Hallo an alle.
Ich habe heute eine Frage zum Verhalten meiner Häsin Roxy,NHD Zwerg Widder,4 Jahre,Kastriert.
Unser Simba, Löwenkopf Kaninchen,8 Jahre,Kastriert, ist ja erst vor ca 7 Wochen bei uns eingezogen.
Bei der Vergesellschaftung auf Neutralen Boden ging es schon ziemlich zu , aber das ist halt manchmal so. Nachdem gesamt über 1 Woche ruhe war und viel gekuschelt wurde, zogen sie ins Wohnzimmer um.
Als sie dann im Wohnzimmer waren, wo sie Hauptsächlich wohnen, ging es nochmal richtig heftig zu.
Dann war für gut 5 Wochen ruhe, alles war harmonisch. Es wurde gemeinsam gefressen, mega viel gekuschelt und brav gegenseitig geputzt.
Plötzlich fing Simba an, so wie wir dachten, die Rangordnung neu klären zu wollen.
Und es ging Tage weise wieder heftig zu. Er zwickte auf sie hin, versuchte mit Kopf stossen sie zu beeindrucken, fuhr ohne Vorwarnung auf sie hin, usw.
Immer zog er den kürzeren. Er ist halt auch viel kleiner und leichter wie sie. Dann war wieder mehrere Tage ruhe, alles harmonisch, und plötzlich ging es wieder los.
Ich dachte mir nur: wie dumm ist er bitte. Kappiert er nicht das sie den Chef Posten nicht abgibt . Sie war bei allen seinen Vorgängern immer Ranghöher. Jeder ordnete sich unter. Ausser das Männchen direkt davor, der war selbst immer davor wo anders der Chef, und diese VG ging auch leider schief. Daher ist Simba jetzt da.
Jedenfalls fing er vor ca 2 Wochen an unsauber zu werden. Und da läuteten die Alarmglocken bei mir. Ich weiss von der Vorbesitzerin das er mit Harngriess mal Probleme hatte. Aber angeblich nur 1 mal vor 1 Jahr und dann nie wieder. Er schied dann auch plötzlich grosse Mengen Griess aus.
Ich fing sofort mit Rodicare Uro am, und gab Blasen Nieren Tee ins Mäulchen, und machte für den nächsten Tag einen TA Termin aus.
Ich bin in der selben Klinik wie die Vorbesitzerin, daher hatten sie seine Kranken Akte, was ja super war. Und da erfuhr ich das mir über Simbas Gesundheit nicht die Wahrheit erzählt wurde.
Das letze mal hatte er vor ca 1/2 Jahr Probleme mit Griess, und er wurde im Juni EC Positiv mit sehr hohen EC Titer getestet .
So, jetzt habe ich hier ein 8 Jahre altes Kaninchen das EC hat, bez. erst vor paar Monaten einen Schub hatte, und das höchstwahrscheinlich dadurch mit Nieren-Blase und daher mit Griess Probleme hat. Fix ist es chronisch sagten sie mir. Es wurde jedenfalls ein Röntgen gemacht, bissl Griess festgestellt, Nieren schauten am Röntgen gut aus. Er blieb paar Stunden dort, wurde infudiert, und Blase ausmassiert.
Plus bekam er Panacur für 10 Tage, da man ja eigentlich wenn sowas stressiges wie Umzug und neu Vergesellschaftung ansteht, man vorsorglich Panacur gibt. Und für paar Tage Metacam.
Es wird vermutet das er doch nicht die Rangordnung neu klären wollte, sondern das er wegen dem Griess Schmerzen hatte, und diese an ihr ausgelassen hat. Er war danach sofort wieder wie ausgetauscht. Er war wieder sauber, war wieder friedlich zu ihr und alles war harmonisch. Doch Mittwoch Abend fing es plötzlich wieder an, nur 1 Woche machdem Blase ausmassiert wurde. Er war wieder ungut zur Roxy, und war wieder unsauber. Do Früh, ich wollte eh in der Klinik anrufen, fand ich 2 Lulu stellen am Boden, eine die wie pures Blut aussah, und eine wo definitiv Blut Tropfen gemischt waren . Um 10 Uhr schoben sie mich ein. Es wurde wieder Röntgen gemacht, leider war noch viel Griess drinnen. Wegen dem Blut sagten sie, die Blase wurde von Griess so stark gereizt, das er jetzt auch noch Blasenentzündung bekommen hatte.
Er blieb dort, es wurde Blasen Katheter gesetzt, und gespült. Sie warnten mich vor, durch die Spülung kann die entzündete Blase leider noch mehr gereizt werden, es ist aber leider nötig. Er bekommt jetzt auch für mind 1 Woche Antibiotika, wir sind bei Tag 4, und wegen der grossen Schmerzen Metacam und Novalgin, damit wir länger abgedeckt sind. Beim Spülen kam viel Griess raus. Er hatte leider wirklich 2 Tage so starke Schmerzen danach,
das er nicht fressen wollte, ich musste päppeln. Morgen haben wir Kontrolle.
So, jetzt zum eigentlichen Grund meiner Nachricht. Seit es ihm jetzt nach dem Spülen so schlecht ging, fing Roxy plötzlich wieder an ihn zu jagen. Sie ist nicht böse, zwickt nicht, zupft kein Fell, jedoch jagt sie ihn gerne zb. plötzlich vom Futter weg, oder wenn er endlich ausgestreckt liegt und entspannt, scheucht sie ihn weg. Nicht immer, nicht durchgehend. Sie kuscheln auch oft. Vor allem in der Nacht ist es sehr harmonisch. Aber warum nacht sie das plötzlich? Ich habe gelesen das es sein kann das es sie Stresst weil er ,,ausfällt“, und sie nicht weiss wie sie sonst mit der Situation umgehen soll. Oder das es sie schlichtweg überfordert *♀️. Ich habe für die beiden 4 Futterstellen mit Frisch Futter, und 3 Heu Plätze, damit er ja fressen kann wenn er Hunger hat.
Gerade jetzt er er noch so Schmerzen hat, ist es wichtig das er eh frisst.
Gerade unter Tags wenn sie eigentlich eh friedlich ist, und kuscheln will, rennt er aber Panisch weg. Sie sitz dann und schaut verdutzt, versteht die Welt nicht mehr.
Ich weiss die beiden sind noch nicht gefestigt, da sie eben erst seit 7 Wochen zusammen sind, aber ich habe Angst das sie anfängt ihn zu Mobben. Oder ist das eh alles im normalen Rahmen, da eh immer wieder dazwischen ruhige harmonische Phasen sind?
Wäre froh über eure Meinung.
Achja, die beiden leben in freier Wohnungshaltung. Haben 24 Stunden ca 40m2 zu Verfügung( Wohnzimmer+Küche), wenn wär daheim ist, auch die restliche Wohnung. Sind wir arbeiten, wird mit Baby Treppengitter abgetrennt zur restlichen Wohnung. Die werden Ad Libidum mit einer grossen Vielfalt an frischen Salaten und frischen Grünfutter ernährt, inkl. Gurke und Paprika, da schön feucht für seine Blase. Ab und da mal Pastinake oder Topinampur zb, Karotte usw. Trocken Kräuter als Ergänzung reduzieren wir gerade stark, er soll als Griess Patient eigentlich gar keine Trocken Kräuter bekommen, jedoch kenn Roxy es ohne nicht. Daher immer bissl weniger als übergang zum gewöhnen für sie. Und Heu 24 H.
So denke das war alles wichtige.
Danke
LG Tatjana

Lesezeichen