Seite 11 von 14 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 270

Thema: Dicke wunde Hoden, Hefen,Kastra - Max ißt wenig

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich schätze das Forum auch sehr, nicht umsonst bin ich in der letzten Zeit recht häufig hier und ich habe schon viel hilfreiches erfahren.

@Julia: Ich mag die Art wie du schreibst :-)

22 Kaninchenerfahrungsjahre habe ich noch nicht annähernd..da ich ja nicht immer 11 hatte..und 2 davon auf Pflege sind :-)
    Aber ich habe vor noch so einige zu sammeln!

Kotprobe von Arthur ist bis auf leichte Hefen in Ordnung. (er ißt auch nicht so dolle und wenig frisches..)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Schön, dass von Arthur auch alles in Ordnung ist

Weiterhin alles Gute für die beiden!

Wurde der abdominale Hoden eigentlich gefunden und konnte er entfernt werden?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Wegen Hoden/ Kastra Arthur kopiere ich aus anderem Thread:
    Arthur ist nun ohne Hoden!!

Schon eine verrückte Geschichte mit Arthur...

Nachdem ich ihn gestern beim TA gelassen habe hatte ich heute noch mit TH telefoniert, kosten werden übernommen, auch wenn OP ja eigentlich nicht gedacht war.
    Und: es seien in der Vergangenheit schon mal zwei Tiere bei "meinem" TA gewesen, wo dieser Hoden im Ultraschall gesehen hätte, bei OP habe man aber keine gefunden.

Und im Grunde ist es wirklich sehr, sehr selten, dass Kaninchen ohne Hoden unkastriert sind
    Dies hatte die MA aus TH eben heute Morgen noch mit einer anderen TÄ (auch weiter weg, TH sucht mittlerweile alternativen an TÄ wegen schlechter Erfahrung) besprochen. Diese habe gemeint, dass sie eine solche OP nicht machen würde, wenn nicht klare Anzeichen für Hoden Bauchraum da wären.
    Testosteronwerte wären ihrer Meinung nach bei Kaninchen keine Messwerte, da es da keine Normwerte geben würde (?).
    Und wenn sie Hoden entfernen würde, würde sie diese unter Inhalationsnarkose "herausmassieren", also keine OP Bauchraum.

Dies waren meine Infos als ich auf dem weg zu TA war um Arthur und meine 4 Mädels abzuholen. Er war einen Tag früher fertig, konnte doch noch heute operiert werden. Umso "gespannter" war ich nun auf Ergebnis.

Und Arthur hatte tatsächlich ZWEI missgebildete Hoden die der TA in Narkose herausdrückte/ hervorholte (er hat es beschrieben, weis nicht mehr wie genau). Letztendlich habe er sie über Leisten entfernt/ rausgeholt, also ohne Bauch OP. Es ist ein relativ kleiner Schnitt/ Narbe. Wenn gewünscht kann ich morgen mal Bilder machen.

Also hatte Arthur nun doch noch zwei innen liegende Hoden, der TA meinte sie seien sehr klein gewesen/ wäre eine Art Missbildung und da sie auch innen waren hätte er damit wohl keine Kinder zeugen können. Dennoch sei es gut, dass sie nun raus seien.
    Ich hatte Arthur ein geräumiges Hölzhäuschen gebaut, indem er sich gut vor Max zurück ziehen kann wenn er will (er hat ja nur knapp 1 Kg, gegnüber Max mit 2,2 Kg). Habe extra 2 mini Ein/Ausgänge reingesägt. Und was ist draus geworden...Max quetscht sich da nun liebend gerne rein, erstaunlich wie er durch die Eingänge passt.... ;-) Tztztz
    Naja, bekommt Arthur eben ein neues Haus mit noch kleineren Eingängen...

Insgesamt kommen wie wie ich finde miteinander zurecht, ich habe das Gefühl, dass Max immer mal wieder auf der Suche nach Arthur ist, wenn er ihn nicht sieht.
    In der Regel ist es aber Max der Arthur hinterherläuft. Gebissen wird nicht auch das rammeln habe ich nun schon ne zeitlang nicht mehr gesehen.
    Von zusammen kuscheln sind sie aber noch weiter weg...

