Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Magen und Darm Probleme - seit EINER Woche???

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Sorry, ich hatte vergessen dir zu sagen, dass man hier keine Dosierungen schreiben darf.

Aber da ich sie ja nun kenne:
    Die Metacam-Dosierung ist tatsächlich an der untersten Grenze und sie bekam es nur 1x täglich?
    Im Akutfall gibt man das eigentlich 2x täglich.

Beim Novalgin habe ich selbst schon erlebt, dass ein Tier das offensichtlich nicht gut vertragen hat und scheinbar mit Übelkeit reagiert hat.
    Konntest du denn in ihrem Verhalten einen zeitlichen Zusammenhang mit den Novalgin-Gaben feststellen?

Dass sie bei einer akuten Spondylose ohne Schmerzmittel auf einmal quietschfidel ist, das ist unlogisch.

Wenn du morgen mit ihr wieder zur Kontrolle gehst, dann bitte doch den Tierarzt zusätzlich zum Orniflox auch um Vit.B und Panacur.

Vit.B wird sowohl bei Spondylose als auch EC unterstützend gegeben und Panacur sowieso bei EC.
    Vielleicht beknabbert sie sich auch wegen irgendwelcher Nervenschmerzen.

Ihr wisst dann zwar immer noch nicht, was genau bei ihr los ist, aber vielleicht hilft es.

P.S.
    Unser Flöckchen hatte sich (ohne schiefen Kopf oder Gesicht) tatsächlich innen die Wange stark aufgebissen durch die Gesichtnervlähmung.
    Das muss übel schmerzhaft gewesen sein und natürlich hat sie dadurch auch nicht gefressen.
    Vielleicht guckt ihr das mal besser nach?
    Geändert von inwi (27.11.2025 um 22:38 Uhr)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Unglücklich

Ohje das wusste ich leider nicht, naja.

Das mit der Spondylose und ihrem Verhalten OHNE Schmerzmittel irritiert mich nämlich auch. Sie bekam es am Dienstag morgen das letzte mal (Novalgin) und den Montag Abend das letzte mal Metacam. Trotzdem war war sie Dienstag und Mittwoch, bis Donenrstag morgen (heute) super drauf! Daher hab ich es versucht nach dem Ausschlussverfahren eventuell auszuschließen ...

Vitamin B und Panacur werden ich direkt morgen ansprechen und auch mit der Behandlung starten. Ich ärgere mich unfassbar dass ihr heute Corstion gespritzt wurde und mache mir etwas Vorwürfe. Ich möchte nur das beste für meine Tiere. Mit EC war ich leider nicht vertraut.

Mit allen anderen möglichen Krankheiten leider schon, aber E.C leider nicht und da hatte sie es schon gespritzt bekommen. Ich hoffe dass das nicht zu viel Schaden anrichtet. Mittlerweile geht mir das ganze Thema wirklich an die Substanz.

Das mit den Nervenschmerzen hat mein Tierarzt heute auch vermutet. Er sagt es kann wohl schon wie ein kleines kribbeln im Finger sein, welches sie dort merkt, evetuell durch das E.C. Es ist ja wirklich leider eine Ausschlussdiagnose.

Wie geht es denn eurem Flöckchen? Danke für den Tipp. Er hat sie wirklich gründlich durchgecheckt (Augen, Mund, Zähne, Schleimhäute etc...) und ich hoffe es wäre aufgefallen. Aber sicher ist sicher.
    Vielen Dank .. !

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Unser Flöckchen hat damals den deutlichen EC-Ausbruch gut überstanden, blieb aber einer Dauer-Sorgenninchen wegen ihrer Verdauung.
    Wir mussten ihre Köttelchen immer genau im Blick behalten und sofort eingreifen, weil sie dazu phasenweise dazu neigte nur noch Pfefferkörner auszuscheiden.
    Sie ist schon im November 2017 im Alter von 8 Jahren über die Regenbogenbrücke gehoppelt!

Und bitte mach dich nicht verrückt und schon gar keine Vorwürfe wegen der Cortisonspritze!
    Wenn du nicht beurteilen kannst, was ein Tierarzt tut, dann musst du halt darauf vertrauen, dass es richtig ist.
    Eine einzige Spritze wird jetzt wohl hoffentlich keinen Schaden anrichten und es gibt ja durchaus Krankheiten, bei denen es wirklich auf Dauer verabreicht werden muss!

Wie geht es ihr denn zur Zeit?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Es ist extra ein klein und heimtierarzt. Also eigentlich ist er sehr erfahren, sie führen viele OPs vor Ort aus etc.
    Ich habe auch hier im Forum oft gelesen dass Cortison oft bei EC verabreicht wurde. Oder täusche ich mich da?
    Schau mal auf die DVG Kleinsäugerliste. Ist Deine Praxis dort gelistet?
    Kortison ist kontraindiziert, das liest man auch immer und überall. Gerade bei EC ist es fatal da es das Immunsytem herab setzt.

Benutzer

Unglücklich

Hallo ihr lieben ich melde mich mit einem kleinen Update.
    Also wir waren ja heute beim Tierarzt, er hat direkt gesagt es wird bei diesem einen Mal Cortison bleiben, es wäre sehr umstritten bzgl der Wirkung etc. (ich wollte es ja auch ansprechen). Dann hat sie Panacur bekommen, bzw bekommt es ab jetzt täglich, dann ihr Antibiotikum und das Vitamin B (er hatte es leider nicht mehr vorrätig, es ist ab Montag da). Auch sämtliche Tierärzte hier in der Umgebung hatten es nicht da, ich habe alle abtelefoniert ... Somit gibt es Vitamin B leider erst ab Montag.

Er selber sagt er ist nicht zufrieden, weil wir nicht 100% wissen was sie hat. Sie hat gute und schlechte Tage. Ja- der EC Wert ist hoch, aber er sagt auch das MUSS nichts heißen.

Es ist so unbefriedigend, gerade hockt sie wieder nur und döst. Halte ich ihr ihr fresden hin oder gebe Kräuter, frisst sie! Auch die Nacht hat sie selbstständig gegessen. Gewicht hält sie und Temperatur war auch wieder gut.

Langsam sind meine Nerven am Ende 😔
    Alleine dass dieses doofe Vitamin B heute nicht aufzutreiben war! Und dann immer die Ungewissheit ob das jetzt auch wirklich die Ursache für ihr Verhalten ist ...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Vitamin B bekommst Du doch auch in der Apotheke…. z.B. von rathiopharm…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Es ist sogar heute geliefert worden anstatt Montag, wenigstens das!🙂
    Mausi ist aber auch heute sehr matt ...
    Ich würd euch gerne die blutergebnisse hochladen aber leider klappt das irgendwie nicht 😔

PS-Versager

Standard

Das mit der Spondylose und ihrem Verhalten OHNE Schmerzmittel irritiert mich nämlich auch. Sie bekam es am Dienstag morgen das letzte mal (Novalgin) und den Montag Abend das letzte mal Metacam. Trotzdem war war sie Dienstag und Mittwoch, bis Donenrstag morgen (heute) super drauf! Daher hab ich es versucht nach dem Ausschlussverfahren eventuell auszuschließen ...
    Das ist recht einfach zu erklären. Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend, die Tiere brechen nach dem Absetzen also nicht sofort ein sondern 2-3 Tage später. Von daher paßt es für mich total.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer