Danke fürs Klarstellen, ich geb mein Bestes und hoffe, dass am 8. alles ok ist und sie geimpft werden können.
Danke fürs Klarstellen, ich geb mein Bestes und hoffe, dass am 8. alles ok ist und sie geimpft werden können.
EC ist schon durchaus ein anderes Level als Kokis. Kokis sind behandelbar, EC bleibt.
Ich hatte schon mehrfach Kokzidien im Aussengehege. Man kann es sich einfach mit dem Frischfutter einschleppen, da darf man sich nicht verrückt machen. Ich gebe Baycox, koche die Kloschalen am 2. Tag einmal aus, dann am ersten Tag nach der Pause und am Tag nach der letzten Gabe und gut ist. Wenn ich Einstreu drin habe wechsel ich das am schluss einmal.
Als das Gehege ungeplant über den Winter leer stand bin ich jetzt im Frühjahr einmal mit Neopredisan auf dem Boden durch. Das Gehege stand dann aber noch einige Wochen leer und konnte "ausstinken". Muss man aber echt nicht machen und wenn es bewohnt ist würde ich die Tiere auch nicht für mehrere Wochen deshalb rein holen.
Baycox hat bisher hier (fast immer) mit einer Runde (3-3-3) ausgereicht. Vor kurzem habe ich ein Kaninchen von einer Pflegestelle übernommen das auf Verdacht mit Vecoxan vorbehandelt war. Ich hatte trotzdem eine Kotprobe unters Mikroskop gelegt und so viele Kokzidien habe ich in meinem Leben noch nie bei einem Kaninchen gesehen. Da war nix anderes außer Kokzidien auf dem Bildschirm. Er hatte eine riesige Leber, ansonsten keinerlei Symptome. Baycox gabs 3-3-3 und danach hatte ich noch eine Kokzidie im Kot gefunden. Gab nochmal 3 Tage Baycox und dann wars gut.
LG Britta
Danke für eure Antworten.
Ich weiß noch nicht so genau, ob die zwei Knäule im Winter wieder reinkommen. Darius wird im Januar 6 und ist bissi zart und wird nicht so schön dick. Der ist auch gerne drinnen und lässt sich dann bekuscheln. Lumi findet Innenhaltung total doof.
Bei einem milden Winter wäre es vielleicht nochmal okay. Und dann würde ich aber auch wieder zeitnah raussetzen, sobald das Wetter gut wird, also ich komme auf keinen Fall auf 7-12 Monate Leerstand.
Britta, das mit deinem Pflegefellchen klingt schrecklich :< aber toll, dass es wieder weggegangen ist. Und das war dann aber eine Leberkokzidiose dann oder wie?
Alex, greift die Impfung dann auch richtig? Und denkst du, ich kann darauf bestehen, dass sie geimpft werden? Mir ist schonmal ein mit Filavac geimpftes Kaninchen an RHD2 weggestorben, weil er unentdeckt eine andere Problematik hatte, was aber erst bei seiner Obduktion rauskam (Narben am Herzen). Das war sehr schlimm für mich und seine Partnerin ist vor Kummer fast noch mitgestorben.
Edit: habe sogar schon mal überlegt, zwei Gruppen draus zu machen. Eine Stubenhockergruppe mit Darius und eine wilde Räubergruppe mit Lumi. Aber das war mehr rumgesponnen, als dass ich das wirklich ernsthaft überlegt und geplant habe.
Geändert von Kuragari (Heute um 21:19 Uhr)