Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schlechte Nierenwerte

Neuer Benutzer

Standard Schlechte Nierenwerte

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe auf Input/Meinungen etc.zu meinem Kaninchen Kalli.
    Kurz vorneweg: Kalli kommt mit seinem Partnertier aus dem Tierheim, beide leben in freier Innenhaltung/Haus, dürfen zeitweilig in den Garten, werden beide im September 7 Jahre alt und sind beide Widderkaninchen und kastriert.
    Kalli ist leider ein Montagsmodell und hat nicht nur die Widdertypische Ohrproblematik (momentan aber gut im Griff, er kommt jährlich ins Wach-CT) sondern auch vorletztes Jahr eine große Zahnabzess-OP (wurde von außen entfernt) und dieses Jahr (Ende Februar, hat er sich das erste Mal einen Harnleiterstein gegönnt (kurz vor OP ist dieser aber -Gott sei Dank- von alleine abgegangen!).
    Nun dachte ich eigentlich, dass es ja für dieses Jahr nun bitte reicht.
    Leider wohl nicht.
    Letze Woche Dienstag fraß er nicht mehr, nahm Schmerzhaltung ein etc. Ich mit Notfallmedis probiert (Novalgin, Emeprit, RodiCare Akut)und keine Besserung in den nächsten Stunden.
    Also Notaufnahme in Klinik im die Ecke, natürlich kein Kleintierspezialist greifbar. RöBi zeigte das Magen gut gefüllt. TÄ riet nicht zu päppeln sondern zu warten bis was rauskommt...und spritze noch ein Schmerzmittel. Bis zum nächsten Tag kam nix (zumindest soweit ich das beurteilen konnte da Partnertier ja auch in selber Toilette). Also am nächsten Morgen auf in weiter entfernte Klinik mit Kleintierspezialistin.
    RöBi, Ultraschall, Blutbild. Auf RöBi zumindest keine Steine sichtbar, Ultraschall zeigte leicht veränderte Niere (sag aber evtl.schon länger so aus? Unklar) Blutbild ergab sehr schlechte Nierenwerte. Also stationär aufgenommen. Infusionen. Verdacht auf Nierenerkrankung.
    Innerhalb von 24 Stunden Zustand ok. Fraß immer mal bisschen selbstständig. Köttel und Urinabsatz ok. Es wurden Bakterien im Urin gefunden und deswegen von einer Blasentzündung ausgegangen. Die behandeln wir seit Donnerstag mit Antibiotikum. Freitag konnte ich ihn abholen. Nierenwerte wieder im Normbereich.
    Nun bekommt er seit Freitag 3xtäglich Novalgin, bekam (bis gestern abend) 3xtäglich Emeprit, 2xtäglich Latulose und 1xtäglich Orniflox.
    Er ist zwischendurch munter, springt auch mal durch den Garten, springt aufs Sofa und legt sich zu uns und frisst immer mal wieder bisschen (man muss aber dran bleiben). Dann schläft er aber auch viel und möchte zwischendurch nicht mehr weiteressen.
    Ich weiß nicht, ob das so "normal" ist und einfach länger dauert. Soll diese Woche noch einmal einen Kontrolltermin machen zur Urinuntersuchung und vorher das AB nicht absetzen.
    Hatte gehofft, das mit dem AB alles steil bergauf geht...

Bei weiteren Fragen gerne her damit.
    Ich hoffe jemand hat Tipps/Tricks und Meinungen für mich!

PS-Versager

Standard

Novalgin sollte 4-6x am Tag gegeben werden.
    Emeprid sollte man ausschleichen wenn es länger geben wurde und nicht von 3x am Tag auf o.

Wiegst Du ihn täglich? Hält er sien Gewicht?

Der Rat nicht zu päppeln war kein guter.

Hast Du die Befunde und kannst sie hochladen?

Neuer Benutzer

Standard

Hey Alexandra,
    lieben Dank für deine Antwort.

ja, kenne Novalgin auch alle 4-6 Stunden. Habe auch überlegt ob Metacam evtl.besser wäre wenn Schmerzen Blase als Novalgin...?
    Auch das Emeprid kannte ich vorher nur 2xtäglich. Werde es heute dann nochmal geben und ausschleichen lassen statt ganz weg.
    Wollte schauen wie er sich heute entwickelt. Generell war er die letzten Tage gegen abend immer besser drauf und viel aktiver als morgens.

Er hält sein Gewicht mit minimalen Abweichungen bisher (+- 50 Gramm) Wiegt derzeit knapp 1,9 kg immer um den Dreh.

Ja die TÄ die zu nicht päppeln geraten hat war defintiv keine erfahrene KaninchenTÄ. Sagte Sie mir auch. Sie fand laut RöBi nur, dass der Magen sehr gut gefüllt war und wir nicht riskieren wollten den Magen zum reissen zu bringen... Da ja auch keine Köttel kamen war ich da auch sehr unsicher und wollte es auch nicht riskieren. Dachte anfangs noch, dass er "nur" Bauchschmerzen hat und aufgrund von Haaren o.ä. sich unwohl fühlt und nicht frisst. Deswegen war mir ein Kontroll-RöBi wichtig. Mehr hab ich auch leider nicht erwartet vom Notdienst um die Ecke. :-(

Die Befunde hab ich selber leider derzeit nicht. Ich probiere mal ranzukommen um Sie hier hochladen zu können.

PS-Versager

Standard

Metacam wäre grundsätzlich gut, ist aber kontraindiziert bei einer Nierenproblematik.

Die Frage ist natürlich ob die Nierenwerte nun ohne Infusion stabil ok bleiben oder sich nun wieder verschlechtern. Evtl. ist es auch ein Kandidat für dauerhafte Infusionen. Ist das Tier EC+?

Neuer Benutzer

Standard

nein, er wurde Ende letzten Jahres auf EC getestet und war nicht positiv.

Meinst du es würde direkt Sinn machen die Nierenwerte schon diese Woche beim Kontrolltermin zu checken?

PS-Versager

Standard

Meinst du es würde direkt Sinn machen die Nierenwerte schon diese Woche beim Kontrolltermin zu checken?
    Ja, unbedingt.

Neuer Benutzer

Standard

Kontrolltermin schwierig zu bekommen. Scheinbar alles Kliniken/Praxen voll.
    Nun aber für Freitagmittag einen Termin in Klinik in LG bekommen um Urinwert und Nierenwerte checken zu lassen.

Kalli war gestern abend gut drauf. Munter, flitzig im Garten, sogar mit ein paar Binkies. Gegessen hat er immer mal wieder, verliert aber schnell das Interesse und man muss dran bleiben. 10 Gramm zugenommen zum Vortag, damit bin ich zufrieden gewesen. Köttel normale Größe. Urinabsatz ist auch erfolgt.

Neuer Benutzer

Standard

Kalli hat sein Gewicht gehalten und nicht abgenommen.
    Gestern abend sehr munter, viel im Garten unterwegs. Gefressen (immer wenn ich dabei bin und ihn nerve) hat er gut. Köttel- und Urinabsatz gut.
    Keine Schmerzanzeichen.
    Gibt derzeit nur noch Laxatrat/lactulose 2xtägl. und das AB.
    Heute morgen gut drauf. Gut gefressen (mit Generve).
    Er ist noch sehr wählerisch derzeit. Löwenzahn, Möhrenraspel, Gras/Wiese und Kohlrabiblatt geht meistens gut. Auch Cunis liebt er derzeit (werden normalerweise nur mal als Leckerlie gefüttert). Ich bin froh über alles was reingeht. Hoffe das Fressen wird bald wieder etwas "unstressiger".

Normalerweise hängt Kalli so maximal ein paar Tage durch und ist dann nach ca. 3 Tagen wieder back in Business und ganz normal. Diesmal dauert es wohl etwas länger bis wir wieder auf 100 % kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer