Melvin wurde Ende Juli in Potsdam ausgesetzt gefunden und dem Tierschutzverein Potsdam übergeben. Am Montag, dem 06.08.07, bin ich vorbeigefahren, um die vielen neuen Fundtiere zu dokumentieren. So machte ich auch Fotos von Melvin und musste leider feststellen, das Melvin in keiner guten Verfassung war und dringend zeitintensive Pflege braucht. Er wurde darum Kaninchenschutz übergeben, und ich fuhr zum Tierarzt. Melvin war stark vermilbt, sein Kot bestand nur aus Hefen, seine Verdauung war gestört und reagiert heute noch sehr empfindlich auf Streß. Zum damaligem Zeitpunkt war er auch stark untergewichtig. Melvin hat eine derartige Zahnfehlstellung, das ohne 14tägigem Rhythmus der Korrektur die unteren Schneidezähne gen Nase wachsen und die oberen Schneidezähne sich im Mundraum kringeln. Beim ersten Tierarztbesuch wurde auch festgestellt, dass seine komplette rechte Backenseite stark bräunlich verfärbt und stumpf ist. Bereits am ersten Tag bei mir in Pflege bemerkte ich, dass er sehr langsam, scheinbar auch einseitig kaut. Er schien Schmerzen zu haben. Der nächste Tierarztbesuch und ein Röntgen ergab, dass der Wurzelbereich seiner rechten Backenseite entzündet ist und sich hier ein Abszess bildete. Daraufhin wurde er unter Antibiotika und Schmerzmittel gesetzt, bis die Auftreibung verschwand. Leider muss er seitdem im regelmäßigem Turnus geröntgt werden, da sich seit seinem Gnadenhofstatus selbiges 2x wiederholte. Am 17.02.09 mussten ihm 2 Backenzähne und ein unterer Schneidezahn entfernt werden. Unter den Backenzähnen war wieder eine Auftreibung, diesmal konnte sie nicht mehr antibiotisch eingedämmt werden und es entstand Eiter.
Melvin hat sich von der OP gut erholt. Er lebt in einer Kaninchengruppe und hat einen besten Freund, den Mürfel, mit dem er am liebsten kuschelt. Das Alter von Melvin kennen wir leider nicht, aber er gehört nicht mehr zu den Jüngsten. Er muss mindestens 4 Jahre alt sein, eher 6-7. Wir hoffen, das wir noch oft mit ihm alle 2 Wochen zum Tierarzt fahren können, er uns noch einige Jahre begleitet. Er ist ein kleiner Angsthase, aber ein Schmuser vor dem Herrn.
Und hier ein paar aktuelle Bilder von ihm und seinen verbliebenen 6 Freunden (wir hatten leider dieses Jahr 3 Verluste in der Gruppe, die wir nicht überwinden können)
Olympias Hintern im Tunnel, Melvins Kopf, Pummel und Pepe
Melvin
Mit Winterfellfranzeln am Kinn und an den Pfoten
Staubwedel Lucky
Mürfel
Kaninchen an Möhre, Spinat, Eisbergsalat, Gurke, Fenchel und Apfel
Melvin praktiziert Pfötchenarbeit beim Essen. Er hält wie Zahnnin Olympia das Essen immer schön fest, damit es nicht wegrollt, wenn er zubeißt
Lucky hatte wochenlang Probleme mit seinen Augen. Sie hatten Hornhautveränderungen durch Schnupfeneiter, die Augen eiterten freundlich. AB und AB- und Cortisonaugensalben halfen nicht, erst Koll. Silber, was einfach 1x tgl. auf die Augen und die Haut auf dem das Eitersekret sich ansammelte. Et voila, Augen vieeeel besser, Veränderungen fast zurückgegangen, seitdem kein Eiter mehr, Fell schön nachgewachsen
Wie man sieht, eine sehr harmonische Gruppe, auch wenn sie viel kleiner geworden ist von der Anzahl her![]()
Peewee, Ruby und vor allem Haruko: Wir vermissen Euch und lieben Euch so sehr
Lesezeichen