Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zu: Kaninchenpubertät und Vergesellschaftung nach einem Jahr Haltung

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Was das veränderte Mobiliar angeht würde ich dann einfach den Test starten die alte kloschale wieder hinzustellen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Grund ist.
    Geändert von Mottchen (12.10.2025 um 22:18 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Was das veränderte Mobiliar angeht würde ich dann einfach den Test starten die alte kloschale wieder hinzustellen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Grund ist.

Dankeschön! Ich werde es mal versuchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mal behaupten, dass es sich zumindest jetzt um ein normales Kaninchenverhalten handelt. Jetzt wo die beiden nicht mehr getrennt sind, wird die Rangordnung erneut ausgehandelt. Mit dem Gitter dazwischen ging das ja nicht. Warum es sich im September verändert hat, weiß ich nicht. Vielleicht war da irgendwas, was du nicht mitbekommen hast.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Es kommt nicht selten vor, das mit etwa einem Jahr die Rangordnung unter Brüdern neu geklärt wird. Kathi, die früher hier im Forum sehr aktiv war, hatte das mit den Hans-Dieters und konnte die beiden nach einigen Monaten wieder zusammen in eine Gruppe integrieren. Meine beiden hingegen gehen sich auch nach Jahren an die Gurgel und kommen nicht mehr miteinander klar.

Manchmal kann man also nach strikter (längerer/mind. mehrwöchiger)Trennung erfolgreich neu vergesellschaften, aber leider kommt es auch vor, dass sie nicht mehr miteinander klar kommen. Das kannst du jetzt nur mit viel Geduld ausprobieren und die beiden dabei gut im Auge behalten. Mit Glück lag es doch nur an der Kloschale.

Noch eine Frage: Hast du deinen Beitrag absichtlich hier in der Plauderecke eröffnet? Rein thematisch würde er gut in das Board "Verhalten" https://www.kaninchenschutzforum.de/...splay.php?f=65 passen. Dort lesen und beraten mehr Userinnen und User mit. Wenn du möchtest, kannst du den Mods Bescheid geben, dass sie ihn dorthin verschieben. Ansonsten bleibt er halt hier.
    Geändert von Heike O. (13.10.2025 um 19:46 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Es kommt nicht selten vor, das mit etwa einem Jahr die Rangordnung unter Brüdern neu geklärt wird. Kathi, die früher hier im Forum sehr aktiv war, hatte das mit den Hans-Dieters und konnte die beiden nach einigen Monaten wieder zusammen in eine Gruppe integrieren. Meine beiden hingegen gehen sich auch nach Jahren an die Gurgel und kommen nicht mehr miteinander klar.

Manchmal kann man also nach strikter (längerer/mind. mehrwöchiger)Trennung erfolgreich neu vergesellschaften, aber leider kommt es auch vor, dass sie nicht mehr miteinander klar kommen. Das kannst du jetzt nur mit viel Geduld ausprobieren und die beiden dabei gut im Auge behalten. Mit Glück lag es doch nur an der Kloschale.

Noch eine Frage: Hast du deinen Beitrag absichtlich hier in der Plauderecke eröffnet? Rein thematisch würde er gut in das Board "Verhalten" https://www.kaninchenschutzforum.de/...splay.php?f=65 passen. Dort lesen und beraten mehr Userinnen und User mit. Wenn du möchtest, kannst du den Mods Bescheid geben, dass sie ihn dorthin verschieben. Ansonsten bleibt er halt hier.

Hallo!

Danke für die Tipps.

Sie waren jetzt zwei Wochen in "Quarantäne" (wie ich es lustigerweise nannte) im Schlafzimmer. Dort war es anfangs sehr schwierig, aber nur für circa zwei Tage. Nach und nach haben sie sich wieder angefreundet. Da ich sie nicht zu lange in diesem kleinen Ort lassen wollte, habe ich sie jetzt wieder ins Wohnzimmer verfrachtet.

Der Streithahn hat wieder extrem das Revier markiert, scheint aber in den ersten Stunden sehr viel entspannter. Er erkundet sein neues (altes) Heim energisch.
    Henry, "das Opfer" hingegen ist sehr schreckhaft und rennt schnell weg, was Frederik als Anlass nimmt, ihn ein bisschen zu jagen und zu beißen.
    Er jagt den armen Herny auch immer vom unterm Sofa weg. Das war vorher ihr Schlafplatz.
    Wünscht mir Glück, dass sie sich wieder anfreunden und gemeinsam unterm Sofa schlafen, sie es früher war.

Und ja, ich habe es wohl ausversehen in die falsche Kategorie gepostet. Gern auch in die korrekte übertragen. Danke!

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich habe deinen Thread mal verschoben
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer