis sie wieder vernünftig hoppeln konnte. Sie lebte lange allein in einem Meterkäfig. Schief ist Luise immer noch, und es kommt noch vor, dass sie umfällt und rollt. Aber Luise genießt den Kontakt zu ihren Partnern, so wie Rico den Kontakt zu Felix genießt. Und beide futtern gerne und viel.

Wer Luises Entwicklung verfolgen möchte, findet sie in diesem Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=27722&page=10

Sowohl Rico als auch Luise haben mit Sicherheit viel mehr Lebensfreude als ein gesundes, aber einsames Kinderzimmer- oder Baumarktstall-Kaninchen.

Was macht denn die Lebensfreude eines Kaninchens aus?
    Keine Schmerzen, Partner zum Kuscheln, lecker Essen. Platz... Ja, je nach Bedarf. Ein altes krankes Kaninchen braucht z.B. weniger Platz als ein bewegungsfreudiges junges Tier, für das selbst die geforderten 2 m² mit Sicherheit nicht reichen. Meine gesunden Draußies könnte ich nicht im Haus auf 2m² pro Tier halten, sie wären totunglücklich.

Rico hingegen ist glücklich mit Felix, schaut euch doch die Bilder vom gegenseitigen Putzen mal an.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Wenn man weiß, dass Rico gerade aufgeregt war, relativiert sich finde ich (zumindest für diejenigen von uns, die mit schwer an EC erkrankten Kaninchen zu tun haben/hatten) sehr schnell die Unsicherheit darüber, wie gut es Rico geht - oder nicht.

Ich finde, dass Ricos Bewegungen in der zweiten Hälfte des Films sehr viel ruhiger und koordinierter wirken.

Rico hat das große Glück im Unglück, seinen Ausbruch bei jemandem zu bekommen, der den Tieren neben der medizinischen Versorgung auch mit unglaublicher Geduld die nötige Pflege und behindertengerechte Unterbringung bietet, die es für ein lebenswertes Leben braucht. Mir graut bei dem Gedanken daran, wie vielen EC-Fellchen es anders geht, wenn den Haltern die Geduld ausgeht.

Nora
    Gast

Standard

Ich als EC-geprüfte finde, dass er sich erstaunlich gut bewegt. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie auf ein paar Quadratmetern mehr (ausgepolstet) super laufen lernen.

Standard

Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie auf ein paar Quadratmetern mehr (ausgepolstet) super laufen lernen.
    Das ist richtig, Nora, wenn eine gewisse Koordinationsfähigkeit wiedererlangt ist, kann der Bereich durchaus erweitert werden. Keine Sorge, der Käfig wird mit Sicherheit nicht Ricos Enddomizil sein, so wie auch der Meterknast nicht Luises Zuhause geblieben ist.
    Es handelt sich hier nur um Übergangslösungen.
    Liebe Grüße von Silke

Nora
    Gast

Standard

Ich hatte mein Weibchen auch im Knast, aber da wurde es nicht besser. Erst auf mehr Platz wurde es besser, lernte sie wieder zu laufen. Ich dachte auch, dass es vorher besser wäre.

Standard

Prima, dass dein Weibchen auf mehr Platz besser laufen lernte, Nora.
    Konntest du diese Beobachtung bei all deinen E.c. Kaninchen machen?

Meiner Erfahrung nach ist jedes E.c. Kaninchen anders, die Symptome variieren stark, ebenso der Genesungsverlauf.

Hier geht es nur um Rico aus S., dessen Krankheitsverlauf ich im Folgenden mit einer kleinen Fotodokumentation in Erinnerung rufen werden.

WARNUNG: Einige Bilder sind nichts für Menschen mit empfindlichen Nerven!

Rico und Felix sollten ursprünglich gar nicht bei mir bleiben, ich hatte mich als Pflegestelle für ein schwerkrankes Kaninchen aus S. zur Verfügung gestellt, und ich hatte Anne vor Ort zugesagt, Victor nach der tierärztlichen Erstversorgung in HH zu übernehmen, da er am übelsten aussah. Aus einem Kaninchen wurden fünf.

Rico und Felix sollten ins TH, denn uns fehlten damals private Pflegestellen.
    Wir wussten außerdem vor dem Ortstermin nicht, was uns erwarten würde.
    Mir war vorher nicht klar, wie viele schwerkranke verletzte Kaninchen dort waren!!

Spontan habe ich mich dann entschieden, die beiden doch hier aufzunehmen, weil Ricos Auge dringend einem TA vorgestellt werden musste.

Ricos Gefängnis, in dem er zusammen mit 9 weiteren unkastrierten Rammlern saß.
    (Das "Häuschen" mit der blauen Tür im Hintergrund war zu, es führte in den Innenbereich, in dem die Häsinnen und Jungtiere lebten.)

Rico sah am 16. Mai 2009 so aus:

Zwei Tage später wurde er operiert:

Es folgten intensive Pflege, ständige Tierarztbesuche, Spülen der Wundhöhle.

Dann die Kastration, nachdem der Eiter endlich verschwunden war.

Rico erholte sich und konnte eine kurze Zeit sein Leben genießen:

Dann plötzlich der E.c. Ausbruch, der alles wieder veränderte...

Felix, der ihm immer Halt gab.

Wieder Intensivbetreuung.

Und endlich eine Besserung, erste Erfolge.

Rico heute habt ihr in der Filmaufnahme gesehen.

Vergleicht ihn bitte nicht mit einem anderen Kaninchen, das ihr kennt, egal ob gesund oder krank. Und messt ihn nicht an "menschlichen" Maßstäben!

Rico ist Rico, einzigartig, liebenswert, immer gut gelaunt.

Mit Sicherheit KEIN Fall für die Euthanasie, zu keinem Zeitpunkt seines Lebenslaufes!!
    Liebe Grüße von Silke

Nora
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Prima, dass dein Weibchen auf mehr Platz besser laufen lernte, Nora.
    Konntest du diese Beobachtung bei all deinen E.c. Kaninchen machen?
    Ja das fand ich wirklich prima und gedacht hätte ich es auch nicht, bei den Fällen die ich hatte funktionierte es kurz nach der Erkundung der Umgebung schon ganz gut. Wie gesagt, sachte mehr Platz und ausgepolstert - das war bei der Rollerei schon wichtig. Natürlich kann man ihn jetzt nicht behandeln, als sei er gesund.

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Vergleicht ihn bitte nicht mit einem anderen Kaninchen, das ihr kennt, egal ob gesund oder krank. Und messt ihn nicht an "menschlichen" Maßstäben!

Rico ist Rico, einzigartig, liebenswert, immer gut gelaunt.

Mit Sicherheit KEIN Fall für die Euthanasie, zu keinem Zeitpunkt seines Lebenslaufes!!
    Die Einzigartigkeit jedes Lebenwesens wird hier sicher nicht in Frage gestellt. Und Euthanasie ist in Ricos Fall ein Thema was wohl überhaupt nicht in Frage kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Bei meinen EC-Kaninchen gab es auch keine einheitliche Lösung.
    Rolfi (gelähmte Beine) hat die 25 qm im Wohnzimmer voll genutzt, Ernie (Koordinationsstörungen) war unsicher, wenn er zu viel Platz hatte, hat sich ständig verschätzt und ist dadurch gefallen und gerollt.

Vielleicht wären die verschiedenen Erfahrungen die wir diesbezüglich bei EC-Ausbrüchen machen mal einen gesonderten Thread wert.
    Dazulernen schadet ja nie.

Daniela W.
    Gast

Standard

Ooooooooooh, ich finde ihn toll!
    Und ich finde es klasse, wie fröhlich er auf manchen Fotos aussieht!
    Danke, Silke!

Nora
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären die verschiedenen Erfahrungen die wir diesbezüglich bei EC-Ausbrüchen machen mal einen gesonderten Thread wert.
    Dazulernen schadet ja nie.
    Sehr gute Idee. Ist wohl auch absolut im Sinne eines Forums Meinungsaustausch zu betreiben.

Standard

Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
    Und Euthanasie ist in Ricos Fall ein Thema was wohl überhaupt nicht in Frage kommt.
    Wenn ich per PN gebeten werde, weitere Videos zu zeigen, in denen Rico sich nicht überschlägt, weil jemand sich gerne vorstellen möchte, dass er trotz seines schlimmen Zustands ein schönes Leben hat (Zitat), kann das bei mir nur als Vorwurf ankommen, dass ich diesem Kaninchen ein nicht lebenswertes Leben zumute.

Ich habe am selben Tag zwei weitere kurze Filmaufnahmen von Rico gemacht, die ich inzwischen hochgeladen habe.

Die erste Aufnahme zeigt Rico vor dem Säubern des Käfigs bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: Essen.

http://www.youtube.com/watch?v=Z4uk-iMZxmw

Die 2. Aufnahme habe ich gemacht, nachdem Rico Rennsneggi genug gerannt war, nach dem Saubermachen und nach dem "Renn- und Roll-Video".

Wieder Rico bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen: Essen.

http://www.youtube.com/watch?v=CJsY6Zdf_aQ

Vielleicht sind jetzt diejenigen ein bisschen beruhigt, die Ricos Lebensqualität in Frage gestellt haben.

Erfahrungsaustausch ist sehr gut und wünschenswert, aber dann auch bitte in einem gesonderten Thread!
    Liebe Grüße von Silke

Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam

Standard

Wir haben die Diskussion um Ricos Gesundheitszustand und Unterbringung abgetrennt.
    Dies hier ist ein Patenthread, kein Streitboard.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer