Bezog sich der Post mit den unterschiedlichen Preisen nicht eher auf die Kotprobe?
Kostet bei uns in der Praxis um die 31 Euro. Also nur die Kotprobe, natürlich nicht mit Untersuchung vom Tier und so.
Bezog sich der Post mit den unterschiedlichen Preisen nicht eher auf die Kotprobe?
Kostet bei uns in der Praxis um die 31 Euro. Also nur die Kotprobe, natürlich nicht mit Untersuchung vom Tier und so.
LG Britta
Um das Thema zu vervollständigen:
Wir waren jetzt am 30.03. zum impfen bei der Impftierärztin. Sie ist eine sehr liebe Person, die mir schon oft bei Notfalltieren weitergeholfen hat.
Es ist tatsächlich so, dass allein der Nobivac Kombi Impfstoff von €17.37 netto auf €40.45 netto gestiegen ist!
Dazu natürlich dann noch die anderen Posten, also Allgemeinuntersuchung, Injektion und Impfbescheinigung ausstellen, die auch, allerdings human, gestiegen sind.
Die Tierärztin ist gespannt, wie viele Besitzer bei dem extrem gestiegen Preis überhaupt noch bereit sind das für ihre Tiere zu bezahlen. Sie sieht jedoch keine andere Möglichkeit, da 2x Filavac und der einzelne RHD Impfstoff zusammengerechnet teurer sind als 1x Nobivac Kombi.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
ja
Dann kauft sie aber sicher die ganz kleinen Gebinde. Bei dem Gebinde mit 25 Dosen passt der Preis mit 40 zumindest nicht.Es ist tatsächlich so, dass allein der Nobivac Kombi Impfstoff von €17.37 netto auf €40.45 netto gestiegen ist!
Das ist wahrscheinlich so, da mir die TFA verraten hat, dass die Praxis (im Gegensatz zu früher) kaum noch Kaninchen behandelt.
@Alex Die Praxis, die ich hier meine ist nicht Frau L, sondern Frau N
Also wir zahlen für Nobivac Myxo-RHD plus im Einkauf irgendwas um 22€ (ganz kleines Gebinde mit 5 Stück), letztes Jahr noch irgendwas um 15€ (netto jeweils) pro Dosis.
Für die größeren Gebinde (25 Stk.) wäre es nur unwesentlich günstiger, zumindest, wenn ich lediglich die Listenpreise vergleiche (Rabatte bekommen wir nicht, da nur geringe Mengen...).
Das mit den €15 netto im Einkauf letztes Jahr ist interessant.
Letztes Jahr hat der Impfstoff in der Praxis ja netto €17 gekostet. Was eigentlich dem Ethos der Praxis entspricht.
Wie Frau N jetzt auf die €40 kommt ist für mich weiterhin nicht wirklich nachvollziehbar. Zumal wenn es so ist, wie Tanja und Alex schreiben und die einzelne Dosis im 5er Gebinde €22 im Einkauf kostet. Das passt eigentlich nicht zu dem wie sie als TÄ tickt und wie ich sie die letzten 15 Jahre erlebt habe.
Ich war mit 4 Kaninchen dort und laut TFA hat die Praxis immer Impfdosen vorrätig.
Bei anderen Praxen hier im Umkreis hätte die Impfung zwischen 85 und 105 € gekostet.
Einer muss noch nachgeimpft werden. Mal schauen, wo ich mit dem hingehe.
Zur Ergänzung: Das mit den 15€ ist nicht 100% sicher Listenpreis gewesen. Wir hatten irgendwann mal ein Einführungsangebot bekommen, möglich, dass es dann letztes Jahr etwas günstiger war, als regulär (bin mir nicht sicher ob letztes oder vorletztes Jahr).
Also ich will hier jetzt ganz sicher keiner anderen Praxis Wucher unterstellen.
Aber die €15 netto letztes Jahr machen Sinn. Die Impfdosis hat damals bei uns ca €17 netto gekostet.
Ich hab grad nicht die Rechnung der Impfung von 2024 zur Hand, aber insgesamt mit allem drum und dran hatte ich damals etwa € 55 brutto bezahlt pro Tier.
Zu 2025, wo es eben etwa €60 brutto waren ist das ja eine ganz normale Preissteigerung.
Wie ist das, kann eine Praxis den Preis für Impfstoffdosen selbst festlegen oder gibt es da eine Preisbindung?
Der Preis für den Impfstoff hängt von den Konditionen ab die der TA bekommt. Darauf wird dann noch ein vorgegebener Prozentsatz aufgeschlagen. Zumindest bei Medikamenten ist es so, denke beim Impfstoff ebenfalls.
Die anderen Punkte wie Allgemeine Untersuchung, Injektion usw. können von der Praxis selbst, im Rahmen der GOT, bestimmt werden. Da spielen ja diverse Faktoren eine Rolle. Es muss schlussendlich halt alles (nicht nur die Impfung) wirtschaftlich gerechnet werden. Also Gehälter der Angestellten, eigenes Gehalt, Medizinische Geräte, eventuell Miete usw. So legen die Praxen in der Regel ihre Preise fest.
LG Britta