Seite 11 von 14 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 267

Thema: Max, ein "schwieriger" Plüschi, derzeit Zahnprobleme, Wunden und VG sehr schwierig

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Max war total in Panik, als sie das kleine Gehege hatten...
    Ich rate, mind. für den VG Start, immer zu möglichst viel Platz. Auf keinen Fall Enge und schon gar nichjt bei ängtlichen, unsicheren Tieren......
    Würde das auch eher so sehen, aber sehen eben nicht alle so und so wurde mir zu einem kleinen Gehege geraten...
    Alles nicht so einfach "richtig" zu machen...
    Nu hast Du ja gelernt und weißt das kleines Gehege nicht unbedingt sinnvoll ist . Dann versuchst Du es in 4 Wochen mit mehr Platz erneut und hälst Dich diesmal raus, also nicht dauernde Ortwechsel....

Wo ist das Problem

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich verstehe die Entscheidung nicht, tut mir leid!

Von mehreren Seiten wurde Dir gesagt das das Problem nicht die Kaninchen sind sondern die Unruhe (ständige Revierwechsel) die bei der VG verbreitet wurde.

Warum denn dann eine Abgabe? Warum wartest Du nicht einfach mal 4 Wochen und machst eine neu VG am besten mit HIlfe eines User von hier.....
    Hach..bin ja schon wieder am überlegen....
    Ich hatte das so entschieden wegen Stella.
    Ich denke sie wird sich unproblematisch in ein neues Umfeld einfügen und sie wäre froh auf einen lieben Rammler zu treffen.
    Bei Max ist es eben wieder unsicher ob es klappt und sie dem zweimal unterziehen? Ich weis nicht.
    Und Max, vermutlich wird es ihm doch gleich sein, ob die neue Dame Stella ist oder ein anderes Mädel? So in paar Wochen. Und zu überlegen wäre auch, ob ein zweiter Rammler nicht auch ne Option wäre..
    Hach...könnte ich bloß hellsehen..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Gast**
    Gast

Standard

Stell doch Stella in die Vermittlung und schau mal, ob sie die nächsten 3-4 Wochen überhaupt was ergibt.

Falls nicht, kannst du immer noch eine Zusammenführung in Erwägung ziehen.

Standard

Ich rate, mind. für den VG Start, immer zu möglichst viel Platz. Auf keinen Fall Enge und schon gar nichjt bei ängtlichen, unsicheren Tieren......
    Würde das auch eher so sehen, aber sehen eben nicht alle so und so wurde mir zu einem kleinen Gehege geraten...
    Nu hast Du ja gelernt und weißt das kleines Gehege nicht unbedingt sinnvoll ist . Dann versuchst Du es in 4 Wochen mit mehr Platz erneut und hälst Dich diesmal raus, also nicht dauernde Ortwechsel....

Wo ist das Problem
    Wenn du mal die Beiträge liest, dann wurde mir eben auch gerade zu einem kleinen Gehege geraten...so viel zum lernen ;-)

Und die Ortswechsel waren ja so nicht geplannt sondern den jeweiligen Umständen geschuldet..
    Meine Innengehege sind ja alle improvisiert, habe ja "eigentlich" keinen Innennins...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

PS-Versager

Standard

Wo ist das Problem
    Wenn du mal die Beiträge liest, dann wurde mir eben auch gerade zu einem kleinen Gehege geraten...so viel zum lernen ;-)

Und die Ortswechsel waren ja so nicht geplannt sondern den jeweiligen Umständen geschuldet..
    Meine Innengehege sind ja alle improvisiert, habe ja "eigentlich" keinen Innennins...
    Lernen in so fern das Du ja nun selber gemerkt hast das es im kleinen Gehege nicht läuft

Standard

Und vermutlich "killt" ihr mich nun...
    Ich habe schon Sorge es zu schreiben, so weit ist es gekommen...jaja...

Ich habe Stella, als heute morgen draussen heftig regnete, nach drinnen geholt. Sie hat nun im Arbeitszimmer ein ca 2m2 Gehege, sehr überschaubar. (da war sie ja schon mal)
    Da soll sie nun auch bleiben, wirklich!

Neben dem schlechten Wetter hatte ich gemerkt, dass ich draussen nur schwer an sie rankomme und insgesamt wenig von ihr mitbekomme und das drinnen wohl doch besser ist....
    Ich weis, wieder Veränderung...ich glaube sie hat es gut wegesteckt und es gefällt ihr gar drinnen besser.
    Liebe Grüße Steffi

PS-Versager

Standard

Ich verstehe die Entscheidung nicht, tut mir leid!

Von mehreren Seiten wurde Dir gesagt das das Problem nicht die Kaninchen sind sondern die Unruhe (ständige Revierwechsel) die bei der VG verbreitet wurde.

Warum denn dann eine Abgabe? Warum wartest Du nicht einfach mal 4 Wochen und machst eine neu VG am besten mit HIlfe eines User von hier.....
    Hach..bin ja schon wieder am überlegen....
    Ich hatte das so entschieden wegen Stella.
    Ich denke sie wird sich unproblematisch in ein neues Umfeld einfügen und sie wäre froh auf einen lieben Rammler zu treffen.
    Bei Max ist es eben wieder unsicher ob es klappt und sie dem zweimal unterziehen? Ich weis nicht.
    Und Max, vermutlich wird es ihm doch gleich sein, ob die neue Dame Stella ist oder ein anderes Mädel? So in paar Wochen. Und zu überlegen wäre auch, ob ein zweiter Rammler nicht auch ne Option wäre..
    Hach...könnte ich bloß hellsehen..
    Wenn ich das mal so trocken sagen darf, ich mein das absolut nicht böse:
    Das Problem ist weder Stella noch Max sondern Du.
    Du mußt die VG anders aufziehen, ruhiger sein und keine Revierwechsel veranstalten, dann wäre doch jetzt schon alles bella....

Standard

Wo ist das Problem

Lernen in so fern das Du ja nun selber gemerkt hast das es im kleinen Gehege nicht läuft
    Also mit Versuch und Irrtum habe ich bei den beiden mittlerweile viel Erfahrung...was aber nicht unbedingt heisst, dass diese dann zu "schlauen" Erkentnissen (ge)führt hat.

Als sie viel Platz hatten haben sie sich fast ignoriert, waren weit voneinander entfernt.. war auch nicht ideal...
    Und dann habe ich ja ne mittlere Größe getestet...denke das war auch die Beste Option, leider kam es dennoch zum Zoff...
    Liebe Grüße Steffi

PS-Versager

Standard

Als sie viel Platz hatten haben sie sich fast ignoriert, waren weit voneinander entfernt..
    Das ist doch Sinn der Sache!
    Langsame Annäherung, ganz ohne Streß, dann wenn es die Tiere wollen.
    Kaninchen sind neugierige Tiere, früher oder später hätten sie sich also mal genauer untersucht.....

Und nicht nach 12 Stunden verkleinern weil sie noch nicht zusammen kuscheln

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Max ist doch ein lieber Partner .
    Das zeigen dir doch die Kuschelfotos der beiden.

Und ich persönlich wähle auch lieber die sanfte VG-Methode mit mehr Platz und genügend Zeit und Ruhe.
    Man sollte den Tieren ganz individuell dem Charakter entsprechend auch die nötige Zeit geben, die sie brauchen um sich anzunähern.

Auch wenn es manchmal länger dauert, aber die Kaninchen sollten das Tempo und die Zeit selbst bestimmen dürfen miteinander in Kontakt zu treten.

Für die richtige VG gibt es halt kein Patentrezept. Bei dem einen ist dies besser, bei dem anderen jenes.
    Aber ich persönlich hatte auch noch nie irgendwelche Verletzungen und Bisse bei VG´s.
    Man muß nur nichts erzwingen wollen oder gar aus Zeitgründen ungeduldig sein

Ich zitiere mich nochmal

Auch wenn der eine dies rät und der andere das ...Steffi, das sind nur die persönlichen Erfahrungen der einzelnen User hier

Letztendlich muß man selbst abwägen, welche Variante am besten zu dem jeweiligem Charakter des Tieres passt.
    Man darf nicht alles 1:1 was an Tipps hier geschrieben wird übernehmen und bei seinen eigenen Tieren anwenden und genauso umsetzen.
    -Jedes Tier ist anders.
    -Jede Wohnung ist anders.

Das sind alles nur Tipps und Ratschläge wie der einzelne das hier handhabt und wie du das selber machst, mußt du zugunsten deiner Tiere entscheiden.
    Geändert von Birgit (20.06.2013 um 13:39 Uhr)

PS-Versager

Standard

Und vermutlich "killt" ihr mich nun...
    Ich habe schon Sorge es zu schreiben, so weit ist es gekommen...jaja...

Ich habe Stella, als heute morgen draussen heftig regnete, nach drinnen geholt. Sie hat nun im Arbeitszimmer ein ca 2m2 Gehege, sehr überschaubar. (da war sie ja schon mal)
    Da soll sie nun auch bleiben, wirklich!

Neben dem schlechten Wetter hatte ich gemerkt, dass ich draussen nur schwer an sie rankomme und insgesamt wenig von ihr mitbekomme und das drinnen wohl doch besser ist....
    Ich weis, wieder Veränderung...ich glaube sie hat es gut wegesteckt und es gefällt ihr gar drinnen besser.
    Da sag ich jetzt mal nicht zu!

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Das Stella jetzt innen ist finde ich eine gute Lösung.

Wenn eine Wohnung os ist das sie nicht auf Max trifft bzw. er auf sie,
    dann kannst du die VG durchaus nochmals wagen.

Geruch von anderen Kaninchen hast du sicher immer an dir bei 2
    Aussengruppen. Wirst dich ja nicht jedesmal duschen und umziehen
    Liebe Grüße

Standard

Es hat mir sicher keinen Spaß gemacht, dauernd die Gehege umzuräumen, kann mir da auch besseres vorstellen...
    Und die Gründe, warum es jeweils zum "Umbau" kam, hatte ich ja beschrieben..

Im Grunde bin ich gar keine VG Angsthasi, halte mich da eigentlich für sehr gelassen, vermutich zu gelassen für einige...
    Aktuel entwickele ich aber so ne Art VG Phobie

Gejage und gebeiße kenne ich zu genüge...

Mit Max und der VG ist es eben wie verhext...
    Hatte noch nie eine VG, die nicht geklappt hat (wenn auch holprig begonnen), bis nun auf die mit Maxl.
    Dachte eher des öfteren, was andere da für ein Terz machen, ist doch gar nicht so schwierig, die Tiere reglen das schon..

Tobi und Lolo in Aussengehe hatte sich mal so verbissen, das TA meinte, die zwei nie wieder zusammen. Und als ich es nach einigen Wochen nochmal versuchte hat es geklappt.
    In größeren Gruppen denke ich gibts immer wieder mal Zoff.

@ Birgit:
    Nie Beiserein/ Bißwunden? Glückwunsch, scheinst ja sehr friedliche, liebe Kaninchen zu haben :-)

Max knabbert gerade Salat!! Ich habe da so eine neue Sorte, die scheint er sehr zu mögen! Juchhu!
    Auch Stella futtert und sie lag heute auch mal ausgestreckt im Gehege :-))
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Max ist doch ein lieber Partner .
    Das zeigen dir doch die Kuschelfotos der beiden.

Und ich persönlich wähle auch lieber die sanfte VG-Methode mit mehr Platz und genügend Zeit und Ruhe.
    Man sollte den Tieren ganz individuell dem Charakter entsprechend auch die nötige Zeit geben, die sie brauchen um sich anzunähern.

Auch wenn es manchmal länger dauert, aber die Kaninchen sollten das Tempo und die Zeit selbst bestimmen dürfen miteinander in Kontakt zu treten.

Für die richtige VG gibt es halt kein Patentrezept. Bei dem einen ist dies besser, bei dem anderen jenes.
    Aber ich persönlich hatte auch noch nie irgendwelche Verletzungen und Bisse bei VG´s.
    Man muß nur nichts erzwingen wollen oder gar aus Zeitgründen ungeduldig sein

Ich zitiere mich nochmal

Auch wenn der eine dies rät und der andere das ...Steffi, das sind nur die persönlichen Erfahrungen der einzelnen User hier

Letztendlich muß man selbst abwägen, welche Variante am besten zu dem jeweiligem Charakter des Tieres passt.
    Man darf nicht alles 1:1 was an Tipps hier geschrieben wird übernehmen und bei seinen eigenen Tieren anwenden und genauso umsetzen.
    -Jedes Tier ist anders.
    -Jede Wohnung ist anders.

Das sind alles nur Tipps und Ratschläge wie der einzelne das hier handhabt und wie du das selber machst, mußt du zugunsten deiner Tiere entscheiden.

Du bist lieb und scheinst den Maxl auch sehr zu mögen, den kleinen süßen Schatz

Ja, Patentrezepte gibt es nicht...schade eigentlich...

Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Das Stella jetzt innen ist finde ich eine gute Lösung.

Wenn eine Wohnung os ist das sie nicht auf Max trifft bzw. er auf sie,
    dann kannst du die VG durchaus nochmals wagen.

Geruch von anderen Kaninchen hast du sicher immer an dir bei 2
    Aussengruppen. Wirst dich ja nicht jedesmal duschen und umziehen
    Sie sind beide in ganz anderen Zimmern. Können nicht zueinander.

Und nein, jedesmal duschen und umziehen, dass wäre doch etwas anstrengend :-)
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Stell doch Stella in die Vermittlung und schau mal, ob sie die nächsten 3-4 Wochen überhaupt was ergibt.

Falls nicht, kannst du immer noch eine Zusammenführung in Erwägung ziehen.
    Ich denke so werde ich es machen :-)
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich glaub, was die meisten Schreiber hier meinen ist: wenn Du sie in einem bestimmten Revier (egal ob groß oder klein) VG´st, dann bleib bei diesem einen Revier. Ständige Veränderungen/ Wechsel sind schlecht.
    Würde es ansonsten auch so machen wie Mareen es vorgeschlagen hat. Beiden, Stelle und Max, alles Gute!

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich glaub, was die meisten Schreiber hier meinen ist: wenn Du sie in einem bestimmten Revier (egal ob groß oder klein) VG´st, dann bleib bei diesem einen Revier. Ständige Veränderungen/ Wechsel sind schlecht.
    Das habe ich so verstanden und ich sehe es ja genauso, es ging aber hier eben nicht anders!
    Im ersten Revier standen sie kurz davor meine Couch zu ruinieren...
    Im zweiten ist Max mehrfach ausgebrochen und ich konnte an der Stelle nichts sicheres aufbauen.
    Im dritten sind sie dann ja nach Vergrößerung bis zur Eskalation geblieben.
    Kurz dazwischen waren sie im ganzen Wohnzimmer für kurze Zeit, wenn ich mich recht erinnere. Lag daran, dass ich nicht so schnell ein neues, ausbruchs. und verletzungssicheres Gehege "herzaubern" konnte...
    Ich habe feste Aussenreviere für meine zwei Gruppen.
    Innenhaltung gabs mir bisher nur notfallmässig/ provisorisch

Aber nun bin ich ja besser vorbereitet...
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

heißt das sie darf bleiben und du versuchst es noch mal ??????????

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    heißt das sie darf bleiben und du versuchst es noch mal ??????????
    weis ich noch nicht...
    aktuell kommen beide zur Ruhe und die Biswunden verheilen.
    Eingestellt zur Vermittlung habe ich Stella noch nicht, habe es aber vor..
    Max will ich nicht in Vermittlung einstellen, da ich mir nach wie vor unsicher bin, ob er es woanders besser hat... Und wenn es sich jemand sehr gut mit Max vorstellen kann und die Geschichte mitliest, dann kann/ wird er sich hoffentlich bei mir melden. Heisst, im Ausnahmefall kann ich mir auch vermittlung Max vorstellen, wenn ich denke, dass es besser für ihn ist. Würde mir aber sehr schwer fallen :-(

Beide fressen und köddeln gut, Stella weiter sehr scheu, ich lasse sie aber auch weitgehenst in Ruhe bis auf Futtergabe, sauber machen.

Max habe ich heute wieder im Garten an Grashalmen nagen sehen :-))
    Eigentlich wollte ich ja morgen den Rasen mähen, lasse ihn aber nun erst mal für Max weiter stehen.

Ach ja, Stella hat keinen Gartenauslauf. Denn sie müsste ich extra in Garten tragen und so könnte sie nicht wählen ob sie raus will oder nicht. Max kann ja wenn er will (und Tür auf ist) einfach raus und rein.

Ich glaube ich bin auch nicht wirklich für Innenhaltung gemach, es sei denn viel Platz und regelmässig Zugang Garten.
    Stella so alleine in ihrem Gehege....nicht so viel Platz, kann nicht buddel, im gras rummlaufen...das kann ich nur schwer mit ansehen. Es muss sehr einsam und langweilig für sie sein..
    Geändert von SteffiSB77 (21.06.2013 um 23:45 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer