Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10
Ergebnis 181 bis 184 von 184

Thema: Bißwunden, und nun Syphillis oder doch Kaninchenschnupfen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Achso....das hab ich überlesen.
    Wieso denn aber nicht, das erhöht doch die Chance, dass die Tiere wieder symptomfrei werden.
    Übrigens kann man sowieso nie sagen, welches AB bei welchem Tier mehr Nebenwirkungen hat.
    Eins meiner Kaninchen ist am Veracin beinahe gestorben, obwohl es viele erfolgreich einsetzen.
    Wiederum bekommt unser Max gerade Penicillin und verträgt es tausend mal besser als Marbocyl.
    Klar, haben manche ABs wie Penicillin und Gentamicin ( gespritzt) in einigen Fällen heftigere Nebenwirkungen, aber man kann es nicht verallgemeinern.

Ich würde echt nach Antibiogramm behandeln, besser geht's doch gar nicht. Wenn das nix bringen sollte, muss man sowieso alles probieren, aber das ist doch ne große Chance.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Problematisch finde ich noch immer den zu großen zeitlichen Abstand bei euch zwischen den einzelnen Convenia-Gaben.
    Convenia gibt es schon länger nicht mehr.
    Baytril wird aktuell eingesetzt und bei Lolo schon seit Anfang Juni. Das gebe ich den Kaninchen 1x täglich oral.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Steffi hat aber doch ein Antibiogramm, nur die TÄ will es nicht anwenden.
    Naja, nicht ganz...
    Sie wendet es ja an im Hinblick auf Baytril.
    Das war ja schon als sensibel mit drauf.

Die TÄ hält nicht viel von diesen "Standartbiogrammen", hält sie nicht für aussagekräftig.

Und wegen den ABs, da meinte sie dass sie Convenia und Baytril als am verträglichsten beim Kaninchen halte.
    (Veracin und Marbocyl, dass gabs vom anderen TA, sie würde dies nicht einsetzen meinte sie, nur in Ausnahmefällen).
    Doxycyclin das laut Antibiogramm noch sensibel ist, halte sie für sehr belastend für Nieren und Leber.
    Im Buch Frau Ewringmann (Leitsymtome) steht ja auch, dass Doxycyclin bei Kaninchen nur gegeben werden darf/ soll, wenn Niere und Leber intakt sind.
    Und besonders Lulu ist ja wie sie meint gesundheitlich mehr "ein Montagsmodell" :-(

Wegen Lulu hatte ich auch angefragt ob es Sinn machen würde Blutwerte zu nehmen.
    Sie meinte dass sie da wenig Sinn drinn sehe.
    Erstens seien viele Refernentzwerte bei Kaninchen nicht bekannt/ ungenau und für einige negativen Werte gebe es keine/ nur unbefriedigenede Behandlungsmöglichkeiten.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ob ein Blutbild bei Lulu notwendig wäre, ist ja mal dahin gestellt. Du siehst sie und kannst es bestimmt am besten beurteilen, ob da nochwas anderes im Busch ist. Unnötigerweise muss man ein Kaninchen auch nicht mit ner Blutuntersuchung stressen.

Doch allgemein machen Blutuntersuchungen bei Kaninchen sehr wohl einen Sinn.
    Gerade die Organwerte sind wichtig und es gibt auf jeden Fall Referenzwerte. Diese unterscheiden sich von Labor zu Labor, aber das liegt an anderen Dingen.
    Wenn die Leberwerte schlecht sind, gibt es Therapien, die die Leber entgiften können. Genauso bei akuter Niereninsuffizienz. Wenn man das gleich erkennt, kann man noch ganz viel machen. Auch Diabetes kann man durchaus einstellen.
    Entzündungswerte geben auch viel Auskunft, ob zum Beispiel eine chronische oder akute Infektion vorliegt usw... .

Tetrazyclin ist bei euch auch sensibel oder?
    Baytril hat bei uns auch schon oft geholfen, obwohl immer gesagt wird, dass es meistens bei Kaninchenschnupfen schon "ausgelutscht" ist.
    Wenn das aber nicht zum Erfolg führt, wäre das Tetrazyclin ne gute Alternative, finde ich.
    Man muss da nur ne Minimenge spritzen und bei uns wurde es sehr gut vertragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer