Sodele, hier kommt nun Nero´s und Nelli´s Ninchenzimmer.

Anfänglich hatten unsere beiden Süssen ein ca. 5-6 qm Gehege bei uns im Wohnzimmer, aber nachdem dann unser Dicker, selbst in seinem jungen Alter von 4 Monaten, die Gehegeelemente als Sprunghindernisse von unterstem Niveau betrachtet hatte, haben wir mein Arbeitszimmer innerhalb von einem Tag geräumt und umgebaut.

Die Ninchen-Nutzfläche des Zimmers beträgt rund 8 qm, Fläche nach dem 2. Umbau rund 11,75 qm abzüglich Klo, Kuschelröhre, Weidenbrücke und was sonst noch so rumsteht.

Und das ist die 1. Ausbau-Stufe:











Dann haben wir überlegt eine ordentliche Raufe für die Beiden zu bauen, und unterm Strich kam dann die 2. Ausbau-Stufe zum Tragen. Und die sieht wie folgt aus:























Wir können sagen, dass unsere beiden Hoppels die 2. Ausbau-Stufe richtig toll finden, sie haben viele Rückzugsmöglichkeiten, können aber auch viel Springen und Erkunden. Sehr bemerkenswert ist auch, dass durch relativ simple Umbauten ein Mehrwert von ca. 3 qm geschaffen worden ist.

Und was eigentlich viel schöner ist, es ist fast nichts von der Stange, alles selbst gebaut (bis auf das IKEA-Regal). Das Selbstbauen hat Spass gemacht und es ist dem Grunde nach von JEDEM zu bewerkstelligen. Meine Holde und ich sind Schreibtischtäter und haben eigentlich 2 linke Hände (man sieht es an den Querstangen von der Raufe ), aber es ist machbar.

Was hat es gekostet? IKEA-Regal rund 130 EUR in dieser Ausfertigung, plus Baumarktmaterial ca. 90 EUR und a bissl Zeit. Eigentlich geringe Kosten für den Spass den wir hatten und unsere Nins nun künftig haben werden.

Für Fragen oder Anregungen bin ich jederzeit zu haben.

Lieben Gruß

Roland