Seite 10 von 105 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 60 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    Au ja! Wann und wo? Bin sofort dabei!
    Arbeitszeiten sei Dank am Besten irgendwann am Wochenende, oder?

Zitat Zitat von Giulia Beitrag anzeigen
    hallo,

ich wohne ja in der stadt und hab hier vorm haus grünflächen, auf denen viel löwenzahn und gänseblümchen wachsen - die bekommen sie auch. andere dinge trau ich mir nicht füttern, weil ich sie nicht kenne. gibts denn auf wiesen auch unverträgliche pflanzen oder kann man da getrost alles nehmen? bzw hat wer tipps (links, bücher) zur pflanzenbestimmung?
    vielen lieben dank!
    giulia
    Keine Ahnung wie gut die sind, aber im Kaninchenladen gibt es auch einige Bücher zur Pflanzenbestimmung
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Giulia Beitrag anzeigen
    gibts denn auf wiesen auch unverträgliche pflanzen oder kann man da getrost alles nehmen? bzw hat wer tipps (links, bücher) zur pflanzenbestimmung?
    vielen lieben dank!
    giulia
    Die meisten Pflanzen, auf den meisten Wiesen sind gut verfütterbar, es gibt ein paar, die man nicht in größeren Mengen verfüttern sollte und ein paar, die eigentlich mehr am Wiesenrand wachsen, die man nicht verfüttern sollte.

Wenn du immer auch Gräser mitpflückst und dann dazu noch blättriges von der Wiese, hast du eigentlich ne gute Mischung.

Ich bau seit einiger Zeit an einer Hp, wo mittlerweile etwas zum sammeln an sich und ein paar Bestimmungsseiten drauf sind:

Guck doch mal rein:
    http://boemmelmakers.npage.de/wiese,..._18567097.html

Ansonsten ... einfach abfotografieren und im angepinnten Bestimmungsthread oben posten.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Am Wochenende hab ich mich endlich mal über Gras und Löwenzahn hinausgetraut.

Es gab:
    Löwenzahnblüten (sehr gut!)
    Spitzwegerich (etwas zögerlich, aber wurde gefressen)
    lila Taubnesseln (waren das highlight)
    Girsch (wurde komplett ignoriert)
    junge Brombeerblätter (wurden auch verputzt)

Dafür war ich dann etliche Zeit damit beschäftigt, die Raupen und Schnecken, die ich mir mit rein geholt hatte, wieder raus zu bringen...

@Sarah: Wochenende ist gut!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich habe gestern gesehen wie Frl. Fluse Giersch inhaliert hat

Wenigstens ein dankbares Kaninchen, dass den Umweg, den ich dafür gestern gemacht habe, würdigt
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Hab mir deine HP gleich mal abgespeichert Claudia
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Hab mir deine HP gleich mal abgespeichert Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich sehe irgendwie nur ganz wenige Deiner Bilder. Meist ist da nur ein rotes kreuz.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

mmhh, ... ich geh von unterschiedlichen PC und Computer rein, aber meist mit Firefox, da seh ich immer alles.

Linina
    Gast

Standard

Huhu Claudia, erinnerst du dich, dass ich letztens noch gejammert habe, hier kaum was pflückbares finden zu können?! Du hattest mir dann einige Tipps gegeben. Mittlerweile haben wir einige schöne Stellen aufgetan. Und ich kann sogar einiges davon identifizieren - dank deiner HP. Und die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, poste ich dann mal im Bestimmungs-Thread.

Wenn du (oder wer sonst noch hier mitliest) jetzt noch nen Tipp für mich hast, wie ich Mückenstiche vermeide, wäre das toll. Ich seh nämlich aus... Schatzi hatte nen Pulli übergezogen, aber im Sommer im Pulli sammeln gehen, find ich suboptimal.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Ich war gestern im Giersch-Paradies.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Lange wirds da jetzt aber nicht mehr so aussehen, nachdem du es gefunden hast!

Ich bin auch froh, dass wir im GArten zum Teil Riesenstellen Giersch haben!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

... ob ich meiner Mum das einfach heimlich auf ihrem Rasen mit aussäen kann?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Der Bereich ist leider eingezäunt. Aber sobald ich vor dem Zaun alles geerntet habe, werde ich mal nett fragen, ob ich innen weitermachen kann.

Standard

Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen
    Huhu Claudia, erinnerst du dich, dass ich letztens noch gejammert habe, hier kaum was pflückbares finden zu können?! Du hattest mir dann einige Tipps gegeben. Mittlerweile haben wir einige schöne Stellen aufgetan. Und ich kann sogar einiges davon identifizieren - dank deiner HP. Und die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, poste ich dann mal im Bestimmungs-Thread.

Wenn du (oder wer sonst noch hier mitliest) jetzt noch nen Tipp für mich hast, wie ich Mückenstiche vermeide, wäre das toll. Ich seh nämlich aus... Schatzi hatte nen Pulli übergezogen, aber im Sommer im Pulli sammeln gehen, find ich suboptimal.
    Das ist ja klasse, da freu ich mich und die Seite(n) erfüllen ja schon ihren Sinn, außer das ich halt nachgucken kann.

Es gibt so Spray´s gegen Viecher, ich selber sprüh mich mit so einen Zeug ein, mit Chysamthenduft, das ist aber gegen Zecken.

Aber gegen Mücken gibt´s auch was, oder es wirkt (bisschen) gegen beides.

Gegen Brennnessel-Stiche () lief Spitzwegerich draufzerreiben.

Standard

Ich hab gerade beim Joggen mal eine neue Strecke ausprobiert und ein schönes Pflückgebiet entdeckt Aber dummerweise brauche ich laufenderweise schon 13 Minuten zurück zur Wohnung und es liegt mitten im Wald - also komm ich da auch mit dem Auto nicht auf dem Rückweg vom Büro dran vorbei Und ne halbe Stunde Fußmarsch pro Weg zum pflücken ist auch irgendwie lästig

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen
    @Sarah: Wochenende ist gut!
    Wir können ja die Tage mal telefonieren Ich habe gerade 10 Minuten in den diversen Wiesenthreads diese Unterhaltung gesucht

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade beim Joggen mal eine neue Strecke ausprobiert und ein schönes Pflückgebiet entdeckt Aber dummerweise brauche ich laufenderweise schon 13 Minuten zurück zur Wohnung und es liegt mitten im Wald - also komm ich da auch mit dem Auto nicht auf dem Rückweg vom Büro dran vorbei Und ne halbe Stunde Fußmarsch pro Weg zum pflücken ist auch irgendwie lästig
    Fahrrad?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Rucksack zum Joggen?
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Fahrrad?
    Böser Berg auf dem Rückweg Und ich warte noch ein bisschen, bis ich mehr Sachen erkenne Da gab es vieles, was total gut aussah - ich hab nur keine Ahnung, was das war

lizzard
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr auf Mückenstiche ganz fies allergisch reagiert! Jeder Stich ist bei mir zu einer Beule aufgegangen. Das sah nicht mehr lustig aus und tat auch weh!

Ich habe nun entdeckt, dass rein pflanzliche Sprays auf Nelkenbasis von Mücken total gemieden werden. Allerdings riecht das auch ziemlich streng. Nicht was für jedermann. Ich find es angenehm.
    Das einzig dumme ist, dass man sich tatsächlich komplett einsprühen muss. Wenn den Nacken bspw. auslässt, kann es sein, dass eine Mücke den Punkt entdeckt....

Muss mal schauen, ob ich dieses Jahr etwas zuverlässigeres finde.

Ach ja - was angeblich auch helfen soll, ist Vitamin B. Angeblich bewirkt das, dass der Körper so einen kaum wahrnehmbaren Zitrusduft annimmt und den mögen die Biester nicht. Muss man aber schon ne Kur machen.
    Schaden kann es aber jedenfalls nicht...

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen

Ach ja - was angeblich auch helfen soll, ist Vitamin B. Angeblich bewirkt das, dass der Körper so einen kaum wahrnehmbaren Zitrusduft annimmt und den mögen die Biester nicht. Muss man aber schon ne Kur machen.
    Schaden kann es aber jedenfalls nicht...
    Das hat unser Arzt uns mal empfohlen, weil die Haut dann "knistert" und die Viecher das nicht mögen

Seitdem meine wieder Wiese bekommen werd ich immer ganz vorwurfsvoll angeschaut, wo denn die Kohlrabiblätter sind
    Liebe Grüße, Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer