Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Expertenrat bzgl. Schnupfen gesucht! Erreger Pantoea agglomerans

Bonny
    Gast

Standard

Hallo Simone
    Was für eine Misere....arme Maus.

Einer meiner Böckchen hat auch mit einem chron. Schnupfen zu kämpfen.
    Ich habe "Christian" seid ca. zwei Monaten...es fing kurz danach an.
    Nasse Nase...weisslicher Auswurf...Niesanfälle vom feinsten...einfach schrecklich.
    Erst bekam er Baytril...ohne Erfolg.
    Dann, seid fast durchgehend drei Wochen bekommt er Chloromycetin Palmitat.Zwischendurch ging es ihm etwas besser.Zumindest haben dieses schrecklichen Niesanfälle aufgehört....tja...für kurze Zeit.
    Auch bekommt er zwei mal tägl. ACC zusätzlich...NIX.
    Wir haben bisher zwei Abstriche von der Nase untersuchen lassen....kein Erreger feststellbar.
    Vor einer Woche hab ich ihn röntgen lassen-sein linker Nasenknochen ist stark angegrffen....quasi vom Eiter "zergefressen".

Jetzt, wo ich Deine "Geschichte" gelesen habe, werde ich auch noch einen Abstrich vom Rachen machen lassen.Und die anderen Medis, die ich hier gelesen habe mit meiner TÄ besprechen.

Man....so ein Kaninchenschnupfen ist zum k...... echt....

Gott sei Dank ist Christian ansonsten quitschfidel...frisst sehr gut und ist putzmunter....nur leider auch noch ohne Partner.
    Wenn auch beim Rachenabstrich kein Erreger zu finden ist, kommt er in meine Gruppe.
    Ich hatte schon drei chron. Schnupfer in der Gruppe, ohne das es Probleme(Ansteckung) gab.

Ich wünsche "Deiner" kleinen Maus alles liebe und baldige Genesung.
    Ein chro. Schnupfen ist meist "unproblematisch" solange es keinen Erreger gibt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Schnupfis mit Partner selten Symphtome zeigen und gesund scheinen.Nur wenn diese Tiere Stress haben, bekommen sie wieder Schnupfen, der schnell/sobald wieder alles gut ist, vorbei ist.

Ich hoffe für die Kleine sehr, das sie bald einen Partner bekommt.Ich denke, dann wird sie auch schneller wieder genesen.*ganzfestdiedraumendrück*

Es ist immer sooo traurig, wenn man hilflos zuschauen muss, das kein Medi anschlägt und man dem Tier kaum helfen kann.

Alles liebe Geli

PS: sorry für den "Roman"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Hallo Geli,

danke für die lieben Wünsche!

Was das Thema Schupfen angeht, scheiden sich ja auch hier teils die Geister, va wohl deshalb, weil es nicht viele gesicherte Erkenntnisse diesbzgl. gibt. leider.

Aber wie Du bereits erwähnt hast, hab ich hier viele sehr hilfreiche Tips bekommen.

Allerdings hab ich es so verstanden, daß es bei einem chronischen Schnupfen immer einen Erreger gibt / geben muß, nur diesen zu finden ist schwer.
    Du solltest auf jeden Fall einen Rachenabstrich machen lassen, Nase war bei uns auch ohne Ergebnis.

Mit einem gesunden Tier würde ich Trine nicht ohne weiteres vergesellschaften, wobei bei ihr ja kein klassischer Schnupfenerreger am Werk ist. Sollte sie nochmal symptomfrei werden, wäre es zu überlegen, ob man das Risiko eingeht.

Sollte bei Dir ein klassischer Schnupfenerreger (z.B. Pasteurellen) gefunden werden, würde ich ihn keinesfalls mit einem gesunden Tier vergesellschaften, denn dann hast Du alle Tiere latent infiziert, auch wenn sie symptomfrei bleiben. Das würde ich nicht riskieren und kann auch niemandem dazu raten.

glg
    Simone

- Out of Order -

Standard

Hallo Simone,

ich hatte auch eine Häsin mit diesem Befund. Hab hier davon berichtet:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ea+agglomerans

Dass ich damals einen Abstrich hab machen lassen, war eigentlich mehr so ein Zufall, denn ich hatte sie kastrieren lassen und da sie immer mal wieder ein leicht verschmutztes Näschen hatte (aber wirklich kaum sichtbar, aber da sie weisses Fell hatte, fiel der dunkle Schatten an den Rändern auf), bat ich die Ärztin im Zusammenhang mit der OP einen Abstrich zu machen, da ich Angst hatte, dass sie Schnupfer ist. (sie lebte mit drei anderen in einer Gruppe)

Der Abstrich war dann postitiv und sie bekam nach einem Antibiogramm (heisst das so?) Baytril, der nachfolgende Kontrollabstrich war dann wieder ok und sie war unauffällig seitdem. Kein Niesen, nichts.

Ich hab sie allerdings dann doch recht bald verloren. Die Umstände stehen hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32509

Wir haben zwar eine aufwändige Obduktion machen lassen, die aber nichts ergab und dennoch denke ich im Nachhinein, dass der Umstand für ihren plötzlichen Tod ihr schwaches Immunsystem war, dass da doch noch irgendetwas in ihr sie schwächte.

Leider kann ich dir nicht mehr behilflich sein. Ich wünsche dir und der Kleinen sehr, dass es ihr bald wieder besser geht,

LG nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Hallo zusammen,

Ich buddel das hier mal wieder aus, ich hoffe das ist in Ordnung.

Bei unseren Zwein wurde auch Pantoea agglomerans gefunden und ich hätte ein paar Fragen zur Behandlung.

Also hier mal der bisherige Verlauf:
    Unsere Diego (mk, 5Jahre) und Seraphine (wk, ~4Jahre) haben bis Herbst letzten Jahres in Ausenhaltung gewohnt und sind dann wegen Umzug mit uns in die neue Wohnung eingezogen.
    Kurz nach beginn der Heizperiode hat Diego angefangen zu Niesen (ca 5 "Niesanfälle"/Tag, trockenes Näschen). Da Inhalieren und Streuwechsel mittelfristig nichts half bekam er vom TA Bayril, woraufhin die Symptome verschwanden.

Vor kurzem kamen die Niesanfälle dann wieder, diesmal mit feuchter Nase, teils auch leicht tränende Augen, Seraphine zeigte nun bis auf die Augen die gleichen Symptome.
    Wir entschieden uns einen Abstrich (Nase) machen zu lassen; Befund: Pantoea aggiomerans
    Nun bekommen sie zweimal täglich Chloromycetin (Wirkstoff Chloramphenicol) oral.
    Ich finde die Symptome sind schon besser geworden, hab sie nicht mehr Niesen gehört und auch die Näschen sind schon trockener.

Nun wäre einerseits die Frage, was man unterstützend tun könnte?
    Ich denke Inhalieren mit Salbei (das hat Ende letzen Jahres zumindest kurzfristige Besserung gebracht) wäre sicher nicht schädlich, oder?
    Sie bekommen auch entzündungshemmende Kräuter (Salbei, Thymian, Wegerich, Huflattich, getrocknete Kamille).

Ich hab heute auch schon deutlich kleinere Köddel gefunden, was kann ich da tun bzw. wieweit ist das noch im Rahmen?

Ein anderes Problem ist, dass Seraphine seit heute sehr mäckelig frisst, die Behandlung nimmt sie sehr mit.
    Sie ist allgemein schnell panisch, was hoch nehmen angeht und lässt sich das AB auch nur unter massivem Protest ins Mäulchen geben (Diego futtert das AB gemischt mit Trockenkräutern freiwillig ). Außerdem ist sie grade total im Fellwechsel, was sie natürlich noch zusätzlich stresst.
    Gibt es eine Mögichkeit, ihr das AB irgendwie schonender zu geben?

Außerdem würde mich natürlich interessieren, wie die Prognose ist. @ SimoneK, wie ist es denn damals bei euch ausgegangen?

Phu, ist ja doch ein halber Roman geworden
    Ich bin mir einfach ziemlich unsicher, was die Sache angeht. Ich hatte noch nie mit Kaninchenschnupfen zu tun, das ist alles Neuland für mich, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Gibts zu dem Thema eigentlich ein gutes Buch?

Viele Grüße,
    Asaret

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer