Prima, dass dein Weibchen auf mehr Platz besser laufen lernte, Nora.
Konntest du diese Beobachtung bei all deinen E.c. Kaninchen machen?

Meiner Erfahrung nach ist jedes E.c. Kaninchen anders, die Symptome variieren stark, ebenso der Genesungsverlauf.

Hier geht es nur um Rico aus S., dessen Krankheitsverlauf ich im Folgenden mit einer kleinen Fotodokumentation in Erinnerung rufen werden.

WARNUNG: Einige Bilder sind nichts für Menschen mit empfindlichen Nerven!

Rico und Felix sollten ursprünglich gar nicht bei mir bleiben, ich hatte mich als Pflegestelle für ein schwerkrankes Kaninchen aus S. zur Verfügung gestellt, und ich hatte Anne vor Ort zugesagt, Victor nach der tierärztlichen Erstversorgung in HH zu übernehmen, da er am übelsten aussah. Aus einem Kaninchen wurden fünf.

Rico und Felix sollten ins TH, denn uns fehlten damals private Pflegestellen.
Wir wussten außerdem vor dem Ortstermin nicht, was uns erwarten würde.
Mir war vorher nicht klar, wie viele schwerkranke verletzte Kaninchen dort waren!!

Spontan habe ich mich dann entschieden, die beiden doch hier aufzunehmen, weil Ricos Auge dringend einem TA vorgestellt werden musste.

Ricos Gefängnis, in dem er zusammen mit 9 weiteren unkastrierten Rammlern saß.
(Das "Häuschen" mit der blauen Tür im Hintergrund war zu, es führte in den Innenbereich, in dem die Häsinnen und Jungtiere lebten.)

Rico sah am 16. Mai 2009 so aus:

Zwei Tage später wurde er operiert:

Es folgten intensive Pflege, ständige Tierarztbesuche, Spülen der Wundhöhle.

Dann die Kastration, nachdem der Eiter endlich verschwunden war.

Rico erholte sich und konnte eine kurze Zeit sein Leben genießen:

Dann plötzlich der E.c. Ausbruch, der alles wieder veränderte...

Felix, der ihm immer Halt gab.

Wieder Intensivbetreuung.

Und endlich eine Besserung, erste Erfolge.

Rico heute habt ihr in der Filmaufnahme gesehen.

Vergleicht ihn bitte nicht mit einem anderen Kaninchen, das ihr kennt, egal ob gesund oder krank. Und messt ihn nicht an "menschlichen" Maßstäben!

Rico ist Rico, einzigartig, liebenswert, immer gut gelaunt.

Mit Sicherheit KEIN Fall für die Euthanasie, zu keinem Zeitpunkt seines Lebenslaufes!!