Ich hab nur leise mitgelesen. Gibt es jetzt eine Diagnose?
Ich hab nur leise mitgelesen. Gibt es jetzt eine Diagnose?
Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, ich konnte nicht gleich schreiben.
Rapunzel ist krank und wird auch nicht wieder gesund werden. Das Röntgenbild der Lunge zeigt eine sehr große Verschattung und das Herz ist dadurch gar nicht mehr zu sehen. Auch ihre Atmung ist um das 3-4 fache schneller als ihr Herzschlag. Selbst im Ruhezustand bzw. lang ausgestreckt geht der Brustkorb ganz schnell, sodass sogar Kopf und Ohren mit vibrieren. Was genau in der Lunge sitzt, wissen wir nicht, doch sind Abszesse bzw. Tumore sehr nahe liegend. Das könnte ggf. durch eine Punktion herausgefunden werden; doch mit dieser Atmung ist diese nicht machbar, zum anderen würde das Ergebnis letztlich nicht weiterhelfen.
Die TÄ sagte ganz klar, dass sich Rapunzels Gesundheit in den letzten Wochen deutlich verschlechtert hat, denn in solch einer "Verfassung" wäre keine Kastration gemacht worden.
In den nächsten 14 Tagen bekommt Rapunzel alle 2 Tage Retacillin gespritzt, am Dienstag bekam sie noch zusätzlich ein Cortison, dessen Wirkung ca. eine Woche anhält, die Nacht auf Mittwoch war sie sehr unruhig. Ein Inhalieren mit Maske ist aufgrund der Atmung nicht möglich, ich werde ihr Tücher mit Babix hinhängen bzw. auf die Signe träufeln.
Des Weiteren biete ich ihr unterstützend Thymian- und/oder Salbeitee an, aber auch entsprechende Kräuter. Gestern bekam Rapunzel zum ersten Mal frischen Spitzwegerich aus dem Garten (trotz ungeimpft sein, das geht nicht); nach anfänglichem Misstrauen war alles weggefuttert.
Zum Glück frisst die Kleine (noch) gut und ist genügsam, jeder Heucob ist für sie toll. In der nächsten Woche kommt u.a. ihr Lieblingsheu von Vockeröder, aber auch noch einige andere Sachen.
In 14 Tagen ist der nächste TA-Termin und es bleibt zu hoffen, dass bis dahin keine gravierende Verschlechterung wie z. B. Atemnot eintritt, wir nicht eher zum TA müssen.
Punzelmaus, ich hab dich lieb
![]()
Geändert von Hope R. (02.07.2009 um 02:37 Uhr)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Ach Scheiße......
Susanne
Gibt es gar keine Chance auf Heilung??
Ach Mensch..... Auch wenns jetzt vielleicht doof klingt, aber ich bin froh, daß sie zu Dir gekommen ist und die Zeit bei Dir erleben darf!![]()
Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"
Das sind keine guten Nachrichten.
Ich wünsche der kleinen Rapunzel und dir eine schöne Zeit, soweit das möglich ist - und, wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch eine Besserung *hoff*.![]()
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse
Ach Susanne! Das tut mir so Leid!
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, ruf mich bitte an. Das es so schlimm ist ...![]()
ohje, Punzelchen
Susanne, danke dass sie es so gut bei dir hat und so liebevoll versorgt wird![]()
Das hört sich echt schei.... an
Ich wünsche euch zwei noch viele schöne Tage ohne Beschwerden![]()
Susanne
Danke das du dich so lieb um Punzel kümmerst.
Grüße
Ariane mit
Oh nein, hoffentlich schlägt die Therapie an.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Arme Rapunzel.Ich hoffe, dass es ihr noch eine Zeit gut geht mit den Medis und sich ein lieber Partner für sie findet.
![]()
Kann es denn ein Lungen-Ödem sein? Oder lässt sich das ausschließen? Denn was du beschreibst hört sich genau wie bei Ville an, das schnelle Atmen, die schattige Lunge und das dadurch nicht sichtbare Herz.
Bei Ville konnte man erst nach einer Entwässerung sehen, dass der Grund doch am Herzen liegt bzw. sich dadurch die Lunge immer wieder mit Wasser füllt und füllen wird.
Ich wünsch euch alles Gute!![]()
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Beim Herzultraschall war alles ok, von daher geht man nicht davon aus, dass die Beschwerden mit dem Herzen zusammenhängen.
Grüße
Ariane mit
Hm, aber bei Herzultraschall kann sich auch vertan werden. Der wurde bei Ville zum Beispiel gar nicht gemacht und wie gesagt als die Lunge entwässert war, war das Problem deutlich am Röntgen zu sehen.
Ich drück die Daumen, dass die Behandlung hilft. Würde aber nochmal nachhaken was eine Entwässerung angeht. (nur als gut gemeinter Vorschlag, damit wirklich alles bedacht wird)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Bei Barney wurde das Lungenödem im HerzUS deutlich gesehen und auch bei der Kontrolle konnte deutlich gesehen werden, dass es weg war..der gleich Arzt hat Punzel geschallt...ich denke, dass er Wasser gesehen hätte..
Hallo Rabea,
danke für den Tipp, leider ist es jedoch so, wie auch schon von Lilly und Ariane geschrieben.
Der Herzspezialist hatte sich sogar gegen ein seitliches Hinlegen von Rapunzel aufgrund der Atmung entschieden, sodass der US sozusagen im Stehen gemacht wurde. Erst am Schluss wurde die Kleine ganz kurz auf die Seite gelegt, aber auch das war schon heikel.
Zudem sind die Entzündungswerte in wenigen Wochen heftig gestiegen, trotz AB-Gabe zwischendrin aufgrund der Kastration.
@all - danke![]()
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Puh, das wollte ich nicht lesen. Das tut mir sehr leid, Susanne. Ihr Leben fängt doch erst an. Gab es denn in der GM Veränderungen, so dass es Metastasen sein könnten? Oder ist es was völlig Neues? Könnte ihr "Gemuckel" damiT zusammenhängen?
Ich hoffe, sie darf noch eine schöne Zeit erleben.