Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 548

Thema: Mein Kaninchen hat die Kastra geschafft!!!

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Nein, dass denke ich nicht. Auch dieses Medikament ist in Deutschland zugelassen.

Zumal ich glaube, dass wir diese Medikamentendiskussion an dieser Stelle beenden können.
    Franzi08 ist in guten Händen und das Tier wird nach den gängigen Methoden mit Erfolgsschritten behandelt.

Ihre Häsin auf dem Weg der Besserung. Das ist es, was zählt und worauf wir uns konzentrieren sollten.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bisher gab es auf die Gabe von Novaminsulfon nie besondere Auffälligkeiten bei meinen Tieren.

Ein Tier mit ausgeprägter Arthose konnte damit jahrelang einigermaßen schmerzfrei leben ohne das Durchfall auftrat.

Metacam hingegen kann zu extremen Durchfällen führen und darf nur bei vollkommen intakter Nierenfunktion eingesetzt werden.

Wann, welches Medikament eingesetzt werden sollte ist im Ermessen des TA.
    Das nach einer Bauch OP, oder heftigen Aufgasung ein Schmerzmittel wichtig ist steht hoffentlich nicht zur Debatte.

franzi08
    Gast

Standard

hört sich schon viel besser an ich würde die op möglichst bald machen, bevor sich der allgemeinzustand weiter verschlechtert
    Das denke ich auch und deshalb habe ich am Fr um 8:15 einen Termin gemacht, bevor sie mir nochmal zusammenbricht wegen Schmerzen und man nie weiß, wann das kommt.
    Sie hat jetzt bereits von 2,6 und die TÄ meinte jetzt schon, dass das Gewicht gerade noch so an der guten Grenze für eine OP ist.
    Je weniger Gewicht, desto weniger Kraftreserven.

Ich persönlich finde eine Operation die Schmerzen lindern, oder entfernen kann legitim und ich stimme deiner Ärztinn da zu, das sich das dann einfach nicht um eine "Unnötige" OP handelt.
    Ich bin auch kein Freund von Mode-OPs und habe immer gesagt, meine Kaninchen werden nur kastriert, wenn es wirklich sein muss.
    Und in diesem Falle wäre es wirklich besser.

Ich selber habe mir auch nicht einfach mal die Weisheitszähne entfernen lassen, obwohl das viele tun. Man nimmt ja auch nicht einfach mal so den Blinddarm zur Vorbeugung raus oder schneidet sich die Brust ab, weil man keinen Brustkrebs bekommen möchte.

Ich finde jegliches Medikament was beim Menschen nicht zugelassen ist sollte bei Tieren auch nicht zu zugelassen sein, es sei denn, es ist nachgewiesen, dass die Auswirkung beim Tier nachweislich eine andere ist.
    Bei Präparaten mit Metamizol sind jedoch diverse Fälle bekannt wo auch bei Tieren unangenehme Nebenwirkungen bekannt sind.
    Ich rate davon ab sich dieses Medikament zu kaufen auf Rezept.
    Meine Meerschweinchen haben davon starken Durchfall bekommen. Und bei MS können Durchfälle schon schlimm sein.
    Dein Denken ist nicht falsch, aber Kaninchen haben 1. ein anderes Verdauungssystem und sind vom Kreislauf auch sehr anfälliger als Menschen.
    Von daher kann man Menschen und Kaninchen bei Medikamentenwirkungen nicht vergleichen.

Viele hier haben völlig recht und ich stimme da auch voll zu, dass jeder anders ist und auch jedes Tier. Es gibt immer mal wieder Leute oder Tiere die ein Medikament nicht vertragen, wegen was auch immer.
    Das kann man nicht verallgemeinern.
    Da es Franzi mit den Medis besser ging, finde ich es nicht schlimm ihr sie mal in einer wirklich nötigen Situation zu geben.

Novalgin ist ein in der Humanmedizin oft verwendetes Analgetikum. Besonders bei krampfartigen Schmerzen der inneren Organe wird es eingesetzt. Es gehört eher noch zu den "harmloseren" Schmerzmitteln (WHO Stufe 1).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Novalgin

Natürlich sollte man sowas nicht dauerhaft tun.
    Als es ihr besser ging, habe ich die Medis auch bereits abgesetzt, auch wenn auf den Zettel 3-4 Tage stand, was eine Verallgemeinerung war und ich kein Freund von sowas bin.
    Man kann nicht sagen, jedes Kaninchen braucht so und so lange Schmerzmittel.
    Sie brauchte nur noch am Sa welche, aufgrund des Futterstaus der evtl. durch Schmerzen von den Zysten entstanden ist, da sie nichts mehr gefressen hat.

Wenn sie Schmerzen hat kriegt sie die Medis, ansonsten nicht.
    Also Schmerzmittel.

Wann, welches Medikament eingesetzt werden sollte ist im Ermessen des TA.
    Das nach einer Bauch OP, oder heftigen Aufgasung ein Schmerzmittel wichtig ist steht hoffentlich nicht zur Debatte.

AB wollte ich ja erstmal weglassen.

Habe da nochmal ein paar Fragen.

Ich soll nach der OP Zeitungspapier in den Käfig legen, aber das wird sie 100% anfressen, was sie nicht soll.
    Decken gehen auch nicht.
    (Sie frisst alles, selbst Teppich und Metall.)
    Was kann ich in den Käfig legen, was sie bedenklos anfressen kann und was nicht staubt. (Kein Streu!)

Dann muss ich noch gefahren werden und meine Eltern müssen arbeiten.
    Ich kann nicht fahren.
    Sind Taxis sehr teuer?
    Ist nur um 2 Häuserecken, aber wegen der OP will ich ihr nicht unnötig Stress machen und nach der OP will ich nicht laufen, weil es nochmal sehr warm werden soll. (Sie ist danach bei mir im Zimmer, dass ich kühl halten werde. Keine Angst, nicht so kühl, dass sie sich was holt, nur etwas kühler als draußen.)

Ansonsten werde ich zur Vorbeugung noch frisches Futter (Karotten etc.) holen, weil ich nicht weiß, wie sie nach der OP drauf ist und sie soll ja gleich was fressen.
    Was wäre da besser als leckere gesunde frische Sachen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

dann drücke ich für freitag ganz fest die daumen, für nach der op würde ich dir empfehlen viele frische kräuter wie dill , petersilie und co da zu haben, die meisten kaninchen essen das nach einer op aals erstes
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Du kannst Baumwollhandtücher nehmen oder Baumwolllaken, das ist Naturfaser. Ich denke aber dass sie erst einmal zu geschafft ist etwas anzufressen.

Für Freitag sind alle Daumen gedrückt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Ich soll nach der OP Zeitungspapier in den Käfig legen, aber das wird sie 100% anfressen, was sie nicht soll.
    Decken gehen auch nicht.
    Was kann ich in den Käfig legen, was sie bedenklos anfressen kann und was nicht staubt. (Kein Streu!)

Ich kann nicht fahren.
    Sind Taxis sehr teuer?
    Ist nur um 2 Häuserecken, aber wegen der OP will ich ihr nicht unnötig Stress machen und nach der OP will ich nicht laufen, weil es nochmal sehr warm werden soll. (Sie ist danach bei mir im Zimmer, dass ich kühl halten werde. Keine Angst, nicht so kühl, dass sie sich was holt, nur etwas kühler als draußen.)

Ansonsten werde ich zur Vorbeugung noch frisches Futter (Karotten etc.) holen, weil ich nicht weiß, wie sie nach der OP drauf ist und sie soll ja gleich was fressen.
    Was wäre da besser als leckere gesunde frische Sachen.[/QUOTE]
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Und wegen dem Taxi könntest du heute schon einmal nachfragen, was es kostet. Einfach dort anrufen und die Strecke nennen. Oft können die einem das schon sagen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen
    Decken gehen auch nicht.

Ich kann nicht fahren.
    Sind Taxis sehr teuer?

Was wäre da besser als leckere gesunde frische Sachen.
    [/QUOTE]

oh das ist mein Text verschwunden,

also ich würde ihr einfach ein altes Handtuch in den Käfig legen, wenns aus Baumwolle ist dann ist es nicht so schlimm, nach der Kastra wird sie ja nicht sofort daran knabbern.

Zum Futtern haben meine immer viel Dill, Petersilie, Minze und andere frische Kräuter bekommen.

Wegen der Hitze würde ich mir keine großen Sorgen machen, meine hatte ihre Kastra auch bei 30 Grad, man muss nur für etwas Abhühlung sorgen;=))
    Novalgin gibt es auch bei uns als Schmerzmittel, soviel wie nötig und so wenig wie möglich;=)

Ich drück euch die Daumen das alles klappt;=)
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Franzie08,

da drücke ich euch für Freitag auch ganz fest die Daumen und werde bestimmt an euch denken.

Ale Unterlage im Käfig kannst du außer Baumwollhandtücher auch ein altes Baumwollbettlaken oder Bettuch nehmen und das mehrmals zusammengelegt/gefaltet als Unterlage.
    Darunter kann dann auch gut eine Wärmflasche oder ein SnuggleSafe gelegt werden bis der Kreislauf sich wieder stabilisiert hat.

Meine haben nach Op´s gerne frische Kräuter gegessen. Am besten kam hier immer frischer Dill und Möhrengrün an .

Standard

Wenn sie ein stabiles Pflaster über der Wunde hat, oder evtl. einen Body an, kann sie auch gleich wieder auf Einstreu.

Zeitungspapier hat auch den Nachteil das es nicht richtig saugt. Dann liegt sie schnell mal im Feuchten.

Fliesdecke in Baumwollbettwäsche eingeschlagen ist nach meiner Erfahrung auch recht funktional.

Erfahrener Benutzer

Standard

Franzi, das freut mich sehr !

Sie wird ja nach der OP ein paar Stunden in der Praxis bleiben. Wenn du Freitag Nachmittag / Abend einen Fahrdienst brauchst, melde dich bei mir, ich kann dich dann fahren und mit dir die kleine Maus gerne abholen .

Und am Morgen kannst du sie doch ggf. bei dem angenehmen Wetter in der Box dorthin tragen, das war ja wirklich nicht weit und sie wiegt ja nur 2,6 kg . Dann sparst du das Taxi (das kostet etwa 6 - 7 Euro für die Strecke).

An Streu eignen sich für die ersten zwei Tage am besten Handtücher. Ich habe das recht teure, weiche Hanfstreu für meine Tiere. Das staubt nicht und kann theoretisch auch gefressen werden. Sollte sie einen Body oder ein großes, sicheres Pflaster draufhaben, kann ich dir gerne eine Portion abfüllen und mitbringen, die kannst du in den Käfig streuen und sie dann auch ab Samstag draufsetzen. Aber das Streu sollte nicht direkt mit der Wunde in Verbindung kommen.

Falls sie kein Pflaster hat (das war bei meiner Wuschel so), eignen sich statt Zeitungspapier auch Haushaltstücher, die kannst du immer sofort auswechseln. Ich habe ein großes Kuschel-Tier-Kissen genommen, eine saugfähige Baby-Wickel-Unterlage (könnte ich dir auch mitbringen) und einen Bettbezug drumgewickelt. Darauf konnte mein Tier gut ausruhen und die Wickelunterlage verhinderte ein Durchlaufen, wenn ein Pfützchen draufkam. Den Bettbezug hab ich dann sofort ausgetauscht und im Wechsel gewaschen. Das ging die ersten zwei Tage recht gut (war nur häufige Wäsche). Nach zwei Tagen habe ich sie wieder auf das gewohnte Hanfstreu gelassen.

Lass dir vom TA Metacam mitgeben, dass ist nach der OP besser als Metamizol/Novalgin. Es kommt ja wieder direkt ein Wochenende, das kann ggf. den Notdienst (und Kosten) sparen. Es ist eine große OP, sie wird 2-3 Tage auf jeden Fall Schmerzmittel brauchen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Lass dir vom TA Metacam mitgeben, dass ist nach der OP besser als Metamizol/Novalgin. Es kommt ja wieder direkt ein Wochenende, das kann ggf. den Notdienst (und Kosten) sparen. Es ist eine große OP, sie wird 2-3 Tage auf jeden Fall Schmerzmittel brauchen.

Ich kann nur zur Lösung mit Carprofen (Rimadyl) beim TA und evtl. noch 1-2 Tage später und dann auf Novalgin umschwenken raten. Ab dem 6. Tag nach der Kastra kamen meine Mädels meist ohne Schmerzmittel aus.

Metacam bringt bei Wundschmerzen an Weichteilen nur sehr wenig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt auch Hanfmatten. Die kann man passend zuschneiden.
    Nach der Op meiner Häsin, hab ich sie zuerst auf Baumwollbettwäsche sitzen lassen. Oder Leinentücher. Wenn sie das aber auch anfrisst, dann kann ich die Hanfmatten empfehlen. Aber auch die müssen natürlich mal gewechselt werden.

Standard

Ich möchte noch kurz anmerken, dass Häsinen zum Teil nach der Kastra nicht fressen wollen (bei meinen beiden Damen hat das bis zu 36 Stunden gedauert). Für den Fall wäre es gut, wenn du vorher mit deiner TÄ besprichst, wie du dich verhalten sollst, also ob und nach welcher Zeit du zufüttern sollst. Entsprechend solltest du auch für Möhrenbrei etc. im Vorfeld sorgen.

Für Freitag sind die Daumen gedrückt.
    Grüße
    Ariane mit

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich nehme als Unterlagen die klassischen gesteppten VliesBodentücher:

http://www.kirschauer-textil.de/de/bodentuecher

Die sind dick und saugfähig und lassen sich super waschen und schnell trocknen. Überall, wo ich Pfützen verhindern will, nehme ich die. Auch für die eine Schlafkiste.

Gibts bei Rewe, McGeiz...
    Die dünneren von Penny oder Netto tuns auch, wenn man nichts anderes bekommen kann. Ich habe beide Sorten.

Küchentücher aus Papier gehen auch, solange sie nach der OP müde sind. Da knabbern sie nichts an.

Ich mußte Lotte 3 Tage etwa päppeln. Solange fraß sie nicht von selbst. Als erstes nehmen meine dann am liebsten Möhrengrün und Petersilie.

Ich gebe bei Bauchsachen und Weichteil OPs Novalgin. Das ist magenverträglich und für Weichteilgeschichten geeignet. Metacam ist auch ein Entzündungshemmer und eher für den Bewegungsapparat und daher leider auch eher magenunfreundlich.

Alles Gute für die Op und daß alles gut wird!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

anja ich find dich einfach toll
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich auch.

Und Franzi08 auch, die wirklich alles für Franzi versucht...
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Alles Gute für die OP!

Nur noch als Anmerkung: ich hatte jetzt zwei Kaninchendamen, die nach der Kastra nie und nimmer auf Handtücher in der Kloschale gemacht haben. Sprich, bei meiner ersten Kastra saß ich da wie auf glühenden Kohlen, fast 48 h lang, weil weder Pippi noch Köttel kamen. Kaum hatte ich das Handtuch aus der Schale rausgetan und die normalen Holzpellets wieder rein, waren es dafür Maßen .

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön Danie & Sandrina !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich auch.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots