Oh, weia, das süppt ja ganz schönGestern war der TNK nicht mehr durchgängig und auch die Bindehaut ist jetzt richtig rot (Scratchy reibt sich wahrscheinlich die Augen). Das Auge ist auch hervor getreten, was man gut sehen konnte, als es nass war.
Bei Snuggi war das nicht so schlimm, bei den ersten zwei Augengeschichten haben wir ihn mit Posifenicol (Chloramphenicol) Gel bzw. Tropfen helfen können. Bei Ida half das auch und es gab im Wechsel noch Dexagel (Dexamethason).
Aber bei beiden war nur mini-minimal mal Eiter im Auge zu sehen, eher andeutungsweise, bei Luise war es noch weniger.
Bei dem erneuten Augenproblem bei Snuggi half dann Posifenicol nur anfangs, dann wurde es wieder schlimmer, der Tränenkanal lies sich dann auch nicht mehr spülen. Wir haben dan Corti Biciron Augentropfen gekommen (Dexametason und Oxytetracyclin) das half zumindest soweit, dass dann der Tränenkanal gespült werden konnte, dann wurde es, mit weiterer Tropfengabe auch schnell besser.
Aber in Verbindung mit dem Schnupfen ist das natürlich schwierig.
Die TÄ sagte mir, dass man auf dem Röntgenbild leider nicht erkennt, ob ein Abzess oder Tumor direkt hinterm Auge sitzt. Auch ein Ultraschall würde nur größere Wasseransammlungen zeigen.
Gute Idee
mhhh. Kathrin hat gestern irgendwo was geschrieben, dass man bei Schnupfern dran schon schlussfolgern kann, welcher Erreger vorhanden ist, wenn z.B. Augengeschichten beteiligt sind.Zur Info: Scratchy ist Schnupfer und rotzt auch hin und wieder. Ansonsten war sie aber nie beeinträchtigt. Beim Abstrich wurde zwar mal ein Erreger gefunden (fragt mich jetzt nicht nach dem Namen). Ein anderer TA meinte, dass der gefundene Erreger, kein Schnupfenerreger ist, sondern sowieso immer im Kaninchen vorkommt. Ich hatte darüber nirgendwo was finden könnten. Jedenfalls wurden drei AB ausprobiert (Baytril, ein ...palmitat und noch was anderes) und es hat nichts gebracht. Deshalb lasse ich sie auch so mit ihrem Schnupfen leben.
Schreib sie doch mal an und guck, welcher Erreger das genau ist und ob da die AB´s helfen.
Jeder Erreger hat ja "seine" AB´s die dann am besten helfen.
Ansonsten ... wenn es Schmerzen verursacht, dann ist es wohl besser, dass Auge rauszunehmen![]()
Lesezeichen