Das tut mir leid, fühl Dich gedrückt , mir geht es gerade genauso.
Gestern morgen hat sich still und heimlich, meine Maya auf den letzten Weg gemacht
Jetzt sind es nur noch 4 Meeris.
So leer war der EB noch nie.
Traurige Grüße
Das tut mir leid, fühl Dich gedrückt , mir geht es gerade genauso.
Gestern morgen hat sich still und heimlich, meine Maya auf den letzten Weg gemacht
Jetzt sind es nur noch 4 Meeris.
So leer war der EB noch nie.
Traurige Grüße
„Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.“
Es Grüßen Yoko und Co. mit Zweibein Nicole
Für immer im Herzen "Happy", "Lotti" "Emma" "Lyria" und "Nele"
Nicki, und auch Drückerchen für dich.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Tut mir sehr leid für euch beide![]()
Bisher klappt es mit dem Unterscheiden den beiden Mädels noch. Lumi ist kleiner, und flinker. (Wobei Mora schon wahnsinnig schnell ist)
Und Mora hat einen kleinen brauen Fleck auf der Nase. Wobei ich nicht sicher weiß, ob das permanent ist oder sie einfach ein kleines Schweinchen![]()
Die drei ziehen am Dienstag ersteinmal für 2 Monate zu Tanja, weil ich in Frankreich bin. Tanja muss dann gut beobachten und mir hinterher, wenn Lumi bestimmt größer ist, berichten, wie ich die beiden auseinander halten kann.
Sie kommen aus Österreich, wo der Verein "My Second Life" sich für diverse Labortiere einsetzt. Von dort sind sie in eine Pflegestelle nach Oldenburg gezogen (http://monismeerschweinchen.npage.de/), wo ich sie entdeckt habe![]()
Ich mache auch immer fleißig Fotos, es gibt die nächsten Tage bestimmt nochmal einen SchwungAuch wenn das bei den beiden echt schwer sind, weil sie soooo schnell sind
Jenny und Nicki, das tut mir sehr leid![]()
Jenny und Nicki, das tut mir sehr leid![]()
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal einen Erfahrungsaustausch unter Wutzen-Experten. Letzte Woche Samstag (einen Tag bevor ich in den Urlaub fliegen wollte) habe ich meine Glorie apathisch und mit auffälliger Atmung aus dem Gehege gefischt. Da in unserer Region kein fähiger TA Notdienst hatte, bin ich mit ihr nach Vechelde gefahren.
Diagnose nach dem Röntgen und Abhören: vergrößertes Herz und dadurch verlagerte Luftröhre, was widerum die auffällige Flankenatmung erklärte. Dazu eine beginnende Aufgasung. Prognose: Sehr vorsichtig. Glorie hatte auch das Fressen eingestellt. Sie war komplett neben sich und nicht mehr meine Glorie.![]()
Dank der aufopferungsvollen Pflege meiner Mama und meiner Tante geht es meinem Glörchen nun wieder viel besser und sie ist wieder mein Glörchen.Meine Zuckerpupe hat das alles so toll gemeistert. Noch sitzt sie einzeln im Käfig, leider.
Aber zur Überwachung zwecks Fressverhalten und Köttelabsatz musste es sein. Sie wurde übrigens therapiert mit: Prilium, Dimetcon, Coffea und Melosus, sowie Symbiopet für den Darm.
Muss ich jetzt davon ausgehen, das sie lebenslang Herzmedis braucht? Am Dienstag ist Kontrolltermin beim TA. Sie soll natürlich auch wieder nach draußen zu ihren Meerifreunden. Auf jeden Fall! Nur ich möchte auch nichts überstürzen, nicht das es ihr wieder schlecht geht.Aber sie ist auch einsam.
Ich glaube, ich werde mich da nochmal mit der TÄ beraten. Sie ist da wirklich sehr kompetent und vertritt eine artgerechte Haltung.
Im Moment bin ich einfach nur total froh, das es Glorie wieder besser geht und sie wieder allein futtert.Und das mit nicht gerade kleinem Appetit.
![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Als sie zu mir kam, sie blieb ja als Dauerpflegling im Verein, hatte sie schon eine Auffällige Atmung. Entwässerung & Herzmedis halfen aber nicht. Verdacht auf Tumor am Herz. Daher war es nur eine Frage der Zeit. Bei dem gestrigen Röntgenbild sah man kaum noch schwarze Stellen. Also Tumor sehr wahrscheinlich und gewachsen.... Sie war apathisch und wollte nicht mal Gurke...
Ja, sehr wahrscheinlich. Ich hatte ja das Kaninchen mit Herzproblemen und er bekam bis zum Schluss die Medis. Aber damit können sie echt gut leben. Mein Kaninchen hatte noch fast 2 Jahre. Man muss halt versuchen Stress zu vermeiden.
Meine Tierärztin sagte, dass er das einzige Kaninchen wäre, das Herzmedis bekommt (also zumindest in der Praxis). Bei der Diagnose gab meine TÄ und eine andere (wo ich zum Herzultraschall war) ihm noch ein paar Wochen, maximal Monate...
Geändert von Jennifer E. (22.07.2018 um 21:48 Uhr)
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Danke für deinen Bericht.Ich hoffe, das Glorie noch lange bei uns ist.
Und das sie bald wieder zu ihren Freunden darf. Die kleine süße Maus.
![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Dann wird sie dir dankbar sein, für die schöne Zeit, die sie noch bei dir hatte.
@Katja: Ich habe hier auch ein Schweinchen mit vergrößertem Herzen, allerdings symptomfrei. Und mein Meeri-Mann Louis hatte im zarten Alter von sechs Jahren begonnen, Probleme mit dem Herzen zu bekommen. Allerdings konnten wir keine umfassende Ursachenforschung betreiben, weil ihn die Diagnostik geschafft hätte. Er bekam dann auf Dauer zur Entwässerung Furosemid (und Schmerzmittel wg. Arthrose) und ist stolze acht Jahre alt geworden.
Geändert von Heike O. (23.07.2018 um 07:28 Uhr)
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
KatjaAuf jeden Fall alles gute für die Süße!
Mukla hatte ja auch Herzprobleme, es klang beim abhören irgendwie holperig, und sie hat Wasser eingelagert.
Sie hat dann jeden Tag 1/8 Tablette bekommen - das hat sie geliebt, weil es die zermatscht im Brei gab - und ist damit wunderbar zurecht gekommen.
Nach der Diagnose war sie noch ein ganzes Jahr bei mir und man hat wirklich gar keinen Unterschied gemerkt. Sie war munter, hat gefressen und mit den Tabletten klang das Herz auch wieder besser![]()
Danke!Also allzu alt wird Glorie dann nicht mehr werden oder?
Sie ist erst ca. 3-4 Jahre alt.
Und ich habe das heute nicht mehr ausgehalten und ihr Fedon mit an die Seite gegeben. Sie war so einsam.Sie braucht einfach Gesellschaft. Fedi hat allerdings noch nicht verstanden, das der Sinn der Krankenpflege nicht darin besteht, den Kranken das Futter wegzumampfen!
![]()
Naja, das kommt auch auf den Halter an. Viele lassen wahrscheinlich gar nicht erst auf sowas untersuchen (wenn sie überhaupt den Weg zum Tierarzt finden) und dann die tägliche Medigabe... Kann man ja keinem zumuten bei nur einem Meerschwein
Meine Tierärztin sagte damals bei Sunny, dass er wohl noch solange gelebt hat, weil ich brav abends die Medis gegeben habe und das täglich. Nicht mal ausversehen vergessen oder so. In der Zeit bin ich auch nicht in den Urlaub (gut, war ich seitdem auch nicht mehr... Ich schicke lieber meine Eltern in den Urlaub und hab meine Ruhe). Wenn wir das so mal erzählt haben, wurde sich lustig gemacht. Kaninchen das Herzmedikament braucht, noch nie gehört...
Hat sie auch Wasser in der Lunge oder so? Mein Hasi musste auch Entwässerungsmedis bekommen, ein Versuch sie abzusetzen ging schief (also nicht schlimm schief, aber die Atemgeräusche wurden wieder schlimmer).
Geändert von Jennifer E. (23.07.2018 um 17:10 Uhr)
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Ich würde mir erstmal keine großen Gedanken machen, wie alt sie damit werden kann. Und ich denke, wenn man die richtige Medikation findet, bleiben ihr sicherlich noch ein paar Jahre![]()
Mukla ist mindestes 7 (genaues Alter weiß ich nicht) geworden. Und es kommt sicher einfach auch auf die Gesamtsituation des Tieres an. Wie gesagt, das Herz hörte sich bei Mukla mit den Medis wieder richtig gut an, daran ist sie wohl auch nicht gestorben. Von daher:
Versuche am besten, mit deiner TÄ die richtigen Medis zu finden und dann wird Glorie sicher noch eine tolle Zeit haben können!![]()
Danke ihr Lieben.![]()
Nein, Wasser in der Lunge hat sie nicht. Ich muss sagen, seitdem Fedon an ihrer Seite ist, ist sie mental deutlich besser drauf.Sie sitzt nicht mehr nur traurig im Häuschen. Fedi tut ihr gut.
Ich spreche morgen mal mit der TÄ, wie es weitergeht mit ihr. Erstmal bin ich froh, das es ihr wieder um Einiges besser geht.
![]()
Wir waren gestern ja bei der TÄ zur Kontrolle. Sie war sehr zufrieden mit Glörchen. Sie bekommt das Prilium jetzt dauerhaft und hat außerdem wieder 1000g, also um die 30g zugenommen.![]()
Wenn es wieder ein bisschen kühler ist, darf sie mit Fedon wieder nach draußen ziehen. Wir müssen sie halt immer im Auge behalten, wenn sie mit der Atmung Probleme bekommt, dann braucht sie wieder Entwässerungsmedi.