Und von wegen Frischfutter bei Max keine Neuigkeiten, er bleibt seinem essen treu... Ich habe nun vor ihm ab heute abend keine Haferflocken, Samen, Sonnenblumen, Erbsenflocken Mischung mehr zu geben, auch nur ganz wenig Trockenfutter. Vlt. steigt er dann ja auf anderes um..

Arthur ist leider was Frischfutter angeht auch nicht der große Esser, im Gegensatz zu Max isst er aber Salatblätter und einige Kräuter sowie Apfel.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

schön, daß nun alles überstanden ist .

kurz wegen der futterumstellung....
    vielleicht solltest du nicht von einem auf den anderen tag die haferflocken, samen,usw. weglassen, sondern einfach tgl. immer kleinere portionen geben.
    kaninchen haben ja einen sehr empfindlichen magen und das ist einfach schonender und es empfiehlt sich eher als die abrupte umstellung.

wegen der häuschen.....
    ja, es ist wirklich enorm was kaninchen bewerkstelligen und in was für kleine "löcher" sie sich durchdrücken.
    daher würde ich bei noch kleineren eingängen lieber vorsichtig sein. nicht, daß max da noch mit dem kopf stecken bleibt.
    dann lieber 2-3 hütten oder behausungen mehr, so daß genügend auswahl vorhanden ist und auch mal blick/-sichtkontakt vermieden werden kann.

wünsche den nasen alles gute und hoffe die beiden raufen sich in kürze zusammen und du kannst sie das erstemal kuscheln sehen

Standard

Futterumstellung mache ich langsam..sehr langsam sogar...Max hat es weiterhin nicht mit Frischfutter, auch wenn ich ihn nun schon ein Apfelstück verdrücken habe gesehen und am Blumenkohl hat er mal geknabbert :-)) Habe Sorge dass er einfach zu wenig ißt und er ist mitterweile total begierig auf seine Samenmischung und Trockenfutter generell...Da kommt er gleich angerannt...schaffs einfach nicht ihm diese Freude wegzunehmen...

Max und Arthur halten ihr Gewicht.
    Medibehandlung bei Max abgeschlossen.
    Nächste Woche werde ich KP machen lassen und hoffe das die Hefen deutlich weniger geworden, vlt. ganz weg sind!
    Wunde Kastra bei Arthur gut verheilt.

Was total klasse an den beiden ist...sie machen Pipi ausschließlich in Pipibox :-)))) Köddel gehen auch daneben, aber dass ist nicht weiter schlimm...so muss ich das Gehege an sich, also Bodenbelag nicht austauschen.. *freu*

Mhhh...schon seltsam, meien Pflegis sind alle annähernd stubenrein, nur meinen eigenen nicht...grummel...

Und, ich hab ja nicht mehr so dran geglaubt...aber heute habe ich die beiden endlich miteinander kuscheln gesehen und mich so sehr gefreut!!!!
    Bilder natürlich anbei.

Max Fell wächst wie ich finde sehr langsam nach..
    Scheu ist er weiterhin, ich muss immer aufpassen wie ich ihn anfasse/ streichele, denn bei manchen Bewegunge reagiert er mit "Beißangriff". Heute hat er als ich ihm den Kopf etwas steichelte doch tatsächlich kurz "geknuspert" !! FREU

Und beide haben es heute doch tatsächlich auch erstmalig geschafft aus Geheg auszubrechen und haben sich im Zimmer vergnügt, die süßen Schlawiner...tztz...sie werden lebendiger :-))
    Angehängte Grafiken
    Geändert von SteffiSB77 (14.03.2013 um 00:33 Uhr)

Standard

na, das ist doch mal toll zu sehen ! solche fotos sieht man gern......ganz süß die beiden

wenn die köttelchen schön "normalgroß" sind, würd ich mir keine sorgen machen, daß er evtl zu wenig futtert.

und ich würde ihm auch ruhig weiterhin etwas von der mischung geben. wenn er sich so freut und dann auch schön mümmelt.
    die samenmischung ist ja völlig in ordnung und das trofu kannst du ja langsam minimieren und zb. mit leckeren mischungen aus dem kaninchenladen ( oder einem anderem shop natürlich ) ergänzen.

freut mich, daß die beiden nun in den genuß des kuschelns gekommen sind.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wie schön, dass die Beiden jetzt kuscheln. Das glaub ich Dir gern, dass Du Dich darüber freust.
    Und zwei ganz hübsche Kaninchen sind es.

Weiterhin gute Besserung.

Standard

Max hat Durchfall!!! Mist! Und sein Bäuchlein gluckert wenn ich es leicht massiere...
    Immer kommt alles zusammen...

Ich denke er hat nun etwas mehr Frischfutter probiert und das scheint wohl die Reaktion darauf zu sein :-((

Durchfall ist sehr flüssig und dunkel.

Was tun?
    Frischfutter ganz weg? Normalerweise rührt er davon ja eh nur Karotte an..
    Kein Trockenfutter mehr, keine Mischung aus Haferflocken/ Sämerein/ Sonnenblumenkernen? (das frisst er ja am liebsten und auch jetzt noch).
    Nur Heu ist bei ihm ja so schwierig, da er kaum welches ißt...

Ansonsten wollte ich eigentlich vorgerstern noch positiv berichten, dass er paar 30gramm zugenommen hatte, auch Arthur hatte 50g zugenommen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Nur Heu geht gar nicht, in gar keinem Fall. das ist eine Mangelernährung.
    Bekanntes Frischfutter würde ich weiterhin anbieten, magen-darm-freundliche Käuter, wenn er sie schon kennt. Neue Sorten würde ich erstmal lassen.

Standard

genau, weiterhin alles anbieten wie bisher. nur heu ist nie gut, zudem er ja schlecht heu frißt...
    ist es richtiger durchfall ?
    du könntest zusätzlich ( falls es nicht zuviel streß bedeutet für ihn ) flüssiges anbieten. warmen fencheltee zb. !

frisst er denn normal ? und macht er den eindruck als wenn er schmerzen hat oder ist er im verhalten unauffällig...?

vielleicht ist der durchfall auch nur eine einmalige sache-
    achte mal die nächste zeit auf die köttelchen und guck ab und zu mal unter seinen popo, ob er verschmiert ist.
    Geändert von Birgit (17.03.2013 um 13:41 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Nur Heu geht gar nicht, in gar keinem Fall. das ist eine Mangelernährung.
    Bekanntes Frischfutter würde ich weiterhin anbieten, magen-darm-freundliche Käuter, wenn er sie schon kennt. Neue Sorten würde ich erstmal lassen.
    wie ist es mit Haferflocken/ Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen mit Sämereinen gemischt, das liebt er?
    Und Trockenfutter?

Hilft Bauchmassage?, es gluckert ziemlich..

An sich macht er fitten eindruck. Ich werde nun mal Gehege säubern, die beiden sind derweil in Küche.

Standard

gib das, was er gewohnt ist

bauchmassage hilft oft ! hast du sab da ?

Standard

es ist richtiger durchfall, große haufen mit flüssigem zeug...
    Verhalten ist normal, ich werde ihm noch fencheltee anbieten.

Standard

Danke für die schnellen Antworten!!

Standard

sab habe ich, soll ich was geben?

Standard

hast du etwas gegen durchfall da ? fibreplex, rodicare-akut-tropfen oder elotrans ?

Standard

Ich glaube nicht, dass es vom Frischfutter kommt. Nicht, wenn es richtig dunkler, flüssiger Durchfall ist. Da stecken vermutlich Bakterien oder Parasiten hinter.

Ich würde ihm jetzt akut erstmal Sab und wenn du hast Nux-Vomica geben und ansonsten bei Heu, Trckenkräutern, Frischfutter und wenig Sämereien bleiben.

Zur Abklärung würde ic dir dringend raten, eine 3-Tage-Kotprobe beim TA untersuchen lassen (wirklich von drei Tagen, sonst ist es in Bezug auf Parasiten nicht aussagekräftig!) und eine frische Kotprobe zur bakteriologischen Untersuchung ans Labor schicken lassen. Du könntest also mit der 3-Tage-Probe von heute, morgen und übermorgen sammeln und zusätzlich frischen Kot von Di mitnehmen und beides am Diensag beim TA abgeben.

Lass Dir bitte nicht vom TA ohne richtige Diagnose Antibiotikum (wäre ein Schuss ins Blaue), Buscopan (kann sehr gefährlich sein bei Kaninchen) oder eine Heudiät (verdeckt lediglich die Symptome und sellt eine Mangelernährung dar) aufschwatzen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    hast du etwas gegen durchfall da ? fibreplex, rodicare-akut-tropfen oder elotrans ?
    ne, fibreplex hat er ja vor kurzem erst bekommen, ist leer. Und BeneBac auch, ist auch leer...

TA meinte ja, dass Lactulose gut wäre, ich denke jedoch nicht bei Durchfall?... Das hätte ich auch da.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es vom Frischfutter kommt. Nicht, wenn es richtig dunkler, flüssiger Durchfall ist. Da stecken vermutlich Bakterien oder Parasiten hinter.

Ich würde ihm jetzt akut erstmal Sab und wenn du hast Nux-Vomica geben und ansonsten bei Heu, Trckenkräutern, Frischfutter und wenig Sämereien bleiben.

Zur Abklärung würde ic dir dringend raten, eine 3-Tage-Kotprobe beim TA untersuchen lassen (wirklich von drei Tagen, sonst ist es in Bezug auf Parasiten nicht aussagekräftig!) und eine frische Kotprobe zur bakteriologischen Untersuchung ans Labor schicken lassen. Du könntest also mit der 3-Tage-Probe von heute, morgen und übermorgen sammeln und zusätzlich frischen Kot von Di mitnehmen und beides am Diensag beim TA abgeben.

Lass Dir bitte nicht vom TA ohne richtige Diagnose Antibiotikum (wäre ein Schuss ins Blaue), Buscopan (kann sehr gefährlich sein bei Kaninchen) oder eine Heudiät (verdeckt lediglich die Symptome und sellt eine Mangelernährung dar) aufschwatzen.
    Bakterien oder Parasiten?....nein, bitte nich...
    Hatte ja bei Max nun schon dreimal untersuchung Kot...
    Bakteriologische Untersuchung ist wohl aussagekräftiger?
    Montag oder Dienstag bin ich eh bei Doc, wegen Kastra, Impfen und Kotrpobe eine Neuzuganges. Da kann ich das machen lassen. Ich fragemich nur, wie ich Kot sammeln soll, wenn der so flüssig ist... Auf Spritze aufziehen?

Nuc Vomica habe ich nicht...hach,sehe schon, muss Notfallapotheker wieder aufstocken, obwohl ich dass gerade gemacht hatte..

Hatte dabei auch dieses Coffea bestellt, was empfohlen wurde, nur wohl das falsche, denn es hat Alkohol drin..und so richtig weis ich auch nicht, wofür es gut ist..
    Geändert von SteffiSB77 (17.03.2013 um 13:54 Uhr)

Standard

Lactulose ist eher Kotlockernd - also bei Durcfall eher nicht angesagt.

Was du machen kannst ist, ihm ein Stückchen Apfel reiben und es richtig schön braun werden lassen. Be diesem Oxydationsvorgang entstehen Stoffe, die gegen Durchfall wirken. Ein Stückchen zermanschte Banane, die man braun werde lässt, wirkt genauso.

Vor allem bei Apfel ist es wichtig, dass man ihn reibt oder zerkleinert, um eine möglichst große Oberfläche zu erzeugen, die dann schön braun werde kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer