Puh....für Deinen TA-Besuch drück ich Dir ganz feste die Daumen!![]()
Ich hab ihn gerade kennengelernt
Dachte ich schau mal ganz uneigennützig bei der TÄ vorbei wenn Sarah da ist..
Berichten darf Sarah, ich will ja nicht die Spannung nehmen![]()
Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
Grün, Gelb und Blau
![]()
Ihr seid alle sooooooooo gemein. Hätte mir nicht mal einer sagen können, dass "Doktor" die Leute in weiß sindDann wäre ich heute Mittag auch nicht so freiwillig in die TB gekrabbelt
Die komische Frau in weiß ist mir ans Mäulchen gegangen und hat mir die Zähne kürzer gemacht. Was soll denn das, haben die keine eigenen Münder. Sollen die doch daran rummachen und nicht immer bei mir.
Und als wenn das noch nicht genug wäre, haben die auch noch in die Ohren geguckt, mein Fell in Unordnung gebracht und zwischen meine Beine geguckt. Als wäre das nicht schon peinlich genug, dass da bei einem echten Grizzly-Puh-Bär nichts mehr ist
Und dann hat die weiße Frau mich auf dem Arm genommen und ist mit mir durch die Gegend gerannt. Und dann wurde ich ganz komisch hingelget und durfte mich nicht bewegen. Das ist alles total doof gewesen.
Dann haben die noch was von irgendwelchen Tierchen in mir drin erzählt. Und das mit den Medikamenten kommt mir auch noch aus dem Tierheim-Dings bekannt vor. Das ist doch bestimmt was ganz fürchterliches, oder
Dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Ich habe das Hauspersonal auch extra ganz doll beleidigt angeguckt. Ich dachte jetzt würde ich wenigstens eine Belohnung kriegen, dass ich mitgefahren bin. Aber nix ist. Ich sitze hier vor meinem leeren Napf. Zumindest eine Portion geraspelte Möhre hätte ich mir wohl verdient. Ich habe extra all inclusive gebucht. Kann mal jemand dem Hasupersonal den Marsch blasen? Ich werde hier einfach nicht ernst genommen![]()
Hier ist das Hauspersonal (undankbares Pack).
Der Tierarztbesuch war eigentlich ganz erfreulich. Puh hat Hefen und Kokis, was mich aber nicht weiter wundert. Die hinteren Zähne sahen bis auf eine Spitze ganz ordentlich aus. Hautparasiten hat er keine, die fast kahlen Ohren sind wohl ein häufiger "Fehler" in der Rexzucht (O-Ton Tierärztin: der züchterische Erfolg bei Rex-Löwenkopf-Widder-Kaninchen ist wohl noch nicht ganz ausgereift). Der TNK an seinem Kletschauge ist zwar durchgängig, aber sehr eng.
Seine größte Baustelle sind definitiv die Schneidezähne. Er hat einen massiven Überbiss, der sich auch nicht korrigieren lasse wird. Daher bleiben nur die Optionen, die Zähne zu ziehen oder sie alle zwei Wochen zu kürzen. Wir haben uns für ersteres entschieden. Allerdings müssen erstmal die Kokis weg.
Das Röntgen hat gezeigt, dass ein Zahn im Oberkiefer für die TNK-Probleme verantwortlich sein dürfte. Da wegen der Kokis noch mindestens 3 Wochen bis zur Entfernung der Schneidezähne vergehen werden, wollen wir dann nochmal ein Röntgen machen und entscheiden, ob wir den Zahn dann gleich mit entfernen.
Da wir keine Ahnung haben, wie alt Puh ist, haben wir den Rest auch noch Röntgen lassen. Wirbelsäule, Hüfte und innere Organe sind absolut unauffällig. Alles in allem schätzt die TÄ ihn auf 3-4 Jahre.
Und zu der Sache mit dem Hauspersonal: Puh hat heute zum Frühstück eine große Möhre geraspelt bekommen. Aber der kleine Nimmersatt bekommt einfach nie genug und stürzt sich so sehr darauf, dass anschließend sein ganzer Kopf mit Möhre gesprenkelt istUnd ich kann ihm doch nicht 5 oder 6 Möhren am Tag geben... Er wiegt übringes 1,8 Kilo.
Ich gehe dann mal los Kräuter zu kaufen. Nicht das ich noch die Kündigung von ihm bekommen![]()
OP? Melvin und Olympia gehen auch alle 2 Wochen zum Schneidezähne kürzen, ich würde das bei PUh mir auch wünschen, so hat er mehr Lebensqualität. Lutscher zu sein, hat zu viele Nachteile....![]()
Ich finde, das kommt sehr auf das Tier an. Merlin hatte durch häufiges Kürzen viel mehr Nachteile als später durch die OP. Er ist hinterher richtig aufgeblüht.
Zu den Zähnen kann ich nichts sagen...
Aber ich freu mich, das es nichts Schlimmeres ist![]()
Ich hatte aber als ich ihn gestern beim futtern beobachtet habe das Gefühl, dass ihn die Zähne schon stören. Durch den massiven Unterbiss scheint es bei ihm so, dass sich die Zähne aus Ober- und Unterkiefer nicht berühren sondern aneinander vorbeiwachsen. Er kann auch nicht damit abbeisen. Gestern war bei dem moulinettiertem Gemüse auch ein ganzes Stück Möhre dabei, dass die Messer nicht erwischt haben. Das lag heute Morgen noch im Napf.
Wenn er die Zähne wenigstens irgendwie benutzen könnte wäre es eine Überlegung wert, sie drin zu lassen und regelmäßig zu kürzen. Aber so bin ich eher fürs entfernen.
Was für Nachteile denn? Also ich sehe hier keine Gravierenden. Und das die Tiere dann weniger Lebensqualität haben, finde ich nicht...Und wenn er die Zähne eh nicht nutzen kann, hat er auch keine Vorteile davon.
Ich finde alle zwei Wochen kürzen ist zu viel Streß..da fällt mir kein Vorteil ein, der das überwiegen würde
Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
Grün, Gelb und Blau
![]()
Mit Zähnen habe ich keine Erfahrung.
Aber der kleine ist echt schnucklig
Es ist schön das bis auf die Zähne sonst nix schlimmes ist.
Ich hatte ein Kaninchen, deren unteren Vorderzähne entfernt wurden und sie fraß kein Heu mehr. Sie wurde extrem wählerisch beim Futter.
Ich habe hier 2 Kaninchen sitzen, die alle 2 Wochen zum TA müssen, Zähne kürzen. Beide haben Überbiß, bei Melvin schlagen auch nicht die Zähne aufeinander. Bei Olympia gehts haarscharf vorbei. Sie sind das Autofahren gewöhnt und fressen ganzes Gemüse, Heu etc. pp.
Ich hab halt andere Erfahrungen gemacht und würde darum auch anders handeln.
Also Manni frißt sogar grobes Heu lieber als feines..kann ruhig so grob sein wir dünne Äste...
Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
Grün, Gelb und Blau
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen