Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mietwohnung mit Terasse, gehört die Hecke an der Terasse dazu?

Standard Mietwohnung mit Terasse, gehört die Hecke an der Terasse dazu?

Hallo,

Ich wohne in einer Mietwohnung die mit eine ca. 4 oder 5qm große Terasse mit bei hat.
    Die Terasse ist mit Steinplatten gelegt und als äußerer Rand ist da eine dicht, hohe Hecke.
    Laut Mietvertrag muss ich die Terasse pflegen, also Unkraut und Moos von den Steinplatten entfernen, die immer mal da wachsen. Mach ich auch, die Steine sind frei und sauber.

Einmal im Jahr, glaube so im September rum, kommt da wer und stützt die Sträucher und eben auch diese Hecke.

Das Problem ist, ich wohne seit fast 8 Jahren dort und im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass ganz rechts die Hecke löschrig wurde.
    Ich hab mitbekommen, dass dann gegen September, als das grün dort wieder zurecht gestutzt wurde, dass da wer kräftig gegossen hatte.
    Seit den einen mal, nicht mehr.

Fakt ist, die Hecke wird von rechts nach links kahl, sie blüht nicht mehr, da ist nur noch geäst.
    Mittlerweile ist auch die Mitte und halb links alles sehr hellgrün geworden und ist nicht mehr wie früher dunkelgrün.
    Persönlich glaube ich stark, dass, weil die so dicht ist, dass der Regen gar nicht runter zu den Wurzeln fließt und das Ding am vertrocknet ist.
    Ich glaube, wenn man die jeden Tag wirklich kräftig gießen würde, dass die sich wieder fängt.

Und da ist das Problem:
    Meine Vermieterin ist nicht die netteste, sondern echt bösartig.
    Ich hab Sorge, wenn ich das melde, dass die behauptet, dass ich die Hecke pflegen müsse, da sie doch mit zur Terasse gehört, obwohl ja einmal Jährlich wer anderes für den Rückschritt kommt....
    Wenn ich die jetzt aber mit meinem Wasser aus dem Wasserhahn gießen müsste, dass sind unmengen von Liter.... Nebenkosten würden in die Höhe schnellen und bisher kam sie immer direkt mit Mieterhöhung an, wenn ich z.B. zu viel geheizt hatte im Winter.

Weiß zufällig jemand, ob so eine Hecke, die nicht auf den Steinplatten der Terasse steht, sondern umliegend daran in der Erde, auch meine Aufgabe ist, wenn im Mietvertrag drin steht, dass ich die Terasse in Ordnung halten muss?

Die Hecke braucht definitiv ganz dringend Hilfe.
    Ich hab echt ein Herz für Pflanzen (siehe Namen) und die tut mir total leid, aber ich mag nicht jeden Tag 20- 30 Liter gießen auf meine Kosten.
    Ist nunmal nicht meine eigene Pflanze.

LG

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Erkundige Dich am besten beim Mieterverein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Könnte auch ein Schädling sein. Was für eine Hecke ist es denn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wenn das Buchsbaeume sein sollten, dann verabschiede Dich schon einmal von der Hecke.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mittlerweile kann man zum einen den Zünsler schon recht gut bekämpfen, zum anderen haben auch einheimische Vögel die Raupen schon für sich entdeckt.
    Der Zünsler bedeutet somit nicht mehr unbedingt den Tod einer Hecke.

Nichtsdestotrotz wäre dafür aber der Vermieter zuständig, von daher ja auch mein Hinweis in Richtung Mieterverein (oder Anwalt wenn eine RSV besteht).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Du kannst den Zuengsler nicht bekaempfen ohne sicher zu sein, dass Du nicht auch die Voegel gefaehrdest - selbst nicht mit der biologischen Variante.
    Und das war der Grund, warum ich es bei mir vorgezogen habe, die Buchsbaeume sterben zu lassen.
    Die Voegel waren leider nicht gruendlich genug, was die Raupen betraf bzw. die Masse an Raupen war einfach zu gross.
    Geändert von Burkhard (Gestern um 15:29 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz wäre dafür aber der Vermieter zuständig, von daher ja auch mein Hinweis in Richtung Mieterverein (oder Anwalt wenn eine RSV besteht).
    Ja, dafuer ist der Vermieter verantworlich, zumal Du sicherlich den Heckenschnitt bzw. die gaertnerische Dienstleitung mit ueber die Nebenkosten bezahlst.

Standard

Hallo,

ähm, was für eine Hecke es weiß ich leider nicht.
    Ich kenne mich nicht aus mit Hecken, hab aber mal Bilder geschossen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260607_182444.jpg
Hits:	1
Größe:	326,2 KB
ID:	216891

So dunkelgrün war sie komplett, auch da, wo sie jetzt so stark hellgrün geworden ist.
    Ich finde aber, dass der obere Teil von dem dunkelgrünen auch irgendwie nicht gut ausschaut.
    Geändert von Ficus (Gestern um 18:44 Uhr)

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260607_182420.jpg
Hits:	4
Größe:	339,1 KB
ID:	216892

Und das ist halt das, was irgendwie abstirbt.
    Ganz rechts.
    Letztes Jahr war da die Hecke noch nicht so stark kahl und der Rest noch schön dunkel grün, aber mit der stimmt was nicht.

Raupen hab ich jetzt so eigentlich nicht sehen können.
    Was ist ein Zuengler?

Ich glaube, ich drehe mal ein Video, denn von außen, da wo die PKWs parken ist die Hecke da ebenfalls löschrig, nur halt noch nicht so stark wie auf der Seite zur Terasse.

Ich bin eigentlich bisher in keinem Mieterverein.
    Eine Versicherung für einen Anwalt hab ich aber bei der Huck.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Wenn das Buchsbaeume sein sollten, dann verabschiede Dich schon einmal von der Hecke.

Keine Chance. Und Vögel hab ich hier reichlich. Keiner von denen interessiert sich für den zünzler

Allerdings sieht die Hecke nicht wie Buchsbaum aus. Eher wie Thuja.
    Geändert von Mottchen (Gestern um 19:47 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich ist das Thuja und auf dem 2. Bild rechts könnte Kirschlorbeer sein. Thuja gibt es in verschiedenen Sorten und Farben, mal etwas mehr Richtung blau, mal grasgrün. Der neue Austrieb im Frühling ist immer heller und frischer. Da würde ich mir keine Gedanken machen, für mich sieht das total normal aus.

Was der trockene Busch mal war ist nicht zu erkennen, der ist definitiv abgestorben. Aber das kann immer mal passieren und muss nicht unbedingt mit Trockenheit zu tun haben.

Eine eingewachsene, ältere Hecke muss im Normalfall nicht gegossen werden, Ausnahme vielleicht bei wochenlanger Hitze und Trockenheit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ficus Beitrag anzeigen

Was ist ein Zuengler?
    Hier ist die Rede vom Buchsbaumzünsler, der vernichtet aber nur Buchsbaum und den hast du nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer