Bei uns sind die Milben (Cheyletiellen) letztes Jahr nur weggegangen, als ich wirklich akribisch die Umgebung gereinigt habe, bzw. einen Teppich, der gar nicht zu reinigen war, weggeschmissen hab. Ich würde sie aber mindestens für 3-4 Wochen entfernen (ohne Wirt sollten die Cheyletiellen eigentlich nach einem Monat von selbst absterben, je nach Stärke des Befalls) oder professionell reinigen lassen.
Oder du holst dir einen Dampfreiniger und dampfst die Teppiche gut ab (geht nach meiner Erfahrung aber nur mit Wolle/ flachen Teppichen, bei Textur oder Jute kommt der Dampf nie ganz durch).
Uns wurde geraten, 2 Tage nach Gabe des Spoton die komplette Wohnung mit allen Ecken zu reinigen. Ganz wichtig hier auch das Klo mit Heu und allem drum und dran zu Leeren und auszuwaschen.
Ich würde auf jeden Fall eventuelle Holzelemente bei euch austauschen (kann man theoretisch ausbacken, aber bei der Menge und der nicht so tollen Erfolgsquote und dem mega Aufwand seid ihr glaub ich einfacher mit Austauschen dran) und dann die den Boden mit einem Dampfreiniger oder Halamid im Wischwasser einigen. Halamid hat bei uns am besten gewirkt und auch deutlich sicherer als diese Insektizid-Umgebungssprays. Mir wurde zwar gesagt, dass man die Sprays auch nutzen kann, wenn die Kaninchen in der Umgebung knabbern, wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe (besonders die Insektiziddosierung/-art in Verbindung mit Sterblichkeit in Rattenversuchen bei sämtlichen Studien) bezweifle ich das aber ein bisschen. Halamid ist quasi Chlorlösung - Da unbedingt die Einwirkzeit beachten und dann nochmal gut mit Wasser abwaschen, aber wirklich befürchten muss man da nichts. Stinkt nur ein bisschen nach Schwimmbad, deshalb auch die Häschen bis alles fertig ist in einem anderen Raum unterbringen. Halamid geht auch super in Plastikklos. Die Häuschen selbst würde ich mit Dampf behandeln oder entsorgen, wenn du da Halamid nimmst stinken die leider ewig nach Chlor - bzw. können organische Stoffe wie Holz ja auch Chlor aufsaugen, das wär eher ungut. Danach sollte ein großer Teil der Population in der Umgebung schonmal dahin sein.
Und das Milbenhäschen auf jeden Fall nochmal allgemein durchchecken lassen, irgendwo her muss das schwache Immunsystem rühren.


Zitieren


Lesezeichen