Ergebnis 1 bis 20 von 789

Thema: Scratchy *Eine tapfere Kämpferin sagt "lebt wohl"*

Hybrid-Darstellung

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    mhhh. Kathrin hat gestern irgendwo was geschrieben, dass man bei Schnupfern dran schon schlussfolgern kann, welcher Erreger vorhanden ist, wenn z.B. Augengeschichten beteiligt sind.

Schreib sie doch mal an und guck, welcher Erreger das genau ist und ob da die AB´s helfen.
    Jeder Erreger hat ja "seine" AB´s die dann am besten helfen.

Ansonsten ... wenn es Schmerzen verursacht, dann ist es wohl besser, dass Auge rauszunehmen
    Die TÄ fragte mich, ob Scratchy denn trotzdem gegen Schnupfen geimpft sei. Oftmals hat sie nämlich schon erlebt, dass solche Augenprobleme weggingen, nachdem sie gegen Schnupfen geimpft. Bei mir sind aber schon alle gegen Schnupfen geimpft (es scheiden sich ja die Geister, ob es sinnvoll ist).
    Ja, mit dem Auge. Ich sag's mal so. Wenn es Schmerzen verursacht, dann lass ich es auf jeden Fall weg machen. Schließlich hab ich sie dadurch nicht weniger lieb. Mir ist egal, wie sie dann aussieht, solange es ihr gut geht und sie noch ein glückliches Leben bei mir vor sich hat. Ich kenne auch eine Katze, die sehr gut mit einem Auge leben kann und Petra (animal) hat ja auch ein Kaninchen mit nur einem Auge. "Besser ein Auge, als ganz blind." oder "Besser ein Auge und schmerzfrei, als zwei Augen und Schmerzen."

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Manuela Beitrag anzeigen
    Die TÄ fragte mich, ob Scratchy denn trotzdem gegen Schnupfen geimpft sei. Oftmals hat sie nämlich schon erlebt, dass solche Augenprobleme weggingen, nachdem sie gegen Schnupfen geimpft. Bei mir sind aber schon alle gegen Schnupfen geimpft (es scheiden sich ja die Geister, ob es sinnvoll ist).
    Ist sie denn jetzt gegen Schnupfen geimpft bzw. mal dageben geimpft worden, oder nur deine anderen?

(Ich würd das ja nicht riskieren )

Frag doch mal bei Kathrin an, .. ich mein .. wenn ihr das "falsche" Ab, bzw. die "falschen" ABs´ausprobiert habt, kann es ja nicht ansetzen und wirken

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu,

meine sind ja auch alle Schnupfenerreger und waren zusätzlich gegen Schnupfen geimpt. Erst als ich auf Anraten das Impfen nicht mehr habe durchführen lassen, brach bei allen nach und nach der Schnupfen aus. Ich für meinen Teil ärgere mich sehr, dass ich die Schnupfenimpfung abgesetzt habe...

Wurde denn mal abgeklärt, ob es auch ein Kieferabszess sein könnte?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Es wurde ja damals auch ein Antibiogramm gemacht, aber die angebenen AB haben wohl nicht gewirkt. Und jetzt sämtliche Abs an ihr auszutesten ist doch bestimmt auch nicht Wahre oder?
    Scratchy wird immer auch gegen Schnupfen geimpft. Genauso wie die anderen. Das diese Impfung evtl gar nicht so gut ist, hab ich erst hier beim KS erfahren. Deswegen überlege ich auch, ob ich diese Impfung nicht in Zukufnt weglassen soll??

Standard

Zitat Zitat von Jette Beitrag anzeigen
    Huhu,

meine sind ja auch alle Schnupfenerreger und waren zusätzlich gegen Schnupfen geimpt. Erst als ich auf Anraten das Impfen nicht mehr habe durchführen lassen, brach bei allen nach und nach der Schnupfen aus. Ich für meinen Teil ärgere mich sehr, dass ich die Schnupfenimpfung abgesetzt habe...

Wurde denn mal abgeklärt, ob es auch ein Kieferabszess sein könnte?
    OK, dann werde ich die Impfungen doch lieber weiterführen.
    Die Zähne sind ok. Letzte Woche hab ich sie extra röntgen lassen. Auf den Bildern sieht man nur leider nicht, ob sich vielleicht etwas direkt hinter dem Auge befindet. Aber ein Zahnabszess ist es nicht, denn die Wurzeln bzw. die Zähne insgesamt sind i.O.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

^^ Wie gesagt, dass ist meine Erfahrung. Nach dem ich nicht mehr impfen ließ und der Schnupfen nach und nach ausbrach, habe ich nochmal zwei Antibiogramme beim gleichen Tier machen lassen- mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wir haben auch etliche ABs durchprobiert und es trat meist nur eine ganz kurze Besserung ein. Dauerhaft AB gibt es hier nicht.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Da muss ich dir recht geben. Hugo und Itchy sind völlig symptomlos (oder gesund?). Scratchy hatte außer ab und an eben etwas Rotz auch keinerlei Probleme und ich wäre auch nicht begeistert, wenn man dann an mir sämtliche AB ausprobiert. Bei ihr hat es damals nichtmal eine kleine Verbesserung gebracht.

Neuer Benutzer

Standard

Ich vermute fast, dass da doch was hinterm Auge sitzt, was nicht entdeckt wurde. Zumal das Auge jetzt auch noch nach vorne tritt, das spricht eigentlich für einen Abzess hinterm Auge.
    Außerdem sind diese Augenabzesse typisch für Schnupfer.
    Ich kann Dir da per PN einen TA in Zweibrücken empfehlen. Pati (erinnerst Dich an sie?) hat ja mit der einen Schnupfidame immer wieder Abzesse und fährt extra zu ihm, weil er absoluter Augenspezialist ist.
    Vielleicht kann der euch helfen.

Wegen Antibiogramm. Wie lange ist das her? Das ändert sich leider sehr oft und wenn es 1/2 Jahr oder länger her ist, muss ein neues Antibiogramm erstellt werden, weil sich das ändert und jetzt ganz andere AB wirksam sein können.

Hugo und Itchy sind 100% Schnupfer. Sie können nicht gesund sein, da das hochansteckend ist und sie alle zusammen sitzen.
    Ist der Neuzugang denn auch Schnupfer? Hoffe mit dem gleichen Erreger?
    Jetzt noch einen neuen Erreger in die Gruppe zu bringen gerade wo es Scratchy so schlecht geht wäre nicht ratsam. Das schwächt zusätzlich, weil alle wieder mit einem neuen Erreger kämpfen müssen.
    LG
    Susann

Standard

Ich weiß, welchen TA du meinst.
    Allerdings bin ich von dem nicht so begeistert. OK, als ich dort war ging es um die Scheinschwangerschaften von Scratchy und von Kaninchen hat er einfach keine Ahnung. Aber du hast Recht, er ist auf Augenkrankheiten spezialisiert.
    Wenn aber was hinter dem Auge ist, wie soll man das dann raus bekommen, ohne das Auge zu entfernen?
    Der Abstrich ist schon mind. 1 Jahr. Aber ganz ehrlich, es wurden damals schon 3 ABs ausprobiert und nichts hat auch nur andeutungsweise eine Wirkung gezeigt. Da möchte ich ihr weitere Experimente mit Medis sparen.
    Ja, an Pati erinnere ich mich noch.
    Archie (der Neue) ist auch Schnupfer (Langenfeld-Notfall), aber symptomlos und beim Abstrich konnte man keinen Erreger finden.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Manu,

ehe so ein großer Eingriff wie Augenentfernung vorgenommen wird, rate ich dir auch, den Augenspezialisten aufzusuchen.

Wurde das Auge schon auf Verletzungen untersucht? Denn sonst könnte ein kortisonhaltiges Mittel eingesetzt werden.

Die TNK-Spülung, wie Lilly beschrieben hat, hat bei uns auch schon geholfen. Damit wird momentan Marie behandelt und das Auge sieht schon viel besser aus. Eventuell hilft eine Kombi aus Tropfen und Salbe, Tropfen fließen besser in den TNK ab und Salbe haftet eher an der Bindhaut.

Ich kann mich auch an einen Fall hier im Forum erinnern, wo es bestimmt 2 Wochen gedauert hat und mehrmals gespült wurde, bis der TNK wieder durchging und die Vereiterung verschwand.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Meine Befürchtung ist wahr. Die Eiterei ist momentan zwar etwas weniger geworden (vielleicht auch nur, weil sie es sich immer wegwischt), aber in der Augenhöhle wird eine Beule tastbar.
    Morgen wird gleich ein OP-Termin vereinbart.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Meine Befürchtung ist wahr. Die Eiterei ist momentan zwar etwas weniger geworden (vielleicht auch nur, weil sie es sich immer wegwischt), aber in der Augenhöhle wird eine Beule tastbar.
    Örgs

Ich drück die Daumen für die Süße!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich drücke auch die Daumen.

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Das tut mir leid! Oh jeh, hast Du schon einen OP Termin vereinbart? Daumen drücke ich sowieso ganz feste!!!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück Euch auch ganz doll die Daumen.

Standard

Zitat Zitat von anitram Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid! Oh jeh, hast Du schon einen OP Termin vereinbart? Daumen drücke ich sowieso ganz feste!!!
    danke.
    OP ist morgen. Ich geb sie um 9 Uhr ab.

Standard

Isses denn nicht irgendwann mal gut?!
    Ich hatte recht, ein Abszess war wieder da, wenn auch nicht so groß.
    Aber der Hammer ist, dass sie noch ein Stück vom entfernten Zahn rausgespült haben. Das wäre dann jetzt das vierte Mal. Und sie wissen nicht, ob nicht doch noch was drin steckt.
    Gibt's denn sowas?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer